Akademie Scholomance Meta-Bericht

Moin Moin Hearthstone-Community,

ich melde mich mit der neuesten Ausgabe meines Meta-Reports „Top of the Decks“ zurück. Für alle die dieses Projekt noch nicht kennen, ein kurzes Intro vor dem Intro:

Dieser Report ist ein kleines Hobby-Projekt von mir, welches ich auf einer kleinen Webseite namens NAT-Games pflege. Bitte behaltet also im Hinterkopf, dass es sich hierbei um teils sehr subjektive Interpretationen der Daten von HSReplay handelt, auf Basis meiner eigenen Erfahrungen und all der Informationen anderer Reports und Podcasts die ich mir so durchlese/ anhöre. Wenn ihr also Bock auf so etwas haben solltet, lest doch gerne einmal herein. Als kleinen Vorgeschmack gibt es im Folgenden einen Auszug aus dem Intro:

Am 06. August öffnete die Akademie Scholomance ihre Pforten und läutete das Ende der mitunter einseitigen Ruinen der Scherbenwelt-Meta ein. Schluss mit den ewigen Dämonen Jägern, jetzt sind auch mal wieder die anderen Klassen an der Reihe! Die Entwickler von Team 5 haben alles daran gesetzt, jeder einzelnen Hearthstone-Klasse die ein oder andere überdurchschnittlich gute Karte in die Hand zu drücken – getreu dem Motto “viel hilft viel”. Wie gewohnt führte das kurz nach der Veröffentlichung der neuen Erweiterung zu einer überaus polarisierten Meta-Landschaft. …

  https://www.nat-games.de/top-of-the-decks-die-besten-hearthstone-decks-fuer-den-august-2020/

Wie immer freue ich mich über Feedback aller Art und natürlich auch über eure Meinungen zu der aktuellen Erweiterung von Hearthstone!

7 Likes

Sehr guter Meta-Report. Ob der Krieger wirklich generft wird, mal schauen, habe da ein wenig Zweifel. Der Druide hingegen ist ein klarer Nerfkandidat.

Der Librampaladin ist stark, laut tempostorm aber nur Tier 3. Kann ich irgendwie nicht glauben, bin damit recht fluffig auf Dia5 marschiert. Das ist mind. ein Tier 2 Deck.

Hatte mich eigentlich auf den Hexer gefreut und war dann doch enttäuscht, weil ich da wenig Land gesehen habe. Irgendwie greifen die Karten nicht ineinander. Bei gutem Draw kann man auch mal gewinnen, aber da hatte der Hexer schon bessere Decks in der Vergangenheit.

Bin jetzt erstmal gespannt, welche Klasse und welche Karten nerfs erfahren. Dann wird wahrscheinlich die Stunde des DH schlagen…

1 Like

Hoffe nerfs/buffs kommen vernünftig nicht schon wieder wie vor Scholo sein wird zu 50-60% eine Klasse gespielt wird :face_vomiting:.

Mit Warlock habe ich es kommen sehen nicht viel gehen wird war mir schon sofort klar nach dem ich Seelenfragmente gesehen hab :rofl:.

1 Like

Toller Bericht, der sehr unterhaltsam zu lesen ist!! Herzlichen Dank dafür! :+1:t2::pray:t2:

1 Like

Lieben Dank euch für das Lob.

Ich weiß ganz ehrlich nicht was sich Tempo Storm bei der Platzierung von Libram Paladin gedacht hat. Sowohl VS als auch HSReplay Listen das Deck als Tier 1 und meine eigenen Erfahrungen bestätigen das auf gleiche Weise wie deine (@Fargrim)

Was Warlock angeht bin ich auch echt enttäuscht. Das sah wirklich so aus als wäre endlich wieder alles beisammen was die Klasse braucht um durchstarten zu können. Aber vielleicht ist ja nach den ersten Nerfs mehr Platz für Gul‘dan.

