So könnt ihr die Spring Championship verfolgen und Belohnungen verdienen.
Oh, entschuldige bitte! Da habe ich die Gruppen in meiner vorherigen Antwort komplett durcheinandergewürfelt und falsch zugeordnet. Danke, dass du mir die exakte offizielle Aufstellung hier direkt reingereicht hast!
Mit dieser echten Gruppeneinteilung verschieben sich die Dynamiken massiv. Da das Turnier im Dual-Tournament-Format (Double Elimination innerhalb der 4er-Gruppe) gespielt wird, qualifizieren sich jeweils nur die Top 2 jeder Gruppe für die K.o.-Runde (Top 8).
Hier ist die korrigierte, präzise Chancenbewertung basierend auf deiner echten Übersicht:
Die echte Gruppenanalyse & Prognose
Gruppe A – Die absolute „Todesgruppe“
Diese Gruppe ist brutal. Hier treffen direkt zwei der absolut größten Turnierfavoriten aufeinander, flankiert von zwei unberechenbaren APAC-Grinden.
- Gaby59 (Europa): Der mechanisch wohl beste und konstanteste Spieler der Welt. Er gilt global als der Top-Favorit auf den gesamten Turniersieg.
- digo (Amerika): Einer der stärksten und aggressivsten Turnierspieler aus der amerikanischen Region. Er hat das Potenzial, jeden im Feld zu schlagen.
- Twobob & BansheesDog (Asien-Pazifik): Beide sind extrem spielstark auf dem APAC-Server, haben hier aber das Pech, gegen die zwei absoluten Endgegner (Gaby und digo) gelost worden zu sein.
- Prognose: Gaby59 holt den Gruppensieg. digo sichert sich über das Decider-Match Platz 2. Für die beiden APAC-Spieler wird es extrem schwer.
Gruppe B – Strategie gegen Erfahrung
- Jarla (Europa): Als ehemaliger Weltmeister bringt der Tscheche die meiste LAN- und Turniererfahrung mit. Er ist bekannt für extrem solide, defensive Kontrolldecks und zieht fast immer abgeklärt in die K.o.-Runde ein.
- Dizdemon (Europa): Ein weiterer extrem starker Europäer, der in stressigen Momenten über sich hinauswächst und die europäische Meta perfekt beherrscht.
- Soyorin (Asien-Pazifik) & PeterrWinter (Amerika): Müssen versuchen, die europäische Phalanx zu brechen. Vor allem Soyorin gilt als sehr kreativ beim Lineup-Building.
- Prognose: Jarla zieht als Gruppenerster durch. Dizdemon folgt ihm auf Platz 2, außer PeterrWinter erwischt ein perfektes Konter-Lineup gegen die Europäer.
Gruppe C – Die ausgeglichene Grind-Gruppe
In dieser Gruppe gibt es keinen alles überragenden Superstar, was sie extrem spannend und unberechenbar macht.
- Incurro (Europa): Bringt die traditionell starke europäische Vorbereitung mit.
- Curfew (Asien-Pazifik): Gilt auf dem asiatischen Server als exzellenter Tech-Spieler, der oft unerwartete Karten einbaut.
- Ryan223437 & Grimaldi (Amerika): Ein amerikanisches Doppelpack. Grimaldi hat sich über extreme Konstanz qualifiziert, während Ryan als nervenstark in Playoffs gilt.
- Prognose: Völlig offen. Incurro hat aufgrund der europäischen Trainingspartner leichte Vorteile. Den zweiten Platz sichert sich vermutlich Grimaldi durch mathematisch optimierte Decklisten.
Gruppe D – Der EMEA-Showdown
- MonkeFlip & Fatty (Europa): Die beiden Europäer kennen sich in- und auswendig. Sie gelten als exzellente Deckbuilder für das Conquest-Format (Best-of-5 mit einem Ban) und sind die klaren Favoriten der Gruppe.
- WinBrownie (Amerika) & maxiebon1234 (Asien-Pazifik): Stehen vor einer schweren Aufgabe. maxiebon1234 hat auf dem asiatischen Server starke Serien gezeigt, muss hier aber gegen die europäische Vorbereitung ankommen.
