Spielbalance/Endlosgrind/Loot

Wie fangen die YT-Motzvideos immer an? „Blizzard, wir müssen reden!“

Vorweg: bevor jetzt Season-Spieler kommen und meinen „musst halt Season spielen“: ich bin alt genug um selbst zu entscheiden, wo ich spielen möchte und entschied mich eben für den ewigen Realm. Gründe dafür: ich bin schon etwas älter; man könnte mich auch als Mature-Gamer bezeichnen und halte nichts von Live Service-Mechaniken und wenn das die Gen Z und ähnliche abfeiern, ist das denen ihr Ding.

Außerdem nutzt mir die Season nichts, wenn ich das Zeug grinde und ich dem Geshizzle ewig Nachrenne und dann das Ganze nach der Season eh wieder weg ist - ist für mich völlig sinnfrei. Aber wem so etwas Spaß macht, sei das gegönnt.

Spaß ist wohl auch die Überleitung zum eigentlichen Thema:

der geht bei Punkt 1 nämlich schnell flöten, wenn man merkt, wie unbalanced die Pits sind und dass da Blizz immer noch nichts unternimmt.

Jetzt habe ich mit meinem Necro wirklich einen guten Endgame Build (Totenbeschwörer Skelettmagier mit der Hand von Naz), der ca. 1 Millarde DPS raushaut und fast keinen DMG frisst, bin Paragon 270 und habe meine Glyphen auf Lvl 82/81 und bin immer noch nicht in der Lage, Gruben jenseits Lvl 71/72 problemlos zu schaffen?

Der Build ist von Vitablo und ich denke schon, dass er sich auskennt. Denn zumindest, was das Paragon-Brett betrifft, muss man da ja gefühlt studieren oder Wissenschaftler sein, um seinen Build nicht zu verkorksen oder ohne Guide klarzukommen (was eigentlich schon Punkt 2 wäre).

Aber wir sind noch bei Punkt 1. Faktencheck: an meinem Gear liegts nicht (T4 ist für mich ein Spaziergang), an meinem Build liegts nicht, an meiner Spielweise liegts nicht (die wird ja von Vitablo auch schön beschrieben und unterscheidet sich nicht wesentlich von der Spielweise des Necro Golem Minion Builds, den ich seit Season Patch 3 spielte), an meinen Widerständen liegts nicht und an den ca. 1 Milliarden DPS lags zumindest bisher nicht (bis Pit Lvl 72). Bosse haucht man auf T4 bloß an, und sie kippen um - wann gedenkt ihr mal, das Spiel - insbesondere die Pits- zu balancen, Blizzard? Seit welcher Season kam da jetzt kein Patch für die Pits?

Wie gesagt: wir reden hier von einem ENDgame-Build. Da müsste dann dann Pit-Level 150 mit so einem Build locker erreichbar sein!

Punkt 2: das Paragon-Brett. Schön, dass einem da solche Freiheiten gegeben werden, seinen Charakter zu gestalten und Builds aufzubauen. Schlecht, dass es fast unmöglich ist, ohne Guide einen bestimmten Build vernünftig aufzubauen - woher soll der Laie ohne Guide wissen, welche Paragon-Bretter und Glyphen er für seinen speziellen Build braucht und wo es am sinnvollsten ist, Paragon-Routen und Punkte zu setzen?

Punkt 3: der Endlosgrind… Mit Paragonstufe 270 sehe ich jetzt, wie viele Punkte ich benötige, um auf Paragon-Level 271 zu kommen. Wenn ich mir die Steigerung pro Level anschaue und mir dann ausrechne, wie viele XP ich benötige, um auf Paragon-Level 300 zu kommen, ist das noch ein ewiger Grind, der echt anfängt, mich zu langweilen, da das Spiel auf Dauer zu wenig Inhalte und Abwechslung bietet - es ist eben kein WoW WotLK Classic. Auch mit dem Add On: die Story und die neuen Inhalte brachten kurz etwas frischen Wind ins Spiel, mehr aber auch nicht. Da war ich froh, mir das im Sale und nicht zum Vollpreis geholt zu haben, da auch hier auf Dauer zu wenig geboten wird.

