Aussitzen ist kein Kundendienst

Hallo, nachdem ich jetzt seit meinem letzten Beitrag vom 1. Juni auf neues Feedback von Euch warte, kann ich nur noch sagen, dass Ihr den Namen „Technischer Kundendienst“ nicht verdient habt. Ausser Standardantworten a la „Starte das Gerät neu“ kommt von Eurer Seite nichts.

Ich arbeite selber im technischen Kundendienst und das, was Ihr hier abliefert, ist (sorry, dass ich das sagen muss) einfach erbärmlich.

2 Likes

Hallo,

Wir können verstehen, dass du ärgerlich bist, aber das Forum stellt keinen Ersatz für einen Kontakt mit dem Kundendienst per Ticket dar.

Wir können hier leider nur mit allgemeinen Tipps helfen die in den meisten Fällen zu einer Lösung des Problems beitragen können.

Sollte eine solche, von einem meiner Kollegen vorgeschlagene Lösung das Problem nicht behoben haben, ist es leider unumgänglich das du dich bei meinen Kollegen meldest.

Hallo,
zu Deinem Feedback habe ich einiges zu sagen:

  1. Warum ist es nicht möglich, dass Ihr solche Themen selbstttätig an den „echten“ Kundendienst weiterleitet inklusive Feedback an den Kunden?
  2. Warum wird man nicht informiert, dass man sich an den „echten“ Kundendienst wenden soll?
  3. Wieso kann man nicht bei seinen eigenen Beiträgen einen weiteren Eintrag zum Nachfragen erfassen, nur weil man den letzten Kommentar erfasst hat?

Das ist alles so kundenunfreundlich (Frei nach dem Motto: Löst Eure Probleme mal schön selbst), ich kann das gar nicht beschreiben.

Gerade nochmal zusätzlich: Die „echte“ Kundendienstseite ist ja auch toll und verweist mich auf den Betriebssystemhersteller meines Tablets, da fällt mir nix mehr zu ein.

1 Like

Der einzige Fehler den Blizzard macht ist in meinen Augen der Support von Android 5.0 minimum. Normal sollte die HS APK mind. Android 7.0 voraussetzen. Sie ist aber für 5.0.

Es ist richtig dich an den Tablet-Hersteller zu verweisen, diese können auch für Probleme im Spiel verantwortlich sein. Beim S9+ gab es mal das Problem, dass der Sound von HS im Spiel nach kurzer Zeit nicht mehr richtig funktionierte. Ich hatte damals den Fehler an Samsung übermittelt und schwubbs mit dem nächsten Major-Update war der Fehler aus der Welt.

Generell sollte Blizzard ältere Tablets und Handys aus der Liste der zu unterstützenden Geräte hinaus werfen. Alles was älter ist als vier Jahre: Support vorbei. Das wäre mein Wunsch. Dann gäbe es sicher auch weniger Kompatibilitätsprobleme.

Auch ich wünsche mir mehr Grafikeffekte im Spiel, beim Held Todesschwinge ist z. B. der Manakristall animiert. Ich hatte mich damals richtig darüber gefreut.

Der Support älterer Geräte bremst die grafische Entwicklung massivst aus, ich hoffe dass Blizzard hier in nächster Zeit mal umdenkt und alte Geräte loslässt. Android 5 und 6 Geräte sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Und damit jedem eins reindrücken, der noch einpfennig ganzes Handy hat und nicht einsieht sich wegen einem Spiel neue Hardware zuholen? Geht es eigentlich noch? Das kann im Ramen einer größeren Umstrucktrurierung machen aber nicht out of the Blue.

Die Spiele von Blizz standen schon immer für accessibility, sodass man ihre Spiele auch noch auf älteren Geräten problemlos spielen konnte. Bestes Beispiel WoW.

Und andere Entwickler schaffen es ja auch. Legends of Runeterra läuft ja auch auf Androi 6 problemlos ohne irgend was und es hat änlich schöne Animationen wie HS jetzt.

Die grafische Anpassungen die mit den letzten Erweiterungen gekommen sind haben nichts mit den Problemen zu tun, die Android Benutzer haben.

Hallo, selbst wenn ich Deinem Beitrag zustimmen würde (was nicht der Fall ist), geht es mir in erster Linie um die Qualität des Kundendienstes von Blizzard, der einfach unterirdisch ist. Wie gesagt, ich arbeite selber in einem weltweiten Kundendienst und da ist so etwas undenkbar.

