Würde ich nicht sagen. Es ist ja gebunden an den Vorabzugang. Auf jeden Fall schonmal gut, das sie es so machen. Die letzten Male dominierten ja die üblichen Decks aus Standard.
So ist es jetzt endlich ein Vorbesteller Only Event.
Aus den paar Päckchen durch Events und Drops wird man kaum ein brauchbares Deck basteln können.
Erwartet hab ich sowas in der Art schon, aber nicht, dass man alle Karten aller Klassen kombinieren kann.
Finde ich bescheuert, aber ist vermutlich der einzige Weg das hin zu bekommen ohne wieder an einem f2p Deck zu scheitern (was ja auch passieren könnte/würde, wenn man den Eintritt direkt ans Vorbestellen koppelt).
PS. unter welchen Umständen würde es sich lohnen hier NICHT Warlock als Klasse zu nehmen? Die Carddraw HP ist noch immer die beste im Spiel.
Du musst nur schnell genug sein und spielen bevor andere ihre Packs öffnen können:
- Jeder beginnt mit Probekopien aller gewöhnlichen Karten aus Flucht aus der Violetten Festung
![]()
Das hast du oben nicht erwähnt ![]()
Vielleicht gibt’s ja dann doch ein f2p Überdeck ![]()
Ich bin zwiegespalten.
Thema der Erweiterung finde ich richtig cool und im Grunde habe ich immer Lust auf eine neue Expansion. Aber es gibt auch einige Punkte, die ich nicht mag:
-
Mir kommt der Zyklus der jetzigen Erweiterung sehr kurz vor. Zum Einen kann ich mich noch daran erinnern, wie sehr ich die Rotation herbeigesehnt habe und wie ätzend ich die Meta vorher fand, da musste man ab der Ankündigung gefühlt ewig warten. Zum Anderen habe ich das Gefühl, dass in Kataklysmus noch viel mehr drin steckt, was aufgrund der lausigen Balance-Arbeit aber noch nicht zum Tragen kam.
-
Das Wort „Regelbrecher“ finde ich ganz furchtbar und die Mechanik(en) dahinter gefallen mir auch überhaupt nicht bzw. machen mir große Sorgen
-
Die Packs erinnern mich an Verschwörung der Schatten, eine Erweiterung, die ich gar nicht mochte.
Und dann gibt es da noch das große Thema des Pre-Release Brawls. Das ist aus meiner Sicht eine unfassbare Fehlentscheidung, die leider nicht überraschend kommt, aber trotzdem weh tut. Es ist eine Bankrotterklärung. Um fair zu sein, muss man noch abwarten, wie die Eintritts- und Belohnungs-Politik aussieht, aber es ist ja zu erwarten, dass es nennenswerte Belohungen geben wird, vermutlich auch wieder 6-Win-Exklusives. Und dann ist das für mich persönlich der Tiefpunkt der HS-Geschichte.
Das ist aus meiner Sicht ein riesiger Denkfehler und wenn sogar Gegner des Konzepts wie du ihn machen, dann sehe ich tatsächlich schwarz. Erstens ist das natürlich mitnichten der „einzige Weg“ und zweitens: Wieso scheitern? Warum sollen Leute nicht auch mit f2p-Decks partizipieren und reüssieren dürfen? Dass die Deckvielfalt so beschränkt ist und einzelne Decks dann so dominant, liegt überhaupt nur an den krassen Beschränkungen. Lass die Leute doch alles spielen, dann bildet sich eine viel bessere Meta und wer mehr Auswahl hat, hat immer einen Vorteil und vor allem mehr Spaß, worum es ja gehen sollte.
Die Probleme liegen an BBB, Balancing, Beschränkungen und Belohnungen, nicht daran, dass f2p-Spieler mitmachen und erfolgreich sein möchten und dürfen. Blizzard und Hearthstone verraten sich selbst!
