Werft einen ersten Blick auf die neuen Klassensets von Hearthstone

Werft einen ersten Blick auf die neuen Klassensets von Hearthstone

Das Warten hat ein Ende. Endlich ist es an der Zeit, die Klassensets zu enthüllen.

Vollständigen Artikel anzeigen

1 Like

Doch kein Monk in der übernächsten Erweiterung?!?
:thinking:

HS_35p4_ClassSetAnnounce_InBlog_ClassSetCadence_760x240_SW02C.jpg

(Ja, ihr seht richtig. Hearthstone hat 11 Klassen, aber … 12 Klassensets. Das liegt daran, dass eine Klasse ein zweites Set bekommt. Ihr könnt ruhig raten, welche.)

Oder bekommt der Monk ein Initiales Start-Set und später ein „zweites (Klassen-)Set“?
:smiling_face_with_sunglasses:

4 Likes

2500g

Ist jemand überrascht, dass es teurer wird?

PS Gorgar. Jäger ist doch schon mit dabei, ich hoffe, du hast dir die Questline noch nicht gecraftet :rofl:

2 Likes

Oh, schön! Diese 4 Klassen spiele ich zur Zeit gar nicht (nur Priester, Schamane und Krieger aktuell). Also kaufe ich dieses Gedöns auch nicht. Notfalls wird gecraftet, aber kein Geld investiert. Keine Ahnung, ob das von Blizz so klug ist, nur vier Klassen zwischen den Erweiterungen zu unterstützen…

2 Likes

Die Anzahl (der verschiedenen) Karten sind zwar (gegenüber dem letzen Mini-Set) weniger geworden (29 gegenüber 38), dafür aber „hochwertiger“:
9 epische Karten (vorher nur eine)!
:winking_face_with_tongue:

Des weiteren bekommst du auch noch einen neuen Skin!
:smiling_face_with_sunglasses:

(Letztes) Miniset: 4 Legendäre, 1 Epische, 17 Seltene und 16 Gewöhnliche Karten
Klassensetpaket: 4 Legendäre, 9 Epische, 8 Seltene und 8 Gewöhnliche Karten

6 Likes

Wenigstens bekommt der Pala Karten die nicht Aura oder Schild noch mehr verstärken sondern geht in Richtung Silver Hand Rekruits, mit der Legy Arator kann ich leben!

2 Likes

[Nerd on]

Bei dem alten MinisSet gab es einen Gegenwert von
11.880 Crafting-Staub bzw
2.640 ‚echten‘ Staub
für 2000 Gold

Beim neuen KlassenSet gibt es einen Gegenwert von
15.860 Crafting Staub bzw
3.800 ‚echten‘ Staub
für 2500 Gold

=> Das Klassenset gibt
6,8% mehr Crafting-Staub bzw
15,2% mehr ‚echten‘ Staub
pro Gold

Bei Zahlung mit Echtgeld verringert sich der Vorteil, weil im Vergleich
14,99€ / 2000 Gold zu
19,99€ / 2500 Gold
die € / Gold Relation 6,3% schlechter geworden ist

[Nerd off]

Interessant finde ich den Satz, dass die MiniSets „eine Pause einlegen“.

Was wohl bedeutet, dass selbst wenn die KlassenSets nicht so gut ankommen sollten, danach weiterhin kein Übergang auf vier Erweiterungen pro Jahr angedacht ist.

3 Likes

Jäger Hype!

Direkt mal meine Einschätzung der Karten, die in dem Artikel vorgestellt wurden:

Rashana Runetotem: Druiden tun op Druidendinge. Ist zwar etwas langsamer als der Nagalehrer aus Sunken City, aber dafür die richtig krasse Valuemaschine und mit den 12 Mana an Druidenzaubern wird nachher auch ordentlich Mana gecheatet (Weil die 3 Treants nur 1 Mana kosten).

Wizened Wildspeaker: Druiden earlygame ist eher zauberlastig. So viele Minions spielen Druiden am Anfang nicht. Ein Taunt mit Manacheat ist das perfekte Comeback.

Talya Earthstrider: Broll ist noch in Standard, also gibt es vielleicht einen Jäger, der sich auf die Tierbegleiter spezialisiert? Bis jetzt fand ich es in Standard sehr schwer, Broll zum Funktionieren zu bringen. In Wild in meinem Highlander Hunter funktioniert Broll, aber jetzt, wo ein Zauber den doppelten Effekt bringt, könnte ich mir vorstellen, dass er auch in Standard besser ist.