Punkt 4: das gleiche Problem mit dem Loot. Da muss ich euch schon mal Fragen, Blizzard, ob ihr einen ver…äppeln wollt? Das fängt schon mit dem Baum an: ich spiel auf Qual IV (in Worten: vier!) - höher gehts ja mit dem Schwierigkeitsgrad nicht - und das nicht erst seit gestern und gebe beim Baum 10 flüsternde Gaben ab. Was droppts? Zur Erinnerung: ich spiele immer noch auf Qual IV (vier!) Es droppt doch tatsächlich immer noch gelbe und blaue Items und 750er Legendarys… Fehlt bloß noch das Lachen von einen Kopf des Baums, auf das ich dann immer warte. Genauso auch in den Pits, bei Bossen, Höllenhorden, Höllenfluten, Lair-Bossen, Aufstiegsdungeons und den aufgezwungen, nervigen „Horadrischen Tresorkammern“, deren Dungeonschlüssel ich sowieso schon immer wiederverte, weils da eh nur Müll droppt… oder muss ich vorher 3x am Mauskabel ziehen und „Yo, MTV Raps!“ singen, bevor ich zu nem Boss gehe (immernoch: Qual IV -vier!)? Vielleicht droppt ja dann wenigstens mal mehr 800er Items mit 2-3 GA’s o.ä. einzigartige… Wenn ich „mystische“ schreiben will, muss ich schon fast lachen…

Im Großen und Ganzen frage ich mich und (wie man überall liest) viele andere auch, was sich Blizz mit so einem Spieldesign aus der Hölle (auch, wenns Diablo ist), gedacht hat. wann die Kritikpunkte endlich mal gefixt werden (was eher schon eine Reperatur des Spiel wäre) und wann endlich wieder Spielspaß, Content und Progress statt langweiliger Endlosgrind ins Spiel kommt!

Auch wenn der Beitrag Ironie enthält, so ist er doch als sachliche Kritik zu verstehen und ich habe mir das Spiel jetzt lange genug angesehen, um es ausreichend beurteilen zu können und o.g. Kritikpunkte äußern zu können.

Selbst ingame sehen es andere Spieler genauso -egal, welcher Nationalität- und auch die zwei Südafrikaner, mit denen ich spiele und die in meiner Generation sind (40+), haben die gleichen Kritikpunkte.

Unterm Strich dürften selbst Season-Spieler die gleichen oder ähnliche Kritikpunkte haben. Zumindest die, die schon länger dabei sind under D IV „unter der Haube“ kennen.

Also Blizzard MUSS was tun und nicht immer nur paar neue, oberflächliche Season-Mechaniken bringen. Wenn Sand im Getriebe steckt, bringt ein bisschen Karosserie lackieren halt nichts, wa…

P.S. Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.

4 Likes

Gebe dir in allen Bereichen recht.Bin auch ein Ü70ziger Spieler auf Q4 und nur im ER unterwegs mit einem Hydra-Zauberer - habe meinen Charakter allerdings ohne Hilfe selbst zusammengestellt-
Spiele auch keine Saison!
Auch bei mir ist in der Grube bei 70 Feierabend…nicht dass ich umfalle ,nein ich mache da einfach keinen Schaden mehr.
OK ich lebe halt damit und es ärgert mich nicht,nehme es als gegeben hin ,in der Hoffnung, dass der nächste Patch Besserung bringt.

1 Like

Mich ärgert es eben schon, wenn ich viel Zeit investiere, aber mir die invertierte Zeit im Spiel keinen Mehrwert bietet (Grind, Loot).

Da Problem mit den Pits habe ich eben auch. Umfallen tue ich auch nicht - aber die Mobs auch nicht. Das ist ja auch der Kritikpunkt vieler Spieler.

Das Spiel ist einfach Baustelle - und das von nem Millardenschwerden Unternehmen. Hoffentlich wars wirklich gut für D IV, dass Rod Fergusson weg ist.

Blizzard hat gefühlt 1000 mal gesagt das es gar nicht gewollt ist das man aktuell Pit 150 erreicht.

Naja ein wenig eigener Skill gehört auch immer dazu, da ilfts auch nicht das der Buildersteller Ahnung hat.

Lesen und nachdenken? Im Grunde es es ja nur schauen welche Glyphen für einen Sinn machen und welche Legendären Knoten in Frage kommen.
Blödes Beispiel? Wenn ich ohne Minions spiele brauch ich kein Studium um zu wissen das alles was meine Minions stärkt für mich erstmal uninterssant ist.