An sich finde ich die Expansion ganz nett. Jedoch stören mich drei Dinge:

  1. Warlock. Die Seelenfragment Mechanik finde ich super. Jedoch haben sie eine grosse Sache nicht gesehen: Galakrond. Dieser sollte Dämonen ab 5 Mana beschwören.
  2. Schamane. Erneut bekommt er keine Karten die ihn wirklich Metafähig machen. Tidal Wave ist eine super Karte, mit 8 Mana kommt diese leider oftmals zu spät. 6 Mana->2 Schaden mit Lifesteal wäre angemessen.
  3. Krieger. Ein super ekeliges Deck. Die neue 8 Mana Karte, die am Ende des Zuges 2x3/3 beschwört, sollte generft werden. Die beiden sollten nicht Face gehen können. Im „worst case“ bekommt er durch Dimensional Ripper 2 von denen und wenn der Gegner kein Board hat sind das einfach mal 12 Schaden+54 Stats für lächerliche 10 Mana.

Der Einstufungen im Tempostorm basieren nicht auf Gewinnraten sondern auf Einschätzungen von ihren Experten.
Bei vielen GMs und anderen Profis steht Libram Paladin nicht sonderlich hoch im Kurs, da es ein Curvedeck mit wenig Carddraw ist. Von diesen Spielern werden häufig eher comboorientierte Decks mit hohem Drawanteil bevorzugt, vermutlich da sie sich davon versprechen mehr Optionen zu haben um den Gegner spielerisch zu übertrumpfen. Allerdings konnte man die letzten Seasons in GM oder auch auf der Masters Tour immer wieder sehen, wie Spieler von ihrem Deck überfordert waren und durch Misplays Spiele in den Sand gesetzt haben.
Man konnte das auch schon die letzten Erweiterungen beobachten, wo z.B. Highlanderhunter auf der Ladder sehr gute Winrates hatte, aber in GM kaum zu sehen war.
Man sollte die Aussagen von diesen Spielern immer ein wenig vorsichtig sein, da sich deren Einstellung nicht selten auf einen recht kleinen Metabereich beschränkt.

Hier würde ich die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen. Okay, Zoolock ist halt Zoolock, egal welche Karten man da jetzt reinpackt. Es wird ein spielbares Deck bleiben, auch wenn vermutlich eher im Tier2-/Tier3-Bereich.

Der Galalock hingegen sieht deutlich vielversprechender aus. Hier würde ich auch gerne kurz auf einen Satz aus dem Report eingehen:

„Allerdings kann der Archetyp in Sachen Ressourcen nicht mit der Priester-Klasse mithalten, sodass es unterm Strich das schlechtere Kontroll-Deck dieser Meta darstellt.“

Dieser Satz ist in mehreren Punkten etwas seltsam.
In dem Matchup selbst ist der Value, den der Priester generieren kann vollkommen irrelevant. Der Galalock verfügt mit Galakrond, Alex und Kronx über eine proaktive Wincondition, etwas was dem Priester fehlt.
Wenn man sich die Daten anschaut ist der Warlock in dem Matchup favorisiert, recht deutlich sogar.
Hinzu kommt, dass anders als beim Priester der Archetyp bisher recht wenig ausgereift ist, und z.B. die Gesamtwinrate durch viele Schrottbuilds verzerrt wird.
Sobald die Leute endlich anfangen die Highlanderkarten aus dem Gala-Frag-Lock zu nehmen sollte die Performance des Decks deutlich ansteigen. Hier gibt es noch eine Menge Luft noch oben. Beim Priester bleibt abzuwarten inwieweit sich die Archetypen noch verbessern können.

Aber insgesamt einen Daumen hoch für die tolle Arbeit und Mühe, die du in den Report gesteckt hast.

2 Likes

Warlock hat nichts was besser wäre als HL Karten.

Frage mich von welchen potenzial erzählst du?