Wahrscheinlich wird das restliche Jägerset viel mit Tierbegleitern zu tun haben. Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre ein 1 Mana Drache für den Jäger, weil das sowohl Tol’vir als auch den Dragon Hunter pushen würde.

Tame Pet: Die Tierbegleiter kosten alle 3 Mana, dann bekommt man also 4 Mana Beasts. Das ist schon mal ein wichtiger Breakpoint, weil bei den 3 Mana Beasts auch einige Stinker dabei sind. Mit einer 2. Kopie von Tame Pet sind wir bei 5 Mana. Ja doch, wenn Broll auf einmal ein Board voller 4/5-Mana-Diener hinklatscht, geht das schon gut ab.

Arator: Der Pala hat momentan kaum Support für die Silberhandrekruten, aber immerhin wird nicht das weiter gepusht, was zur Zeit op ist. Kann ich mit leben. Dankenswerterweise hat Arator nicht seinen neuen Haarschnitt aus Midnight :relieved_face:

Emboldening Blade: Wird in Wild fix vom Odd Pala gespielt. Ist das genug, um das Deck wieder auf die Landkarte zu bringen?

Bursting Leyline: Könnte durchaus auch im Burn Mage oder im Sindragosa OTK gespielt werden. Es kann face gehen und ist ein Arkanzauber. Aber die Leylinien haben alle zusätzliche Synergien. Sie können entweder ein 2. Mal ausgelöst werden, 2 Mana weniger kosten oder die Zahlen auf den Effekten werden um 2 gesteigert. Ich persönlich finde Option 1 am stärksten, eventuell noch Option 2 für Manacheat, damit man mehr mit Sindragosa machen kann.

Crystallized Leyline: Auf sich allein gestellt sehr schwach. Mit der Beschwörung eines zufälligen 6 Mana-Dieners ist man unironisch besser dran, wenn man den Oger ins Deck packt. Dann weiß man immerhin, woran man ist und hat mit 6/7 eine unschlagbare Statline.

Leyline Nexus: Ist im Prinzip ein 1 Mana Cycle, sowas wird gern und oft gespielt.

The Arcanomicon: Hab die 3 Effekte des Arcanomicons schon bei Bursting Leyline beschrieben. Damit steht und fällt das Deck und vor allem die Crystallized Leyline. Bei den anderen beiden kann ich mir vorstellen, dass sie auch in nicht eigens dafür gebauten Decks gespielt werden, aber Crystallized Leyline braucht die Hilfe dringend. 7 Mana do nothing ist halt verdammt teuer. Wieso sollte man das tun, wenn z.B. der Quest Mage in T7 schon die Waffe spielen kann und damit wesentlich mehr abgeht? Ein Deck, das T7 zur Gänze skippt, ist ein gefundenes Fressen.

4 Likes

Evtl. der DK. Die Klasse braucht aufgrund der :poop: Runen einfach 3x so viele Karten wie andere Klassen, um auf dieselbe Anzahl an spielbaren Karten zu kommen.

Ich tippe aber auch auf die Kombination aus Starterset für den Mönch + Klassenset.

2 Likes

Bin auf die restlichen Karten gespannt. Bisher überzeugt mich noch nichts wirklich.

Mich würde es mehr freuen, wenn der nächste Patch den Client repariert damit es weniger disconnects gibt :sweat_smile:

3 Likes

Und wir wieder Namen sehen :wink:

oder doch lieber nicht? So weiß niemand das ich es war der die dicken Missplays gemacht hat :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

3 Likes

Komm schon soviele Missplays machst du sicherlich nicht, sonst wärst du nicht jeden Monat Legend…pure understatement :grin:

2 Likes

Wirklich schwierig zu sagen, wie sich solche Sets auswirken.

Wird es jetzt erstmal eine 4 Klassen Meta?
Werden mit den Sets noch entsprechende Buffs kommen?

Jemand anders sagte voraus, daß diese 4 Klassen wegen der Sets abstürzen werden, da diese den Entdecken-Pool für diese Klassen vergrößern.

2 Likes

Im High Legend Bereich ist es aber schon interessant, die Namen zu sehen. Mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer ^^

2 Likes

Eigentlich nur der Magier. Palas entdecken nicht wirklich, der Jäger aktuell auch nicht mehr, weil der Discover Hunter rotiert ist* und vom Druiden finde ich die gezeigten Karten gut. Aber der Questmagier wird von den Leylinien schon hart getrollt. Dieses supersynergistische Paket ist Gift für den Questmagier, der lieber generische Goodstuff-Karten entdecken will.

