Systemabsturz nach Saison 10 Update

Gar nicht gut! Nach dem Update für Saison 10 auf Version 2.4.0.68554 hatte ich nun bereits drei Windows-Komplettabstürze. Beim ersten mal startete der PC automatisch im BIOS, die anderen beiden Male, habe ich den PC nach dem Freeze direkt ausgeschaltet.

Gar nicht gut! Bitte behebt das zügig!

Falsches Forum… Aber was erwarte ich auch. Mal abgesehen das du ständig Probleme hast…

Bei mir lauft es ohne Abstürze.
Hast du mal den Battle-Net Account aktualisiert?
Das geschieht nicht automatisch.
Spiele Dateien mal gescannt und reparieren lassen?

Nach dem Hochmut kommt der Fall. :wink:

Na ja, das wird dir doch auch nicht weiterhelfen.
Die Erwartung ist das Stiefkind der Zukunft, der Hort des Wunsches, das Ergebnis des Traums.
Mit der Projektion auf unsere heutige Zeit Aussagen für zukünftige Geschehnisse zu treffen.
Was wird mir erlaubt zu erwarten?
Die Versuche sind alle unerwartet gescheitert. :relieved:

Bei solchen schwerwiegenden Fehlern solltest du evtl. darüber nachdenken dein System neu aufzusetzen. Es könnte auch ein Hardware Defekt sein wenn das System dauernd neu startet und hängt. Da kann Blizzard aber nichts für :wink:

@Morphisto
Was sollte denn da behoben werden…wenn du der einzigste mit diesem Problem bist. Eventuell musst du da eher an deine Soft oder Hartware ran.

Ich nutze jetzt schon knapp ein Jahr Geforce Now Premium und beim 1. Start der neuen Saison ist der Laptop komplett eingefroren.
Ist mir erstmalig passiert und ich habe in dem Jahr nicht wenig andere Spiele gezockt.

Ich nutze das auch. Läuft einwandfrei bei mir. Soll aber nicht heißen das es da fehler gibt. Und da nur gestreamt wird perfekt.

Das wird dann aber eher irgend ein einmaliges Problem beim Laptop gewesen sein.
Da bei Geforce Now das Spiel am Laptop nur gestreamt wird, und Diablo 4 nicht am PC läuft, wird es ein Zufall gewesen sein, dass der Absturz beim Start der neuen Season war.

Ach ja, so wie sich D4 eben beim Drücken des „Spiel beenden“ Buttons innerhalb von Geforce Now aufgehängt hat und ich die Auswahl hatte „warten oder beenden“.
Hab den Task gekillt und Geforce Now lief ganz normal weiter.

Also irgendetwas ist bei D4 ganz und gar nicht in Ordnung.
Ich habe den Eindruck, dass die Bugs seit Erscheinen des Spiels immer mehr und schwerwiegender werden.
Das ganze Spiel ist einfach nur ein mit heißer Nadel zusammengeschusterter Flickenteppich mit Uralt-Code im Hintergrund.

Aber ja, ich spiele es trotzdem jede Saison immer wieder bis ich keine Lust mehr habe.

Wenn dem so wäre dann müsste bei mir ja auch der Fehler kommen. Ja das Beenden dauert länger über gforce now. Aber wir wissen nicht welche Prozesse alle sauber geschlossen werden müssen damit die Session sauber beendet wird. Ja bugs sind möglich. Aber bei sovielen Spielern halten sich die Fehler wohl eher im Rahmen sonst hätten wir hier viel mehr Posts. Ggf erstmal den Fehler bei sich suchen.

Bei einem Komplettabsturz würde ich auf ein Hardwareproblem tippen.

Nach dem Update habe ich schon häufiger höhere CPU last gesehen. Wie warm wird die Hardware?

Zeitgleich kann ich an der Ordnergröße des Shadder Caches sehen, das mehr Speicherplatz belegt wird. Der Ordner „DxcCache“ expandiert.

Das ganze fällt am meisten bei meinem alten Zweit PC auf. Ein AMD Phenom II X4 965 ist halt offiziell nicht zu Diablo IV kompatibel. Sonst sind noch 16GB RAM und eine „angezählte“ Radeon VII verbaut. (Unter hoher Last verursacht die reproduzierbar in unterschiedlichen Anwendungen abstürze. Im alten PC mit niedrigen Einstellungen nicht.)

Abgestürzt ist mir das Spiel mit dem alten PC bislang noch nicht. Läuft auf niedrigen Einstellungen in 720p. Nach größeren Updates, habe ich halt über einen längeren Zeitraum 100% CPU last.

Bei mir läuft das Spiel mit einem 13700k, Nvidia 4070, 32 GB Ram, Monitor in WQHD ohne murren.
Gestern hat es was gedauert beim Diablo beenden.
Da kam auch „„warten oder beenden“,
Hab abgewartet, nach 20 Sekunden kam der Desktop.
Hab das Gefühl das es oft bei Hängern oder abstürzen an der Internet Verbindung zu den Servern liegt.
Das war ja am Anfang oft ein Problem das die überfordert waren.
Grad das runterladen Laden und installieren war oft ein Glückspiel
Morgen ist ja von 1 bis 6 Uhr wieder Serverwartung.
Ob`s was bringt, es gibt viele bekannte Vertreter dieses Phänomens.

Hatte ich heute auch.
Bisher hatte ich solch ein Problem noch nie.

Diablo 4 ist ein Speicher Fresser.
Wenn das Spiel zu viel Speicher verwendet oder den Speicher nicht richtig verwaltet, kann dies dazu führen, dass dem System der verfügbare Speicher ausgeht, was zu Abstürzen oder anderen Problemen führt.
Der Fehler "Run Out of Memory“ ist im gesamten Spiel weit verbreitet.
Eine weitere häufige Ursache für den Speicherfehler von Diablo 4 sind beschädigte Benutzeroberflächendateien oder Add-Ons.
Oft hilft es die Benutzeroberfläche zurückzusetzen.
Hab ich von der Seite, darf ja keine Links einfügen:
speicherlecks-in-diablo-4-beheben-und-gruende-dafuer-articles-71883/