A) gilt nicht, man hat viel mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel war ich diese Woche kurzzeitig Top-100 Legend (bin nach Decay und Deckwechsel wieder rausgefallen) mit meinem selbst gebauten Quest-Jade Schamanen.
B) ist halt gewissermaßen das Totschlag-Argument. Mehr Möglichkeiten beim Deckbau bedeutet nicht Beliebigkeit. Wenn ich erfolgreich sein möchte, muss meine Deckidee durchaus Sinn gegen die Decks gegen die ich spiele machen. Mein Deck wieder als Beispiel genommen: Ich spiele gegen nur 12% Secret Mages auf Legend, da kann ich es mir leisten jedes Spiel mit oben genanntem Deck dagegen zu verlieren. Wenn aber z.B. auf den Rängen vor Legend 30% Secret Mage spielen, dann sollte ich mir überlegen ein anderes Deck zu spielen, denn Secret Eater ist in dem Deck nicht gut weil er weder die Quest schnell erfüllt noch beim Gewinnen hilft und gegen 70% alle Gegner schlecht ist.
Außerdem können nicht alle erfolgreich sein, Top 100 Legend sind nur 100 Leute und selbst bis Legend schaffen es nur 0,5% aller Spieler. Fazit: Die allermeisten schaffen es nicht nocht einmal mit Metadecks erfolgreich zu sein und um es mit dem eigenen Decks zu schaffen kommt mit Deckbau noch eine weitere Anforderungen auf einen zu.
Ich bin nun auf ne recht gute Control Schami Liste gestoßen, die mich von Rang 2 auf Legend gebracht hat.
So ein Match gegen Control Warrior hat sich meistens zwar ewig hingezogen aber alles an aggro Decks konnte ich damit ziemlich gut platt machen
Ist für mich das erste mal Legend aber bin auch noch nicht so lange dabei
naja hab heute 7 spiele bis jetzt gemacht. 1 questdruid, 3 questpriests, 3 questshamis. bin mal gespannt was da noch so kommt. hab nur gegen nen questshami einmal verloren die anderen gewonnen. ich fall selbst bisl raus aus dem schema als quest/control rogue
edit: nach 12 games hatte ich dass vergnügen gegen 1 druiden, 2 hunter, 3 priester und 6 schamanen zu spielen. davon 5 quest und 1 murlocshami. ne reine schamiplage da draußen. setzt doch mal die questbedingung auf 8 battlecries hoch statt 6 und lasst die komische 3 mana wasp die 3dmg nur noch gegen diener machen und nicht gegen face. doppelte battlecries. da haste dann für 5 mana nen 3/3 body und nen fireball. dann noch ne 1mana 1/1 mit 4dmg face gefällig? lifedrinker 4mana 6dmg und 6heal. bisschen abartig das ganze und mal ehrlich es ist keine kunst battlecries ins deck zu schmeißen. schami hätten sie die 2 nerfs verpassen sollen und vom druiden die 5mana karte auf 3/2 basestats statt 3/3. dann hat man immernoch 5dmg als removal aber man hat ne chance das minion wegzumachen da nur 4 leben.
Hallo weiser Legendärer Thrall! Möget ihr einem Schamanenlehrling diese Liste zukommen lassen? Er wäre dankbar, denn er mag es, die Elemente für Kontrolle zu nutzen!
A) stimme ich dir zu 100% zu, das ist aber auch das Prinzip des Games (zumindest seit Einführung der schnellen Metawechsel)
B) leider geht bei mir der “Spaß” flöten, wenn ich überwiegend verliere …
und da wäre ich wieder bei A) … vermutlich werde ich da nicht der einzige sein !
Faeria sehr gutes Game, aber “lange” Wartezeiten beim PvP ( 2-3 min ist die Regel, länger leider auch möglich), vermutlich zu unbekannt und somit zu wenig Spieler.
TLE bringt mir persönlich auch mehr Spieltiefe und Abwechslung (mehr spielbare Decks), allerdings wird die “bessere” Balance durch größere Decks (min. 50 bzw. 75 Karten) und mehr RNG ( z.B. Prophezeihung) erreicht. Trotzdem tolles Game, leider keine bzw. kaum vorhandene deutschsprachige Community. Für Spieler die vom Start an dabei sind ist P2W in diesem Spiel bisher garkein Thema. Da seit Start des Games bisher keine Karten rausgeflogen sind, könnte dies ein Problem für Neueinsteiger sein.
MTG ist sicherlich toll, trifft aber irgendwie nicht meinen Geschmack (Grafik).
Dueylst kenne ich bisher nicht, muss ich mir mal ansehen.
