Patchnotes zu 18.4

Patchnotes zu 18.4

In Patch 18.4 erwarten euch ein neues Wertungssystem und Elementare für den Schlachtfeldmodus, die Rückkehr der Doppelklassenarena und vieles mehr!

Vollständigen Artikel anzeigen

Auf meinem Smarphone ist die Formatierung dieser seite Grauenhaft.
Werdesie mir am PC durchlesen und nochmal Rückmeldung erstatten.

Smartphone: Samsung Galaxy S8

Edit: Klingt alles super spannend :smiley: Mir scheinen gewisse Elementare für BG ein wenig schwach zu wirken, andere hingegen aber extrem Highroll potetial haben.

Die Standard nerfs sind gut, auch wenns den Tortollan Mage gleich wieder killt.
Evt. hätte dem Facehunter auch ein Nerf gut getan. aber egal es trifft „richtige Karten“.

Die Page ist gut lesbar auf dem PC . :joy:

Das Ende des Turtlemage und ein Nerf am Druide. War auch lange überfällig :see_no_evil:

1 Like

Patchnotes sind unvollständig, da fehlt der Jandice Nerf für BG :slight_smile: Ach es gibt keinen? …

btw freue mich riesig auf morgen.

1 Like

Für meine Geschmack hätte es auch den Hunter treffen müssen…66-68% Winrate ist zuviel

2 Likes

Die Hälfte dieses Decks sind Basis und Classickarten und bezüglich des ganzen decks, was will man da gross nerfen?
Ehrlich gesagt wüsste ich es gerade auch nicht.

Evt. Ist es beim Hunter besser, die überarbeitung des Classic ind Basic sets möglichst schnell voranzutreiben. Um es ausgiebig zutesten. Die Heldenfähigkeit evtentuell mal überdenken wäre auch etwas.

zu BG: Hab jetzt 2x die Elementals durchgeschaut. mMn sind die schlechter als die Pirates. Die 2 Tier 1 Minions sind allgemein ganz gut, aber der Rest ist doch eher Schrott.
Für mich sehen die Elementals genau so aus wie Pirates, nur dass man kein Goldcheat hat wie bei den Pirates.

Auch die neuen Heros sind nicht das gelbe vom Ei. Rag muss man schauen, da ich keinen Plan habe, wie schnell man 20 Minions killt. Chenvaala schlechter als Omu. Rakanishu schlechter als Keal´thas und Al´Akari muss man auch mal schauen, aber durch Spott auch eher schlecht, da man oft 50/50 hat für 1. Attack.

Zu den Nerfs: Tutrle Mage ist tot. Danke dafür. Druid etwas generft wird aber mMn fast genauso stark bleiben.

Ehrlich gesagt, freu ich mich am meißten auf die Dual-Class-Arena!

Vergesse nicht du kriegst divine, taunt und windfury hydra die gut gebufft ist könnte gegen murlocs oder so schon einiges ausmachen.

Ansonst finde Eles auch etwas weak die meisten davon sind durchschnittlich.

Finde Elementals auf dem ersten Blick auch schwach, wahrscheinlich der schwächste Build aktuell. In den ersten Wochen wo sie jeder forced werden sie sicher stark erscheinen, aber wenn die Leute wieder richtig spielen naja.

Die neuen Heroes finde ich auch gemischt. Ragnaros sieht nach solidem Tier 2 aus. Chenvaala wird Tier 4 weil man Elementals forcen muss. Rakanishu ist ein schlechterer Edwin - 2 Gold für einen Buff den man am ehesten auf Tier 4 nutzen möchte ist zu viel für +4/+4 irgendwo random. Edwin gibt im avg. +3/+3 gezielt für 1 Gold. Al’Akir könnte mit Macaw massiv eskalieren oder selbst ein giftiges Minion dafür zu nutzen klingt nicht so verkehrt.

Die Heldenfähigkeit finde ich völlig in Ordnung.
Das macht den Hunter ja auch aus.
Die diversen anderen Möglichkeiten zusätzlich noch recht beträchtlichen Face DMG zu drücken sollte aber überdacht werden.

1 Like

Überflüssige Nerfs in Standard. Aber anscheinend wurde wieder genug geweint seitens der Community.

Überflüssig sei mal dahingestellt, auffällig ist jedoch, daß es wiedermal in den Bereich Manaschummeln und Kopieren fällt. Bin echt gespannt, wann bei denen mal die Kupfermünze fällt und vorsichtiger designen.

3 Likes

Den GA-Nerf kann ich nicht nachvollziehen. Ja, ich gestehe, dass ich viel Druide seit dem Patch gespielt habe, aber auch relativ viel Mage, Warrior und DH.

Wenn GA in Runde 1, oder 2 gespielt wird ist das lächerlich und man hat oft das Spiel verloren. Aber das kommt gefühlt in 1 von 200 Matches vor und wenn es in den späteren Runden gespielt wird, hatte ich nie das Gefühl nichts gegen GA unternehmen zu können.

