Werft einen ersten Blick auf feurige neue Karten, erderschütternde Mechaniken und Todesschwinges explosive Rückkehr ins Gasthaus.
Sie schaffen es immer wieder dass ich gehypt bin🙌 gefällt mir gut
Hier könnt ihr euch anmelden für ein gratis Päckchen zum Release:
Keine Mini-Sets mehr?
![]()
- Starting in CATACLYSM, mini-sets will be replaced by so-called „class sets“. Instead of adding a few cards to all classes, Blizzard will focus on big changes to a few classes at the time. Sadly that’s all the info we have for now.
Aus Gründen hatte ich das Gefühl, dass er sagen wollte, dass dafür eine 4. Erweiterung kommt …
Mehr dazu auf der Blizzcon ![]()
Das 200-IQ-Hirn hat nichts als Wahrheit gesprochen! Die Erweiterung ist KATAKLYSMUS! ![]()
Das ist die loregetreueste Erweiterung seit… Seit den Tagen, als Hearthstone noch den Heroes of Warcraft-Untertitel hatte. Dicker Daumen nach oben dafür. Mitunter sind die eigenen Wege, die Hearthstone gegangen ist, eine Bereicherung fürs Warcraft-Universum gewesen (Gadgetzan, Un’goro 1, das Jahr des Raben), aber oft war es für mich eher ärgerlich (Karazhan, PiP, Scholomance). Tendenziell haben mir die „ernsteren“ Erweiterung immer mehr Freude bereitet. Ich habe mich in der Vergangenheit genügend darüber ausgelassen, wie viel Potenzial HS in WoW liegen lässt, das muss ich nun fürs Erste nicht mehr tun ![]()
Was das Keyword dieser Erweiterung angeht: Wir haben den höchst seltenen Fall, wo die deutsche Übersetzung besser ist als das englische Original. Entzweien beschreibt den Effekt besser als Shatter. Bei Entzweien ist klar ersichtlich, dass die Karte in 2 Teile geteilt wird, während ich mir bei Shatter eher vorstelle, wie etwas in ganz viele Splitter zerfetzt wird.
Dass die Karten auf gegenüberliegenden Enden der Hand landen, man sie aber als Nachbarn haben will, um beide Effekte auf einmal zu haben, scheint mir eine Mechanik zu sein, von der Decks mit niedriger Kurve mehr profitieren können. Vgl. Outcast beim DH. Außer es kommen noch genügend Karten, mit denen man die Hand beeinflussen kann (und auch gut sind).
Herald/Ankündigen ist ein Recycle von Invoke (Galakrond), das jetzt mit den kolossalen Dienern kombiniert wurde. Wie bei Invoke haben wir drei verschiedene Stufen einer Karte und es werden Diener beschworen (hat z.B. der Hexer-Galakrond auch gemacht). Ist jetzt nicht so spektakulär, aber ich will Blizzard hier nicht dafür schimpfen, denn immerhin haben sie sich mit Entzweien Mühe für ein innovatives Keyword gegeben und mit den Kolossen und Quasi-Invoke auch zwei alte Mechaniken zurückgebracht, von denen ich glaube, dass sie von der Mehrzahl der Spieler gemocht wurden.
Death Knight
Demon Hunter
Rogue
Shaman
Warlock
Warrior
Deathwing
Heropower ist 2 Mana + 5 Angriff für diesen Zug.
Bin nicht wirklich glücklich über eine „neutrale“ Heropower Karte.
Wird auch wieder alles Einheitsbrei.
Das ist aber schonmal was anderes wie „Entferne alle gegnerischen Diener aus dem Spiel“ wie bei Reno.
Todesschwinge: Die zweite „neutrale“ Heldenkarte. Neutral heißt hier, dass sie von 6 Klassen gespielt werden kann. Finde ich persönlich etwas heikel. Heldenkarten können schon omnipräsent wirken, wenn sie auf eine einzige Klasse beschränkt sind. Mit dem Starcraftminiset hatten wir Heldenkarten, die von 4 Klassen spielbar waren (z.B. Artanis für Druide, Schurke, Magier und Priester). Ich denke nicht, dass allzu starke neutrale Legys der Weg sind, vor allem dann nicht, nachdem sie das letzte Jahr über die Meta sehr geprägt haben.
