„Würdiger Gegner“ - verdirbt den Spielspaß

Hallo miteinander,

Zum Auftakt des neuen Jahres möchte ich mich hier erstmals zu Wort melden und einen Gedanken zum momentanen Gegner-System in Hearthstone los werden.

Ich spiele das Spiel schon seit Jahren und muss ehrlich sagen, dass es mir immer weniger Spaß macht. Der Hauptgrund hierfür ist die zugrundeliegende Suchmechanik „des würdigen Gegners“ (bzw. Gegnerauswahl).

Dadurch, dass (so nehme ich an!?) auf Basis bestimmter Schlüsselkarten bestimmt wird, welche Decks als Gegner „würdig“ sind, wird meiner Meinung nach der Sinn und Zweck der Deckanpassung und des „freien Herumprobierens“ genommen…

Wenn ich Deck A spiele und mehr oder weniger bei jedem Spiel die beiden stärksten Gegner bekomme und dann einige Karten hinzufüge, die mein Deck gegen diese Gegner solider machen sollen, resultiert daraus lediglich, dass ich gegen komplett andere Decks spiele und ich mir deshalb meine Überlegungen mehr oder weniger sparen könnte.

Ich verstehe die Motivation hinter einem System mit würdigen Gegner, da das Spiel schließlich auch eine Herausforderung sein soll.

Dennoch würde ich es wirklich unterstützen, wenn Blizzard es zumindest zB einen Monat versuchen würde, sich das System selbst regulieren zu lassen. Die Gegnerauswahl (Deckmatching) wirklich einfach mal dem Zufall zu überlassen.

Sicherlich bewirkt dieser Post leider nicht viel, doch vielleicht bin ich ja nicht die einzige Person, mit diesem Gefühl.

Ein frohes neues Jahr und lieben Gruß
Abhilasha :slight_smile:

Seufz.

Dein Gegner wird auf Grund Deines Ranges (Ladder) bzw. Deines MMRs (Casual) ermittelt und sonst nichts. Dein Deck oder Deine Kartensammlung haben Nullkomanull Einfluß auf Deinen Gegner.

Das „würdiger Gegner“ ist nichts weiter als dummer Spruch auf der Warteanimation und sollte genausowenig ernst oder wörtlich genommen werden wie all die anderen Optionen, die man da so vorbeirollen sieht.

Ich predige schon seit Jahren, diese Phrase endlich mal zu ersetzen durch etwas wie „ranggleicher Gegner“, damit Verwechslungen wie diese hier nicht mehr vorkommen.

8 Likes

Gab es dazu eine Aussage von Blizz? Dachte immer man bekommt einfach den nächsten Gegner der verfügbar ist im unranked.

richtig + einen vergleichbaren Elo-lvl. hat.

edit: @pushkin

Würdiger Gegner sagt ja nichts anderes aus, als dass er deinem Rang entspricht.

1 Like

Hast Du den Eingangspost gelesen? Legionen von Spielern interpretieren dies anders. Und das seit vielen Jahren.

Spielst einfach zu wenig Games damit deine techkarten zur Geltung kommen.
Wenn der ooze in 50% der Games keine Waffe zerstört bzw der silent nichts nützt, sollte man vielleicht doch nicht techen

Überflogen :slight_smile:

Das ist ein Ladebalken. Wenn „Legionen“ von Spielern einen solchen nur identifizieren können, wenn er sich von links nach rechts bewegt, dann sind die bei hearthstone schon ganz richtig aufgehoben.

Und wer sich ob diesen Wissens dennoch darüber echauffiert, dem sollen sie doch bitte wieder die Deckslots kürzen.

Und meine Antwort hattest Du anscheinend auch nur überflogen, denn daß dies nur ein Ladebalken ist, erwähnte ich ebenfalls im ersten Post :slight_smile:

Du startest mit einem Seufzer und hörtest mit ner Predigt auf… hatte in der Mitte nichts gehaltvolles erwartet :smile:

Zu meiner Schande hatte ich deinen Post echt irgendwie nicht wahrgenommen, sonst hätte ich auf geklärte Fragen nicht erneut geantwortet.

Edit: hatte dir sogar ein edit gewidmet. Muss es doch gelesen haben. Vielleicht bin ich ja bei hearthstone ganz richtig.

1 Like

Unabhängig von der Bezeichnung ‚würdiger Gegner‘ gab es ja schon genügend Frustthreads. ‚Ist Rang 20 die neue Meta?‘ und so. Natürlich ist das die neue Meta. Gerade am Anfang des Monats. Jeder spielt irgend ein Tier 1 oder mindestens Tier 2 Deck. Da muss man durch als Lurch. Einfach weiterspielen und mit den anderen mitlaufen. Auf das eigene geniale Deck, das sonst keiner spielt sollte man nicht setzen. Und wenn, dann akzeptieren, dass die winrate nicht so hoch ist.

Offiziell nicht, aber hier ist es ganz gut erklärt
https://hearthstone.gamepedia.com/Matchmaking und die jeweiligen Quellen stehen tatsächlich drunter.

2 Likes

Moin…ich meine mal gelesen zu haben, das man z.b. durch das spielen von WoW den „Rang“ Würdiger Gegner verbessern kann zu Rastloser Mönch z.b.

wenn einen das „würdiger Gegner“ in der Anzeige aufregt, liegt meiner Meinung nach eine Übertragung vom persönlichen Spielfrust auf die unschuldige Anzeige vor. Man sollte an diesem Punkt ggf. überlegen, ob man nicht einen anderen Spielmodus oder andere Decks nutzen sollte. Vielleicht sollte man auch seine eigene Spielweise überdenken oder eine Pause vom Spiel einlegen.

Wie auch immer. Alte Threads ausgraben gehört sich nicht :wink:

7 Likes