Warrior hat Bladestorm, Mage hate Firebrand und Evolving Missiles, und DH kommt dank Blade Dance auch relativ gut gegen GA an.

Malygos Druide und Survival Druide haben nun auch wirklich nicht die besten winrates, sie sind so auf der Kippe zwischen Tier 1 und Tier 2 decks.
Hoffen wir mal das Druide nach dem Patch noch spielbar sein wird.

Das Pilgrim Deck zu zerstören halte ich auch für völlig überflüßig. Ja, ich habe es auch gehasst gegen das Deck zu spielen. Aber dadurch wurde mal ein völlig neuer Spielstiel hinzugefügt, was gewissermaßen Spieltiefe ausmacht.
Und wenn man unbedingt will kann man Tech-Cards wie Living Dragonbreath seinem Deck hinzufügen, um auch gegen dieses Deck konstant zu gewinnen.

1 Like

Alle Leute die jetzt sagen: „Man hätte das Deck nicht kaputt machen sollen.“ Sry, aber dann habt ihr wohl nie gegen euer tolles Deck gespielt. Wenn ein Freeze-Effekt oder ein Eisblock plötzlich unendlich oft wiederholt werden kann, ist das nicht nur „nervig“, sondern frustrierend und ein sehr negatives Spielerlebnis für den Gegner. Wenn jemand mit Zola seinen Zyphrys kopiert, dann kann ich das nervig nennen, aber händelbar, weil jetzt nicht noch 10 Zephrys kommen. Bei Turtle Mage war das anders. Ich sehe daher in dem Nerf nicht die Zerstörung eines Decks, das „in Ordnung“ war - denn das war es nicht - sondern die korrekte Entfernung einer für den Gegner toxischen Mechanik.

MfG
Mad

4 Likes

Richtig, dieser Mage gehörte abgeschafft und nun ist es soweit. Super! Ging ja schneller als ich dachte. Druide? Mal sehen wie sie jetzt spielen mit ihm.

Schon klar, aber wenn du sonst keine Taunts hast und nicht als 1. angreifst, ist das Divineshield gleich mal weg da immer die Hydra angegriffen wird. Klar, das Windfury ist nice und mit nem Cleave echt stark, aber Taunt macht es um einiges weaker.

Die erste und wahrscheinlich beste Möglichkeit wäre da den absurden Draw mit der Leseratte zu unterbinden. Die Karte ist sowieso total OP, aber Aggro wird natürlich (mal wieder) nicht angegangen.
Die wie vielte Meta mit (Face-)Hunter unter den Top 3 ist das noch mal in Folge? Dritte? Vierte?

Und ich fand den Turtle-Mage eins der wenigen spaßigen Decks in Standard im Moment, war ja klar, dass das einzige Deck, was ein bisschen mehr als Face is the Place braucht direkt wieder gekillt wird. Und nein, das war kein Problem. Man sollte es vielleicht mal mit Mecha-Thun-Warlock vergleichen, der noch früher gekillt hat und wo man weniger gegen tun konnte als Turtle-Mage. Und vermutlich ist es immer noch stärker, aber das interessiert ja keinen, weil man da sofort tot ist. Ist das gleiche, wie damals mit Schudderwock. Nur weil manche Leute nicht raffen, dass man aufgeben kann, wenn man de facto schon besiegt ist, macht das das Deck nicht zum Problem.

Zu BG bin ich mal gespannt. Ich denke Rag könnte recht gut werden, ist immerhin +8/+8 jede Runde, die man einigermaßen steuern kann und 20 Minions sollten relativ schnell gekillt sein. Al’Akir könnte recht interessant werden, der Rest ist vermutlich zu schlecht. Aber mal schauen.

Elementals werden sich erst beweisen müssen. Es scheint, sie skalieren am Anfang schlechter (was leider notwendig ist, um wirklich gut zu sein), dafür am Ende richtig stark. Also wie ne Mischung aus Piraten und Drachen. Ich bin gespannt.

Noch ne Frage: Vielleicht hab ichs übersehen, aber rotieren ab jetzt immer 2 Tribes pro Runde oder bleibts bei einem?

Elementals bleiben in jeder Runde drin, so wei damals bei den Pirates. Hab aber aich nirgends gelesen, dass 2 Tribes rotieren. Kann mir vorstellen, dass wir jetzt mit einem zusätzlichen Tribe spielen werden.

Es stand zwar nirgenwo, aber das 2 Triber rotieren scheint das einzig sinnvolle zu sein.

Klar mit Hydra ohne first attack hast nicht viel davon aber trotzdem wenn sie dann ohne first attack 2mal angreift kannst viel gewinnen.
Ich sehe nicht so schlecht selbst ein Murloc mit poisen wäre insane.
Ich finde Fähigkeit interessanter als bei LK.