Danke, hab ich echt nicht mitbekommen. Aber ist ja eigentlich auch kein Nerf
Was ist es denn nun? Designfail, weil man für fast alle Aktionen „bestraft“ werden kann? Oder Problem mit Powerlevel, weil man keine Zeit hat, die Optionen auszutesten? Ich glaube wenn du dich hier für eine Sache entschieden hättest, hätte man hier hundert Posts sparen können.
Deswegen gab es auch keinen Dust. Aber keine potentiellen Siege aufgrund dieser möglichen Interaktion ist halt trotzdem ein Nerf.
Noch ein (hoffentlich) allerletztes Mal:
Und das entscheidest du für ALLE Spieler??
Wahnsinniges Konzept, aber es soll Spieler geben, die SPAß am Big Pirest haben. Und nur weil DU das nicht magst, willst du ANDEREN Spielern IHREN Spaß verbieten? Klingt für mich ganz schön absurd.
Nur, weil ein Deck viel gespielt wird, heißt das nicht, dass Leute es gut finden oder daran Spaß haben. Viele Leute spielen einfach nur das, was ihnen schnell Wins einbringt. Nach dem Barnes Nerf ist der Big Priest ja einige Zeit in der Versenkung verschwunden, weil dann wirklich nur mehr die eingefleischten Fans das Deck gespielt haben. Und ich entscheide zwar nichts, weil ich kein Blizzardmitarbeiter bin, aber irgendwer muss letztendlich die Entscheidungen treffen. Und was den Big Priest angeht, hat Blizzard schon mal eine Entscheidung getroffen (Barnes). Richte diese Frage doch am besten gleich beim nächsten AMA an Iksar.
Und auch die so „uninteraktiven“ Decks wie Shudderwock oder Turtle Mage: Wenn die Combo lag, hab ich aufgegeben. Warum? Weil meine Decks 0 Chance hatten, noch zu gewinnen. Wo ist der Unterschied zu einem Malygos Druiden, der seine Combo legt? Genau, keiner. In beiden Fällen hat man halt verloren, wenn der Spieler seine Combo zieht, bevor man ihn tot hat oder seine Combo vorher durchbrochen hat. Interaktivität ist bei Combodecks grundsätzlich ein Problem. Aber keins, was diesen beiden (sogar für Combodecks schlechten) Decks angeheftet werden kann.
Überraschung, aber HS ist kein Yugioh, was für seine Combos berühmt ist. Und ich möchte auch nicht, dass es sich dorthin entwickelt. Manche Decks wie der Mecha’thun-Druid sind bei gutem Draw übrigens schon bedenklich nahe dran. Leute, die an sowas Gefallen finden, haben mit Yugioh doch schon ein Spiel, wo sie sich austoben können. Der Kampf auf dem Board, Diener gegen Diener, mit ein bisschen RNG hier und da ist das, worum es in Hearthstone hauptsächlich geht. Wo jeder Statpunkt zählt. Natürlich hat sich das Spiel mittlerweile davon wegentwickelt, aber die Entwickler haben eingesehen, dass das nicht unbedingt die beste Richtung war. Sie haben ja versprochen, dass sie z.B. in Zukunft weniger created by Karten drucken werden. Mal schauen, ob sie dieses Versprechen halten. OTKs sind bei ihnen übrigens auch nicht so gerne gesehen. Sie erkennen zwar an, dass es solche Combos gibt, aber prinzipiell hätten sie lieber andere Decks im Spiel. Warum sie dann trotzdem solche Karten ins Spiel bringen? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Wahrscheinlich aus demselben Grund wie bei Tickatus oder Illucia. Sie wissen, dass es einen gewissen Prozentsatz an Spielern gibt, der an sowas Gefallen findet. Aber sie wissen auch, dass ein großer Teil an so etwas keinen Spaß hat und deshalb werden solche Karten auch generft, falls sie drohen, zu dominant zu werden.
Combos gingen im früheren bis mittleren Stadium von Hearthstone zwar auch, aber die Combos von früher stehen in keinem Verhältnis mehr zu dem, was heute möglich ist. Den Kampf ums Board wird man zum Glück auch wieder mehr sehen können, wenn Classic HS kommt.
