Aktenzeichen XY ungelöst

Was mich ein wenig konsterniert: Wo bleiben all die Heulthreads, daß Karte XY nicht mehr in der Sammlung ist seit der Rotation? Also ich rede von den Karten, die man per Coreset erhalten hat und die nun aus dem Coreset rausrotiert sind. Ich dachte eigentlich es würde viele geben, die dachten, die Karten wären geschenkt. Hier sollte das Forum eigentlich mit entsprechenden Threads überfrachtet sein. Nundenn, bleibt uns der Spekulatius wieso dem so nicht ist:

A) Der olle Puschkin hat sich verschätzt. Prinzipiell ja möglich, aber die Coresetänderungen, all das Verschiebe, Gebuffe, gleichzeitige HOF-Änderungen usw. waren nun wirklich mal ein klein wenig verwirrend und nicht mit zusätzlichen Deckslots zu vergleichen.

B) Dem entsprechenden Klientel ist noch gar nicht aufgefallen, daß die Karten fehlen. Was wiederum folgende Gründe haben kann:

C) Die meisten der rausrotierten Karten wurden eh nicht gespielt oder sind wie im Falle Enchanted Raven Karten, die sowieso jeder regulär in der Sammlung hat.

D) Betroffen sind also nur Spieler, die die jetzt rausrotierten Karten vor Einführung des Coresets nicht hatten, also vornehmlich neue Spieler. Eventuell gibts davon nicht viele und noch eventuellerer hat ein Großteil davon bereits wieder aufgehört zu spielen?

E) Da es also primär jüngere Spieler trifft wird es entsprechende Beschwerden eher auf moderneren Plattformen geben, aber nicht hier im Dinosaurieraltenheim.


Wem das zu döselig ist darüber zu diskutieren kann den Thread ja gerne nutzen um die Coresetrotation an sich zu bewerten, so einen Thread vermisse ich nämlich auch. Persönlich überraschen mich hier einige Entscheidungen:

  1. Karten wie Voidwalker und Blizzard nach einem Jahr Pause gleich wieder aufzunehmen ist merkwürdig. War der Sinn nicht hauptsächlich, mal was anderes als Basis zu haben?
  2. Ent-Nerfen von Karten wie Nourish und Equality - ist das eine Folge vom Powercreep oder ein Eingeständnis, daß die Nerfs damals nur situativ waren und es eigentlich hätte andere Karten treffen müssen?*
  3. Die Addition von Community-Spaltern und Problemkindern wie Reno und Brann. Für jeden, der diese Karten liebt, gibt es jemanden, der sie aus vollem Herzen haßt. Grade bei Brann liegt zudem hohes combopotenzial vor, das sind beides Karten, die wieder zu Kollateralschäden führen werden.
  4. Insgesamt schätze ich die reinrotierten als Karten stärker ein als die rausgedrehten (ohne einen Überblick zu haben was in den neuen Sets so drin ist), seht Ihr das auch so? Wenn ja, ist es nötig/sinnvoll den Powercreep auch hier jährlich voranzutreiben? Das entwickelt sich langsam zu einer Art Best-Of wenn man sich Additionen wie Tarcreeper ansieht.

*Ich bin nach wie vor der Meinung, Blizzard sollte auf Kartenebene balancen statt willy-nilly je nach aktuellem Meta-Tidenhub Karten rauf und runterzusetzen nur weil eine Klasse grade mal Auftrieb oder nen Dämpfer braucht

1 Like

& Threads verstreut in allen möglichen anderen Threads also lieber nicht noch mehr/Meer- Salz in die Wunde streuen & den Spekulatius bis zur nächsten Winterdepression gegessen sein lassen. ^^

3 Likes

Wenn du Heulthreads willst, die findest du im englischen Bug Forum. Da scheinen eine Menge Leute weder das Kernset noch die Rotation verstanden zu haben.

6 Likes

Habe festgestellt, dass die Standard meta sich für mich besser spielt als vor 2 Jahren, als ich das letzte Mal hinein geschaut habe.
Direkt danach habe ich einige midrange Karten beim hunter vermisst. Diese sind natürlich nicht immer nötig, da es zahlreichen Manacheat gibt :grinning:

2 Likes

Ich kann gut ohne sie leben, wundere mich nur, daß es hier keine gibt!
Also heißt das Option F) deutsche HS-Spieler sind schlauer als Amiländer?

Unwarscheinlich .

Eher so dämlich das noch nicht bemerkt das Karten fehlen .

3 Likes

Vielleicht ist man hier im Form leidensfähiger geworden oder ist abgehärtet . :wink:

2 Likes

Ein bisschen wurde darüber gesprochen, mich wundert es allerdings auch, dass es nicht mehr Leute sind. Vielleicht sind die Leute, die hier im Forum regelmäßig unterwegs sind, etwas besser informiert was diese Sachen angehen. Für so einen Heulthread kämen also vermutlich eher die Kandidaten in Frage, die hier nur für einen Beitrag reinschneien, sich auskotzen und wieder gehen, aber die wiederum fallen womöglich in die Kategorie gar nicht gemerkt…

Zur Bewertung: Ich finde das neue Coreset ganz cool. Wobei ich eher sagen muss, dass ich das alte ziemlich bescheiden fand. Alte Karten wie jetzt Reno wiederzusehen in neuer Standard-Umgebung kommt meinem Wunsch eines Formats mit rotierenden Sets bisher am Nähesten, finde ich also ganz gut. Solche Karten können dann aber gerne auch nach einem Jahr wieder gehen.

1 Like

Ich bin vom Core-Set enttäuscht. Es ist auch deutlich schlechter aus genau einem sehr relevanten Grund:

Es gab keine neuen Karten.
Als Wild Spieler bedeutet das, dass die Rota des Core-Sets komplett irrelevant war, da das Core Set nichts geändert hat.

