Updates für den Schlachtfeldmodus, Anpassungen für zwei Diener im Standardformat und mehr!
Den Nerf an Kael’tas kann ich nur feiern! Eine wirklich eklige Karte.
Bei Illucia bin ich mir nicht sicher, wieso die generft worden ist. Ich sehe sie eher als Memekarte, gebracht hat sie mir nie etwas. Deswegen ist sie aus meinen Decks schon wieder rausgeflogen. Aber der Nerf freut mich, da ich sie in gold gezogen hatte und sie mir nun 3200 Staub einbringen wird
Das was hush sagt.
Ich Feier den Kel Nerf auch richtig und freue mich das ich bald keine divine poisen windfury murlocs mehr sehe xD
Bin zufrieden mit den Patch zum Glück lassen sie meinen Pala in Ruhe
Die Schlachtfeldänderung sind sehr gut. Endlich bekommt Wildtier endlich ein Paar Buffs Und die eklige Kanone ist weg.
Die Buffs an Reno werden nichts ändern und dem LK machen sie etwas besser. Finde ich gut habe ihn immer gerne gespielt.
Ob die Änderung am Stufe 5 Piraten gut sind wage ich noch nicht zu beurteilen.
Verstehe Illucia nerf nicht und Secret Passage bei Roque hätte verdient jetzt nerf 2/3 matchups nur Roque.
Wieso führt der „kommentieren Link“ in den News jedesmal in das US-Forum und nicht z.B. in diesen Thread?
Zu vlel Aufwand das in jeder Sprache anzupassen?
Der Kael-Thas-Nerf wird, wie beim letzten Mal, wie ich übrigens damals schon vorraussagte, für Druide (und da ist der als einziges ein Problem) nichts ändern. Oft genug hat der nämlich genug Mana durch die Lightning Bloom und Innervate, dass der da dann am Ende sogar noch plus macht. Mal wieder konsequent an den wirklichen Problemen vorbei-generft (Secret Passage lässt grüßen).
Und Mindrender macht halt keinen Unterschied, weil die MEchanik an sich das Problem darstellt. Zum ersten Mal in meiner HS-Karriere bin ich froh, adss wir eine shcnelle Meta haben und ich HASSE schnelle Metas eigentlich. Aber vor dieser Karte graust es mir so sehr.
Mindrender nerfen sie nur, damit der Quest Mage im wilden Format wieder die führende Macht wird.
Einerseits zeigen sie, dass das wilde Format ihnen nicht egal ist, andererseits zeigen sie damit, dass das mit dem „was sollte man nerfen und was nicht“ noch nicht ganz so gut verstanden wurde.
Wer hatte drauf gewettet, dass Kael noch nen Nerf sieht?
Lich King Buff im BG ist Quatsch, der Held ist mies, bleibt er.
Reno Buff ist ganz ordentlich - gibt halt auch mal direkten Impact, wenn man z.B. Lightfang aus nem Triple holt statt noch nen Turn warten und 2 Mana vergeuden zu müssen.
Cannon wird keiner vermissen.
Megasaur ist dann der Tod aller Murlocbuilds - der klassische Blizzard-Holzhacker-Nerf.
Und was das mit Illucia soll entzieht sich jedem Verständnis… Zu viel „mimimi, der langsame Priester kann meine Rotzkombo tatsächlich kontern“?
Wundere mich das es den Pala nicht trifft mit knapp 66% Winrate bei 37.000 Games
LK bleibt mies? Na wenn du das so sagst. Durch den Buff gewinnt er so gut wie safe die ersten 4 Runden, da er quasi immer ein zusätzliches Minion hat ohne Tempoverlust. Der LK war im Endgame potenziell nie sonderlich schwach, er hatte nur nie early Tempo was er jetzt hat.
Joa ist okay, macht Reno aber nicht so viel besser.
Ist es nicht, Murlocs sind jetzt nur nicht mehr unbesiegbar. Du kriegst durch Brann immer noch potenziell richtig viele Stats und outvaluest damit viele Builds auch weil primalfin jetzt T4 ist.
5 Turn direkt Goldgrubber oder 2 Turns später einen 5er hat sicher mehr tempo als jetzt.
Stelle mir jetzt schon ziemlich insane early Nat direkt zu aufwerten als sehr stark.
Du vergisst, dass die 2 Goldreduzierung in nur einigen Fällen ein goldenes Minion einen Turn früher bedeutet. Nur bei Minions die growen oder buffen (Sensei, grubber, etc) hat dies nen stärkeren Vorteil. Viel besser wäre es gewesen für 3 Gold ein Minion zu zerstören und eine goldene Version davon auf die Hand zu bekommen. So würde man immerhin noch nen Discover kriegen.
Ich find den Patch schwach, richtig schwach, so ne Mutlosigkeit hab ich selten gesehen.
Der Kael nerf ist gerechfertigt.
Wobei auch ne Manakosten Erhöhung um 1s für Vierbeinige Freunde okay gewesen wäre.
ABER !
über die Kostenerhöhung von Gedankenreißerin Illucia musste ich kurz lachen. von 2 auf 3 wow
Warum bekommt der Libaram Pala nichts ab?
Warum werden die Highlander oder Wiederauferstehung Decks nicht mal angefasst? Alles Decks aus der alten Meta …
Die Änderungen für BG sehen ganz gut aus auch wenn ich nicht wirklich auf den Rankings spiele wo das ne rolle spielen würde.
