Erfahrungsberichte von Neulingen und Wiedereinsteigern

WOW - Dieser Deck-Tracker ist ja ne Wucht! - Endlich sehe ich, was denn allenfalls noch so kommen sollte. Und der trackt gar das Spiel! - Erstes Spiel gleich nach 12 Zügen mal endlich wieder gewonnen!
Muss mal sehen, wie ich mit Deinen weiteren Tips vorwärts-komme. DAS Instrument ist aber bereits genial! - Hilft mir wenigstens, als Anfänger.

1 Like

So letztes Feedback. Grad wieder ein Spiel wegen Unterbruch verloren *g also 50%… - Der letzte Tip mit der Profi-Seite ist für mich noch weit weg. Da müsste ich Ranking 3 haben oder so. - Aber auf jeden Fall hat mich das bereits den ersten Schritt weitergebracht. … - Mal sehen, ob ich so ein Deck allenfalls auch noch für die anderen Klassen zusammenbringe. Habe ja bereits zu viele Karten zur Auswahl… - Meine Erfahrungen mit den Legendary ist ähnlich wie bei Dir. Die bringen wirklich nur etwas, wenn die zu den übrigen Karten auch etwas passen, UND verfügbar sind, wenn man Sie braucht… :slight_smile: - Allerseits also noch viel Spass und gutes Gewinnen an Euch Profis!

Noch ein kurzer Nachtrag. Der Spiel-Tracker ist zwar toll, hat aber einen dollen Bug. - Wie erwähnt, meine Verbindung, bereits zum Front-End, wird im 15-30-Sekunden-Takt irgendwo bei meinem Provider und dem Eingang zum Front-End gekappt. Das geschieht z.T. bei jedem Zug 3-4 Mal. Der Tracker zählt dann jedes Mal beim Re-Connect ein Spiel mehr, obwohl man noch im selben Spiel ist… - Trotzdem eine nette Erweiterung.

Hab mich heute mal auf meinem Zweitaccount mit nem billo 3000 Staub Secret Mage Deck von 50 auf 25 gespielt. Ist ja irre was man da als neuer Spieler an Packs hinterher geworfen bekommt :grinning: Vor allem wenn man noch die ganzen Packs aus den Spiele ein Spiel auf iPhone, iPad, Android Phone, Android Tablet etc mitnimmt.

Rang 50 bis 40 waren wirklich die ganz neuen Spieler.
Rang 39 bis 30 ging es dann ungelogen nur noch Inner Fire Priest, Inner Fire Priest, Token Druid, Token Druid, Inner Fire Priest, Token Druid und immer so weiter.
Ab Rang 29 hatte dann fast jeder Gegner die neuen Quests und diverse legendäre Karten.

Man kriegt locker 40 packs, wenn man das tutorial abschließt und sich von Rang 50-25 hochkämpft.
Das ist schon ganz ordentlich.
Allerdings finde ich, dass man sobald man Rang 25 erreicht hat, gerne noch weitere 10-20 Packs kriegen sollte, damit Anfänger auf der ladder etwas leichter Fuß fassen können.
Ansonsten ist das schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung und allemal besser, als noch vor ein paar Jahren.

1 Like

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir hier bereits geantwortet haben.
Stelle mir gerade so ein “Standard-Deck” für den Schurken zusammen. Da fehlen mir zwar immens viele Karten, aber den zu spielen macht ja echt Spass.

Habe noch eine ganz doofe Frage: Bei der Durchsicht auf dem Netz von sämtlichen Karten des Schurken fand ich nur gerade eine 2 er Karte, die Leben beim Schurken wiederherstellt. Mit dem neuen Deck verlor ich zwar gegen die KI noch nie, aber die Lebenspunkte gehen jeweils rasant runter. - Gibt es tatsächlich keine wirklichen Karten, die die Lebenspunkte des Schurken markant wieder erhöhen? - Oder benötigt man dazu eine spezielle Combination?