Keiner braucht Para 300… ab 284 hast die Hälfte geschafft. Dafür ist am Ende auch das Season Model… da ist das Grinden ab einen bestimmten Punkt obsolet.

Ja Droprate ist mies… Versuch aber mal Bosse zu farmen. Da droppen nur uniques. und 2-3 GAs werde dich auch nicht zu einem besseren Spieler machen. Die Steigerung ist tatsächlich eher gering und Augenwischerei.

Wow…was für ein haufen Blödsinn…, befass dich mal mit dem was Blizzard dazu sagt bevor du solche Texte verfasst…

„Blizzard hat gefühlt 1000 mal gesagt das es gar nicht gewollt ist das man aktuell Pit 150 erreicht.“

Hatte ich bisher nicht gelesen. Quelle? Wozu dann das Endgame bzw. überhaupt Pit bis Level 150? Ist dann auch wieder sinnlos.

„Naja ein wenig eigener Skill gehört auch immer dazu, da ilfts auch nicht das der Buildersteller Ahnung hat.“

Das stimmt. Aber mein Skill ist nicht der schlechteste - an dem scheiterts 100% nicht.

„Lesen und nachdenken? Im Grunde es es ja nur schauen welche Glyphen für einen Sinn machen und welche Legendären Knoten in Frage kommen.
Blödes Beispiel? Wenn ich ohne Minions spiele brauch ich kein Studium um zu wissen das alles was meine Minions stärkt für mich erstmal uninterssant ist.“

Bei eindeutig beschriebenen Glyphen kein Problem. Aber ich beschrieb weiter oben mehr, was ja auch in deinem Zitat steht. Es gibt auch einige ähnliche Glyphen, die Sinn machen könnten, aber z.B. für den Build mal gar nichts bringen würden.

„Keiner braucht Para 300… ab 284 hast die Hälfte geschafft. Dafür ist am Ende auch das Season Model… da ist das Grinden ab einen bestimmten Punkt obsolet.“

Meine Meinung zum tollen Season-Model hatte ich eingangs deutlich genug beschrieben. Wie schon bei der Bundeswehr bin ich auch hier nicht im Wiederholungsverein. Aber du kannst dir meine Meinung im Eingangspost ganz oben dazu gerne noch einman durchlesen und hoffentlich dann merken. Sorry, ich halte gar nichts veom Season-Modell.

„Ja Droprate ist mies… Versuch aber mal Bosse zu farmen. Da droppen nur uniques. und 2-3 GAs werde dich auch nicht zu einem besseren Spieler machen. Die Steigerung ist tatsächlich eher gering und Augenwischerei.“

Bosse farme ich oft genug, Es ist einfach enttäuschend, was Blizzard für Dropmechaniken eingebaut hat. Mehr, als Lair-Bosse farmen kann ich halt auch nicht. Mir gehts auch nicht da drum, dass ich besseres Gear für eine bessere Spielweise benötige, sondern einfach um die miesen Drops an sich.

Letze mal das das Thema aufgekocht ist Season 8:

https://www.youtube.com/watch?v=kgzOVLtAWLI&t=1s

Hier war die Rede davon das nur noch ein kleiner % Satz überhaupt T4 erreicht. Gab hier und in anderen Foren vor Start auch sehr viele wein Threads… Ansonsten irgend ein Campfire kurz vor Vessel of Hatred und danach immer wieder…

Zu dem Rest mag ich gar nicht viel schreiben da ich mir nicht sicher bin ob du ein Troll bist:

Warum? Dieses ewige ich finde Seasons blöd, kaufe mir ein Spiel was auf Seasons aufbaut, und beschwere mich dann darüber… bin ja alt genug und kann selber entscheiden… Ist einfach nur Comedy pur.

Ich setze mich als jemand der gerne Fleisch isst auch nicht in ein veganes Restaurant und beschwere mich das kein Fleisch auf der Karte ist.

Ich bin auch über 40… Wenn ich etwas nicht mag, mache ich es nicht… oder akzeptiere es. In dem Fall bin ich alt genug selber zu entscheiden.