In dem Vorschauvideo, wie Todesschwinge funktioniert, sieht es auch nicht so aus, als könnte man Kataklysmen stacken, was für mich ein paar Minuspunkte für Todeschwinges Flexibilität bedeutet. Es gäbe durchaus Situationen, wo man z.B. 2x 4 Schaden auf alle gegnerischen Diener machen wollen würde. Geht aber anscheinend nicht. So fehlt mir im Gegensatz zu Reno ein bisschen die Überlebensgarantie, wenn man Todesschwinge ausspielt.
Immerhin kann man bei Todesschwinge darauf hoffen, dass die hohen Manakosten von 10 bedeuten, dass die meisten Decks ihn nicht spielen werden, weil zu teuer. +5 Angriff für 2 Mana sind zwar sehr aggressiv, aber die hohen Manakosten bedeuten, dass Todesschwinge nur als Wincondition für ein Controldeck gespielt werden kann. Hier wird sich Todesschwinge gegen andere Winconditions für langsame Decks durchsetzen müssen. Von dem her bin ich leicht optimistisch und prognostiziere, dass wir nicht 6 verschiedene Decks mit ihm in jeder spielbaren Klasse sehen werden (die am Ende eh alle dasselbe Deck sind), sondern nur 1 oder 2 Klassen ihn sinnvoll nutzen werden. Also eher kein Zilliax-Einheitsbrei.
Ragnaros: Wenn ich richtig verstanden habe, funktioniert Ankündigen so, dass es die Effekte und Werte der Gliedmaßen der Kolosse verdoppelt (aber nicht vom Hauptkörper, wäre sonst auch ziemlich op). Die Hand von Ragnaros wird auf Stufe 2 dann zu einem 4/2er, der zufällig 4 Schaden macht, Stufe 3 wäre dann ein 8/4er mit zufällig 8 Schaden.
Raggi wird safe nicht vor Stufe 3 gespielt außer als Verzweiflungstat, also schaue ich mir rein die Werte von Stufe 3 an: Raggi bringt 24/16 Stats aufgeteilt auf 3 Diener, macht 2x8 Schaden und wenn die Hände sterben, nochmals 2x8 Schaden. Einflüsse aus seiner Classicversion sind klar erkennbar, aber das ist schon einer der krassesten Powercreeps. Er, der schon lebte, als die Welt jung war, ist mit der Zeit gegangen.
Wisst ihr noch, wie ich gesagt habe, dass Deios fürs nächste HS-Jahr ein Problemfall sein wird? Deios + Ragnaros ist ganz großes Aua und aufgrund von Ysera in Standard spielbar. Ragnaros ist sowohl End of Turn als auch Todesröcheln. Deios verdoppelt beides. Wenn der Krieger es schafft, die Hände gleich umzubringen, sodass der Gegner keine Interaktionsmöglichkeit mit Deios hat, sind das 8x8 Schaden.
Envoy of the End: Jo, was soll man dazu sagen. Standardsupportkarte, die in dem Archetypen fix gespielt wird.
Ebenhorn/Ebyssian: Rush war während Witchwood ganz groß im Hunter, Drachen während Descent of Dragons, Ebyssian kombiniert diese zwei Themen. Ein 7 Mana 12/12 mit Rush ist auf jeden Fall nicht zu verachten. Ich würde sagen, dass wir mit Ebenhorn gleich die nächste Klasse gefunden haben, in welcher der perverse 4 Mana-Drache aus dem letzten Miniset ein Zuhause hat xd
Chromatus: Ich glaube, dass der Pala gar nicht mal tief reingehen muss bei Ankündigen, weil Chromatus einfach schon eine fette Statbombe ist, und Palas mögen sowas, weil sich das gut buffen lässt. Andererseits beschwört ein Stufe 3 Chromatus 8/12er-Köpfe und dann braucht man keine Buffs mehr, weil das einfach direkt tödlich ist.
