Balanceänderungen an Der große Coup – 1. Juli 2019

Heute führen wir folgende Änderungen am Soloabenteuer Der große Coup durch.

Allgemein

  • Einige Bosse wurden im normalen und heroischen Modus auf andere Schwierigkeitsstufen verschoben.
  • Folgende Startdecks wurden angepasst:
    • Heimlich (Käpt’n Eudora)
      • Dieb-Stahl und Unidentifizierter Vertrag wurden entfernt.
      • Tödliche Gabel und Ausweiden wurden hinzugefügt.
    • Späte Rache (Käpt’n Eudora)
      • Violetter Dunst und Südmeer-Tentakelbart wurden entfernt.
      • Bukanier und Violette Illusionistin wurden hinzugefügt.
    • Koboldträume (Käpt’n Eudora)
      • Waghalsige Flucht und Schattenwirkerin wurden entfernt.
      • Dunkeleisenlauerer und Robohopser wurden hinzugefügt.
    • Explosiv (Herr Chu)
      • Dr. Bumms Plan wurde entfernt.
      • Bemannter Schredder wurde hinzugefügt.
    • Diszipliniert (Kriziki)
      • Lichtbrut wurde entfernt.
      • Kabalenkrallenpriester wurde hinzugefügt.
    • Schatten (Kriziki)
      • Gedankenschlag, Schattenwort: Schmerz und Schattenbomberin wurden entfernt.
      • Kristallisiererin, Seelensog und Schattenwort: Tod wurden hinzugefügt.
    • Visionen (Kriziki)
      • Lazuls Plan wurde entfernt.
      • Auferstehung wurde hinzugefügt.

Normal

  • Die Heldenfähigkeit Blick in die Zukunft von Whirt dem Allwissenden kostet jetzt 1 Mana.
  • Das Deck von Erzmagier Vargoth wurde abgeschwächt.

Heroisch

  • Haro Dämmerlicht erscheint jetzt seltener.
  • Die Decks folgender Bosse wurden abgeschwächt: Karussellgreif, Apfelzweig, Linzi Rotgrins, Hauptmann Hannigan, Xur’ios, Disidra Sturmpracht, Schnappmaul, Anarii Dämmerhain, Zuramat, Jepetto Spaßbrumm, Vas’No, Jägerin Ar’ha, Tala Steinzorn und Kara Stamper.
  • Die Decks folgender Bosse wurden verstärkt: Brunnengolem, Leutnant Sinclari, Flugmeister Belnaara, Nozari, Dagg der Grausame, Mackie, Königin Wagtoggel, Dazzik „Höllschrei“, Draemus und Madame Goya.
  • Die Heldenfähigkeit Apfelwurf von Apfelzweig kostet jetzt 3 Mana.
  • Die Heldenfähigkeit Alarm! von Hauptmann Hannigan kostet jetzt 1 Mana.
  • Die Heldenfähigkeit Schnapp! von Schnappmaul kostet jetzt 3 Mana.
  • Die Angriffsverringerung der Heldenfähigkeit Verdunkeln von Haro Dämmerlicht wurde von -2 auf -1 verringert.
  • Die Heldenfähigkeit Blick in die Zukunft von Whirt dem Allwissenden kostet jetzt 1 Mana.
  • Die Heldenfähigkeit Auf Schatzsuche vom alten Toomba kostet jetzt 1 Mana.

Ich finde die Entwicklung Richtung Prüderie etwas bedenklich. Siehe Succubus ersetzen durch Felstalker. Das Spiel war sowieso harmlos, jetzt aber jegliche Würze zu entfernen finde ich unnötig. Jainas Ausschnitt wurde auch “generft”.

2 Likes

Dem schließe ich mich an. Es wird wirklich langsam lächerlich. Bald haben wohl alle weiblichen Spielfiguren nur noch einen Niqab-Sehschlitz. :woozy_face:

1 Like

Jainas Meinung dazu:
#metoo

1 Like

Es geht wohl eher in Richtung „auch für Kinder geeignet“. Gewaltdarstellungen wurden auch abgeändert (Tödlicher Schuss, Biss, Ausweiden, Schädelbruch).

HS ist doch jetzt schon “Kindergarten”, was die Gewaltdarstellung und die “Sexiness” angeht. Ist ja nicht so, dass da irgendwelche Köpfe rollen, Gedärme durch die Gegend fliegen oder etwas in der Art. Ab und zu mal ein paar große Brüste und 2 Tropfen Blut - das finde ich so was von harmlos. Das würde ich selbst einem Kindergartenkind erlauben zu spielen. Aber für die verklemmten Chinesen ist das offenbar noch zu schlimm… und Blizz braucht all das China-Geld!

1 Like

Dass das Spiel immer mehr in Richtung kleinkindgeeigneter Optik abdriftet ist das eine. Aber es wundert mich, dass Blizzard nicht auch anbietet, für einen kleinen Unkostenbeitrag die alten Grafiken auf dem Account wieder freizuschalten.

Dann haben sie aber noch viel zu tun. Goldener Whirlwind zum Beispiel. Oder Pint-Sized Summoner.

Pass auf, das kommt mit der Zeit echt alles noch x_X …

Dann ist jetzt Zeit ein paar Pogorogues in Dalaran zu bauen. :slight_smile:

Habt ihr das nicht schon mal versucht und habt das wirklich komplett verhauen?

Eigentlich hab ich den heroischen Modus wie er vorher war angenehm empfunden, werd ich wohl nochmal reingucken was sich so geändert hat