Würde hier gerne mal was hinzufügen. Keine Ahnung ob das schon irgendwo in diesem Post steht. Wende mich direkt an Blizzard.
Wenn ihr mal ernsthaft was gegen „Big Spell Mage“ unternehmen wollt, dann macht endlich mal was gegen die Karte „Gnädiger Gauner“. Die Karte ist schon von Anfang an ein Grund warum Big Spell Mage overperformed.
Ideen: Die Karte auf 8 Mana hochsetzen und stats anpassen.
Die Karte castet nur Spells wieder die 5 oder weniger Mana kosten.
oder… die Karte einfach aus dem Pool nehmen.
Edit: Gilt auch für Rogue Paladin Hybrid Decks.
Also ich hab das in den höheren Ranks ganz anders erlebt.
Ich habe vor zwei Wochen ca wieder mit HS angefangen nachdem ich fast 5 Jahre pausiert habe. Da ich kein Geld reinstecken wollte und nur den Staub alter wild Karten hatte hab ich mir Pirate DH und Aggro Pala gebaut.
Von Start an bis rang 10 ca bin ich mit dh durch rasiert das stimmt aber dann kam die Wand, nur big spell mage und DKs beides keine guten matchups. Also zu Aggro Pala etwas weniger aggressiv dafür auch ein paar Late optionen. Damit bin ich bis rang 3 als ich fest stellte das dort kaum mehr DKs und mages waren sondern wieder mehr Hunter, rogues, warris ab und zu sogar mal ein priest oder druid.
Also wieder zurück zu dh und kam wieder gut weiter außer ein paar sludge locks mit halbem Deck aus Boardclear bestehend xD
Heute hab ich dann Legend gehittet, mein letzter gegner davor war Hunter.
Habe ca 300 Games gebraucht Overall und davon waren vll 50 pure Aggro Decks und kaum andere Pirate dhs.
Alles in allem hab ich das Gefühl mit einem teueren Meta Deck wie mage oder DK wär ich deutlich schneller Legend geworden als mit Aggro wo du immer fürchten musst das ein guter Board clear GG ist.
Gefühlt spielen nämlich gerade alle gegen Aggro zwischen 10 und 3 ca, obwohl kaum Aggro Decks raumlaufen xD
Und wie gesagt 3- Legends ging’s wieder weil so hoch vermutlich wenig Aggro Decks kommen und wenig Leute dagegen bauen.
Das war so meine Beobachtung, ich weiß anekdotische Evidenz vll hatte ich auch nur oft matchup pech^^
2 Likes
Mit der nächsten Meta wird es noch schlimmer.
Ist aber halt Quatsch, hab hier mal die Top decks Dia-Legend rausgesucht sortiert nach Popularität:
Archetype Winrate Popularity↓
Orb Big Spell Mage 56.7 18.0% (1334565)
Nostalgia Shaman 56.6 9.4% (697448)
Incindius Rogue 44.5 6.3% (468715)
Gaia Paladin 53.7 6.3% (466355)
Highlander Warrior 48.8 6.2% (460064)
Elemental Shaman 50.9 5.4% (397870)
Handlock 49.9 3.5% (259185)
Highlander Druid 51.1 3.5% (257989)
Mystery Egg Hunter 54.1 3.4% (253993)
Owlonius Druid 47.6 3.2% (235096)
Highlander Priest 46.3 2.7% (202849)
Highlander DK 50.6 2.2% (164074)
Warrior 48.0 2.0% (145912)
Alles darunter hat unter 2% Play rate.
Das einzige was man als Aggro sehen kann ist Nostalgie und das ist Aggro midrange hybrid.
Heißt unterm Strich spielen vll 20% der Player in dem MMR Aggro Decks wenn man mal großzügig die Nischen Aggro Decks aufsummiert…
Nur liest man im Forum immer Aggro OP und denkt das spielt jeder xD
Vll auf Low Ranks weil man schnell wins abfarmen kann nach season restart um wieder Dia zu werden, aber kein Bereich der relevant wäre…
Ps: Mein main pirate DH über den ja auch viel gemeckert wird hat 0.5% Play rate mit 48% winrate global also damit Legend zu werden ist gar nicht so ez (siehe oben mein erster Post)
3 Likes
Achja und zum Thema otk, das ist nur wenn das gesamte Setup in dem einen Zug auch passiert. Also kein Board keine Waffe nur aus Handkarten in einem Zug lethal (dann gibt’s noch ftk wenn das Turn one passiert geht aber nicht in Heartstone).
Decks die den kill über viele züge aufbauen mit Combos sind keine otk sondern Combo Decks da gibt’s einige oft rogue zb.
Also es gibt Control, Aggro, midrange, combo