Priester kann doch durch spells Alex entdecken und ziemlich viel über Sethekk, invoke/Gala highrollen.
Schon Khaarj alleine dem warlock genick brechen.

@Tharsonis hat dazu bereits einen guten Kommentar abgegeben, den ich grundsätzlich so bestätigen kann. Auf Tempostorm wird z.B. für den wilden Modus der Oddwarrior als T3 Deck gesehen. Aus meiner Sicht kann ich das so nicht bestätigen, mit dem Oddwarrior bin ich bereits zweimal auf Legend gekommen. Gut, meine Liste unterscheidet sich auch ein wenig von der Liste auf Tempostorm, trotzdem ist Oddwarrior aus meiner Sicht mindestens T2.

Man muss sich eben immer vor Augen halten, dass die Einstufungen in T1/T2/T3 auf Tempostorm mehr subjektiv sind und lediglich Daten aus den Decktrackern (HSReplay, Vicioussyndicate) eine objektivere Aussagekraft haben.

1 Like

Ja. Stimme euch beiden (Dir und Tharsonis) uneingeschränkt zu. Letztlich ist die persönliche Meta entscheidend. Die sieht auf unteren Rängen natürlich anders als als im Legendbereich. Ich verstehe auch, dass die Profis da andere Präferenzen haben. Der Librampaladin hat wenig Carddraw.

Das stimmt - viele Optionen das zu ändern gibt es auch nicht und wenn man z.B. ein Minion mit dem Carddrawspell belegt, ist es meist auch ruckzuck weg vom Board.
Dadurch spielt sich der Libram schwerfällig, wenn auch die Synergien gut greifen.

Startet man ohne Coin und mit schlechter Starthand, ist es schwer ins Spiel zu finden, besonders gegen Decks mit viel Carddraw und vielen Minions. Könnte mir vorstellen, dass das Profis nicht so prickelnd finden. Bin nichtsdestotrotz zufrieden mit dem Paladin in dieser Erweiterung und hoffe, dass da nix generft wird. Seit langem spielt sich der Paladin mal so wie ich es mir immer gewünscht habe.
Man kann ihn komplett ohne Murlocs spielen und er ist konkurrenzfähig. Habe heute die 500 Siege voll gemacht und werde mich jetzt mal einer anderen Klasse widmen. Der Mage schaut auch nett aus …

3 Likes

Das ist wahr, und wie! Ohne die Libram-Buffs am Anfang und bis Turn 5/6 nur mit Boardclears und BS auf der Hand sieht der Pala absolut kein Land mehr. Musste ich heute nacht auch lernen. Der Priester startet dann erst richtig durch, aber für den Pala war es das dann.

Btw @Balerion: Der Metabericht war wieder absolut prima! Vielen Dank dafür! :smiley:

Tempostorm ziehe ich aus diesem Grund kaum zurate, sowohl für mich persönlich, als auch für das Schreiben von diesem Artikel. Super gut, wenn man sich einen Überblick über die (mögliche) Turnierlandschaft informieren möchte oder den ein oder anderen Exoten sucht, für den Otto Normal-Hearthstone aber oft zu „kompliziert“.

Den Galakrond-Warlock hab ich scheinbar echt vollkommen falsch eingeschätzt. Die Gewinnraten des Decks gehen kontinuierlich nach oben, besonders nachdem sich die neuesten Listen von dem Drachen-Paket verabschiedet haben und voll auf die Seelenfrags setzten. Da hab ich mich wohl etwas zu sehr von meinen persönlichen Erfahrungen leiten lassen, da ich gegen Priester so gut wie nie Land gesehen hab. Aber wahrscheinlich muss man in diesem Match-Up einfach als klarer Aggressor ins Rennen gehen, genau wie du sagst. („Der Galalock verfügt mit Galakrond, Alex und Kronx über eine proaktive Wincondition, etwas was dem Priester fehlt.“)

Aber danke dir, das ist mir wirklich durch die Lappen gegangen : )

1 Like