Supply Run: Oben habe ich schon die Aussage getätigt, das Entzweien gut für Aggrodecks ist. Das ist eine Face Hunter-Karte. Tutor und Buff für Minions zusammen ist extrem gut. Normalerweise ist das Problem bei Handbuffkarten, dass man erst einmal eine Hand haben muss. Ein Face Hunter würde sich damit eher schwer tun. Ein zusammengefügtes Supply Run aber gibt garantiert +6/+6, indem 3 Diener gezogen werden. Guter Treibstoff für den Face-Hunter um den Druck aufrecht zu halten.
Flight Maneuvers: Neue Karte für den Aggro Pala. 2 5/3er mit Gottesschild und das gesamte restliche Board wird auch gebufft und geschildet. Das ist ein Nobrainer.
Chamber of Aspects: Wird dadurch generft, dass es im Druiden ist. Der Druide hat meiner Meinung nach bessere Handbuffoptionen. Mir fallen jetzt gerade auch keine kranken Diener mit Ansturm oder so was ein. Die Karte ist ein bisschen zu fair für das, was Druiden so tun.
Battlefield Blaster: Wird mit Sicherheit irgendwo Setup für eine OTK-Combo sein.
Edit:
Victor Nefarius: Zombeasts, aber mit Drachen? Zombeasts sind eine meiner Lieblingsmechaniken in HS, also beschwere ich mich schon mal nicht.
Kriegsmeister Schwarzhorn: Ein etwas aggressiverer Skulking Geist, der auch 2 Mana-Karten statt 1 Mana abmurkst. Mir fällt jetzt gerade kein Deck ein, was davon so richtig in den Knatzel gefiddelt wird, aber gleichzeitig nicht schon durch den Geist abgedeckt wird. Irgendeine Nische wird es schon geben und wenn es eine OTK-Kombo ist, die einen Zauber braucht, der 2 Mana kostet. Finde es nur komisch, dass die Legy einfach eine Techkarte ist.
Nun, ich bin auch schonmal gehypt. Die versunkene Stadt war die erste Erweiterung, die ich ganz erlebt habe und die kolossalen Diener (jetzt musste ich wieder nachgucken, wie man „kolossal“ schreibt) haben mir viel Spaß gemacht.
Auch wenn es das eine Schlüsselwort mit „Ermächtigen“ schonmal gab, habe ich es selber nicht erlebt und für mich ist es zusammen mit dem anderen Schlüsselwort ein frischer Wind.
Die neutrale Karte irritiert mich etwas. Es ist klar, das es ein zweischneidiges Schwert ist und auch den eigenen Deckbau einschränkt, aber sonst? Wenn es eine Meta gibt, in der es kaum billige Karten in den Decks gibt, dann ist der Platz der Karte im Deck quasi verschwendet. Andersrum muss ich etwas an die Nathriameta denken. Wer spielt Graf Denathrius zuerst aus?
Es wird sich zeigen, wie sich die Karte in der Meta bis zur neuen Erweiterung macht und ob sogar schon eingegriffen werden muss.
Allerdings ist der Pala vom ankündigen ausgenommen - die Köpfe bleiben also 2/3. Zumindest steht es so in der Ankündigung;
Alle Klassen erhalten in KATAKLYSMUS eine brandneue legendäre kolossale Karte. Das neue Schlüsselwort Ankündigen ist mit der Ankunft Todesschwinges verbunden, darum können nur die sechs mit ihm verbündeten Klassen seine Vorteile nutzen: Todesritter, Dämonenjäger, Schurke, Schamane, Hexenmeister und Krieger.
Ist ein 200$ Skin auch OK?
Dabei gibt es den Skin eigentlich schon. Toll für die, die den Charakter mögen, aber auch etwas schade. Warum bringen die keinen Morgl Mythic Skin raus? Da würde sich mein Portemonnaie öffnen, bevor ich die News gelesen hätte.
Der eine Magierskin in dem kommenden Jahrmarkt sieht aber irgendwie fetzig aus.
Ja der ist top
Das wär krass… kriegt dann jede Klasse was kaufbares ? Wär ja krass oder immer eine Core set Änderung je Erweiterung oder je zeit Wechsel
Auch cool…leider seh ich das nicht für 158€