Hallo.

Ich wollte mich nochmals melden aufgrund deiner Fragen, die du hattest.

Frage 1

Das hat einen sehr simplen und ich hoffe auch einleuchtenden Grund. Das Forum soll keinen Ersatz für das Erstellen eine Tickets darstellen oder und dafür genutzt werden die Ticketwartezeit zu umgehen.

Frage 2

Dies kann leider Geschehen, das wir nicht darauf Hinweisen, wenn wir antworten das kann ich aber gerne intern an meine Kollegen als Feedback weitergeben, dass wir den Hinweis hinzufügen.

Frage 3

Das dürfte mit der verwendeten Forensoftware im Zusammenhang stehen und hier haben wir leider keinen oder wenig Einfluss auf das Verhalten der Software.

Hast du denn nun ein Ticket erstellen können und bereits Antwort erhalten.

Hallo,
vielen Dank für Dein Feedback. Deine Antwort zu Frage 1 würde ich ja verstehen, wenn ich ein sinnvolles Ticket eröffnen könnte:
Das Ticket, was man erstellen kann, ist nur auf Mac- oder Windowssysteme ausgerichtet, da man keine Diagnosedateien bzgl. Android hochladen kann.

Daher habe ich es dann über „Kundendienst kontaktieren“ versucht. Hier lande ich spätestens bei Schritt 5 bei der folgenden Aussage: " Technische Unterstützung für Ihr Mobilgerät erhalten Sie auf den Webseiten des jeweiligen Betriebssystemherstellers. "

Kein Link dabei, gar nix.
(Auch hier würde ich übrigens erwarten, dass der Kundendienst den Betriebssystemhersteller kontaktiert und der Kunde nicht mit seinem Problem allein gelassen wird)

Zu Deiner Antwort zu Frage 3 sage ich nur, dass es ja sehr praktisch für Euch ist, dass Anwender bei gemeldeten Problemen und monatelangem Schweigen nicht nachhaken können.

Soll der Kundendienst Dich vielleicht auch Füttern?
Ein bischen macht es den Anschein das Du lediglich meckern willst.

Einige Dinge solltest Du aus deiner Arbeit im technischen Support wieder erkennen, zum Beispiel das meistens verwendete mehrschichte Support System. Die Grenzen eines Supports für das eigene Produkt und der nicht zum eigenen Support gehörene Fremdsoftware oder Betreibssystems.

Denkst Du etwa das hier für jegliche Plattform, in Deinem Fall FireOS, support gelieftert werden kann? Wenn Du ein solches Gerät zum zocken verwendest solltest Du Dir bewust sein das es zu solchen Kompatibilitätsproblemen kommen kann.

LG

PS: ich hätte Dich auch an den Hersteller verwiesen. Apropro GIDF kennse noch wa :wink:

Also ja, das ist richtig, denn was Mobile Geräte angeht, dort sind unsere Hilfsmöglichkeiten eingeschränkt.

Wenn du ausschließlich auf diesen spielst, ist der Artikel hier auch alles was wir als Mitarbeiter anbieten können.

Anders als am PC / Mac / Laptop haben wir bei Mobilgeräten keine Möglichkeiten einzugreifen oder zu analysieren, warum es zu Verzögerungen, langen Ladezeiten usw. kommt um dann hierzu Tipps zu geben wie man diese entfernen oder umgehen kann.

Mobile Geräte und ich meine in dem Fall Android und IOS Geräte sind ein in sich geschlossenes System und bieten wenige Ansatzpunkte für uns als Supporter um Hilfestellung zu gewähren, außer den in dem Artikel genannten Tipps.

Was bedeutet das nun. Wenn du nun alles, was in dem obigen Artikel erwähnt wurde, gemacht hast, dann wurde alles ausgeschöpft.

Du kannst nur noch versuchen es als Fehler zu melden:

Allerdings solltest du in der Tat auch mit dem Hersteller des Geräts Kontakt aufnehmen.

Moin Triniax,
ich muss Dir hier leider widersprechen. Auch in unserem Kundendienst werden zahlreiche Fremdsysteme anderer Hersteller unterstützt. Das beinhaltet unter anderem Kontaktaufnahme mit dem Hersteller der Fremdsysteme, gemeinsame Problemanalyse bis zur Problemlösung sowie Feedback an den Kunden.

Und was sagen die Dritthersteller euch wenn es um ein Gerät oder OS geht das nicht mehr supported wird, weil zu alt?

