Auf Wiedersehen!

Was ich von einem CM erwarte?
Daß er nicht Threads mit hunderten von Beiträgen über Themen, die der Com auf der Seele brennen, unbeantwortet läßt! Wie kann es sein, daß zB der Thread über Big Priest, der sachlich geschrieben war und sogar über mehrere Seiten lang eine fruchtvolle Diskussion ergab, wie kann es sein, daß es dazu wochenlang keine Antowrt vom CM gab? Und ja, ich bin auch kein Fan von Floskeln, aber genau darum geht es: Zu den großen Themen sollte es ja wohl innerhalb von Blizzard Meinungen bis hin zu offiziellen Aussagen geben. In diesem Fall „Big Proest ist unserer Meinung nach kein Problem“ oder „Balancing in Wild hat keine Prio“ oder „Wir erwägen Nerfs, können aber derzeit nichts konkretes sagen“ whatever. Und da erwarte ich einfach Feedback!
Und ja, dies ist nicht die Muttersprache. Dies ist aber auch kein Spiel mit wenigen hundert Spielern und Blizzard keine kleine 30-Mann-Firma. Es sind ja auch genug Ressourcen da um in allen Spielen jeden letzten Furz bis zur Unkenntlichkeit zu lokalisieren. Rynundu ist doch jetzt auch in der Loka, welch Ironie, was?

Und weiterhin ja, Forum ist nur eines von vielen Kanälen, aber es IST nunmal einer, noch dazu ein offizieller - im Gegensatz zu zB Reddit, einem Drittanbieter. Es mag immer mehr zur Norm werden, daß ich mir Informationen über zig Plattformen über Drittanbieter holen muß, aber das muß ich ja nicht gut finden, oder?
Zudem muß ich mir als CM eine bestimmte Information, die wichtig ist bzw. auf allen Kanälen diskutiert wird, ja nur einmal einholen und dann auf den verschiedenen Kanälen posten. Das ist zwar immernoch Mehrarbeit, aber auch nicht soviel wie hier dargestellt - und um den Kreis wieder zu schließen: Wenn meine handvoll CMs nicht genug Zeit haben, um alle Plattformen adäquat zu bedienen (und all den anderen Eventgedöns zu managen) , dann habe ich zuwenig CMs eingestellt. Nicht Rynundus Schuld sondern Blizzards.

Und zum letzen mal ja, Foren sind am Aussterben. Hier ist aber die Frage von Ursache und Wirkung : Nehmen Foren auf natürliche Weise den Weg des Dodos oder ist es eher so, daß sie langsam absterben, weil sie so stiefmütterlich behandelt werden? Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte, aber unschuldig sind die Betreiber seltenst.

3 Likes

Warum muss dafür wieder und wieder eine Antwort kommen? Wild interessiert nicht, das ist bekannt. Warum Zeit verschwenden? Du bist kein Floskel Fan, willst sie aber dennoch hören? Erschließt sich mir nicht.

Im Gegenteil es wird zur Norm das du Informationen aller Anbieter über eine einzelne Plattform bekommst. Reddit/Twitter/Facebook. Und eben nicht über 200 verschiedene Foren.

Sicher. Aber die am wenigsten genutzte Plattform hatte noch nie Priorität. Nirgendwo. Ich meine, ich bitte dich… Von 2526 registrierten Usern hier sind 911 Trustlevel 1 und 249 Level 2. Es sind nicht mal 1000 Leute die hier regelmässig posten. So niedrig wie die Hürde für Level 1 ist, sinds vermutlich nicht mal 500…

Foren sterben aus weil die Leute wenige Quellen für möglichst viele Infos haben möchten. Nur deswegen sind Reddit und Twitter überhaupt so beliebt. Foren sind höchstens noch für privates und Nischen interessant. Und selbst da werden Discord und TS immer beliebter, weil Sprachchat als Bonus hinzukommt.

Man muss das natürlich nicht mögen. Aber wir sind hier quasi eine Minderheit innerhalb einer Minderheit. So läuft das im Kapitalismus halt.

6 Likes

Ahem. Daß Wild keine Prio hat, war zwar offenes Geheimnis, wurde aber erst lange nach Eröffnung dieses Threads zum ersten Mal offiziell in Blau bestätigt. Ohne den Big Priest Thread und dessen hunderte von Posts sowie all dem damit verbundenen Geschrei hätten wir wahrscheinlich nie eine Antwort bekommen.
Zudem war die Antwort ja nicht vorhersehbar. Und da ja Barnes dann viel später DOCH generft wurde, obwohl er nur in Wild spielbar ist, ist Balancing in Wild ja offensichtlich nicht völlig vom Tisch, franeg? Erschließt sich Dir jetzt?

Reddit/Twitter/Facebook ist nicht eine Plattform sondern 3 :wink: Und ja, es wäre schon, nur eine zu haben, und zwar am besten auf der eigenen. Und das Problem mit der Sprache bleibt ja weiterhin, ob Du nun ein Forum für jede Sprache hast oder eine Facebookseite pro Sprache betreuen mußt ist ja wohl herzlich egal!

