Ich kann mich an die Cawblade-Plage in Magic im Jahre 2010 erinnern. Damals hat Wizards knapp ein Jahr gebraucht, um drei Karten zu bannen. Aber als der Bann kam, war der Schaden schon irreparabel. 75 % der Spieler haben selbst auf den FNMs Cawblade gespielt. Wenn man nicht Cawblade gespielt hat, hat man sich hingesetzt, gefragt, ob der Gegner Cawblade spielt und bei einem „Ja“ wünschte man seinem Gegenüber noch viel Spass und stand auf. Denn das Deck war so performant und stark, dass nur ein Spieler mit einem Cawblade-Deck dagegen bestehen konnte, wenn er besser gezogen hat. Der Judge in dem Spieleladen meines Vertrauens hatte dann sogar zwei FNMs veranstaltet; eins für die Cawblade-Spieler und eins für den Rest. Und beim Rest waren wir doch immer acht bis zehn Spieler und hatten den besseren Preispool (Booster plus eine alte Promo; der Cawblade-Pool war immer nur die aktuelle Promo).
Ist doch alles Unsinn. Priest ist stark, ok ABER er hat auch viele offene Flanken, genau wie Secret Mage. Mein Card-Draw Schurke frisst 99% aller Priests zum Frühstück und seit ich eine Secret-Eater Karte mit drin habe gewinn ich auch 80% aller Spiele gegen Secret Mage und Secret Hunter. Dafür bekomm ich von pure Aggro halt voll in die Fresse. Jedes Deck hat halt vor und Nachteile und JA Big Priest und Secret Mage sind extrem stark, aber sie haben auch harte Konterdecks.
Ist ja auch praktisch DAS Konterdeck.
Ja stimmt, aber jedes Deck hat halt sein Konterdeck. Mir gehen Priests schon seit Klassik auf den Sack, aber im Moment finde ich es „ausgeglichener“ denn je. Der Titel des Threads ( Der Big Priest und Secret Mage sind die größten Designfails in Hearthstone) ist einfach Unsinn, zumindest meiner Meinung nach.
Also ist es designe technisch ok, dass der Priest 8-10 Mana Minions für 2-4 Mana zu beschwören und den Gegner in 5 Fallen zu locken aus dem es keinen Win sondern nur Loose gibt und die Frage ist, wie groß der Loose ist.
Wenn jemand das Ok findet frage ich mich ob die Person überhaupt das Spiel verstanden hat.
Secrets sollen eine Falle sein für bestimmte aktionen sein aber beim Secret Mage ist inzwischen jede Aktion schlecht.
Greife ich an, damit der Cloud Prince mir 6 dmg ins face gibt oder greife ich nicht an damit mein Gegner lieber 3 Karten zieht? Und das ist bei fast allen Secrets inzwischen so, da die Effekte für die Mana Kosten zu gut sind wie ein 3 Mana Feuerball als Removal + Face Damage.
Genau so ist der unfaire Big Priest Mana Cheat. Es gibt schon einen Grund warum Karten 1 bis 2 mal in ein Deck können und ihre Mana Kosten haben aber der Big Priest umgeht diese grundlegende Spieleinschränkung die jedes Deck hat, indem es 5-13 Kopien des selben Dieners in günstig beschwört.
Das sind einfach verstöße an den Spielregeln an die sonst jedes Deck gebunden ist, weshalb es sich unfair anfühlt, da niemand sonst diese Möglichkeiten hat, diese Einschränkungen zu umgehen.
Die Aussage finde ich schon recht sportlich von jemandem, der offensichtlich Probleme hat um Secrets herum zu spielen. ^^
Ok dann sag mal wie du diese Situation lösen willst.
T1 Gegner fängt an, du hast die Coin.
es liegt ein 2/1 auf dem Feld und der Gegner hat ein Secret als Opening.
Wir Spoilern, es ist Explosive Runes.
Was tust du?
T2 nun liegt da auch ein Mad Scientist und der 2/1 und ein Secret, wenn du nichts davon entfernen konntest
T3 und nun kommt ein 4/3 und ein Secret hinzu
Spoiler: es ist rigged Faire Game
T4 kommt ein Secret und ein kostenloser 5/5
Spoiler es ist Ice Block
T5 kommt der gute Cloud Prince mit 6 Schaden in dein Gesicht.
Glückwunsch wenn du noch lebst, kaum ein Deck hat dagegen realistische Chancen aber ja man kann ja locker da herum spielen.
Beim Mage kann man nicht um Secrets herum spielen, dass ist ja das Problem. Jede Aktion bestraft dich zu sehr für zu wenig Mana, weshalb die Aussage von dir sportlicher ist, wenn du meinst das es so leicht ist da herum zu spielen. Ich bin sehr gespannt.