1 Like

Du bist einfach nur gedanklich eingerostet und willst keine Veränderungen wie es aussieht…

„alles bleibt so wie es ist!!11“

Mit dem alter kommt halt nicht immer auch Weisheit…, sonst hättest du sicher realisiert das man als Kunde vor dem Kauf über auch mal schauen sollte was man da eigentlich kauft.

D4 wurde schon weit vor Release mit Schwerpunkt Season und „live Service“ angekündigt.

Du bist wirklich der Typ Spieler der sich ein Formel 1 Spiel kauft und der erste im Forum der sich darüber beschwert das man immer im Kreis fährt…

Du sprichst mir also meine Meinung ab, indem du mir mit Äpfel vs Birnen-Vergleichen kommst und mich als Troll hinstellen willst, aber selbst nicht der Lage bist, zu differenzieren? Na wenn das mal keine Comedy pur ist…

Dass aber Fanboys kommen und ihr Diablo IV verteidigen, war mir klar. Man liest euch ja mit den immer gleichen Argumenten hier auch in anderen Threads bei Spielern, die berechtigterweise gleiche oder ähnliche Kritikpunkte äußern.

Wenn du mich als Troll hinstellen willst, kann ich dich als Konsumzombie hinstellen, der alles still frisst, was ihm vorgeworfen wird und sein Fressen verteidigt - obs ihm jetzt schmeckt, oder nicht. Bloß das Fressen nicht kritisieren, Hauptsache Fressen xD

Zudem schrieb ich bereits: wem die Seasons gefallen, der soll sie doch spielen und dem sind sie gegönnt.

Fakt ist aber genauso, dass neue Seasons und deren Mechaniken nichts an den Grundproblemen vom Spiel ändern: Spielbalance/Endlosgrind/Loot - is halt so. Weiß nicht, wieso ihr mich da jetzt mit belanglosen Dingen vollsingen wollt, die am Kernthema bzw. an den Problemen, die D IV nunmal hat, vorbei gehen/vorbei geht - unabhängig davon, ob Eternal oder Season.

Klar ist D IV auf Seasons aufgebaut, aber es bietet mir ja die Option, Seasons nicht zu spielen und die Option nutze ich halt. Wenn andere damit nicht leben können, ist das ja nicht mein Bier.

Für die, die es immer noch nicht gecheckt haben, wiederhole ich mich sogar nochmal extra: Unterm Strich dürften selbst Season-Spieler die gleichen oder ähnliche Kritikpunkte haben.

Vitablo äußerte es ja auch schon. Ach und wegen Pit 150 habe ich nochmal den Kollegen Chat GPT gefragt:

Stimmt es, dass Blizzard die Aussage traf, man soll momentan nicht Pit Level 150 in Diablo IV erreichen, wie es im Forum behauptet wird?

In dem von dir genannten Foren-Thread stammt die Aussage „Blizzard hat gefühlt 1000 mal gesagt, dass es gar nicht gewollt ist, dass man aktuell Pit 150 erreicht“ nicht aus einem offiziellen Blizzard-Post, sondern von einem anderen Spieler.

Ich konnte in den offiziellen Patchnotes oder News von Blizzard keine direkte, wörtliche Bestätigung finden, dass „Pit 150 aktuell nicht erreicht werden soll“ als generelle Designvorgabe kommuniziert wurde. Allerdings gab es in Entwicklergesprächen („Campfire Chats“) und Community-Q&As Hinweise, dass die höchsten Pit-Stufen eher als langfristige, extrem schwierige Ziele gedacht sind und nicht als etwas, das jeder sofort schaffen soll. Das ist aber nicht dasselbe wie ein offizielles „Ihr sollt das momentan nicht schaffen“.

Kurz gesagt:

• Die konkrete Formulierung im Forum ist eine Spielermeinung, die sich auf persönliche Erinnerung an Entwicklerstatements stützt.
  • Offizielle Blizzard-Quellen sprechen eher davon, dass Pit 150 ein „Ultimate Challenge“-Ziel ist, nicht zwingend für die aktuelle Meta gedacht – aber ein ausdrückliches „verboten“ oder „nicht erreichen“ gibt es so nicht belegt.

Falls du willst, kann ich dir gezielt die relevanten offiziellen Entwickler-Aussagen zu den Pits und deren Balancing heraussuchen, damit du sie schwarz auf weiß hast. Möchtest du, dass ich das mache?