Weil es schon mehrfach vor kam, dass diese Decks fast ausschließlich gespielt wurden und dann sogar stärker waren als welche mit neuen Karten. Und das ist ja auch wieder nicht Sinn des Brawls.
Eine befriedigende Lösung hierfür gibt es einfach nicht.
Selbst wenn man es nur für Vorbesteller exklusiv macht, dafür einen größeren Kartenpool macht, würde es vermutlich wieder auf sowas raus laufen.
Genau das finde ich das coolste an der Sache.
Vorbereiten als Mechanik ist lahm wie s.au (im kreativen wie eigentlichen Sinne).
Aber gerade im Wilden Bereich kann sowas natürlich wieder extrem ausarten.
Da haben wir schon die erste Karte, die in Wild potenziell gefährlich werden kann.

Das liegt aber daran, wie schon gesagt, dass es überhaupt Beschränkungen gab. Zu den Zeiten des Brawls war in Standard kein Deck so dominant, wie im Brawl etwa der Mech Warrior oder der Frost DK. Hätte man also einfach Standard + Neu gemacht, wäre es schon weniger schlimm gewesen.
Vorbesteller hätten dann schon eine Woche vorher die neuen Karten probieren können, in einer realistischen Umgebung. Ja, alte Decks wären dann vermutlich stärker, aber wo ist daran das Problem? Muss es pay to win sein? Wer hat euch das in den Kopf gesetzt? ^^
So ziemlich jede Lösung wäre besser als das.
Weil der ganze SINN des Brawls ist, dass man neue Karten spielt (eigentlich um den Vorverkauf anzukurbeln, daher muss es wohl p2w werden
).
Man kann es sonst gleich ganz bleiben lassen. Wenn du neue Karten probierst und jeder haut dich mit alten Karten um, in einem Format das auch noch Eintritt kostet, ist komplett sinnbefreit. (Und vergrault die, fur die der Brawl überhaupt erst gemacht wurde, die die Bezahlen).
Ich sag ja nicht, dass es gut ist, aber so ist es halt. Ich Versuche nur die Realität zu beschreiben und dich nicht davon zu überzeugen wie toll das alles ist.
Deswegen schrieb ich ja, dass es keine für alle befriedigende Lösung gibt.
Irgendwie hätte ich mir wenn zumindest ein Teil von Dalaran Thema dieser Erweiterungen ist, mir mehr magisches gewünscht statt eine Art versteckte Schurkenerweiterung.
Bis jetzt reizt es mich noch gar nicht, Mal schauen wenn mehr bekannt ist ob noch etwas Vorfreude entsteht.
Die Regelbrecher finde ich nicht so imposant, weil wir mittlerweile einfach schon viele Karten hatten, die grundlegende Regeln des Spiels verändern. Renathal, die Hexer-QL, Guff uvm. Im Grunde wird hier nur alter Kaffee PR-wirksam aufgewärmt ![]()
Vorbereiten ist schon krasser, leider zu krass. Manacheat als Keyword ist brandgefährlich. Im schlimmsten Fall läuft das auf krasse Combozüge raus, aber selbst 1-2 Mana können schon einen Unterschied ausmachen. Schurken spielen nicht ohne Grund den Agent of the Old Ones trotz Downside (eine Karte für die Umwandlung in die Münze verlieren). Es macht einfach einen großen Unterschied aus, ob man gewisse Karten 1-2 Runden früher als erlaubt spielen kann.
Wesentlich interessanter finde ich die Verkleidungs- und Bestechungsmechaniken. Diener auf der gegnerischen Seite ausspielen und Karten, von denen der Gegner auch ein bisschen profitiert, sind beide taktisch anspruchsvoller als reines Managecheate.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass diese Erweiterung ein Sturmwind 2.0. wird und plötzlich allerlei Combodecks aufploppen, wo man erst recht mit Aggro gegenhalten muss. Anlass für diese These sind neben dem neuen Keyword auch vor allem diese 2 Karten:

Mit Maiev kann man einen OTK in der nächsten Runde vorbereiten. Einfach die Diener ausspielen, die man für die Combo braucht und dann hat man volles Mana. Sindragosa z.B. finde ich mit Maiev höchst verdächtig.

