Blizzard hat oft genug gesagt, dass manche Nerfs nicht wegen der Stärke eines Decks passieren, sondern wie „Fun und Interactiv“ das Deck ist. Es mag ja sein, das manche Leute Spass am Bigpriest haben, aber wie Feuerrabe schon geschrieben hat, als Gegenspieler ist man i.d.R. machtlos, weil es eben keine wirklichen Counter gibt.
Und da sind wir eben wieder beim Secretmage-Problem. Sämtliche Counter gegen Bigpriest sind nutzlos gegen Mage und genauso ist es umgekehrt.
Big Priest Spieler sind einfach Pussys und Reallive Looser
Endlich hat mal jemand sachliche Argumente.
sondern wie „Fun und Interactiv“ das Deck ist. Es mag ja sein, das manche Leute Spass am Bigpriest haben, aber wie Feuerrabe schon geschrieben hat, als Gegenspieler ist man i.d.R. machtlos, weil es eben keine wirklichen Counter gibt.
…aber das trifft doch auf viele Decks zu. Nicht nur Big Priest.
Es fühlt sich aus den Gründen, die ich in meinem OP dargelegt habe, einfach enorm schlecht an, dagegen zu spielen.
Das, wie ich schon immer gesagt habe, ist kein Argument. Es ist sogar das beste Anti-Argument, was man bringen kann. Ich hasse Aggro. Es ist totsterbenslangweilig, dagegen zu spielen, egal ob ich gewinne oder verliere. Deshalb ist es gut, wenn es Decks wie Big-Priest gibt. Siehst du das Problem?
Die 1/3er Voidwalkers geben Gul’dan Lowroll-Potenzial,
Weshalb manche Listen den nicht mal mehr spielen.
Im Grunde lässt sich dein Punkt (Wie Keks auch) auf das eine zusammenfassen: IHR mögt dagegen nicht spielen, DESHALB ist das Decks schlecht designt/schlecht fürs Spiel/whatever. Aber so läuft das nicht.
Nicht nur gibt es offensichtlich sehr viele Spieler, die diese Art Deck gerne spielen, sondern auf faktischer Basis im Sinne von Balancing, Deckverteilung, etc., gibt es keine Gründe, die gegen ein solches Deck sprechen. Und dieses Scheinargument im Sinne von „es gibt nur falsche Entscheidungen“ gibt es auch gegen Aggro, nämlich wenn die es schaffen in Runde 2-3 so viel Pressure aufzubauen, dass man nichts mehr machen kann, egal was für Karten man auf der Hand hat. Abgesehen von euren Gefühlen gibt es keine Grundlage, sich zu beschweren.
Und zu deinen Tech-Argumenten lies dir mal die Beiträge dazu durch, warum Tech nie die Lösung sein kann/soll.
Das ist Unsinn, das Deck ist nicht schlecht Designed weil ich es nicht mag, es ist schlecht designed, weil die Taktik mit dem Ergebnis in keinem Verhältnis stehen.
wer 2 Mana für einen 10 Mana Diener ausgibt ohne viel Aufwand, hat einen Powerplay gemacht der höher ist als jedes andere Deck es jemals machen könnte, dies ist ein Fakt (Siehe mein Beispiel mit dem 4 Mana 7/7).
Und das macht das Deck regelmäßig, ohne Probleme, jedes mal und da kommt kein anderes Deck ran oder nenne mir mal ein anderes was ohne Combo für 2 Mana einen 10 Mana Diener beschwört.
Dann noch die Unfähigkeit etwas dagegen machen zu können, was nun auch ein Fakt ist, wie man es an meinem Vargoth Beispiel sehen kann. Du killst Vargoth und schon stehen da 4 Vargoth. Du killst ihn nicht und schon steht da 2 mal ein Blood of G’huun. Wundervoll ich hatte viele Möglichkeiten nichts dagegen machen zu können und ganze 0 Möglichkeiten etwas dagegen machen zu können.
Ich Spiele als Beispiel mein Quest Hunter, der hätte keine Chance gegen das Deck, mein Dragon Paladin hat auch keine Chance, mein Elemental Shaman ebenso nicht, mein Deathrattle Rogue ist Tot bevor ein Deathrattle ausgelöst wird, einzig allein mein Odd Paladin kommt dagegen an, wenn ich sehr viel Glück habe, bis T5 ein Board zu haben, was nicht durch AoE zerstört wurde.
Das sind keine Gefühle und subjektive Wahrnehmungen, dass sind Fakten, dass der Powerplay beim Big Priest zu groß ist und zu früh kommt und dabei zu wenig kostet. Wie gesagt, kein Deck bekommt für 2 Mana einen 10 Mana Diener ohne Combo hin.
