Battlepass für Hearthstone?

Aus einer Umfrage, die einige Spieler erhalten haben, geht heraus, dass ein battlepass für Hearthstone im Gespräch ist.
Dieser könnte das Gold aus den dailies und Siegen ersetzen und würde auf einem System basieren, dass auf xp, also Erfahrungspunkte setzt.
Zurzeit sind zwei Versionen im Gespräch, eine bezahlte und eine Version, die umsonst ist.
Über den battlepass könnte man dann unter anderem Gold, packs, arena tickets, Karten und verschiedene cosmetics freischalten.
Lest euch am besten den Artikel durch.

So könnte das neue System aussehen.

Ich persönlich stehe dem ganzen eher skeptisch gegenüber, da ich befürchte, dass man durch das neue System weniger Gold am Ende zur Verfügung haben wird und fast gezwungen ist Geld zu investieren.
Natürlich sind die Informationen mit vorsichtig zu genießen, da noch nichts feststeht und man nicht weiß, wie es am Ende wirklich aussehen wird.

Wie steht ihr zu einem battlepass, würde euch die Idee gefallen oder habt ihr eure Zweifel?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. :sunny:

2 Likes
  • Mehr Value durch einfaches spielen
  • Mehr Gold anstatt durch Quests
  • Mehr / Längere Motivation zum spielen
  • Für F2P und Payer einfach Top.
  • F2P um EINIGES angenehmer
  • Legendaries
  • Free Arena Tickets
  • ( Wer auf Skins steht) Mehr Skins
    .
    Einziger Nachteil : Man muss spielen, um an Gold zu kommen sprich. man kann nicht mehr 3 Tage warten, und dann die Quests machen.

Anhand von dem Bild kann ich auch ehrlich gesagt nicht sehen, wo man hier gezwungen wird Geld zu „investieren“, außer vllt. für den XP Boost.
Und ich mein… wenn der Pass dann nur 10-15€ kostet ( für 4 Monate), kann man da auch nicht meckern, aber manche Leute wollen halt eben alles gratis.

Meiner Meinung nach bietet ein Pass nur Vorteile für HS.
Quests geben viel zu wenig, besonders wenn du vor hast auch die älteren Sets zu vervollständigen.

Aber erstmal abwarten, wie es wirklich kommen wird.

Ich befürworte ja schon länger einen BP (Battle Pass), denn der value ist i.d.R. immer Top, sei es F2P oder in der Variante die kostet.
Desweiteren bekommt man eine gewisse Motivation zu spielen, die ich derzeit eher dürftig finde.
Natürlich ist die neue Erweiterung draußen und so, aber abseits dessen, bietet mir HS teilweise keinerlei Anreiz es auch zu zocken und ein BP ist ein wunderbares Mittel dafür.

Ich bin bereit :star_struck:

Ich sehe 3 Möglichkeiten für den Battlepass.

Die erste ist, dass man bei den Belohnungen insgesamt weniger rausbekommt als im Moment mit Quests und in diesem Fall gehört der Battlepass niedergefäkalienstürmt.
Wenn die Belohnungen zumindest gleichwertig mit den Quests sind, auch wenn man nicht zahlt, dann kann man den Battle Pass durchgehen lassen.
Zu guter letzt gäbe es auch noch die Möglichkeit eines rein kosmetischen Battlepass, der 0 Vorteile im Spiel selber bringt. Mit einem rein kosmetischen Battlepass würde sich HS aus der p2w-Schlinge ziehen. Dann müsste man nicht immer wieder Geld hinlegen, wenn man alle für die eigene Kartensammlung relevanten Belohnungen abgreifen will.

Das heißt nicht, dass ich das aktuelle System gutheiße. Hearthstone macht es einem f2p-Spieler am Anfang schon verdammt schwer. Später geht es dann schon, aber man kann dem Spiel nicht die Tendenz zur Echtgeldverführung absprechen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Battlepass bitte nur cosmetics only oder mit auch für f2p gleichwertigen Belohnungen wie jetzt.

Ich stehe diesem Thema sehr offen gegenüber. Es gibt für mich selten einen Grund Hearthstone länger zu spielen als jeden dritten Tag alle Quests zu absolvieren. Es würde mich mehr motivieren, wenn ich durch konstantes spielen mehr freispielen könnte als die 100 Gold Limitation die wir jetzt haben.

Nach den Bild zu urteilen, würde die bezahlte Version auch nicht mehr bringen als Skins. Ich sehe also bis jetzt keine großen Probleme mit diesem Battlepass.

Was ist mit den additional XP Boost?
Wir man damit weiter (in den Stufen) aufsteigen und so mehr Belohnungen erhalten? Oder wie ist das zu verstehen?

Durch den XP Boost wird wohl schneller Belohnungen erhalten können als diejenigen, die nicht gezahlt haben.

Mal kurz gefragt, wie oft im Monat erreichst du denn das cap von 100 Gold am Tag?

Battle Pass müsste so ungefähr wie in DbD sein also kosmetisch grundsätzlich mit Herausforderung und mit Gold kaufbar sein mit 120 Stufen sein bis nächste Expansion kann inverstierte wieder zurück erspielen.
Aber sehe nichts interessantes was in HS kosmetisch wäre.

Das ist nicht richtig.
Man würde in 4 Monaten gerade mal 3390 Gold für den free pass bekommen.
Deshalb meinte ich ja, dass man auf diese Weise eher gezwungen wäre Echtgeld auszugeben.
Man bekommt zwar auch ungefähr 30 packs, aber ich mache in einer expansion um die 9k-10k an Gold.
Da wäre das neu System eine deutliche Verschlechterung für mich.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass die 80g quests vielleicht auch wegfallen.