Selbst wenn Acti-Blizz kontakt zum Dritthersteller aufnimmt… Support für Android unter 8 gibts keinen mehr, nicht mal mehr Sicherheitspatches. Amazon selbst supported auch nur noch 7te Generation und höher bei den Fire HDs.

Was soll man da also tun?

Eigentlich sollte jeder Besitzer eines Geräts möglichst immer die aktuelle Version seines Systems installiert haben. Es geht schließlich auch um die eigene Sicherheit (Security-Patches). Wenn ich lese, dass noch jemand mit Android 5.0 rumläuft, kann ich nur fragen, ob derjenige auch gerne jedem Bettler seine Kreditkarte in die Hand drückt.

1 Like

Prinzipiell geb ich dir Recht, aber wenns ohne neue Hardware nicht geht, dann ist das eben so. Ich versteh auch wenn man sich nichts neues zulegen möchte, wenns ansonsten noch reicht. Da muss man sich aber auch damit abfinden das nicht mehr alles läuft…

Ich mein, mein Handy ist von 2009. Und weder iOS noch Android. Da läuft gar nix externes mehr. Brauch ich aber auch nich. ^^

Anscheinend sind 5 Jahre aber zu wenig um auf verständnis zu treffen was inkompatibilitäten oder eingestellen Support angeht :wink:

Hallo,
danke für Dein Feedback. Ihr habt gerade einen Kunden verloren. Der Beitrag kann geschlossen werden.

Klar sicher auf jedenfall, Fremdsysteme werden Supportet. ;D
Du bist richtig geil!
Du hast kein Plan mein Freund! Sorry!

Und den Joker den Du grade ziehst, der ist nichts Wert! Du bist wie alle anderen nur eine Zahl von Millionen!
Such doch bitte den Fehler bei Dir. Gäb es generelle Softwarefehler im Zusammenhang mit Android oder sonstigen Systemen würden hier 1000de auf die Barrikaden gehen, aber es sind immer nur vereinzelte die meinen es besser zu Wissen.

Triniax, mein Freund (Ich wusste gar nicht, dass wir Freunde sind): Du bist wirklich genial, dass Du weißt wie in unserem Unternehmen gearbeitet wird.

Ich bin einfach nur konsequent, da ich die von mir bemängelten Punkte im Kundenservice nicht akzeptiere.

Da dies nun mein letzter Beitrag sein wird, möchte ich allen Spielern viel Spass mit Hearthstone wünschen und hoffe, dass niemand von Euch je auf den Kundendienst angewiesen ist.

Der Kundendienst, der technische Support von Blizzard hat mir schon in einigen Situationen sehr weit geholfen. Recht gute Mädels und Jungs dabei, natürlich nicht jeder.
Kolanthlet hat sich Deiner angenommen und im Rahmen seiner Möglichkeiten weiter geholfen.

Hättest Du wie Du beschreibst Ahnung, wäre Deine Reaktion eine Andere :wink:
Sorry Kupferstecher!

Ich kann dem nur zustimmen. Bei 9/10 Fällen wird man hierher geleitet. Vor allem klickt man Hearthstone an, beschreibt das Problem und landet bei Overwatch. Das ist voll logisch oder ?!
Ein „gutes“ Spiel(was HS nicht ist) erkennt man bereits beim Kundendienst.
Ich hatte ein Problem mit dem Schlachtfeld und wollte das „ruhig“ lösen. Jedoch bekommt man echt nur schlechte Laune von dem Spiel und dann von Blizzard selbst.
Und es wird dann geschleimt, dass wir ja so wichtig sind. Ja wenn die Dollarnoten stimmen. Was so im Schlachtfeld abgeht bei denen, die zahlen, ist so abgrundtief armselig wie diese bei irrsinnigen Wahrscheinlichkeiten gewinnen.

Ich kann dir einfach nur zustimmen und verabschiede mich aus diesem Drecksgame wieder. Adios

Tschüss! Schönes Leben noch!

Zum Thema: bei meinen 3 (in Worten drei) Supportfällen hatte ich bis jetzt nur einen Fall, welcher in meinen Augen eher mit einem Verweis auf Wiki, usw., „abgebügelt“ wurde. Aber auch dieser eine Fall war in meinen Augen jetzt nicht schlimm, hatte der Tipp aus dem Wiki mit einer Neuinstallation der Software jetzt nicht den Charakter eines schlimmen Problems.