Might & Magic: Duel of Champions war/ist ja mein “all time favorite”, leider zu wenig Werbung = zu wenig Mainstream (vermutlich auch zu wenig P2W bzw. zu viel F2P) = “RIP”
bin erst wieder um rang 15-16 rum. hab die anfangszeit der expansion zum decks testen genutzt abseits der ladder und davor keine zeit zum zocken gehabt. deswegen bin ich was die ränge angeht in den keller abgerutscht.
ich mag es halt nicht meta decks zu zocken, das hab ich vor jahren gemacht das wird aber auf dauer langweilig. deswegen ist mein ziel legend mit nem quest/control rogue zu erreichen was ja laut tempostorm im wunderbaren T5 angesiedelt ist, also im unterhaus.
das war heute mein erster tag mit meiner vorerst finalen decklist auf der ladder. bin mal gespannt wie schnell ich mit dem deck ranken kann und wie die klassenverteilung weiter oben aussieht.
Orientiere dich nicht unbedingt an Tempostorm. Es ist mitunter viel effektiver, eigene funktionierende Listen zu spielen, denn so wissen die Gegner nicht, was da auf sie genau zukommt und du kannst sie damit leicher überraschen + besiegen.
Anders sieht es hingegen schon auf Rang 3 - Rang 1 aus, wo man wirklich optimierte Decks verwenden sollte.
Aus Interesse: Was war bisher dein jemals höchster erreichter Rang? Du schreibst ja selbst, dass du schon vor Jahren gespielt hast, müsstest also eigentlich genug Erfahrung haben.
Einen richtigen Control Rogue wird es so nicht geben. Bei den Combo- und Valuemöglichkeiten wäre es nicht gebalanced, wenn er auch noch die Removal- und Überlebensmöglichkeiten eines Kriegers hätte.
Sieht bei mir (Rang 7) recht ähnlich aus, bloß mit deutlich mehr Quest-Druiden.
Ich spiele selber überwiegend - und das bereits schon vor dem Nerf - einen Quest-Highlander-Shami und muss sagen die Entwicklung gefällt mir nur so halb.
Positiv ist der Rückgang an Kriegern, mein absolutes Hass-Matchup. Die vielen Magier vor dem Nerf waren mir hingegen lieber als so manch anderes Matchup.
Negativ ist, dass ich Mirrormatches total langweilig finde und jetzt plötzlich zu Hauf habe - Zumal die Highlanderversion der Tempoversion unterlegen ist. Dazu die Priests und Druids, die auch kein angenehmes Matchup sind. Grad den Quest-Druiden sehe ich als absolutes Facerolldeck. Du kannst einfach alles raushauen, jede einzelne Karte ist übermäßig stark.
Zum Aufkommen der Schamis, das verstehe ich gar nicht. Der Schamane hat viele Problemdecks:
Highlanderjäger ist schwer, weil er zu schnell zu viel Schaden macht
Murloc-Pala ist schwer, weil man wenig Boardclearmöglichkeiten hat
Quest-Druide ist schwer, weil sein Effekt schlicht besser und schneller ist
Quest-Priester ist schwer, weil sein Heal den Anfangsschaden ausgleicht und er über Dauer immer stärker wird
Quest-Pala ist schwer, wenn man keine passenden Silence Effekte auf die Hand bekommt
Mein Gefühl ist, dass es deutlich bessere Decks zum Laddern geben müsste als den Quest-Schamanen…
Also ich bin vorhin mit einem Quest-Priester von Rang 9 auf 5 gekommen. Die Murlocs habe ich zertreten. Es hat immer „qutsch…qutsch…“ gemacht Ich liebe das Geräusch
Seit dem Nerf treffe ich tatsächlich des Öfteren mal auf Quest-Mages. Die sind teilweise gar nicht schlecht.
Der eine Gegner war auch noch so clever erstmal gar nichts zu spielen, damit ich denke, er ist Giantsmage und in Runde 5 kam dann plötzlich der Zauberlehrling, die Quest, einige 0-1 Manazauber und Manazyclon. Ich dachte erst, ich guck nicht richtig
Denke aber mal, durch die ganze Random-Effekte wird das Deck nicht allzu konsistent sein, daher eher ein Nischendeck, was vor allem dadurch gewinnt, dass der Gegner nicht weiß, was drin ist und wie er mit umgehen muss.
Geht ja auch nciht nur um aufsteigen. Ich will legendary werden mit einem eigen erstelltes Deck. War jetzt diamant 2 mit vollen sternen, aber es is teinfach total öde geworden das Spiel. Ich Spiele gerne ein spiel länger als 8 Runden um dann zu sehen wer den Lucky punch setzen kann. Seit dieser Meta habe ich 80% fast games. Klar kann icvh jetzt ein Deck erstellen das genau so schnell ist oder dh zocken. aber ist öde…ergo hs wird wieder mit weniger tempo gezockt und dh genervt(deutlich) oder ich höre halt auf. Legendär zu werden jetzt mit dh ist easy gerade aber was hat man davon? ich will mit nen kreativen deck und durch gutes gameplay legendary werden. Ich wünschte die hätten nie diesen dh erfunden.