Ja, mach das bitte mal.

Ich habe nach offiziellen Entwickler-Aussagen zu den Pits in Diablo IV gesucht – und hier ist das Ergebnis:

• Die Aussage „Blizzard hat gesagt, dass man aktuell Pit 150 nicht erreichen soll“ stammt nicht aus einem offiziellen Bluepost, sondern aus Spielerzitaten im Forum.
  • In offiziellen Kanälen (z. B. Campfire Chats vor und nach Vessel of Hatred) haben Entwickler mehrfach betont, dass die höchsten Pit-Stufen als „extreme Langzeit-Herausforderung“ gedacht sind, die nur für einen sehr kleinen Teil der Spielerschaft erreichbar sein sollen.
  • In einem Entwicklergespräch wurde sinngemäß gesagt, dass nur ein winziger Prozentsatz der Spieler überhaupt T4 erreicht und dass Pit 150 nicht als kurzfristiges Ziel für die breite Masse gedacht ist – sondern als „Skill- und Build-Check“ für die absolute Spitze der Progression.
  • Eine konkrete, wörtliche Formulierung wie „Ihr sollt Pit 150 aktuell nicht schaffen“ habe ich in offiziellen Blizzard-Statements nicht gefunden. Die Intention, dass es extrem schwer und nicht für jeden erreichbar ist, wurde aber klar kommuniziert.

Das ist ein riesen Unterschied zu deiner Aussage, Zitat: „Blizzard hat gefühlt 1000 mal gesagt das es gar nicht gewollt ist das man aktuell Pit 150 erreicht.“ - Das hat mit deiner Aussage mal 0 Zusammenhang und nimmt deiner Aussage jegliche Grundlage bzw. jeglichen Wahrheitsgehalt und Zusammengenommen mit deinen anderen Aussagen zeigt mir das leider, dass ich dich in Zukunft genauso wenig ernst wie den Doofen nehmen kann, weil du mir nicht mal Fakten/Quellen nennen kannst, wenn ich dich danach Frage, sondern mir mit stiller Post-Spielchen kommst und mich in Schubladen stecken willst. Sorry, so ein Verhalten ist lächerlich und entspricht in meinen Augen definitiv nicht Ü40.

3 Likes

Hmmm endlos grind naja… Eigentlich mache ich das nicht aber ich spiele auch LE gerne ( super Lootfilter und Crafting endgame) POE 2 ( richtig komplex aber derzeit nur eine Skillung brauchbar). Wenn ich D4 mit den beiden vergleichen komme ich bei D4 schneller ins Endgame, habe schneller passenden Loot und kann echt am Abend mal abschalten. Ich kann die kritik nicht wirklich nachvollziehen. Man kommt sehr einfach an passende Items. Klar die GA könnten öfters droppen oder auf T4 nur. Aber Sie kommen. Und wer in einem Loot ARPG sich beschwert das man grinden muss spielt ggf. Das falsche. Im Vergleich zu der Konkurrenz wo eigentlich nur der WVK und der Deadschoot gut ist ist die Ballance und der Loot garnicht so schlecht. Zudem muss ich nicht erst 10 oder 4 lange Akte durchzocken zum ich weiß nicht zu wievielten mal.

Spielst du schon länger D4?

Versuch mal auf T4, Items, die du für deinen Build benötigst, zu bekommen oder gezielt ein Item mit 3 oder 4 GA’s. Viel Glück… Oder erst recht das benötigte Item (einzigartig z.B. mit 3 oder 4 GA’s).

Passende 800er Items hast du relativ schnell zusammen, aber davon sprechen wir auch nicht.

1 Like

Ich spiele schon länger ja. Ich sage mal so seit der Beta. Manche 3 GAs habe ich. Kommen von ganz alleine mit der Zeit. Und selbst wenn nicht würde ich mich niemals darüber ärgern. Loot in POE2 und LE ist viel schwerer zu bekommen. Bei LE geht es zum Glück über das Craften im Endgame sehr gut :wink: Ich vergleiche es für mich mit den beiden andern Platzhirschen und da ist es bei D4 leichter. Ich warte jetzt eh auf die nächste Season und freue mich auf Spaßige Builds die ich noch nicht probiert habe. Ich denke manche vergessen das es ein Spiel ist. Und wenn es mir keinen Spaß mehr macht dann mache ich was anderes.

htt ps://www.youtube.com/watch?v=jF2ib5GbfDI

htt ps://www.youtube.com/live/kgzOVLtAWLI?si=suP9dHK6a9zfC8H_&t=2548

Bitte, und jetzt hör auf mit dem unfug das Pit 150 für jeden erreich sein muss… :zzz:

Selbst die google KI gibt dir da relativ schnell eine gute Antwort.