Aggro hat halt auch keine richtige Chance dagegen auf Grund der vieles AoEs, hat der Priest 1 mal eine Lücke, ist es vorbei und das kann nicht sein, dass ein Deck einzig und allein von nur 2 Klassen und 1 Archetype mit sehr viel Glück geschlagen werden kann.
Ich habe verloren bevor das Match begonnen hat und das nur weil ich sehe, dass mein Gegner die ersten 4 Runden lang nichts macht.
Und wenn du meinst, dass meine Decks schlecht sind abgesehen vom Odd Pala, dann gebe ich dir recht aber Blizzard hat selbst gesagt, dass Wild der Ort ist wo man seine Decks aus alten Zeiten spielen kann aber das ermöglicht mir der Big Priest nicht, wenn ich nicht mit einem Gegner spiele bei dem ich auch eine Chance auf einen Sieg habe, hier ist die Relation nicht vorhanden, weshalb das Deck einen Nerf braucht, da es zu viele Decks abschlägt ohne denen überhaupt eine Chance zu geben.
Mein Quest Hunter hat eine Chance gegen Aggro dank, Bolar Shot und Early Rush Minions, so hat es auch eine Chance gegen Midrange, dank der Board Fluter wie dem 6 Mana Spell der mein Board mit 1/1 Rush Minions Flutet. Aber ich habe dank der Quest auch eine Chance gegen Control, da jedes Token Minion nun gefährlich skalliert werden kann.
Das ist aber alles Weg beim Big Priest und Secret Mage, da habe ich keine Chance irgendwas zu machen, außer immer falsch zu spielen, da es anders nicht geht (Siehe Vargoth Beispiel).
Die Power Schere ist dort viel zu groß beim Big Priest, weshalb der Nerf nur nötig ist und das sind alles Fakten und keine subjektiven sichten.
Ich als Hunter habe keine Möglichkeit den Big Priest zu Kontern oder irgendwie zu Besiegen, da mir die Tools fehlen oder der Big Priest im Powerlevel zu weit oben ist.
Ich hab mir jetzt mal 600 Staub in die Hand genommen und ein Secret Mage gecraftet, weil ich schon ewig mal die 500 voll machen wollte und ganz nebenbei auch mal in Wild rein schnuppern kann.
Eingestiegen auf Bronze 10 mit 3 Bonussterne (ich spiel ja sonst nie Wild) hab ich bisher alle 6 Spiele haushoch gewonnen.
Klar, auf höherem Rang wird’s sicher einige geben, die besser dagagen spielen, aber aktuell fühlt sich’s wie cheaten an
Edit: aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Deck dauerhaft, evtl. sogar Jahrelang Spaß macht.
Ich hasse Aggro auch wie die Pest nur hast du gegen Aggro immer die Möglichkeit dagegen anzukommen mit normalen Karten die in deinem Deck sind (kleine Boardclearer, kleines Removal). Klar gibt es dann die Spiele in denen du überrannt wirst, das passiert, aber gegen Bigpriest hast du nur eine Chance wenn er schlecht zieht, das ist alles.
Ich hab mir jetzt mal 600 Staub in die Hand genommen und ein Secret Mage gecraftet
Schande über dein Haupt!
aber aktuell fühlt sich’s wie cheaten an
Jup genau so ist es. Und wenn du jetzt den Bigpriest spielst, wird es sich genauso anfühlen nur in anderer Art und weise.
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Deck dauerhaft, evtl. sogar Jahrelang Spaß macht.
Jo, das habe ich bei beiden Decks noch nie Verstand. Das Gameplay ist einfach nur stumpf und super langweilig. Warum werden diese Decks eigentlich immer noch so viel gespielt? Brauchen die Leute wirklich die Bestätigung von einer virtuellen Zahl wie „gut“ sie sind? Und das mit Decks bei denen man selbst mit 2 Promille ohne Probleme gewinnt?
wer 2 Mana für einen 10 Mana Diener ausgibt ohne viel Aufwand
Und das macht das Deck regelmäßig, ohne Probleme
Der 2 Mana Zauber ist Random. Du tust so, als ob da jedes mal ein 10-Mana-Diener rauskommt. Oft genug wird das falsche Minion Wiederbelebt.
Du killst Vargoth und schon stehen da 4 Vargoth. Du killst ihn nicht und schon steht da 2 mal ein Blood of G’huun. Wundervoll ich hatte viele Möglichkeiten nichts dagegen machen zu können und ganze 0 Möglichkeiten etwas dagegen machen zu können.
