Dredge hat nicht richtig funktioniert?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich irgendwas falsch verstanden habe oder was nicht sehe, aber:

Ich hatte gestern mit dem Krieger die Karte „From the Depths“ gespielt - „Reduce the Cost of the bottom five cards in your deck by (2), then Dredge“.

Mir wurden dann, wie bei Dredge üblich, drei Karten angeboten: „Execute“, „Smothering Starfish“ und „Bellowing Flames“ - ich habe „Bellowing Flames“ ausgewählt.

In der nächsten Runde habe ich dann aber die Karte „Slam“ gezogen bekommen.

Wie kann das sein? Die wurde ja nicht mal angeboten. Und bei Dredge bekomme ich die ausgewählte Karte doch oben auf das Deck gelegt.

Oder kann mir jemand erklären was da schief lief? Ich habe das Spiel aufgezeichnet - Runde 5. bei hsreplay unter /replay/btqVK5R3fKGbGqmMAdyC5P zu finden…

Danke schonmal…

Sehr gut, dass du zu deiner Frage auch ein Replay mit eingestellt hast. Die Lösung ist nämlich einfach:
Dein Gegner hat nach deiner Bergeaktion die Karte „Stab des Primus“ gespielt und dich angegriffen. Damit wird eine Plage in dein Deck gemischt, mit Betonung auf gemischt. Das heißt, deine zuerst oben gelegene Karte war nach dem Mischvorgang wieder irgendwo im Deck drinnen, sodass du diese nicht mehr bekommen konntest.

7 Likes

Ahhhhh, ich dachte die Plage wird nur einsortiert. Ich wusste nicht, dass das gesamte Deck gemischt wird. Danke. :slight_smile:

2 Likes

Es gibt nur sehr wenige Effekte, die eine Karte ohne Mischen im Deck platzieren. Merken sollte man sich Karten, die über das Schlüsselwort „Handelbar“ im Deck platziert werden, sowie Karten, die durch Effekte explizit auf der obersten oder untersten Position des Decks landen (zum Beispiel der Finley aus Sunken City)

Soweit ich weiß, gibt es außer diesen Ausnahmen keine Effekte, die Karten dem Deck hinzufügen, ohne es zu mischen.

3 Likes

Danke für den Hinweis. Dann habe ich das schon immer falsch verstanden.

Ich dachte immer, damit ist gemeint, dass die Karte irgendwo im Deck reingesteckt wird. Ich hatte das nie mit „das gesamte Deck wird durchgemischt“ verbunden. :slight_smile:

2 Likes

Ist das so ?!

Ja. Karten, die ich geborgen habe, werden durch anschließendes „Handeln“ direkt auf meine Hand gezogen.

1 Like

Stimmt, das wusste ich sogar, habe aber nie darüber nachgedacht, dass es bedeutet, dass nicht gemischt wird. Also bleibt das gesamte Deck so wie zuvor, nur an irgendeiner Stelle ist die gehandelte Karte?

So ist es, die gehandelte Karte wird irgendwo in das Deck hineingeschoben, ohne das Deck zu mischen.

3 Likes

Moin,

Hmm, Also ich hätte das tatsächlich nicht so verstanden. "Wird eine Plage in euer Deck gemischt! versteh ich so das nur die eine Karte irgendwo ins Deck gepackt bzw. reingemisch wird und das restliche Deck unberührt bleibt. Aber ok, es ist wie es ist ein schiefer A.rsch gibt ein schiefer Sch.iss :slight_smile:

Grüsse

Der Ausdruck „Mischen“ ist aber in Kartenspielen universell recht klar, ist zumindest meine Wahrnehmung.

Aber bei Blizzard und ihren Formulierungen weiß man eben nie ^^

3 Likes