Falls das Miniset die Winrate der 4 Klassen aktiv verschlechtern sollte, kann ich mir auch vorstellen, dass Blizzard da sofort mit Buffs eingreift, damit die Leute schön brav kaufen ^^

*Der Discover Hunter hat aber auch nicht einfach random entdeckt, sondern aus dem eigenen Deck, somit immer garantierter Zugriff auf gute Karten. Kompletter RNG-Discover ist eher ein Magier und Priesterding.

1 Like

Ich kann keine Prozente nennen, aber ein nicht unerheblicher Teil meiner verlorenen Spiele ist auf schlechte Züge, oder richtige Missplays zurückzuführen.

Jeder der mir schon mal ne Weile beim spielen zugestehen hat, kann das bestätigen :see_no_evil_monkey:

In Wild sowieso. Da trifft man nicht selten immer wieder die selben Spieler.

Um so besser, dass ich jetzt anonym gimpen kann :rofl::rofl::rofl:

2 Likes

Das ist für mich gerade auch ein Problem. Ich würde schon gerne unendlich lang mit dem Drachenkrieger grinden, bevor er generft wird, aber nachdem ich zuerst einen Drachen gespielt habe und dann eine Dark Gift-Karte deren Effekt nicht mehr getriggert hat, weil kein Drache mehr auf der Hand… :see_no_evil_monkey: Wenn sowas passiert, muss ich einfach mal eine Pause einlegen, sonst gimpe ich nur mich selber.

Bin aktuell wieder auf 6k runter. Der Drachenkrieger ist schon stark, aber Inkonsistenz bei den Dark Gifts gibt mir das Gefühl, dass man nicht so recht kontrollieren kann, wie das Spiel ausgeht. Insbesondere das Mirror ist totales Glücksspiel und der einzige Skillcheck, den man dort hat, ist die Stadionansagerin, mit der man dem Gegner eventuell eine gute Waffe zerstören kann. Das Deck wechseln möchte ich zumindest vor den Nerfs aber auch nicht, wenn ich schon mal im Fluss bin.

Ich sehe aktuell auch nicht so wirklich einen anderen Kandidaten. No Minion DH würde mir schon Spaß machen, aber da wird man halt leider von den Eiern komplett gekontert. Mit dem Drachenkrieger kann ich wenigstens die Eierdecks überrennen, wenn ich schnell genug bin, aber der DH hilft mit seinem randomdmg eher, dass das Ei früher geknackt wird :see_no_evil_monkey:

Mir ist zwar bewusst, dass die Eier statistisch relativ unauffällig sind, aber ich will diese Karte früher oder später einfach totgenerft sehen. Jedes Spiel mit dem Ei von Khelos ist extrem binär. Entweder ist man schneller oder man kann aufgeben.

Jedenfalls kann von 80% Winrate mit dem Drachenkrieger keine Rede mehr sein. Im Vergleich dazu war der Nagamagier, der zwar auch eine RNG-Komponente hatte, viel konsistenter als der Drachenkrieger, weil ich das Heropower-Package gespielt habe und am Ende den gegnerischen Helden jede Runde für 6,7,8 Schaden weggebrutzeln konnte. Mit dem Magier hatte ich sogar ein Spiel, wo ich am Ende 100 Schaden nur mit der Heldenfähigkeit gemacht habe.

Außer es ist ein Highlander Pala. Dann muss es sich um dich oder Madisian handeln :rofl:

Und wenn ich in Wild einen komischen Homebrew-DH sehe, weiß ich auch trotz Anonymität, dass es Gallagapf sein muss ^^

1 Like

6 Likes

Kein Jägerhype mehr :<

Es gibt genau 2,5 gute Karten in dem Set.

Tame Pet, weil es 1 Mana Cycle ist und Tol’vir im Facehunter bufft.

Spiritspeaker für always Huffer

Und die halbe gute Karte ist Wasteland Vanguard, weil der Dragon Hunter 2 gegnerische Minions auf 1 reduzieren kann. Ist aber kein Drache :S

Ich hätte lieber mehr Karten gesehen, die Tierbegleiter beschwören, anstatt die Tierbegleiter durch teurere Beasts zu ersetzen. Weniger Setup, mehr sofortige Befriedung. So ist das ein von Blizzard vordesigntes Deck, in dem alle Karten miteinander gespielt werden müssen, und wenn es nicht gut ist, dann ist das Klassenset für die :pig_face:

Parasitäres Drecksdesign :-1:

1 Like

Wie darf man das verstehen?

Es sind die selben Drei Viecher, nur dass die Statline mit den Kosten mit wächst?

Beim ersten Mal lesen, hab ich noch gedacht, dass halt teurere Wildtiere statt die raus kommen.