Man kann Vargoth z.B. sheepen, in einen Frosch verwandeln, zurück in die Hand schicken usw. Es gibt keine 0 Möglichkeiten, sondern sogar sehr viele Möglichkeiten. Bitte bei der Wahrheit bleiben.
So ein Schaf im Pool kann richtig ätzend sein, für den Big Priest. Und dann gibts ja auch noch Kazakus, der da gleich ne ganze Armee Schafe bringen kann.
Also nix gegen so ein Deck ausrichten zu können, ist was anderes.
Ich Spiele als Beispiel mein Quest Hunter, der hätte keine Chance gegen das Deck, mein Dragon Paladin hat auch keine Chance, mein Elemental Shaman ebenso nicht, mein Deathrattle Rogue ist Tot bevor ein Deathrattle ausgelöst wird
Sowas nennt sich Conterdeck. Ich bin froh, das der Big Priest solche Decks ordentlich ärgern kann, denn ich mag sie nicht.
einzig allein mein Odd Paladin kommt dagegen an
Was für stumpfes Deck. Klatscht Runde für Runde kleine Minions aufs Board, egal wieviel Boardclear dagegen steht und hält so ein Deck für was besseres. Ist auch nur Dreck.
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Deck dauerhaft, evtl. sogar Jahrelang Spaß macht.
…kann ich mir bei Aggrodecks auch nicht vorstellen. Aber scheinbar isses so.
IHR mögt dagegen nicht spielen, DESHALB ist das Decks schlecht designt/schlecht fürs Spiel/whatever
Ich möchte hier auch noch einen Vorschlag bringen, der auch gleich Aufzeigt, warum das Deck die Grenzen des Spiels inzwischen einfach sprengt.
Was wenn sämtliche Kopien von Karten nicht mehr im Friedhof landen?
Was tut der Bigpriest dann?
Wohl heulend in der Ecke sitzen.
Spielbar wäre das Deck jedenfalls auf einen Schlag nicht mehr. Auch Sachen wie Nzoth wären nicht mehr so krass.
Zeigt das nicht auch auf, dass das Spiel hier eine extreme Schwäche hat?
Der 2 Mana Zauber ist Random. Du tust so, als ob da jedes mal ein 10-Mana-Diener rauskommt. Oft genug wird das falsche Minion Wiederbelebt.
Ok ich gucke mir mal die nächste Big Priest Liste an und gucke mal welche Diener da gut sind und welche schlecht:
Gute Diener:
Vargoth
Blood of G’huun
Y’sharrj
Lich King
Scrapyard Coloss
Catrina Muerte
Colossus of the Moon
Schlechte Diener:
Ohh da haben wir ein Problem, mehr Diener gibt es nicht in den Listen
Somit ist es 2 Mana beschwöre ein 8-10 Mana Diener oder Vargoth der den Kram nochmal macht und wen dabei nochmal Vargoth kommt haben wir 4+4=8 Mana, also ist es random, was du für einen 8-10 Mana Diener bekommst, wundervoll und viele falsche Minions kann es nicht geben da die alle große stats und die meisten Taunt haben oder noch mehr beschwören,
WUHUU
Man kann Vargoth z.B. sheepen, in einen Frosch verwandeln, zurück in die Hand schicken usw. Es gibt keine 0 Möglichkeiten, sondern sogar sehr viele Möglichkeiten. Bitte bei der Wahrheit bleiben.
So ein Schaf im Pool kann richtig ätzend sein, für den Big Priest. Und dann gibts ja auch noch Kazakus, der da gleich ne ganze Armee Schafe bringen kann.
Also nix gegen so ein Deck ausrichten zu können, ist was anderes.
Ja also kann ich um ihn zu besiegen, nur Mage oder Shaman spielen ODER Highlander Warlock/Priest, Wundervoll damit ist mein Dragon Paladin oder Quest Hunter oder Deathrattle Rogue komplett abgedeckt mit Möglichkeiten, nichts gegen das Deck zu tun, danke dafür, es bringt mir nicht weiter und unterstreicht die Aussage, dass das Deck keinen ordentlichen Konter hat und damit zu unfair/stark ist.
(Also ja ich habe
0 Möglichkeiten
)
Sowas nennt sich Conterdeck. Ich bin froh, das der Big Priest solche Decks ordentlich ärgern kann, denn ich mag sie nicht.
Konter Deck gegen was? Ein Fun Deck, dessen Gameplan schwer machbar ist? Big Priest Kontert ALLE Decks bis auf Hyper Aggro und Quest Mage.
