Was ich von einem CM erwarte?
Daß er nicht Threads mit hunderten von Beiträgen über Themen, die der Com auf der Seele brennen, unbeantwortet läßt! Wie kann es sein, daß zB der Thread über Big Priest, der sachlich geschrieben war und sogar über mehrere Seiten lang eine fruchtvolle Diskussion ergab, wie kann es sein, daß es dazu wochenlang keine Antowrt vom CM gab? Und ja, ich bin auch kein Fan von Floskeln, aber genau darum geht es: Zu den großen Themen sollte es ja wohl innerhalb von Blizzard Meinungen bis hin zu offiziellen Aussagen geben. In diesem Fall „Big Proest ist unserer Meinung nach kein Problem“ oder „Balancing in Wild hat keine Prio“ oder „Wir erwägen Nerfs, können aber derzeit nichts konkretes sagen“ whatever. Und da erwarte ich einfach Feedback!
Und ja, dies ist nicht die Muttersprache. Dies ist aber auch kein Spiel mit wenigen hundert Spielern und Blizzard keine kleine 30-Mann-Firma. Es sind ja auch genug Ressourcen da um in allen Spielen jeden letzten Furz bis zur Unkenntlichkeit zu lokalisieren. Rynundu ist doch jetzt auch in der Loka, welch Ironie, was?
Und weiterhin ja, Forum ist nur eines von vielen Kanälen, aber es IST nunmal einer, noch dazu ein offizieller - im Gegensatz zu zB Reddit, einem Drittanbieter. Es mag immer mehr zur Norm werden, daß ich mir Informationen über zig Plattformen über Drittanbieter holen muß, aber das muß ich ja nicht gut finden, oder?
Zudem muß ich mir als CM eine bestimmte Information, die wichtig ist bzw. auf allen Kanälen diskutiert wird, ja nur einmal einholen und dann auf den verschiedenen Kanälen posten. Das ist zwar immernoch Mehrarbeit, aber auch nicht soviel wie hier dargestellt - und um den Kreis wieder zu schließen: Wenn meine handvoll CMs nicht genug Zeit haben, um alle Plattformen adäquat zu bedienen (und all den anderen Eventgedöns zu managen) , dann habe ich zuwenig CMs eingestellt. Nicht Rynundus Schuld sondern Blizzards.
Und zum letzen mal ja, Foren sind am Aussterben. Hier ist aber die Frage von Ursache und Wirkung : Nehmen Foren auf natürliche Weise den Weg des Dodos oder ist es eher so, daß sie langsam absterben, weil sie so stiefmütterlich behandelt werden? Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte, aber unschuldig sind die Betreiber seltenst.