Die Zukunft des Schlachtfelds

Mit den Elementaren ist jetzt der letzte HS-Tribe in den Battlegrounds eingeführt, zumindest wenn man Totems außen vor lässt.

Meine Frage daher: Was soll jetzt denn noch groß kommen?

Klar kann man immer mal ein paar neue Helden einführen und andere dafür rausnehmen und ebenso können auch Minions ausgetauscht werden, aber so ein ganz großen Patch kann es ja jetzt eigentlich nicht mehr geben?

Ohne ebensolche wird das Spiel aber auf Dauer langweilig, was es irgendwie notwendig macht, alle paar Monate mal grundlegend komplett frischen Wind reinzubringen - ebenso wie im normalen Hearthstone-Modus. Erleben wir also bald neue Tribes, die es in Normal-HS (noch) gar nicht gibt? Zum Beispiel Nagas oder Gnolle?
Fände ich auf jeden Fall wünschenswerter als den Modus irgendwie verkommen zu lassen und nur noch hier und da mal ein bisschen alibimäßig dran rumzufummeln.

Naja, warum müssen es unbedingt neue Tribes sein? Man kann z.B. die Mechs mal komplett überarbeiten. Karten erstellen ist ja in HS kein Problem. Je mehr Tribes es gibt umso schwieriger wird es BG zu balancen, da es ja immer verschiedenste Zusammenstellungen gibt.

Aber ja, BG hat genau die gleichen Probleme wie die anderen Autobattler auch, es bleibt trotzdem immer das gleiche Schema und wird auf dauer Langweilig. So gings mir. z.B. bei TFT. Es kamen zwar neue Minions, Tribes und die Items wurden/werden auch immer wieder überabreitet, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass es in jeder Runde immer das gleiche Schema F ablief.

Und da BG niemals die Vielfallt von Wild/Standard erreichen kann/wird, sehe ich auch hier jetzt schon einen großen Motivationsverfall bei mir.

Lakaien ^^

Neue Tribes zu erstellen ist kein Problem. Naga, Orks, Trolle, Goblins, Licht, Leere, etc. etc.

@Jackbeam:
Wie wäre es einfach, wenn die BP nicht mehr reiner RNG ist, sondern auf Vorraussetzungen beruht.(Es beginnt ja schon wer anfängt- nur als Beispiel: Eifer vor Windzorn) Ohne jetzt ins Detail zu gehen ist es eine Grundfrage. Man muss kein Genie sein um zu wissen, dass Seelenjongleuer oder Die Hyäne oder andere Todesröchelabfolgen von ganz unbrauchbar bis zu OP- werden, je nach Kampfabfolge und man kann absolut(fast ) Null vorher beeinflussen.
Vllt gewinnt dann auch mal häufiger der, der sich auch mal Gedanken macht^^

Klar wäre das technisch keine Problem. Ich frage mich dann nur, ob sie Tribes einführen, die es in Normal-HS nicht gibt. Hatte hier irgendwo mal gelesen, dass sie z.B. keine in WoW spielbaren Rassen als Dienertyp einführen wollen. Und wenn es die einmal im BG gäbe, würde sicher der Ruf laut, diese auch in HS-Normal zu integrieren.
Sähe ich zwar nicht als Problem, im Gegenteil fände es sogar gut, wenn jedes Minion mindestens einen Tribe hätte (wie in anderen Spielen auch) , bezweifle aber, dass die Entwickler das machen wollen.

Auf jeden Fall. Aber das bietet halt auch nur eingeschränkte Möglichkeiten. Die können ja nicht dauernd eine von den vorhandenen Typen komplett neu erfinden. Aber die Mechs einmal komplett zu überarbeiten fände ich als nächsten Schritt durchaus sinnig.

Ich glaube kaum, dass die auch nur einen Gedanken daran verschwenden, die Spielmechanik in ihren Grundzügen auf den Kopf zu stellen. Da muss ich dich leider enttäuschen :laughing:

Wäre es reiner Zufall, wäre es eine Lotterie und dann würden nicht immer die selben Leute weit oben stehen.

1 Like

Es gibt doch schon einen neuen Tribe namens „Nachtelfe“.
Den hat Malfurion im Jaina Abenteuer.

War von Anfang an kein Fan davon, diesen Modus tribe-basiert zu machen. Das ist sogar DER Grund für mich, diesen Modus zu ignorieren. Man wird nicht rinfach nur in eine Richtung gedrängt, man ist gezwungen, minions desselben tribes zu nehmen plus einige wenige off-tribe minions, die eine synergierende Fähigkeit haben wie Brann. Im Endeffekt ist es so: wenn 12 tribes existieren, dann existieren auch genau 12 Decks. Und diese draftet man dann tagein tagaus.

Das ist in etwa so wie die Arena es war als dieser Synergie-Algorythmus drin war und entsprechend langweilig auf Dauer.