Was für stumpfes Deck. Klatscht Runde für Runde kleine Minions aufs Board, egal wieviel Boardclear dagegen steht und hält so ein Deck für was besseres. Ist auch nur Dreck.
Ja es ist Dreck, ich mag das Deck nicht aber etwas anderes außer den noch dreckigeren Quest Mage bleibt mir ja nicht übrig, um gegen dieses Deck einen Sieg mal zu bekommen, verstehst du endlich den Hass gegen das Deck? Es gibt keine Konter.
…kann ich mir bei Aggrodecks auch nicht vorstellen. Aber scheinbar isses so.
Ich komme gegen Pirate Warrior mit meinem Quest Hunter gut an, durch Bolar Shot und viel Rush und 1/1 Tokens die Piraten gut weg traden können, bis ihm die Puste ausgeht, einzig die Waffen machen mir Probleme oder großer Highroll.
Du solltest lieber nochmal gucken, was du schreibst und verteidigst, du verteidigst hier gerade die unzerstörbare Mauer zur Oasis, während alle in der Wüste verdursten.
Somit ist es 2 Mana beschwöre ein 8-10 Mana Diener
Welches du z.B. mit Schurke für 1 Mana zurückschicken und sogar 1 Mana teurer machen kannst. Damit wäre ein 11 Mana Diener z.B. nicht mehr spielbar.
Entdecke die Möglichkeiten.
Und wenn du meinst, dass meine Decks schlecht sind abgesehen vom Odd Pala, dann gebe ich dir recht aber Blizzard hat selbst gesagt, dass Wild der Ort ist wo man seine Decks aus alten Zeiten spielen kann aber das ermöglicht mir der Big Priest nicht, wenn ich nicht mit einem Gegner spiele bei dem ich auch eine Chance auf einen Sieg habe, hier ist die Relation nicht vorhanden, weshalb das Deck einen Nerf braucht, da es zu viele Decks abschlägt ohne denen überhaupt eine Chance zu geben.
Gleiches gilt für quasi alle Metadecks in Wild. Zu sagen, dass das nur für Big-Priest gilt, ist genau das, was ich meine. Wild ist ein Ort voller Powerplays. Punkt. Das gilt für JEDE Klasse. Dass man es nur am Big-Priest auslässt, ist symptomatisch.
Und nein, 2 Mana für einen 10-Drop bekommst du nicht ohne weiteres. Es muss zunächst mal ein 10-Drop aufs Board und der muss auch noch gestorben sein UND es muss ausgerechnet den treffen. Die spielen die Karte nicht einfach on curve. Deshalb hinkt auch der 4/7/7 Vergleich massiv.
Und zum Thema: es gibt extrem gute Konter. Eines der Decks mit nahezu 80% Winrate ist Millrogue. Das scheitert halt an allem anderen. Aber zu sagen, dass nur der Big-Priest ein Problem ist, obwohl es 1) eindeutige Counter gibt, 2) das Deck nicht mal auf Platz 1 der Meta ist und 3) viele andere Decks viel schlimmere Powerplays machen können, ist einfach falsch.
Damit wäre ein 11 Mana Diener z.B. nicht mehr spielbar.
Da es sowieso nur eine Kopie war, ist das nicht schlimm. Du Cheatest es sowieso gleich wieder aus dem Deck/Friedhof aufs Board. Im aller schlimmsten Fall musst du das Orginal halt aus der Hand ausspielen für 8-10 Mana.
Eines der Decks mit nahezu 80% Winrate ist Millrogue.
Oh ja, wenn ich den Kartentod-Schurken spiele, freu ich mich über jeden Big Priest. Leider wird der Priest viel zu wenig gespielt, weswegen ich diesen Thread nicht nachvollziehen kann.
Aber hab wieder Bock bekommen nach dem Bauer-Priest-Nerf mal wieder einen Big-Priest zu spielen. ^^
Welches du z.B. mit Schurke für 1 Mana zurückschicken und sogar 1 Mana teurer machen kannst. Damit wäre ein 11 Mana Diener z.B. nicht mehr spielbar.
Entdecke die Möglichkeiten.
Entdecke auch du die Möglichkeiten. Wie wäre es z.B. damit, einen Friedhof in HS einzuführen? So gut wie alle Streamer, die ich kenne, sind dafür und auch die Entwickler haben gesagt, dass sie gerne einen Friedhof in Hearthstone hätten und nur noch nicht wissen, wie sie das im Interface darstellen sollen.
Nie wieder Vargoths, die Vargoths und noch einmal Vargoths wiederbeleben. Das nenne ich doch einmal eine Zukunftsvision.