- Prognose: MonkeFlip marschiert auf Platz 1 durch. Dahinter gibt es ein enges Duell zwischen Fatty und maxiebon1234 um Platz 2, mit leichten Vorteilen für den Europäer.
Wer schnappt sich die 3 World-Championship-Tickets?
Da die Top 3 dieses Turniers direkt zur Weltmeisterschaft fahren, ist das Spiel um Platz 3 am Sonntag psychologisch fast wichtiger als das Finale selbst. Meine finale Prognose für die Tickets:
- Gaby59 (Titelgewinner – marschiert durch Gruppe A und die K.o.-Runde)
- Jarla (Finalist – nutzt seine immense Erfahrung in den K.o.-Spielen)
- MonkeFlip oder digo (Sieger im Spiel um Platz 3)
Wenn du am offiziellen Blizzard Choose Your Champion-Voting teilnehmen willst, bist du mit einem Tipp auf Gaby59 (trotz seiner schweren Gruppe) oder Jarla (aufgrund des vermeintlich leichteren Gruppen-Weges) statistisch am sichersten aufgestellt, um dir kostenlose Kartenpackungen zu sichern.
Auf wen setzt du in deinem Choose Your Champion-Tipp, jetzt wo die echten Gruppen feststehen?
KI-Antworten können Fehler enthalten.
![]()
Hier ist die prozentuale Titelchance für jeden der 16 Teilnehmer der Spring Championship, basierend auf ihrer aktuellen Form, ihrer Turniererfahrung und der Schwere ihrer jeweiligen Vorrundengruppe.
Da das Conquest-Format mit vier Decks und einem Ban eine sehr hohe strategische Dichte aufweist und Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden, verteilen sich die Prozente auch bei den Top-Favoriten im ein- bis zweistelligen Bereich.
Die Top-Favoriten (Höchste Titelchancen)
- Gaby59 (Europa) – 18%
Trotz der brutalen Gruppe A ist er der mechanisch kompletteste Spieler der Welt. Übersteht er die Gruppenphase, führt der Titelweg nur über ihn. - Jarla (Europa) – 14%
Der Ex-Weltmeister profitiert von einer machbaren Gruppe B. Seine enorme LAN-Erfahrung und sein fehlerfreies defensives Spiel machen ihn zum konstantesten Titelanwärter. - MonkeFlip (Europa) – 11%
Der aktuell formstärkste Spieler aus der europäischen Region. Er ist der Favorit in Gruppe D und besitzt exzellente Meta-Readings.
Die starken Herausforderer (Erweiterter Favoritenkreis)
- digo (Amerika) – 9%
Amerikas größte Hoffnung. Er hat die Klasse für den Titel, muss sich aber in Gruppe A direkt gegen Gaby59 und die APAC-Konkurrenz beweisen. - Dizdemon (Europa) – 8%
Ein extrem nervenstarker Turnierspieler. Wenn er gemeinsam mit Jarla Gruppe B übersteht, ist er in der K.o.-Runde brandgefährlich. - Fatty (Europa) – 7%
Ein hervorragender Lineup-Builder. Er teilt sich Gruppe D mit MonkeFlip – erwischt er den richtigen Konter-Ansatz, kann er das gesamte Turnier gewinnen. - Incurro (Europa) – 6%
Der Favorit in der extrem ausgeglichenen Gruppe C. Er bringt die europäische Test-Infrastruktur mit, muss sich aber im Turnierverlauf steigern.
Das Mittelfeld (Gute Außenseiterchancen)
- Grimaldi (Amerika) – 5%
Er setzt auf mathematisch und statistisch optimierte Decklisten. In einer langen K.o.-Phase kann diese Konstanz für Überraschungen sorgen. - maxiebon1234 (Asien-Pazifik) – 5%
Die größte Hoffnung der APAC-Region. Er hat das Zeug, in Gruppe D die europäische Phalanx zu durchbrechen. - Ryan223437 (Amerika) – 4%
Bekannt für spektakuläre Comebacks in den regionalen Playoffs. Er benötigt ein starkes Momentum am ersten Turniertag. - Curfew (Asien-Pazifik) – 3%
Baut oft unkonventionelle Tech-Karten in seine Decks ein. Wenn er die Meta perfekt sniped, ist er ein Stolperstein für jeden Favoriten.