Diablo 4 devs designed the endgame Pit to be extremely challenging, with Pit 150 intended to be a penultimate achievement comparable to a previous season’s highest-tier endgame content, like Avatar of Zir Tier 25. However, due to unexpected class power creep and some build bugs, players were able to clear Pit 150 sooner than anticipated in Seasons 4 and 7, leading to adjustments and the goal of keeping the absolute highest tiers generally unachievable to maintain a constant chase for players.

Developer Intent & Design

The developers’ goal was to create a consistently challenging endgame experience where the highest tiers are difficult to reach, serving as a long-term goal for players.

• Comparison to Prior Content:

Pit 150 was designed to be as hard as the previous season’s highest tier, Avatar of Zir Tier 25, which was considered extremely difficult.

• Not for Everyone:

It’s not expected that every player or build will reach the absolute highest Pit levels; the developers want there to always be a higher challenge to strive for.

Sorry deinen Text nicht mehr gelesen… Trolle neigen dazu eine Wall of Text rauszuhauen wenn Sie nicht weiterwissen um anderen die Zeit zu stehlen.

Also 3 oder 4 GAs sind halt extrem selten wenn man irgendwie von 10% aufn GA aussieht bist da bei 1/1000 bzw. 1/10000 aber das ist halt so eine min / max Sache.

Im aktuellen Stand von der Char Erstellung bis zu dem Punkt wo man 12/12 Items, Glyphen 100 und alles in T4 überfährt sind keine 30 Stunden da hat man halt nur 1-2 GA Items und vollendet sind die Items auch nicht perfekt.
Aber für das Genre ist das relativ wenig das einzige Game was mir einfällt wo man schneller auf so einen Stand kommt wäre D3 in allen anderen dauert es selbst mit Handeln in der Regel länger.

Und ab diesem Punkt gibt es halt nur das perfektionieren des Chars dazu gehören dann perfekt vollendete Items und mehr GAs und halt das Pit pushen >100 aber das ist Content der keinen Mehrwert hat in Sachen XP, Items sonst was.

Also insgesamt hat D4 aus meiner Sicht im Vergleich zu den anderen aktuellen ARPGs keine schlechtere eher sogar eine bessere Balance und in Sachen Grind / Loot geht in D4 wenn man mal vom „perfekten“ Char absieht sondern nur bis zum Content Clear geht ist das ohne zu handeln schneller als in den anderen mit handeln.

1 Like

„Bitte, und jetzt hör auf mit dem unfug das Pit 150 für jeden erreich sein muss… :zzz:

Hatte ich nie geschrieben. Meinen Standpunkt hatte ich bereits klar gemacht und auch bereits gepostet, was Blizz dazu äußerte. Das sollte reichen und damit ist die Diskussion erledigt und um die Ecke. Wenn du nicht begreifst, was ich schreibe, kann ich dir nicht helfen. Außerdem ist deine Rechtschreibung und Grammatik grausam, sorry.

„Sorry deinen Text nicht mehr gelesen… Trolle neigen dazu eine Wall of Text rauszuhauen wenn Sie nicht weiterwissen um anderen die Zeit zu stehlen.“

Klar, wenn man diskutieren will, aber keine Argumente hatte und hat… war halt selfowned von dir ^^

"Also 3 oder 4 GAs sind halt extrem selten wenn man irgendwie von 10% aufn GA aussieht bist da bei 1/1000 bzw. 1/10000 aber das ist halt so eine min / max Sache.

Im aktuellen Stand von der Char Erstellung bis zu dem Punkt wo man 12/12 Items, Glyphen 100 und alles in T4 überfährt sind keine 30 Stunden da hat man halt nur 1-2 GA Items und vollendet sind die Items auch nicht perfekt.
Aber für das Genre ist das relativ wenig das einzige Game was mir einfällt wo man schneller auf so einen Stand kommt wäre D3 in allen anderen dauert es selbst mit Handeln in der Regel länger.

