Erfahrt alles, was ihr wissen müsst, um die ganze Action auf Twitch und YouTube zu verfolgen.
Ach Blizz: „Freitag, Juni bis Sonntag, 7. August“
![]()
- Nächstes Wochenende, vom 31. Juli bis 2. August, stoßen die besten Spieler aus dem gewerteten Modus auf die Sieger der Summer Playoffs und kämpfen um ihren Anteil am Preispool von 50.000 USD sowie um einen von drei Plätzen für die Hearthstone World Championship 2026.
Das müsst ihr wissen
- Termine: Freitag, Juni bis Sonntag, 7. August, jeden Tag ab 16:00 Uhr MESZ
- Next weekend, from July 31-August 2, the top ladder players will join the qualifiers from the Summer Playoffs to battle it out for their share of $50,000 and one of three spots in the 2026 Hearthstone World Championship.
What you need to know
- Dates: Friday, July 31 – Sunday, August 2, starting each day at 7:00 a.m. PDT (4:00 p.m. CEST, 11:00 p.m. KST)
- Welche 4 Spieler habe die größten Chancen (in Prozent) in das Halbfinale der Hearthstone Summer Championchip zu kommen. Hier die Gruppenübersicht: „Gruppe A Region Gruppe B Region demoshadow EMEA Gaby59 EMEA Shaxy Asien-Pazifik Noobuser EMEA Roberg EMEA ddiyong Asien-Pazifik McBanterFace Amerika SkillDrain Amerika Gruppe C Region Gruppe D Region zlsjs Amerika Kwanwoo Asien-Pazifik Incurro EMEA Maverick EMEA WwwindX Amerika Rot Asien-Pazifik Che0nsu Asien-Pazifik WinBrownie Amerika“
Offizielle mathematische Prozentchancen existieren nicht, da Blizzard im Rahmen der anstehenden Hearthstone Summer Championship 2026 keine Wahrscheinlichkeiten vorgibt. Da das Turnier in der Gruppenphase im GSL-System (Double Elimination) ausgetragen wird, steigen pro Gruppe zwei Spieler in das Viertelfinale (Top 8) auf. Um das Halbfinale (Top 4) zu erreichen, muss anschließend ein einzelnes K.-o.-Match im Viertelfinale gewonnen werden. [1, 2]
Basierend auf historischer Form, Konstanz bei den Qualifikationspunkten und Turniererfahrung haben die folgenden vier Spieler die rechnerisch besten Aussichten auf das Halbfinale:
1. Gaby59 (EMEA) – Geschätzte Chance: ~65%
- Gruppe B: Er trifft auf Noobuser, ddiyong und SkillDrain.
- Vorteil: Gaby59 gilt seit Jahren als einer der mechanisch stärksten und konstantesten Akteure der professionellen Szene. Seine Erfahrung in Drucksituationen macht ihn zum Top-Favoriten seiner Gruppe. [2]
2. McBanterFace (Amerika) – Geschätzte Chance: ~55%
- Gruppe A: Er misst sich mit demoshadow, Shaxy und Roberg.
- Vorteil: Ein extrem erfahrener Veteran der amerikanischen Region. Er zeichnet sich traditionell durch exzellente Lineup-Vorbereitungen (Deck-Bans und -Counter) aus, was im Conquest-Format entscheidend ist. [2, 3]
3. Maverick (EMEA) – Geschätzte Chance: ~50%
- Gruppe D: Er teilt sich die Gruppe mit Kwanwoo, Rot und WinBrownie.
- Vorteil: Der belgische Routinier bringt enorme Offline- und Online-Turniererfahrung mit. Er versteht es besonders gut, Meta-Verschiebungen kurz vor dem Turnierstart zu seinem Vorteil zu nutzen. [2]
4. Che0nsu (Asien-Pazifik) – Geschätzte Chance: ~45%
- Gruppe C: Er kämpft gegen zlsjs, Incurro und WwwindX.
- Vorteil: Die Region Asien-Pazifik überrascht oft mit unkonventionellen Decks. Che0nsu verfügt in der komplett offenen Gruppe C über die größte internationale Playoff-Erfahrung. [2]
Benötigst du zusätzliche Details zu den Deck-Listen oder möchtest du wissen, wie du beim zeitgleichen Choose Your Champion-Event kostenlose Kartenpackungen abstauben kannst? [2]
–
Habe noch keine Tendenzen, weil:
![]()
Wurde eine Frage gestellt?
![]()

Violet Hold Pack
3 % von 1 Stunde
Danke für die, wie üblich, guten Hinweise um nichts zu verpassen ![]()
Habe gerade obige Frage (Chancen auf das Halbfinale) erneut gefragt.
Che0nsu hat nun 52% (vorher) 45) bekommen. Die 3 anderen Werte blieben unverändert.
Die aktuelle Ergebnisse ( McBanterFace ist schon eine Runde weiter) schienen wohl noch nicht berücksichtigt worden zu sein (was OK wäre).
Dann habe ich mir die %-Werte für alle 16 Spieler ausgeben lassen. Die Summe war 580% !?!