Es wurde nur rumgeheult, dass man nicht schnell genug stirbt.
Nein. Niemand will „schnell genug“ sterben. Man will aber, bevor man stirbt, das Gefühl haben, dass man wenigstens etwas machen konnte außer ein Aggrodeck spielen zu müssen, um den Gegner vor der Combo töten zu können. In Wild gibt es dank der Dirty Rat immerhin ein gutes Counterplay gegen minionbasierte Combos. Gegen Spells oder auch Heldenfähigkeitengespamme kann man allerdings eher wenig machen. Und in Standard gibt es sowieso immer zu wenig Techkarten. Da HS keine einzige Möglichkeit hat, direkt in den gegnerischen Zug eingreifen zu können (Secrets zählen nicht, da sie nur für bestimmte Klassen sind und z.B. der Counterspell in HS kann im Gegensatz zu dem Counterspell in Magic nicht zu dem Moment getriggert werden, zu dem man sich wünscht, dass er ausgelöst wird) braucht es nun mal mehr Karten wie die Dirty Rat.
Und tatsächlich waren diese beiden Decks mitunter meine Lieblinge, weil sie ausnahmsweise mal Decks waren, die Ressourcen und Handspace managen mussten und MIR sowas Spaß macht. Hätte man die Decks anpassen sollen? Vielleicht, ich halte es für fraglich, aber was solls. Hätten es Nerfs sein müssen? Definitiv nicht!
Combodecks haben halt eine ziemliche Tendenz, sich nur mit sich selber zu beschäftigen. Ich weiß es, immerhin spiele ich auch hin und wieder ein solches Deck. Meine 2 letzten waren der OTK-DH und Tiller Priest. Du hast es ja mit „Handspace managen“ schon gesagt. Auf den Handspace hat man als Gegner kaum bis wenig Einfluss, je nachdem, ob man sich in Standard oder Wild befindet. HS ist einfach nicht so gut für Combos geeignet, solange wir uns im Status quo befinden.
Ich habe von Anfang an gesagt: Macht den Battlecry vom Shudderwock (quasi) instant, in der Leiste kann sich jeder anschauen, was passiert. Bums, jeder glücklich. Die Heuler, die den Knopf zum Aufgeben nicht finden sind schneller tot und die Combospieler können weiter ihren Spaß haben.
Aber du willst sagen, dass meine Meinung zu Spaß nicht zählt, weil es nicht deiner entspricht?
Ich wäre auch dafür, dass es einen Knopf zum Animationen Überspringen gäbe. Dann könnte Blizzard sich auch solche Mikro-Nerfs wie den an Ysera/Nozdormu sparen. Wenn dann nämlich der nächste Zug geskippt wird, ist das dann die Schuld von demjenigen, der nicht auf den Knopf gedrückt hat.
Nun hast du natürlich eine Meinung. Und du bist frei, diese auszusprechen. Aber ebenso vertrete ich meine Meinung.
Edit: Und komm jetzt nicht wieder mit irgendwelchen fadenscheinigen „Interaktivitäts“-Argumenten. Der Druide, der in Turn 3 Lethal (und das nicht mal so selten, war schließlich nicht umsonst einige Zeit das meistgespielteDeck) on Board hat, ist sogar noch uninteraktiver. Denn da fragt sich nur: „Hab ich Turn 1 bis 3 einen Boardclear gezogen (ziemlich glücksabhängig) und genug Mana UND der Spieler zieht kein Voracious Reader?“, dann konnte man gewinnen. Ansonsten war man tot, bevor man IRGENDWAS machen konnte. Wahnsinnig interaktiv.
Du unterstellst mir, dass sich aus meinen Posts herauslesen ließe, dass für mich Spiele spätestens in Runde 5 beendet sein sollten. Wenn du meine Posts lesen würdest, dann wüsstest, dass ich kein Fan vom Token Druiden bin.
Was ist es denn nun? Designfail, weil man für fast alle Aktionen „bestraft“ werden kann? Oder Problem mit Powerlevel, weil man keine Zeit hat, die Optionen auszutesten? Ich glaube wenn du dich hier für eine Sache entschieden hättest, hätte man hier hundert Posts sparen können.