Da hat jemand das spiel nicht verstanden ganz einfach. Wenn es karten dafür gibt die dies erlauben ist es halt kein cheaten
Das ist doch Quark mit Soße. Natürlich kann man eine Situation aufbauen in der es kaum ein Deck schafft eine Antwort zu finden, aber es ist total unrealistisch davon auszugehen, dass der Mage immer genau so eine perfekte Openinghand hat. Sowas klappt in 1 von 10 Spielen. Und dann muss du auch noch zu den zusätzlichen „wenn du nichts davon entfernen konntest“ greifen. Ja manchmal läuft es halt blöd, aber mind. genau so oft läuft es auch ganz anders. Ist so ein bissl wie mit meinem Libram Paladin. Bekomm ich die perfekte Starthand atomisier ich jedes andere Deck im Spiel ABER oftmals bekomm ich bis Runde 3 oder 4 nicht einen einzigen Diener aufs Brett (abgesehen von der Heropower) und dann ist komplett vorbei.
Klingt ja gruselig, wie die Zoodiac Meta in Yugioh. Hab von lokalen Turnieren gehört wo in den Tops, 31 von 32 Spielern Zoodiac gespielt haben
Und es gibt leute die glauben HS hätte ein schlechtes Balancing
Warum sollte man jede Sache lösen können?
Auch gegen z.B. Aggrodecks wird man oft genug überrollt. Da hat man dann auch keine Lösung.
Gruselig ist kein Ausdruck. Wenn man damals Runde 4 überlebt hat, hatte der Cawblade-Spieler einen miserablen Draw. Denn eigentlich hatte man bei dem Deck mit der Starthand und den ersten drei gezogenen Karten alle Combo-Teile zusammen.
Blizz bzw. Ayala sieht offenbar nicht, dass Secret Mage ein Problem darstellt.
- Es gibt keine Pläne für Nerfs am Pain Warlock oder dem Secret Mage.*
…tut es ja auch nicht.
Du spielst nicht oft gegen Secretmage, oder? Das ist ein normaler Opener, der in jedem 2. Spiel vorkommt.
Nein, eine 73% Winrate ist kein Problem…
Manchmal zweifel ich echt daran, dass manche Leute hier überhaupt mehr wie 1 Spiel am Tag spielen…
Nein, eine 73% Winrate ist kein Problem…
Das gilt aber nicht für alle Secret-Mage Decks! Einige haben nur 65% Winrate! Und das mit den meisten Spielen hat auch nur 70,4% Winrate! Da muss eigentlich noch ein Buff her! Ironie
Wie Hoch war die Winrate vom Snip-Snap warlock, bzw. Mechathun Warlock?
Ich glaube das war in etwa im selben bereich oder gar noch darunter und hat einen Nerf gesehen.
Man war sogar noch später tod als T6-7.
@dingdong @AHulane wo nehmt ihr eigentlich diese Winrates her? Hoffentlich doch nicht von hsreplay.net ohne Premium-Account…?
Man kann Vargoth z.B. sheepen, in einen Frosch verwandeln, zurück in die Hand schicken usw. Es gibt keine 0 Möglichkeiten, sondern sogar sehr viele Möglichkeiten.
Das hatten wir schon. Wenn du Anti Resurrect - Anti Secret - Anti Waffen etc. spielst hast einfach ein schlechtes Deck mit dem du i.d.R. nicht in den Rängen spielst in denen dieser destruktiv Dreck abgöttisch geliebt wird. Die Aussagen waren wohl begründet. Meine Güte einigen geht eben einer ab wenn sie trollen oder eben anderen destruktiv Dreck spielen. Ich halte das auch für einen Designfehler. EIN creep kann zich Mal wiederkehren. Selbst wenn Flik das killt. Ein counter in den Friedhof hinein wäre nicht schlecht. Entweder es bleibt das EINE Vieh und nicht nach dem 10 wiederbeleben sind im Friedhof 11 oder es kann aus dem Freidhof verschwinden etc. Aber das was möglich ist, ist z.T. nur lächerlich. Und mir persönlich zu destruktiv. So bin ich nicht im richtigen Leben, so bin ich nicht im Spiel.
Das hatten wir schon. Wenn du Anti Resurrect - Anti Secret - Anti Waffen etc. spielst hast einfach ein schlechtes Deck mit dem du i.d.R. nicht in den Rängen spielst in denen dieser destruktiv Dreck abgöttisch geliebt wird. Die Aussagen waren wohl begründet. Meine Güte einigen geht eben einer ab wenn sie trollen oder eben anderen destruktiv Dreck spielen. Ich halte das auch für einen Designfehler. EIN creep kann zich Mal wiederkehren. Selbst wenn Flik das killt. Ein counter in den Friedhof hinein wäre nicht schlecht. Entweder es bleibt das EINE Vieh und nicht nach dem 10 wiederbeleben sind im Friedhof 11 oder es kann aus dem Freidhof verschwinden etc. Aber das was möglich ist, ist z.T. nur lächerlich. Und mir persönlich zu destruktiv. So bin ich nicht im richtigen Leben, so bin ich nicht im Spiel.
So ein schönes Deck da amcht Wild richtig Spass und ich habe schon einige Decks gesehen die gut dagegen funktionieren von daher