Nach einer „kritschen“ Nachfrage (warum nicht 400%???) gab es folgende Liste:
| Spieler | Region | Gruppe | Korrigierte Wahrscheinlichkeit |
|---|---|---|---|
| Gaby59 | EMEA | Gruppe B | 45% |
| McBanterFace | Amerika | Gruppe A | 38% |
| Che0nsu | Asien-Pazifik | Gruppe C | 36% |
| Maverick | EMEA | Gruppe D | 34% |
| demoshadow | EMEA | Gruppe A | 31% |
| Shaxy | Asien-Pazifik | Gruppe B | 29% |
| Kwanwoo | Asien-Pazifik | Gruppe D | 28% |
| zlsjs | Amerika | Gruppe C | 26% |
| Incurro | EMEA | Gruppe C | 24% |
| Noobuser | EMEA | Gruppe A | 21% |
| WwwindX | Amerika | Gruppe D | 19% |
| Roberg | EMEA | Gruppe B | 17% |
| ddiyong | Asien-Pazifik | Gruppe B | 15% |
| SkillDrain | Amerika | Gruppe A | 14% |
| Rot | Asien-Pazifik | Gruppe C | 12% |
| WinBrownie | Amerika | Gruppe D | 11% |
Danke für das scharfe Auge und den schnellen Hinweis!
![]()
PS: Hatte aus den 4 obigen Kandidaten gewürfelt. „Gewonnen“ hat Maverick … ![]()
Hab ich dieses Mal gewählt.
Na dann, ein Päckchen extra schon sicher ![]()
Hatte bei der heutigen Frage nicht die Gruppenzusammensetzung mit angegeben. Und was passiert?
Er werden Spieler falschen Gruppen zugeordnet!?!
![]()
Also neue Anfrage:
Korrigierte Gruppen und Halbfinal-Wahrscheinlichkeiten
| Spieler | Region | Gruppe | Normierte Wahrscheinlichkeit |
|---|---|---|---|
| Gaby59 | EMEA | Gruppe B | 47% |
| Maverick | EMEA | Gruppe D | 40% |
| Che0nsu | Asien-Pazifik | Gruppe C | 34% |
| McBanterFace | Amerika | Gruppe A | 33% |
| Kwanwoo | Asien-Pazifik | Gruppe D | 33% |
| demoshadow | EMEA | Gruppe A | 27% |
| Shaxy | Asien-Pazifik | Gruppe A | 25% |
| zlsjs | Amerika | Gruppe C | 25% |
| Incurro | EMEA | Gruppe C | 23% |
| Noobuser | EMEA | Gruppe B | 22% |
| WwwindX | Amerika | Gruppe C | 18% |
| ddiyong | Asien-Pazifik | Gruppe B | 16% |
| Roberg | EMEA | Gruppe A | 15% |
| SkillDrain | Amerika | Gruppe B | 15% |
| Rot | Asien-Pazifik | Gruppe D | 15% |
| WinBrownie | Amerika | Gruppe D | 12% |
![]()
Gaby macht’s wie üblich spannend…
Weiter mit 2-0 Siegen:
|---|---|---|---|
| McBanterFace | Amerika | Gruppe A | 33% |
| SkillDrain | Amerika | Gruppe B | 15% |
| Incurro | EMEA | Gruppe C | 23% |
| WinBrownie | Amerika | Gruppe D | 12% |
Weiter mit 2-1 Siegen:
|---|---|---|---|
| demoshadow | EMEA | Gruppe A | 27% |
| Gaby59 | EMEA | Gruppe B | 47% |
| Che0nsu | Asien-Pazifik | Gruppe C | 34% |
| Kwanwoo | Asien-Pazifik | Gruppe D | 33% |
Raus mit 1-2 Siegen:
|---|---|---|---|
| Roberg | EMEA | Gruppe A | 15% |
| ddiyong | Asien-Pazifik | Gruppe B | 16% |
| WwwindX | Amerika | Gruppe C | 18% |
| Maverick | EMEA | Gruppe D | 40% |
Raus mit 0-2 Siegen:
|---|---|---|---|
| Shaxy | Asien-Pazifik | Gruppe A | 25% |
| Noobuser | EMEA | Gruppe B | 22% |
| zlsjs | Amerika | Gruppe C | 25% |
| Rot | Asien-Pazifik | Gruppe D | 15% |
Ich erwische (beim „würfeln“) von den TOP4 natürlich genau den der nicht weiterkommt …
![]()
https://liquipedia.net/hearthstone/Masters_Tour/Summer_Championship/2026
Ich wollte eigentlich McBanta wählen, habe mich dann aber spontan für Kwanwoo entschieden. Ich hatte nicht viel Zeit zum Nachdenken und habe einfach den genommen, der das Turnier vor Soyorin gewonnen hat. ![]()
Ich glaube allerdings nicht, dass er viel weiterkommt. Es wird langsam mal wieder Zeit, dass ein anderer guter Streamer gewinnt, als immer nur die üblichen „Favoriten“.
Werde es diesmal schaffen 3 mal soviel Packs durch zusehen wie mit den Tipp (gab doch schon eins für die reine Teilnahme, oder?) zu ergattern.
![]()
(Oder gab es schon ein zweites Pack für den einen Sieg
.)
Wer von euch schafft das Gegenteil (mit „besserem“ Tipp und „verpassen“ von ein (oder zwei) Streams …)?
![]()
Ein wenig spät, aber bevor das Turnier vorbei ist. Turniersiegchance von 8 Spieler, gerechnet von Gemini. Kwanwuu ist schon mal raus.
Wie auch Gaby.
| Spieler | Siegchance |
|---|---|
| Incurro | 18 % |
| McBanterFace | 16 % |
| Gaby | 16 % |
| WinBrownie | 15 % |
| SkillDrain | 12 % |
| Che0nsu | 10 % |
| demoshadow | 8 % |
| Kwanwoo | 5 % |
Das Foto könnte von mir sein. Wenn ich Passfotos mache, muss ich mich sehr anstrengen, das ich nicht genauso gucke.
Demoshadow ist Ukrainer (der Zweitplatzierte, Incurro, übrigens auch), vlt hat er noch ganz andere Gründe nicht besonders fröhlich in die Kamera zu schauen…
Ja, gab es.