Beides. Man kann den Secret Mage nerfen, aber das ändert nichts daran, dass Blizzard das Design der Secrets in Wild mittlerweile entglitten ist. Das habe ich doch schon längst geschrieben. Und die einzigen Posts, die man sich hier sparen hätte können, sind die von Cotv. Prinzipiell ist es ja gut, wenn diese Angelegenheit im kollektiven Gedächtnis bleibt. Soweit ich mich erinnere, gab es im alten Forum auch so einen ähnlichen Thread, den man sich ja auch sparen hätte können. Sicher mag es nicht so toll sein, etwas zum hundertsten Mal wiederkäuen zu müssen, aber ich für meinen Teil finde es gut, was für eine Foren-Aktivität dieser Thread generiert hat. Sonst gibt es ja nur manchmal eine Noobfrage, ein paar Posts im FA-Thread und das war es eigentlich schon
Nur, weil ein Deck viel gespielt wird, heißt das nicht, dass Leute es gut finden oder daran Spaß haben.
Es spricht eher dafür, als umgekehrt zu glauben, dass ein Deck viel gespielt wird, obwohl es nicht gemocht wird. Und die Zahlen, wie sehr das Deck gespielt wurde, selbst nach dem Nerf, sprechen eher dafür, dass es tatsächlich gerne gespielt wird.
Nein. Niemand will „schnell genug“ sterben. Man will aber, bevor man stirbt, das Gefühl haben, dass man wenigstens etwas machen konnte außer ein Aggrodeck spielen zu müssen, um den Gegner vor der Combo töten zu können.
Dennoch ist das kein Problem, was spezifisch ist für diese beiden generften Decks und dennoch wurden genau die generft, obwohl es eine ganze Reihe an stärkeren Combodecks gibt/gab, sowohl davor und danach, die nicht generft wurden. Es wurde sogar explizit kommuniziert, das Shudderwock wegen der Animationszeit generft wurde (AKA: die Leute sterben zu langsam).
Combodecks haben halt eine ziemliche Tendenz, sich nur mit sich selber zu beschäftigen.
Auch das ist nichts neues und nichts, was gerade diesen beiden Decks besonders ist. Und gerade full Aggro macht auch genau das (Druide und DH fallen mir da besonders ein).
Es gibt keinen Grund, von deinen Präferenzen darauf zu schließen, was generft gehört. Interaktivität mag ein Problem sein (was übrigens an sich sehr diskutabel ist), aber das ist weder Shudderwock, noch Turtle Mage oder Big Priest eigen. In beide Richtungen was Tempo angeht lassen sich extrem viele Beispiele finden.
Konsequenterweise müsste dann Aggro, Combo und Control aus dem Spiel entfernt werden, wenn du zu Ende denkst, was du forderst, nämlich: Board-Interaktionen forcieren. Der Zug ist aber in HS shcon längst abgefahren. Wenn du es schon so sagst, das es für Comboliebhaber andere Spiele gibt: Vielleicht ist dann HS auch einfach nichts für dich!
Aber egal wie man es dreht und wendet: Big Priest ist weder zu stark, noch zu uninteraktiv, noch schlechtes Design und deshalb gibt es aktuell keinen Grund, daran was zu ändern. Vor allem nicht aufgrund der rein subjektiven Empfindungen mancher Spieler, die das Deck nicht mögen. Dafür gibt es den FAT.
Du kapierst es immer noch nicht, oder? Secreteater ist nicht der heilige Gral gegen Secretmage. Es ist ein Tool, dass dir evtl. etwas helfen kann, mehr nicht.
Die meißten Techkarten wurden vor Jahren designt nur hat sich seitdem sehr viel getan. Das Tempo des Secretmage ist viel höher aber der Secreteater ist noch genau so wie er damals war. Das steht eben in keiner Relation.
