Wie fangen die YT-Motzvideos immer an? „Blizzard, wir müssen reden!“
Vorweg: bevor jetzt Season-Spieler kommen und meinen „musst halt Season spielen“: ich bin alt genug um selbst zu entscheiden, wo ich spielen möchte und entschied mich eben für den ewigen Realm. Gründe dafür: ich bin schon etwas älter; man könnte mich auch als Mature-Gamer bezeichnen und halte nichts von Live Service-Mechaniken und wenn das die Gen Z und ähnliche abfeiern, ist das denen ihr Ding.
Außerdem nutzt mir die Season nichts, wenn ich das Zeug grinde und ich dem Geshizzle ewig Nachrenne und dann das Ganze nach der Season eh wieder weg ist - ist für mich völlig sinnfrei. Aber wem so etwas Spaß macht, sei das gegönnt.
Spaß ist wohl auch die Überleitung zum eigentlichen Thema:
der geht bei Punkt 1 nämlich schnell flöten, wenn man merkt, wie unbalanced die Pits sind und dass da Blizz immer noch nichts unternimmt.
Jetzt habe ich mit meinem Necro wirklich einen guten Endgame Build (Totenbeschwörer Skelettmagier mit der Hand von Naz), der ca. 1 Millarde DPS raushaut und fast keinen DMG frisst, bin Paragon 270 und habe meine Glyphen auf Lvl 82/81 und bin immer noch nicht in der Lage, Gruben jenseits Lvl 71/72 problemlos zu schaffen?
Der Build ist von Vitablo und ich denke schon, dass er sich auskennt. Denn zumindest, was das Paragon-Brett betrifft, muss man da ja gefühlt studieren oder Wissenschaftler sein, um seinen Build nicht zu verkorksen oder ohne Guide klarzukommen (was eigentlich schon Punkt 2 wäre).
Aber wir sind noch bei Punkt 1. Faktencheck: an meinem Gear liegts nicht (T4 ist für mich ein Spaziergang), an meinem Build liegts nicht, an meiner Spielweise liegts nicht (die wird ja von Vitablo auch schön beschrieben und unterscheidet sich nicht wesentlich von der Spielweise des Necro Golem Minion Builds, den ich seit Season Patch 3 spielte), an meinen Widerständen liegts nicht und an den ca. 1 Milliarden DPS lags zumindest bisher nicht (bis Pit Lvl 72). Bosse haucht man auf T4 bloß an, und sie kippen um - wann gedenkt ihr mal, das Spiel - insbesondere die Pits- zu balancen, Blizzard? Seit welcher Season kam da jetzt kein Patch für die Pits?
Wie gesagt: wir reden hier von einem ENDgame-Build. Da müsste dann dann Pit-Level 150 mit so einem Build locker erreichbar sein!
Punkt 2: das Paragon-Brett. Schön, dass einem da solche Freiheiten gegeben werden, seinen Charakter zu gestalten und Builds aufzubauen. Schlecht, dass es fast unmöglich ist, ohne Guide einen bestimmten Build vernünftig aufzubauen - woher soll der Laie ohne Guide wissen, welche Paragon-Bretter und Glyphen er für seinen speziellen Build braucht und wo es am sinnvollsten ist, Paragon-Routen und Punkte zu setzen?
Punkt 3: der Endlosgrind… Mit Paragonstufe 270 sehe ich jetzt, wie viele Punkte ich benötige, um auf Paragon-Level 271 zu kommen. Wenn ich mir die Steigerung pro Level anschaue und mir dann ausrechne, wie viele XP ich benötige, um auf Paragon-Level 300 zu kommen, ist das noch ein ewiger Grind, der echt anfängt, mich zu langweilen, da das Spiel auf Dauer zu wenig Inhalte und Abwechslung bietet - es ist eben kein WoW WotLK Classic. Auch mit dem Add On: die Story und die neuen Inhalte brachten kurz etwas frischen Wind ins Spiel, mehr aber auch nicht. Da war ich froh, mir das im Sale und nicht zum Vollpreis geholt zu haben, da auch hier auf Dauer zu wenig geboten wird.
Punkt 4: das gleiche Problem mit dem Loot. Da muss ich euch schon mal Fragen, Blizzard, ob ihr einen ver…äppeln wollt? Das fängt schon mit dem Baum an: ich spiel auf Qual IV (in Worten: vier!) - höher gehts ja mit dem Schwierigkeitsgrad nicht - und das nicht erst seit gestern und gebe beim Baum 10 flüsternde Gaben ab. Was droppts? Zur Erinnerung: ich spiele immer noch auf Qual IV (vier!) Es droppt doch tatsächlich immer noch gelbe und blaue Items und 750er Legendarys… Fehlt bloß noch das Lachen von einen Kopf des Baums, auf das ich dann immer warte. Genauso auch in den Pits, bei Bossen, Höllenhorden, Höllenfluten, Lair-Bossen, Aufstiegsdungeons und den aufgezwungen, nervigen „Horadrischen Tresorkammern“, deren Dungeonschlüssel ich sowieso schon immer wiederverte, weils da eh nur Müll droppt… oder muss ich vorher 3x am Mauskabel ziehen und „Yo, MTV Raps!“ singen, bevor ich zu nem Boss gehe (immernoch: Qual IV -vier!)? Vielleicht droppt ja dann wenigstens mal mehr 800er Items mit 2-3 GA’s o.ä. einzigartige… Wenn ich „mystische“ schreiben will, muss ich schon fast lachen…
Im Großen und Ganzen frage ich mich und (wie man überall liest) viele andere auch, was sich Blizz mit so einem Spieldesign aus der Hölle (auch, wenns Diablo ist), gedacht hat. wann die Kritikpunkte endlich mal gefixt werden (was eher schon eine Reperatur des Spiel wäre) und wann endlich wieder Spielspaß, Content und Progress statt langweiliger Endlosgrind ins Spiel kommt!
Auch wenn der Beitrag Ironie enthält, so ist er doch als sachliche Kritik zu verstehen und ich habe mir das Spiel jetzt lange genug angesehen, um es ausreichend beurteilen zu können und o.g. Kritikpunkte äußern zu können.
Selbst ingame sehen es andere Spieler genauso -egal, welcher Nationalität- und auch die zwei Südafrikaner, mit denen ich spiele und die in meiner Generation sind (40+), haben die gleichen Kritikpunkte.
Unterm Strich dürften selbst Season-Spieler die gleichen oder ähnliche Kritikpunkte haben. Zumindest die, die schon länger dabei sind under D IV „unter der Haube“ kennen.
Also Blizzard MUSS was tun und nicht immer nur paar neue, oberflächliche Season-Mechaniken bringen. Wenn Sand im Getriebe steckt, bringt ein bisschen Karosserie lackieren halt nichts, wa…
P.S. Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.