Die Anzahl aktiver Poster ist zwar ein Indikator, sagt aber wenig über den Gesamtnutzen aus. Zählen tut letztendlich, wieviele User Informationen lesen.

Ich sage ja auch nicht, daß wir hier einen Fulltime-CM haben sollen und es ist auch klar, daß Foren hintenanstehen. Aber wenn ich Informationen habe, die ich eh besorgen muß, kanns ja nichz zuviel verlangt sein, diese weiterzugeben. Von mir aus im Forum als letztes. Wobei, mal ehrlich: Reddit ist letztendlich auch nur ein Forum.

Das war kein offenes Geheimnis, das wurde so von Ben Brode seit 2016 kommuniziert…

Keine Priorität ist auch nicht gleich vom Tisch, also nein. Das Pochen auf eine blaue Antwort erschließt sich mir immer noch nicht. Wenn sich nix an den Absichten geändert hat, muss man das auch nicht immer und immer wieder erwähnen. Der Nerf wurde doch schlussendlich kommuniziert (also per Playhearthstone und Patchnotes). Unabhängig davon wie er angekommen ist.

Nein, eben nicht am besten auf der eigenen, weil dann jeder sein eigenes Süppchen kocht. Reddit/Twitter/Facebook sind 3 Plattformen, ja. Aber es sind allgemeine und keine Herstellerspezifischen, das meinte ich damit. Facebook kannst eh streichen, das interessiert auch nicht mehr wirklich. Was du betreuen musst spielt da auch gar keine Rolle. Wo du die meisten erreichst, das ist wichtig. Das betreust du am intensivsten.

Gelesen wird im Launcher oder auf Playhearthstone. Oder eben auf drittanbieter/Fanseiten. Das gelesene kannst dir aber auch angucken. Da sind die meisten Threads unter 1k oder knapp drüber. Die wenigsten haben mehr als 5k oder 10k. Der Big Priest Thread zählt zu den am meisten frequentierten, zusammen mit FAT und Gold-Quest-Tausch. Wobei der FAT deutlich vorne liegt. Und das wird durch Google suchen zustande kommen und nicht weil die Leute hier regelmässig reinschauen.

Wenn es OK ist dass das Forum als letztes dran kommt, was spielt es dann für eine Rolle? Irgendwer postet es hier ohnehin, wenn es was relevantes ist… Zudem… Wenn es die Entwickler schreiben und es keine Pressemitteilung oder was offizielles ist, dann musst da auch noch hinterher sein. Und übersetzen.

Ein CM ist keine Google-Suchmaschine. Foren sind nunmal hauptsächlich für die Kommunikation der Community untereinander, nicht für die Kommunikation von Hersteller und Kunde. Ja, manchmal ist es leicht hier einen Trend rauszulesen, in den meisten Fällen aber nicht.

Mir persönlich ist eh egal woher ich die Informationen bekomme, solange sie irgendwo gepostet werden wo ich regelmässig nachschaue. Ein Forum ist aber in der Regel der letzte Ort wo ich nachschaue wenn ich was vom Hersteller will. Ganz einfach weil das nicht der Sinn von Foren ist. Die sind zum Meinungsaustausch da und nicht um Informationen an Kunden weiterzugeben. Die Informationen gibt man möglichst zentral und gesondert bekannt. Und mit zentral meine ich: An der gleichen Stelle wie die Konkurrenz. Sei es per Pressemitteilung die dann bei den Fanseiten/Magazinen landen, per Link bei Twitter auf den eigenen Blog oder eben bei Reddit.

Vor allem wenn über dem Forum ohnehin ein „NEUIGKEITEN“ ins Auge fällt.

3 Likes

Mehr muss man eigentlich nicht mehr sagen, sehr gut zusammengetragen.

Für mich war ein Forum nie ein Ort, um an Neuigkeiten zu gelangen, verstehe deshalb ebenfalls Puschkins künstliche Aufregung darüber nicht, auch wenn man in der Hinsicht verschiedene Sichtweisen hat, habe ich bei dir Puschkin oft nur das Gefühl, dass du dich über etwas echauffierst, nur um des echauffieren-Willens.

Es gab auch Zeiten vor twitter, facebook oder allem anderen. Es gab Zeiten da hat jede Minute Geld gekostet…

Da wollte ich die Infos möglichst schnell haben, sofern sie nicht in einer Zeitschrift standen oder bei ner LAN-Party getratscht wurde. Damals gab es dann, wenn überhaupt, nur ein Forum oder eine Entwicklerwebsite (mit Forum).

Nicht unbedingt weil da ein CM rumgehampelt hat, sowas gabs damals noch nicht, sondern weil eben, wie hier richtig gesagt und auch gemacht wird, irgendeiner die Infos schon posten wird.

Ich glaube pushkin spielt eher auf diese Zeit an, da er, ähnlich wie ein guter Wein, ja auch schon ein paar Jahre gereift ist.