Und ab diesem Punkt gibt es halt nur das perfektionieren des Chars dazu gehören dann perfekt vollendete Items und mehr GAs und halt das Pit pushen >100 aber das ist Content der keinen Mehrwert hat in Sachen XP, Items sonst was.

Also insgesamt hat D4 aus meiner Sicht im Vergleich zu den anderen aktuellen ARPGs keine schlechtere eher sogar eine bessere Balance und in Sachen Grind / Loot geht in D4 wenn man mal vom „perfekten“ Char absieht sondern nur bis zum Content Clear geht ist das ohne zu handeln schneller als in den anderen mit handeln."

Ok, das kann sein. Da habe ich leider keinen Vergleich und muss dir das mal glauben. Aber die Pit-Spielbalance gehört sich gefixt, das ist Fakt - da bin ich 100% bei Vitablo. Genauso auch, wie es nicht sein kann, dass der Flüsternde Baum auf T4 gelbe oder blaue Items droppt - was will man auf T4 damit? Da sollte es wenigstens durchgehend 800er Items droppen. Ich glaube nicht, dass ein Spieler auf T4 mit 750er Items spazieren geht.

1 Like

Das bedeutet was du willst das einfach garantiert GA Items dropen das sind eben 800er Items der nächste Schritt danach ist dann ein Händler wo du dir Items aussuchen kannst.

Und mit der Pit Balance ich für mich finde die halt gar nicht so schlimm die ist so das man mit jedem Char 100er Glyphen erreichen kann und dann schauen wie hoch man so kommt.
Aktuell wenn man mal vom Spiritborn absieht der irgend welche komischen Sachen nutzt liegen die Top Pits bei 110-120 und auch der Spiritborn hat kein 150er.

Das Pit hat ein Cap bei 150 aber eigentlich soll das etwas sein wo man halt gegen eine Wand läuft jetzt gibt es 2 Wege man könnte das Cap einfach entfernen und ins endlose skalieren würde beim aktuellen Stand nichts ändern aber niemand kann mehr sagen warum schaff ich keine 150.

Oder man skaliert die Pit so das auch du mit deinen Skelettmagiern 150 schaffst.
So du bist aktuell bei 71/72 und die Top Pits mit dem Build sind bei 105+ glaube die Monster HP verdoppeln sich alle 5 Stufen daher die machen 100x mehr Schaden als du.

Wenn man die Pit so einfach macht das du mit deinem Char alles schaffst brauchst du keine 2, 3 oder 4 GA Items mehr und mit der Kombination das auf Qual 4 garantiert 800er (1+ GA) Items dropen nimmst du dann sogar den paar wenigen die Lust haben sich in D4 nen Char zu maximieren die Lust.

Wie man sich so an dieser sinnlosen Pit abarbeiten kann… unfassbar.

Das ist endlos skalierender immer gleicher content… Blizzard hätte das auch einfach bis 1000 machen können…dann wäre hier wieder einer der rumheult das er nur 500 schafft…

Nur weil ich ein paar Nullen hinten dran hänge wird doch das Spiel ansich nicht besser.

Hohe Pit Stufen sind zudem noch völlig sinnlos in jedem Aspekt, man levelt damit nicht besonders gut Paragon…es gibt keinen besseren loot… nichts macht da Sinn… außer das man es geschafft hat.

Und trotzdem immer wieder solche sinnlos Diskussion weil ein build irgendwie 20 Stufen mehr schafft…

Das Spiel hat soviel andere Baustellen die dringender sind…

1 Like

Wie geht das denn?
Grube bei 71 Schluss aber die Glyphen dann auf 82.

Bei mir ist bei 70 Schluss .
,kann aber dadurch die Glyphen mit viel Glück höchstens auf 65 Leveln. Die Glücks% nehmen hier ja rapide ab. Bei weniger als 70 % hat man ja realistisch keine Chance mehr.
Bastle da aber jetzt auch nicht weiter dafür rum…

Hä? Keine Ahnung was ihr macht…ich habe Glyphen noch mit Speepits und 5% Chance gelevelt… wenn man pro Grube 2-3 Minuten braucht sind das ne Menge möglichkeit pro Stunde.