Und Karten wie Taelan und Alex sind schin gute und prominente Karten.

Sei vorsichtig, was du dir wünscht… :smiley:
Ich bin als Wild-Spieler schon froh, wenn da keine Karte kommt, die den Modus weiter verschlechtert. Die Alternative wäre ja, dass sie ganz neue Karten mit ähnlichem Powerlevel machen. Da ist es mir so deutlich lieber. Hätten sie einfach die Ent-Nerfs weggelassen (zumindest bei manchen Karten), wäre ich tatsächlich zufrieden aktuell.

Na aber das ist doch Sinn und Zweck des Coresets, alte Karten zu recyclen. Wenn man neue reinpacken würde könnte man sie ja nie mehr rausrotieren, weil die Karte dann quasi aufhören würde zu existieren. Natürlich hat das Coreset keinen impact auf Wild, es ist ja schließlich die Basis von Standard.
Auch aus wirtschaftlichen Gründen wäre es trumpsinnig neue Karten zu erstellen und die dann für ein Jahr zu verleihen ohne sie irgendwo verkaufen zu können.

1 Like

Der Argumentation kann ich nicht ganz folgen, weil es im Coreset ja bereits neue Karten gegeben hat, wie etwa Taelan Fordring oder Oberanführer Runthak. Lange Zeit wusste man nicht, was mit solchen Karten passiert, sollten sie eines Tages das Coreset verlassen. Doch auch das wurde kürzlich beantwortet: In so einem Fall werden sie Teil des Legacysets und man muss sie dann manuell craften. Das hat auch bereits Kritik nach sich gezogen, da man sie auch kostenlos als Uncraftables ins Legacyset wandern lassen könnte.

Das ist was anderes, da wurde das Coreset ins Leben gerufen, gleichzeitig die HoF abgeschafft usw. Einmal aufräumen und ne Basis schaffen.

1 Like

Naja die neuen Core Karten waren alle eigentlich sehr human, sie sahen Play, sind aber nie ausgeartet. Dort hat man sich hingesetzt und gute Karten designed, während die neuen Sets halt den Power Creep abbekommen.
Die einzige Ausnahme macht Bloodsail Deckhand, als die Karten unnötiger weise auf 2/2 gebufft wurde. Das war unnötig und ein großer Fail, weshalb der Buff auch wieder rückgängig gemacht wurde. Jetzt ist die Karte ganz okee.
Reckoning fand ich z.B. ziemlich toll. Endlich mal ein Paladin Secret mit richtigem Impact und nicht irgendein Kleinkram oder Aggro-Unterstützer.

Auch Redjaw Razorgaw ist eine sehr wichtige Karte, auch wenn sie unscheinbar ist. Es ist ein 2 Mana deal 3 dmg, etwas was in Hearthstone immer sehr beliebt war. Sie ist zwar aktuell nicht im Rampenlicht aber als Core Karte wird sie lange dar bleiben und somit immer eine gute Alternative sein.

Dementsprechend bin ich da guter Dinge, was neue Karten angeht.

Zu Puschkin:
Rotieren kann man immer. Haben sie ja mit Classic und HoF ja auch gemacht. Genn/Baku sind ja auch premium Beispiele, was das Rotieren betrifft.

Illidari Inquisitor, Taelan… hust hust

2 Likes

Stimmt den Inquisitor habe ich vergessen. Ich dachte der gehört zum Initiate Set oder zu Outland.
Taelan ist aber nie ausgeartet. Eventuell overused aber das liegt daran, dass er sehr nützlich ist.

Wenn meine Gegner immer ihre Wincondition wegen Taelan ziehen, fühle ich mich wie Sturmi, aber mit Berechtigung :stuck_out_tongue:

2 Likes

Biete F)
Spielern, die sich ein neues Standard-Deck nach der Rotation ein neues Netdeck bauen wollen, fällt der Verlust der alten Coresetkarten nicht auf, weil diese Karten darin nicht vorkommen.

Das waren halt so wir wollen die Standard-Meta umkrempeln Nerfs und nichts spezielles. Sonst hätten sie wohl Ultimate Infestation (statt Wild Growth und Nourish) nerfen müssen, aber die wollten damals erst einmal kein weiteres Ramp-Druid Deck haben. Außerdem hatten sie damals schon gewusst, dass zwei Sets später der Druide die Uldaman Quest bekommen würde und ein fünf Mana Nourish direkt nach Abschluss der Quest zu stark wäre. Aber der Nourish hätte man nicht entnerfen sollen, weil Ramp-Druid zur Zeit das beste Deck im Spiel ist.

Equality wurde wegen Odd- und Even Pala generft und der spätere Bann von Genn und Baku wurde wohl eher kurzfristig beschlossen. Alternativen zum Nerf sind schwierig, weil so viel von der Synergie mit den billigen Heropower-Rekruten mit Equality abhing.

2 Likes

Genau deswegen finde ich die Inkludierung + gleichzeitige Entnerfung hochgradig fragwürdig. Man kommt aud dem Kreislauf, daß man denkt, sie nerfen willkürlich einfach nicht raus.

Vom letzten Coreset habe ich keine einzige Karte gespielt, die jetzt „rausrotiert“ ist. Mein Priester freut sich jedoch über altbekannten Drachennachwuchs, wie zum Beispiel den Agenten und Murozond. Ich persönlich habe keinen Grund zu meckern, ganz im Gegenteil.

Und was die Eingangsfrage angeht: Vielleicht sind HS-Spieler im Grunde gar nicht so dumm, wie sie gern mal dargestellt werden.

4 Likes