Aber daran läßt sich jetzt nix mehr ändern und es hat ja auch seine Gründen, warum sie auf Tribes gehen: Ottonormalkartenspieler steht auf tribes und die damit verbundene Simplifizierung beim Deckbau. Er wird es so nicht zugeben, aber das ist der wahre Grund, der hinter dieser Designentscheidung steht. Und ich will das auch gar nicht weiter in Frage stellen, da der „Deckbau“ hier ja in Echtzeit bzw. unter Zeitdruck geschieht. Wäre es komplexer, müßte man mehr bedenken und Synergien adhoc finden ohne daß einem durch den minion type signalisiert wird, was zusammengehört, würde man auch länger beim Picken brauchen. Das aber würde die Gesamtzeit, die so ein battlegorund dauert, noch weiter erhöhen, und ich denke, da sind sich alle einig, daß das keiner will. Höchsten komische Kauze wie ich nehmen sowas in Kauf für ein spannenderes Spielerlebnis.

Ergo: Es ist wie es ist. Vielleicht entsteht ja auf diese Weise sogar ein Anreiz für Blizzard, im Hauptspiel endlich weitere tribes aufzunehmen. Bislang ist das ja arg wenig. Wenn ich da an Magic denke, wo jede creature mindestens ein creature type hat und es insgesamt 251 verschiedene gibt (und auch das nur, nachdem viele seltene creature types in einer großen Aufräumaktion eliminiert bzw. zusammengeführt wurden - es waren mal viel mehr!) …

Hm, mag jetzt Wertungsabhängig sein, aber eigentlich ist es eher von Nachteil, sich nur an einem Tribe festzuhalten.
Synergien sind das A und O. Und das ist in Hearthstone doch nun ganz allgemein keine Neuigkeit.
Vor der Wertungszurücksetzung habe ich mir die 7600 schwer erkämpft und krepel jetzt an der 6000er Marke rum. Also so GANZ ahnungslos bin ich in dem Modus nicht. Ich habe auch auf Nordamerika und Asien gespielt und musste da natürlich von vorn anfangen. Und es ist ein derber Anfängerfehler, sich an Tribes langzuhangeln.
Natürlich kann es sein, dass dir von Anfang an die Murlocs um die Ohren fliegen und du auf Stufe 4 einen Brann tripelst. Meistens ist das aber nicht so und du nimmst einfach das, was am besten zusammenpasst. Man kann ja auch nicht immer rerollen. Und im Lategame hast du fast nie einen reinen Tribebuild.

Das sind jetzt mal meine subjektiven Erfahrungen.

Ich ignoriere die anderen Modi von Hearthstone mittlerweile eher ganz, weil es mir tierisch auf die Nerven ging, sich ein Meta- oder ein Antimetadeck zu bauen und dann schon nach 2-3 Zügen zu wissen, ob es nun was wird oder nicht, weil man das Deck des Gegners kennt. (Und Decks zu kennen, ist wichtig)

Im Battlegrounds ist es immerwieder was Neues, du weißt nie, was und wen du kriegst und musst mit dem arbeiten, was kommt. Einen festen Plan kannst du nicht verfolgen, du musst improvisieren.

2 Likes

Ich habe natürlich simplifiziert und verallgemeinert. Natürlich mußt Du weiterhin Entscheidungen treffen. Der gewählte Held spielt ja auch mit rein. Ich sage ja nur, daß der enorme Fokus auf tribes den Deckbau stark einschränkt gegenüber einer Version, wo es zB alle minions gäbe und tribe synergien zwar vorkommen können, aber nicht genug um sich drauf zu verlassen. Wie halt Arena. Dann würde ich battlegrounds wohl auch spielen, aber Tribalgedöns geht mir halt auf die Nerven weil zu langweilig.

BG hat meiner Meinung nach noch sehr viele Möglichkeiten. Abgesehen von neuen Helden, Diener und Dienertypen und vielleicht noch Ratings die Freunde einsehen können, kann es auch noch neue BG-Spielmodis geben. Man kann Sie ja ähnlich wie Arena/Duell für 150 Gold anbieten.

  1. BG-Turniermodus. Es gibt dann Turniere mit Gruppenphase und K.O.-Runden. Die Turniere starten sobald sich 32, 64 oder 128 Spieler eingetragen haben. Es gibt dann auch noch spezielle Turniere mit besonderen Regeln.

Zu gewinnen gibt es dann z.B. goldene Helden, aber auch besondere Helden, die man nur spielen kann, wenn man ein spezielles Turnier gewinnt, das alle paar Wochen stattfindet (er darf natürlich nicht OP sein). Sonst sind die Preise mit der Arena identisch.

Spielt man z.B. ein Turnier mit 64 Spieler, gibt es in jeder Runde Gruppen mit je 8 Spieler, von denen immer 4 weiterkommen. Sind in einer Gruppe nur noch 4 Spieler übrig, endet die Runde und es gibt eine kurze Pause (Spieler können auch auf bereit klicken). Acht Finalisten kämpfen dann um die Krone und um Medaillen (Gold, Silber etc.) .

Turniere können entweder alleine, zu zweit oder zu viert gespielt werden, siehe auch Punkt 2.

  1. BG zu zweit oder als 4er Team. Möchte man sehen welche Karten ein Teamkollege bereits hat, klickt man einfach auf sein Heldenlogo. Scheidet z.B. bei einem 4er Team ein Teamkollege aus, spielt man einfach zu dritt weiter.
1 Like