Chat funktioniert nur ingame

Hallo, leider funktioniert mein Chat nicht mehr wenn sich jemand außerhalb von Hearthstone befindet. Wenn ich mit jemandem schreibe, der sich ingame befindet, ist alles kein Problem. Sobald jemand jedoch HS beendet, kann ich nicht mehr mit dieser Person schreiben. Das nervt ziemlich gewaltig, immer rauszutabben und im Launcher zu schreiben.

JEmand eine Lösung?

Hallo strohkopp!

Welche Fehlermeldung erhältst du denn, wenn du versuchst einen anderen Spieler zu erreichen? Das könnte Aufschluss über die Ursache geben.

Sonst wäre ggf. der Blick auf mögliche Probleme mit der Konfiguration der Firewall, Sicherheitsprogrammen oder Konflikten mit anderen Programmen zu richten. In seltenen Fällen können auch lokale Probleme mit Zugriffsrechten Schwierigkeiten bereiten.

  1. Treiber für den Netzwerkadapter aktualisieren, falls dieser älter als 2 Jahre ist. Für so gut wie alle Adapter von Intel, Realtek, Broadcom oder Killer ist ein 2019er-Treiber auf der Webseite des Herstellers verfügbar.
  2. Konfiguration der Firewall prüfen
  3. Ausnahmen für Hearthstone / Blizzard App in Sicherheitssoftware eintragen. Hilfe dazu findet sich in der Dokumentation des jeweiligen Programms.
  4. Nicht benötigte Programme schließen oder sauberen Neustart
  5. Neues Administratorkonto am PC erstellen

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Natürlich erhält er garkeine Fehlermeldung, der Text kommt einfach nicht an.

Solang mit

Die Person befindet sich im Bnet Client und nicht in einem anderen Spiel gemeint ist. Falls dem so ist: siehe unten.

War das etwa jemals anders? Also selbst als ich den Launcher noch verwendet habe, war es nicht anders.
Ich würde sagen das funktioniert so wie es soll.

Naja, es wird behauptet diejenige Person sei offline. Vorher konnte ich definitiv mit Leuten chatten, die im Launcher waren. Habe gestern im Rahmen des Mai-Updates Windows neu installiert und alle Treiber frisch runter geladen… Gebracht hat es jedoch nichts. In anderen Spielen ist es allerdings möglich sich mit Leuten zu unterhalten, die nur im Launcher on sind.

Habe das eben mal getestet:
Ich kann Ingame eine Nachricht an eine Person senden, die nicht mehr im Spiel aber noch im Bnet-Launcher ist (das geht sogar, wenn diese Person im Bnet afk ist)

Es kann also kein allgemeiner Fehler sein.
Hast Du denn testweise mal versucht, Deine Leute direkt im Bnet-Chat anzuschreiben wenn es ingame nicht funktioniert?
(Evtl haben die sich ja zwischenzeitlich auf offline oder DND gestellt)

Ja, ich muss ja dann aus dem Spiel tabben um im Launcher weiter zu schreiben. Wenn ich im Client schreibe, sehe ich auch anschließend die Sprechblasen im Spiel. Nein, die Personen sind nicht DND oder offline, ganz normal online. Aber das raustabben nervt wie Hund.

Sagte ich doch und das ist auch schon seit Ewigkeiten so.

Dieser ganze Launcher Kram ist der grösste Müll.
Gerade in Sachen Hearthstone wurde wenig Wert auf eine anständige implementierung gelegt.

Der Support wird dich auch nur an die Devs verweisen können.

Naja, eigentlich haben wir festgestellt, dass es anders funktioniert hat, funktioniert und funktionieren sollte. :sweat_smile:

Ich habe mal 2 Screenshots dazu:
online Hearthstone

https://www.directupload.net/file/d/5467/bko5eoqq_png.htm

online Launcher

https://www.directupload.net/file/d/5467/kej7foug_png.htm