Ich verstehe das Problem nicht? Bei mir führt das erhöhte Tempo des Mages jetzt halt dazu, dass ich meist 3-4 Secrets fresse wo es früher „nur“ 2-3 waren. Secreteater ist absolut auf der Höhe der Zeit. Natürlich bleibt das Problem des nicht rechtzeitig verfügbaren Secreteaters. Aber schlechter Carddraw kann halt jedes Spiel ruinieren.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will garnicht sagen, dass Secret-Mage nicht extrem stark ist aber er ist halt nicht krasser als andere Decks zu ihrer Zeit. Ich sag nur Ice-Mage früher oder Krieger mit altem Warsong Commander, oder Jadedruid oder der alte Bigpriest mit ungenerftem Machtwort Schild oder Facehunter oder Pirat Krieger oder DH zum release und und und, die Liste könnte durch die Jahre gehend immer länger werden.
Ich verstehe das Problem nicht? Bei mir führt das erhöhte Tempo des Mages jetzt halt dazu, dass ich meist 3-4 Secrets fresse wo es früher „nur“ 2-3 waren.
Natürlich bleibt das Problem des nicht rechtzeitig verfügbaren Secreteaters. Aber schlechter Carddraw kann halt jedes Spiel ruinieren.
Zuerst muss ich sagen, dass ich mich schon frage, was du die anderen Züge machst, wenn du 3-4 Secrets frist?!
Und das mit dem Carddraw: Die Wahrscheinlichkeiten eine spezielle Karte zu drawen sind nicht besonders groß.
Ich will garnicht sagen, dass Secret-Mage nicht extrem stark ist aber er ist halt nicht krasser als andere Decks zu ihrer Zeit.
Nochmal, die Winrate des Secretmage ist das ein: Ja, sie ist hoch und gehört mit zu den Höchsten der letzten Jahre. Punkt
Das andere ist wie schon einige male erwähnt: Das Deck hat alle Vorteile die es so gibt (Carddraw, Manacheat, etc) aber keine Nachteile und das schon seit Jahren.
Andere Decks haben immer irgendwo ihre Achillesferse. Und wenn jetzt jemand den Secreteater in den Mund nimmt, dem reiß ich den Kopf ab. Es geht um Gameplayweakness. z.b. beim Renopriest sind es die Keycards, beim Tokendruid der Refill, beim Shuddershamy das überleben bis zur Combo, etc.
Was hat Secretmage für Weakness?
Was hat Secretmage für Weakness?
Secret Mage? xD
Um das zu ergänzen: Wenn man sich (z.B. auf VS) die Matchups von dem Deck anschaut, bleibt einem die Spucke weg. Ausschließlich grün bis auf 2 „Counter“ die aber immer noch nur knapp gewinnen, niemals klar die Oberhand haben. Und das im Legend-Bereich, wo die Leute Ahnung haben von dem, was sie tun. Im Vergleich dazu sieht das im gesamten Rangbereich noch besser für den Mage aus.
Da ich ja nicht möchte, dass du mir den Kopf abreisst erwähn ich den … jetzt mal nicht. Es ist allerdings (und das gilt auch für Secret Hunter) möglich mit etwas Übung halbwegs um die Secrets herumzuspielen, bzw. sie möglichst schnell und möglichst schadlos auszulösen. Ist echt schwer und ja Secret-Mage ist extrem stark, aber dafür fühlt sich jeder Sieg gegen ihn auch um den Faktor 100 mal besser an als gegen irgendein Gimp-Deck welches man noch bei 3 Promille im Halfschlaf wegklatscht.
möglich mit etwas Übung halbwegs um die Secrets herumzuspielen, bzw. sie möglichst schnell und möglichst schadlos auszulösen.
Hast du eigentlich die zich anderen Posts gelesen, wo expliziet drin steht, dass es hier nicht nur um die Secrets geht? Offenbar nicht.
@CCA3: Danke für die Bestätigung…
Er hat ja in gewisser Hinsicht einen Punkt und ich glaube, ihr schreibt einfach aneinander vorbei.
Es ist möglich, um Secrets herum zu spielen oder/und sie gefahrlos auszulösen. Aber man kann nicht das tun, gleichzeitig das Board in Schach halten, den Burst-Damage gegenheilen und Gegenpressure aufbauen. Einzelne Aspekte kann man immer erfüllen, aber nie die Gesamtheit.