Oh ja, wenn ich den Kartentod-Schurken spiele, freu ich mich über jeden Big Priest. Leider wird der Priest viel zu wenig gespielt, weswegen ich diesen Thread nicht nachvollziehen kann.
Wenn ich den Tiller OTK spiele, mag ich auch Big Priests als Gegner, weil man sie leicht abfarmen kann, aber das ändert nichts an meinen grundlegenden Gefühlen für das Deck. Welche übrigens irrelevant sind. Dass der Big Priest schlecht für das Gameplay vieler Spieler ist, ist ein Fakt und keine subjektive Meinung.
Natürlich gibt es auch andere Decks, die in Wild einen Nerf verdient hätten. Allen voran der Secret Mage, um den es in diesem Thread auch geht. Aber zu sagen, dass der Big Priest ein armes Deck ist, das von ach so vielem gekontert wird und von mehr Spielern gespielt werden sollte, ist schlicht unlogisch, wenn der Priester zu den Top 3 Klassen in Wild gehört, woran der Big Priest einen großen Anteil hat.
Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls auf eine Einführung eines Friedhofs, damit dieser Spuk ein Ende hat.
Wer kenn sie nicht die Patches-Big-Priests…
Man kann Vargoth z.B. sheepen, in einen Frosch verwandeln, zurück in die Hand schicken usw. Es gibt keine 0 Möglichkeiten, sondern sogar sehr viele Möglichkeiten.
Wer spielt Polymorph, wer spielt Hex, etc. Niemand! Die Meta ist viel zu schnell für solche Karten. Außerdem sind das wieder Klassenkarten.
Und dann gibts ja auch noch Kazakus, der da gleich ne ganze Armee Schafe bringen kann.
Das du mit Kazakus auf 3 Klassen limitiert bist, zusätzlich das Masspolymorph erstmal angeboten bekommen musst und noch bis Runde 10 überleben musst, ist dir schon bewusst, oder? Viel Spass wenn der Priest auf Turn 8 sein Board mit 40dmg+ liegen hat…
Sowas nennt sich Conterdeck.
Ein Conterdeck für so ziemlich jedes andere mögliche Deck! Ein Counterdeck sollte 1!!! gutes Matchup haben, nicht 15… Das sagt ja schon der Name.
Welches du z.B. mit Schurke für 1 Mana zurückschicken und sogar 1 Mana teurer machen kannst.
Auch wieder viel zu speziel, da du Secret-Rogue spielen müsstest UND Platz für die Karte haben musst. Und den Bigpriest juckt das 1 Minion wenig, da er genug „Entdecke/Kopiere“-Zauber im Deck hat um im nächsten Turn einfach wieder einen 8-10 Drop zu spawnen.
Big Priest ist einfach das Deck was am meisten Spaß macht, weil fast jedes Duell am Anfang völlig offen ist. Einzig gegen den Hexenmeister verliere ich gefühlt 95% und gegen OTK hab ich auch keine Chance. Aber das sind nur ca 20% der Spiele.
Mit jeder anderen Klasse ist Hearhtstone Schere-Stein-Papier
Priester zu den Top 3 Klassen in Wild gehört
Wegen Reno-Priest, nicht wegen Big Priest.
„Wow!!“
Big Priest ist einfach das Deck was am meisten Spaß macht, weil fast jedes Duell am Anfang völlig offen ist.
Das glaubst du nur, viele Decks sind Autoloose gegen Bigpriest. Nur weil der Gegner am Anfang ein paar Minions aufs Board bringt heißt das noch nicht, dass das Spiel offen ist.
Vor allem ist es wieder hoch interessant wenn du schreibst „gegen Hexenmeister“. Gibt ja nur ca. 5-6 verschiedene Decks die teilweise komplett unterschiedliche Spielstile haben (Cube, OTK, Discard, Zoo, etc.).
Einzig gegen den Hexenmeister verliere ich gefühlt 95% und gegen OTK hab ich auch keine Chance. Aber das sind nur ca 20% der Spiele.
Irgendwie kann ich das nicht glauben. Sorry.
Ich bin eigentlich ein Purer OTK spieler und bringe seit dieser erweiterung kaum mehr eine OTK durch weil mich der Bigpriest einfach outvalued auf dem Board.
So viele Boardclears haben die meisten Klassen (ausser Priest LUL) gar nicht, um mit den Kopien die der Priest inzwischen erstellen kann und dazu die Orginalen Minions zu killen. Du wirst sobald dir die Boardclears ausgehen einfach von der xten Kopie eines Dieners plattgeklatscht.