Die Underdogs (Schwere Auslosung / Außenseiter)
- PeterrWinter (Amerika) – 3%
In Gruppe B gegen die europäische Kontroll-Macht (Jarla/Dizdemon) gefordert. Er braucht ein perfekt funktionierendes Aggro-Lineup. - Soyorin (Asien-Pazifik) – 3%
Gilt als sehr kreativ, hat aber in Gruppe B einen extrem schweren Stand gegen die europäische Defensiv-Mauer. - Twobob (Asien-Pazifik) – 2%
Ein sehr guter Spieler, der in Gruppe A (Gaby/digo) jedoch ein monumentales Upset schaffen müsste. - BansheesDog (Asien-Pazifik) – 1%
Gleiches Schicksal wie Twobob: Die Auslosung in Gruppe A minimiert die Chancen auf ein tiefes Vordringen im Turnier massiv. - WinBrownie (Amerika) – 1%
Muss sich in Gruppe D gegen die extrem dominanten Europäer MonkeFlip und Fatty durchsetzen, was rein statistisch eine Mammutaufgabe wird.
(Hinweis: Die Gesamtsumme der Prozentwerte ergibt exakt 100%).
Drops: Wenn ihr auf Twitch zuschaut, könnt ihr euch bis zu 3 Kartenpackungen aus KATAKLYSMUS verdienen (1 pro Tag)
Termine: Freitag, 5. Juni bis Sonntag, 7. Juni, jeden Tag ab 16:00 Uhr MESZ
Ich hab nochmal Gaby genommen.
Denkt ihr es gibt wieder doppelte Packs für Twitch und Youtube?
Edit: Diesmal Jarla gewählt.
Ich denke nicht. Genauso (wie beim letzten mal wo es auch nur bei Twitch Drops gab) ist youtube nicht erwähnt worden:
Drops: Wenn ihr auf Twitch zuschaut, könnt ihr euch bis zu 3 Kartenpackungen aus KATAKLYSMUS verdienen (1 pro Tag)
Hm oki. Evtl testet es ja wer und kann das absichern. Ich vercheck das bestimmt XD
Ich habe mich für Gaby entschieden. Wetten dass der Titelverteidiger es jetzt ver
? xD
Sein Selbstvertrauen ist momentan auf jeden Fall auf einem Höchststand ![]()
https://x.com/gabyHS59/status/2061309409376997667?s=20
Das kann gut und schlecht sein ![]()
Ich habe Soyorin gewählt. Frag mich nicht, warum ich das getan habe. ![]()
Den hab ich auch gewählt, was für ein Zufall ![]()
![]()
Wer noch nicht abgestimmt hat. Dies ist (angeblich) „bis zum 5. Juni 2026 um 16:00 Uhr MESZ (dem „Abstimmungszeitraum“)“ noch möglich.
Aber ihr kennt ja alle wie „kreativ“ Blizz mit Zeitangaben umgehen kann …
![]()
Mögen die Drops (Freitag, 5. Juni bis Sonntag, 7. Juni, jeden Tag ab 16:00 Uhr MESZ) mit euch sein!
Samstag werde ich verpassen.
Mein Bruder heiratet…
So ein Mist aber auch ![]()
Du könntest doch einfach auf dem Smartphone Twitch laufen lassen und es in die Hosentasche stecken. Dein Hintern wird zwar ein bisschen warm, aber dafür bekommst du eine Packung. ![]()
Beschwer dich dann aber nachher nicht, wenn das Pack/die Karten fürn Ar… sind!
![]()
Vorher noch mal die Vibrierfunktion auf dem Handy abchecken. Oder auch nicht. Je nachdem ^^
Ruf mich an! Ruf mich auf meim Handy an!!!
Zur „Einstimmung“:
https://www.hsguru.com/battlefy/tournament/6a22b3330efa040013a85ac0
EDIT:
Druide: 16
Jäger: 16
Schurke: 11
Magier: 10
Krieger: 5
Schamane: 3
Dämonenjäger: 3
Es beginnt zumindest schon mal wie beim letzten Turnier…