Edit: Und natürlich kann man das je nach Draw (egal welcher Spieler) auch zwischendurch schon mal. Hat ja keine 100% Winrate. Aber im Durchschnitt eben selbst bei guten Spielern nicht oft genug.
Das liegt halt auch am Eingangspost in Verbindung mit der Überschrift.
Irgendwann hat der TE dann folgendes verfasst:
Das ist es doch, was ich sage. An sich sind Secrets ok, aber durch die ganzen Synergien drumherum werden sie oft genug zu monströsen, spielgewinnenden Karten.
was halt das Problem mit dem Powerlevel bestätigt, dass ja von CCA3 in der ersten Antwort schon aufgegriffen wurde.
Stattdessen verleitet der TE mit seiner Aussage man wird außer bei Waffe oder Heldenkarte spielen für alle Aktionen bestraft zu Aussagen wie der von dir zitierten, die niemandem hilft und sinnlos für ein langes Topic sorgt.
das Problem mit dem Powerlevel
Und für dieses Problem gibt uns Blizzard zu wenig Konter-Karten. Sie schrauben das Level immer höher, versäumen es aber uns Karten zu geben, mit denen wir dagegen ankämpfen können.
Und für dieses Problem gibt uns Blizzard zu wenig Konter-Karten. Sie schrauben das Level immer höher, versäumen es aber uns Karten zu geben, mit denen wir dagegen ankämpfen können
Dann haben wir was gefunden, worauf wir uns einigen können ^^
Das ganze Problem mit dem inzwischen allgemein viel zu hohen Powerlevel könnte man ganz easy lösen in dem man die Lebenspunkte von 30 auf 50 hochsetzt; nach dem ganzen Powercreep der letzten Jahre ist das eh längst überfällig.
Dann, mein lieber Gorthrak, wirst du jedoch nur noch mit Controll-Decks spielen können.
Warum gleich auf 50? Wäre nicht 40 der nächste Schritt? Und was ist daran easy? Das würde ja komplett alles übern Haufen werfen.
50 Leben in Wild würde z.B. Reno zum Hero machen. Und da keiner Bock hat ca. 100 Schaden zu machen, müßte man sowas wie Mechthun spielen oder die 4 Pala-Reiter, die nächsten Decks bei denen alle Brechreiz kriegen. ^^
Und für dieses Problem gibt uns Blizzard zu wenig Konter-Karten. Sie schrauben das Level immer höher, versäumen es aber uns Karten zu geben, mit denen wir dagegen ankämpfen können.
Spiel doch einfach ein passendes Antideck. Wenn du Rennenfahren willst und lieber Trabi fährst ist es ja nicht die Schuld der anderen.
Wenn du Rennenfahren willst und lieber Trabi fährst ist es ja nicht die Schuld der anderen.
Stimmt schon. Aber wenn ich den Trabi aufmotze, könnte ich sie vielleicht auch mit dem Trabi schlagen. ^^
Aber ich weiss worauf du hinaus willst. Nicht jedes Deck kann jedes Deck schlagen. Schere, Stein, Papier.
Ein bißchen mehr Auswahl bei Konter-Karten wäre trotzdem schön. Meist gibt es ja nur eine gute Lösung. Etwas mehr Möglichkeiten sollte ein Spiel wie Hearthstone schon bieten können, nach all den Jahren.
Stimmt schon. Aber wenn ich den Trabi aufmotze, könnte ich sie vielleicht auch mit dem Trabi schlagen. ^^
Nein egal was du mit dem Trabi machst er wird manche anderen nicht schlagen können genau so ist es halt hier.
Aber ich weiss worauf du hinaus willst. Nicht jedes Deck kann jedes Deck schlagen. Schere, Stein, Papier.
Ein bißchen mehr Auswahl bei Konter-Karten wäre trotzdem schön. Meist gibt es ja nur eine gute Lösung. Etwas mehr Möglichkeiten sollte ein Spiel wie Hearthstone schon bieten können, nach all den Jahren.
Tut es es bietet dir die chance ein passendes Deck dagegen zu spielen, wenn du das nicht möchtest liegt es halt an dir