Dachte man wollte die Spielerfahrung nicht mehr so frutierend machen?
Wenn dir der Priester erst 2x Plage des Todes alles auf dem Board killt, dir dann mit Selenspiegel, Madame Lazul und Gedankenraub dein eigenes Deck um die Ohren haut.
Man is ja gezwungen eines der T1-2 Decks zu spielen, mal was neues ausprobieren? Vergiss es, selbst auf Schnellsuche bekommst nur noch auf die Nase wenn man nichts spielt was aktuell oben ist oder ne Stunde auf nen Gewinn hoffen willst.
Warum nichtmal so ne Funktion wie in Ow einführen das gewisse Karten Temporär gebannt werden. Wer den kompletten Kartenpool spielen will hat Wild zur Verfügung.
Das ist doch im grunde doch genau gleiche nur wieder 3 Gold zahlst oder musst 5 Stufe Stufe erreichen damit es sich lohnt zu einsetzen.
Wenn bei Entdecken nichts gutes kriegst dann wäre noch schlechter.
Goodbye Murlocs my friends
Zu den Änderungen in Standard:
Meiner Meinung nach kommen die Änderungen diesmal etwas zu früh. Die neue Erweiterung ist noch keine zwei Wochen alt, und die Meta in Standard ist weder gelöst noch eintönig.
Viel Decks und Archetypen befinden sich noch tief in der Experimentierphase, und einige der Decks aus vorherigen Metas haben noch kaum Anpassungen erfahren, weil viel mit neuen Decks experimentiert wird.
Hinzu kommt dass die Meta so ausgeglichen ist wie lange nicht mehr. Ja, Priester dominieren den High-Legend-Bereich und sind ein häufiger Ban in Turnieren. Aber in Sachen Häufigkeit kann sich bisher keine Klasse deutlich vom Rest absetzen. Am Anfang war es kurz Paladin, gefolgt von Druide. Aktuell scheint der Schurke die Nase vorn zu haben, aber das kann in ein paar Tagen auch schon wieder ganz anders aussehen.
Hinzu kommt, dass sich im Grunde alle Klassen im Moment spielbar anfühlen, und auch Tier2-Decks fühlen sich deutlich besser an als bei den vorherigen Erweiterungen, wo es im Grunde zwei oder drei Decks gab, die sich gut anfühlten, und der Rest deutlich dahinter zurückblieb.
Auf der anderen Seite sind die Nerfs bei weitem nicht so einschneidend wie die Notfallnerfs zu Beginn der letzten Erweiterungen.
Kaelthas: In meinen Augen kann man die Karte gar nicht oft genug nerfen, aber da gehen die Meinungen ja gerne auseinander. Die Anpassung könnte marginal genug sein, dass die Karte sogar spielbar bleibt. Aber selbst falls sie sich als zu schwach erweisen sollte wird der Druide als Archetyp überleben. Es gibt bereits jetzt Varianten, die eher auf Mountseller als auf Kaelthas setzen, und in der Malygosvariante taucht er gar nicht auf. Hier kommt Omu zum Einsatz.
Am Ende könnte, ähnlich wie schon beim Spelldruid in AoO, der Wechsel von Kaelthas zu den Mountsellern den Archetypen sogar helfen. Er verliert zwar ein wenig Highrollpotenzial, wird dadurch aber konsistenter.
Illucia: Es ist schwer vorstellbar, dass durch diese Änderung Illucia aus den Priesterdecks verschwinden wird. Dazu ist sie zu wichtig, damit der Priester nicht von Combodecks herumgeschubst wird.
Allerdings geht ihre Verwendung aktuell weit darüber hinaus. Die Kombination aus Manakosten und Effektstärke sorgt dafür, dass sie im Grunde gegen alle Decks stark ist, selbst on curve gegen aggressive Decks kann einen diese Karte das Spiel gewinnen.
Durch die Änderung der Manakosten dürfte Illucia etwas mehr in Richtung Comboverhinderung rücken. Aktuell kann Illucia auch mit 3 Mana noch jede Combo verhindern, aber die Vielseitigkeit wird ein wenig leiden. Aber bei weitem nicht genug, damit die Karte auch nur ansatzweise in Frage gestellt wird.
Das beste Druid Deck ist Malygos und da taucht KT nicht mal auf
BG: Jetzt sind die Spiele bereits in Turn 10 zuende, da jetzt die Ratten schonmal nice gepowert werden… Ich frage mich jedes mal, wer die´Nerfs entscheidet. 90% ist einfach nur dumm
Ich hab sie momentan noch in nem Highlander und Galakrond Deck drin.
Ich hab aber in ca. 40 Spielen mit dem Priester erst 3 Situationen gehabt, in dem die Karte richtig stark war (Druide, 0 Mana spells verballern, danach war seine Hand leer/ HL Mage Zephrys und Wunschkarte geklaut/ Tempo DH Coin und Twinslice verballert, er konnte ne runde nichts tun, da ich nur Teure Karten auf der Hand hatte).
Ich hab länger keine Streams mehr angeschaut und weiß nicht wie die „Profis“ die Karte spielen. Ich find sie eher im Early gut gegen Aggro Deck’s, wenn man n schei.ß Mulligan hatte, da tun die 3 Mana schon weh. Aber auch da ist sie mir zu selten auf der Hand und nützlich.
Vorerst werd ich sie auch entstauben.
Kann man ja dann wieder craften.