3390 Gold

Es sind 3990 Gold

Man würde in 4 Monaten gerade mal 3390 Gold für den free pass bekommen.
Deshalb meinte ich ja, dass man auf diese Weise eher gezwungen wäre Echtgeld auszugeben.
Man bekommt zwar auch ungefähr 30 packs, aber ich mache in einer expansion um die 9k-10k an Gold.

Wenn du die Packs, die du bekommst noch dazu nimmst + die Arena tickets + evtl. die garantierten Legys (als beispiel: Pity Timer 20-40 Packs → 2k-4k gold), dann kommt man mit Sicherheit auf den gleichen, wenn nicht sogar besseren Gold- /Value maximalwert.
.+

Du kannst ohne einen Tag warten zu müssen an Gold/Packs kommen.

Würde schon sagen, dass es besser ist.

aber ich mache in einer expansion um die 9k-10k an Gold.

Nicht jeder will eine ganze expansion Gold sammeln

Hast Du geschätzt oder gerechnet?
:wink:

Allein bis Stufe 100 sehe ich da 57*70 = 3990 Gold, bis Stufe 150 weitere 50*25 = 1250 Gold.
Zudem gibt es 18 aktuelle plus 14 sonstige Standardpacks, was weiteren 3200 Gold entspricht.
Dann noch 2 Leggys und 2 Epic (3200+800 = 4000 Staub ~ Gold) und 4 Arenatickets (= 600 Gold), und das alles im kostenlosen Bereich.

Erreicht man ‚nur‘ Stufe 100 von 150 erhält man also bereits einen Gegenwert von ca 3990 + 3200 + 4000 + 600 = 11.790 Gold

Zum Vergleich 120 Tage mal durchschnittlich 60 Gold durch Quests macht 7200 Gold.

1 Like

Ich würde den battlepass begrüßen, wenn ich den gleichen oder einen besseren Gegenwert bei gleicher Zeitinvestition wie es im Moment ist, bekommen würde.
Aber ich habe einfach die Befürchtung, dass der Zeitaufwand größer als jetzt sein wird.
Level 100 zu erreichen sollte so gestaltet sein, dass es easy zu erreichen ist und man nicht einen Mordsaufwand dafür betreiben muss und das ganze in einen grind ausartet.

2 Likes

Ich habe mich verschrieben, ich meinte natürlich 3990 Gold.

Die große Frage wird sein: Wie wird XP errechnet?
Muss man (um am Ende auf Level 100 zu kommen) durchschnittlich eher 5 Spiele pro Tag gewinnen oder doch eher 30 Spiele (das aktuelle Gold/Tag Maximum).

Ach ja, es sind 2 epische Karten.

1 Like

Ja, das ist ein wichtiget Punkt!
Da muss man abwarten, wie ‚leicht‘ XP zu erreichen sein werden.
Optimistisch stimmt mich, dass Level 100 nur 66% von Level 150 sind, und dass es erst dort (auf 100) den Expansion-Card-Back geben soll.
Da viele Spieler großen Wert auf diese Kosmetik legen, kann ich mir kaum vorstellen, dass Blizz daraus einen harten Grind machen wird.

Danke, habe es korrigiert! :slightly_smiling_face:

Was das denn?
Ich bekomme in 4 Monaten locker 7000 Gold zusammen, selbst wenn man davon ausgeht nur 50er Quests zu bekommen und sonst kein Gold macht kommt man schon auf 6000.

Was interessieren mich Booster der aktuellen Erweiterung wenn man viel wichtiger das Gold für die neueste Erweiterung braucht? Es läuft doch immer so ab das man Gold spart um sich Booster der neuen Erweiterung zu kaufen.

Das ist dann wie mit Arena, wo man kurz vor Ende der Exp. noch die alten Booster bekommt die man gar nicht mehr braucht weil es sowieso bald neue Karten gibt.

Dann sollte man es gleich so machen das man sich aussuchen kann ob man ein Booster der aktuellen/alten Erweiterung bekommt oder ob man sich das für die nächste Exp. aufhebt. Alles andere wäre eine richtig herbe Verschlechterung finde ich.

1 Like

Ich mache jeden Tag meine daily + 3-6 wins am Tag was in 4 Monaten ca. 8400Gold sind. Also da muss der BattlePass schon etwas mehr bieten meiner Meinung nach.

Wenn ich es richtig überschlagen habe bringt die Bezahl-Variante des Passes (außer den ‚aufgewerteten‘ Skins (Welche mir relativ egal wären.)) das meiste so zwischen Level 70 und 90. Hier kommt man dann ca. 7 bis 11 Level weiter was ungefähr 350/420 Gold, 1-3 Packs und evtl. (zusätzlich) eine Legendäre oder den Expansion Card Back aus macht.

Level 130 (+ ein paar XP) hebt einen auf Level 150 was 500 Gold mehr ausmachen würde. Danach schmilzt das Plus langsam auf wieder 0.

(Hoffe ich habe keine groben Rechen-/Denk-Fehler drin.)

Ob mir das ganze mehr als 5 Euro Wert wäre … Hmm.

EDIT: OK, die zusätzliche Legendäre in GOLD ( + Schlachtfeld? Was mir völlig egal ist) habe ich unterschlagen/übersehen. Das muss man dann noch berücksichtigen.