Kostet zwar ein bisschen mehr als der originale Auktionär, kann aber auf unter 6 Mana verbilligt werden. Man muss ihn aber auch gar nicht mal auf 0 Mana runterbringen für einen krassen Zug, weil man ihn auch einfach mit Maiev kombinieren kann und dann gegebenenfalls noch andere Combo-Diener ausspielt ![]()
uff da steht ne menge an.. ich bitte um erinnerung falls es was an den jeweiligen tagen zu holen gibt ![]()
![]()
Wenig überraschend, dass ausgerechnet Druide die neue Mechanik voll ausnutzen kann ![]()
https://x.com/JambreHS/status/2062205232075919611?s=20
Vanessa actually a really good card - Slots right into Ramp druid.
You can spend mana on Prepare which activates Treants or Broodwatchers.
Extra mana through ramp + innervates means you can get a lot of cards from Vannessa.
Went 14-4 on the way to legend (top 50 mmr) with this
AAECAZICDKn1BqGBB5KDB8ODB6+HB6yIB4KYB+DAB+LAB+XEB/bJB5PxBwmunwSIgweqrwesrwfosQe+sgeEvQfXwAfYwAcAAA==
Nicht zu vergessen, den ersten Regelbrecher der HS Geschichte

Neuer Rogue Regelbrecher:
https://x.com/PlayHearthstone/status/2062248009925058643?s=20
Man beginnt immer als zweiter.
Man kann sich ein geupgradeten Coin aussuchen, welcher alle coins in diesem Spiel ersetzt.
Summon a Jade golden.
Get a Random 1 Mana kazakus potition.
2 damage an ein zufälliges generisches Minion
Ok, das sieht teilweise recht spannend aus, könnte aber auch hart nerven. Ich mag nur das Wording nicht, das meinte ich hauptsächlich.
Finde es irgendwie schade spontan, dass Aya eine Rogue Karte ist.
Ich weiß nicht, ob du am ersten Tag einer Erweiterung auch Wild spielst oder gar nicht (Soll kein billiger Diss sein, ich weiß es grad wirklich nicht, du bist ja Wild Main). Ich spiele IMMER erstmal Standard und IMMER werden die neuen Karten und Decks gespielt, egal wie schlecht die sind.
Wenn also alle alle neuen Karten spielen könnten oder wenigstens alle sonstigen Standard Karten, hätte man das Problem in der Form nicht.
Wenn es keine derartigen Belohnungen gäbe, dann hätte auch niemand einen Grund so krass auf Winrate zu gehen und langweilige Decks zu spammen. Also auch das ist eine mögliche Stellschraube.
Es gibt keinen Grund - und aus meiner Sicht auch keine Rechtfertigung - nur Vorbestellern den Zugang zu den neuen Karten zu gewähren und dann ein Format zu kreieren auf Zwang, in dem das auch noch ein krasser Vorteil ist, in dem aber auch andere Opfer mitspielen sollen und in dem es um was geht.
Und wenn das der „Sinn“ sein soll, ist es auch nicht „neue Karten zu spielen“.
Ich bin zwar davon überzeugt, dass man den Brawl auch gut und fair gestalten könnte und ihn trotzdem für Vorbesteller attraktiver zu machen, wenn man sich z.B. eben vom Sieg/Belohnungsgedanken lösen würde, aber wenn man wie du zu dem Schluss kommt, dass das der einzige Weg sein soll, dann ist die ganze Idee gescheitert.
Und wenn es wiederum einfach darum geht, die Vorbesteller zu pushen, dafür muss man ja keinen Brawl machen.