Ich verstehe aber auch Kel…offizielle Infos gibt es hier, wenn überhaupt recht spät.

Das wir uns alle eine vernünftige Moderation wünschen würden, ist denke ich nicht falsch. MVP gabs ja irgendwann mal…so grüne halt^^…weiß aber nicht in wie weit diese Moderationsrechte hatten oder es sie noch gibt.

Ein CM (blau) wird es hier meiner Meinung nach nicht mehr geben, auch wenn jemand wie ich, der weder twitter, reddit und facebook nutzt, sich das sicher wünschen würde.

Ein MVP hat keine Moderationsrechte.

Ja richtig, ich stamme aus einer Zeit, in der Foren das Hauptkommunikationsmittel und eben Schnittstelle zwischen Com und Hersteller waren. Wie ich bereits erwähnte, habe ich dies auch als Mod und später in einer dem CM vergleichbaren Position erlebt.

Mag sein, daß sich die Zeiten ändern, deswegen muß ich das aber nicht automatisch gutheißen. Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch und nicht mehr zeitgemäß, vielleicht hat aber auch einfach eine Korrosion stattgefunden und Communitymanagement zu einem PR-Handlanger verkommen lassen. Vielleicht ist diese Korrosion bereits soweit fortgeschritten, daß die Mehrheit es gar nicht mehr mitbekommt und die derzeite Situation als normal ansieht - wenn sogar Kel anderer Meinung ist und ich mir vorwerfen lassen muß, mich künstlich aufzuregen, dann erschreckt mich das ein wenig!
Ich habe nicht mehr viel Zeit und suche mir sicher nicht irgend nen Quatsch raus nur um mich zu echauffieren. Dies ist auch keine Kleinigkeit für mich, dieser Punkt hat mich schließlich schon immer gestört und ist auch in diversen threads nachzulesen, vor allem im alten Forum.

Webforen waren eigentlich noch nie das Hauptkommunikationsmittel und Schnittstelle. Zu den Hochzeiten von Usenet/Telnet/Mailinglisten/Bulletinboards war das Internet einfach nicht verbreitet genug das es sich gelohnt hätte. Und als die jetzt üblichen Webforen aufkamen war es dann die Community die sich selbst bemüht hat. Bis auf einige Ausnahmen.

Ihr Feedback haben Hersteller (in den meisten Fällen) schon immer über Messen oder Umfragen eingeholt. Das es jetzt über Reddit/Twitter und co läuft, hat sich aus der Verbreitung so ergeben. Auch das CMs mittlerweile mehr mit „Influencern“ (dämliches Wort) arbeiten ist eher neu, aber hauptsächlich ist ein CM ein Analyst. Kommunikation gehört zwar auch dazu, aber das muss auch „Communitywirksam“ sein. Ergo dort wo es die meisten nunmal erreicht. Klar gab (und gibt) es Hersteller bei denen das im eigenen Forum ging. Aber mittlerweile ist der Zug quasi abgefahren. Daran sind Streamingdienste nicht ganz unschuldig. Weil die Streamer wirksam die Leute erreichen die nicht lesen wollen. Und alles weitere wird gegoogelt, wenn es nicht schon per Aggregator (oder Feeds) zum Interessenten getragen wird.

Die Medienlandschaft hat sich geändert. Eigenrecherche ist unbeliebter geworden, deswegen muss man sich den Kunden anders mitteilen. Ich finde das auch nicht unbedingt ideal, aber so schauts eben aus.

Vielleicht ist es nicht ganz vergleichbar, aber die VoD-Dienste (Also Netflix und Co.) bekommen dieses Problem jetzt langsam auch zu spüren. Je mehr das Angebot auf einzelne Anbieter fragmentiert wird, desto genervter sind die Kunden davon nicht alles an einem Ort zu haben. Aber da gehts auch zusätzlich noch um Geld und nicht nur um Komfort.

Lass dir nicht vorwerfen dich künstlich aufzuregen. Es ist ganz einfach Geschmackssache wie so vieles. Ich selbst bin da immer zwiegespalten. Ich ziehe dieses Forum hier dem US-Amerikanischem vor. Nicht weil mir soviel an Deutsch liegt, oder ich kein Englisch kann, sondern weil es hier insgesamt „kleiner“ ist und ruhiger zu geht. Andererseits bin ich genervt von dutzenden Accounts die ich besitze (Ich hab grad mal nachgeschaut: Es sind 95 die ich regelmässig nutze, Gameaccounts nicht mitgezählt). Vor allem weil ich einen Großteil davon durchaus einstampfen könnte weil das meiste auch auf Reddit zu finden ist. Aber Reddit ist eben auch ein Riesenmoloch, wo ich mich nicht soooooo wohl fühle.

Von daher bin ich durchaus dankbar für die kleineren Foren (und Discord-Server), selbst wenn die Community dort mehr selbst machen muss, weil die Hersteller selbst sich auf die besser besuchten Platformen konzentrieren. Oder vielleicht gerade deshalb.