Für Tips immer dankbar. - Viel Spass und Erfolg noch bei Euren Challenges.

Der Schurke ist keine Klasse, die viele eigene Heiloptionen hat, mir fällt hier nur eine Waffe ein, die aber auch nicht in jedes Deck passt.
Hier wird vor allem auf neutrale Karten zurückgegriffen, am beliebtesten sind dafür Ziliax und Lifedrinker (Lebenssauger, glaub ich).

Danke für die Tips. Ziliax ist mir zu teuer (habe erst 85 Dust). Lebenssauger hab ich zwar, passt aber leider nicht ins Deck. Habe jetzt 2 Neutrale gefunden, und 1 x Tückische Klinge und 1x Sprint gegen 1x Trankhändlerin & 1x Seher des irdenen Rings eingetauscht. - Übrigens ein Tip für die anderen “Neuen”. - Die zu “0” Resultate gegen die KI heissen noch lange nicht, dass gegen echte Gegner das Deck hält. Das war soeben 0:4 für die Gegner. Mit den beiden neuen Karten steht’s jetz 1:4 (obwohl ich nur eine davon im Spiel überhaupt hatte…).
Vielleicht gibt es ja noch weitere Optionen. Muss das neue Deck schon noch optimieren, aber die Kombos ab Zug 1-3 sind echt nicht zu verachten. - Als absoluter Liebling zeigt sich “Schädelbruch”, der irgendwie bei mir gelandet ist, wohl in einem Paket. - Den spielste aus, und aus, und aus (als Kombo gespielt kommt der immer schön wieder auf deine Hand, (und die drei Mana hast in den Zügen 3-7 bald mal vorrätig, falls die Karten mies liegen) - 5x und 10 Punkte beim Gegner sind weg ^^.

Wenn ich also Newbie mit wenigen Karten unbedingt Rogue spielen wollte, würde ich es mit einer “Low Budget Tempo Rogue” - Liste versuchen. Verschiedene Decklisten finden sich überall im Internet. z.B.:
AAECAaIHAA+0AckBzQPUBfUFiAfdCKbvAsf4As+JA7SRA4+XA5CXA/uaA/6aAwA=

(Den Code in die Zwischenablage kopieren und beim Deckmacher einfügen lassen. Würde den Link kopieren, aber gerade geht das hier nicht…)

Die Liste kann man anpassen, je nachdem welche Karten einem gefallen oder welche man besitzt. Man sollte nur darauf achten, dass man viele günstige Diener mitnimmt (um anfangs das Board zu füllen), 2-3 Removals (um die Diener zu schützen und Spottdiener abzuräumen) und die eigene Manakurve i.d.R. spätestens bei ungefähr 7 Mana endet. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Herzlichen Dank für die Tips und den Link. - Also für das Tempo Rogue fehlen mir so 20 Karten *g - und ja, Schurke scheint nicht einfach zu spielen zu sein.
Also den Anfang hät’ ich einmal mit dem folgenden Deck:
Mein Schurke
2x (0) Meucheln
2x (1) Finsterer Stoß
1x (1) Pharaonenmieze
1x (1) Stibitzen
2x (1) Tödliches Gift
1x (1) Trankhändlerin
2x (2) Ausweiden
2x (2) Kaltblütigkeit
2x (2) Kopfnuss
1x (2) Schattenseitenhehlerin
1x (2) Tückische Klinge
2x (3) Dolchfächer
1x (3) Schädelbruch
1x (3) Seher des Irdenen Rings
1x (3) SI:7-Agent
1x (3) Ü.B.E.L.-Täter
1x (4) Sahketplünderin
1x (4) Seuchenbringer
1x (4) Über die Planke
2x (5) Attentat
1x (7) Sprinten
1x (9) Bullige Schaufelfaust

Das reicht so bis Zug 4 oder 5 gegen fast jeden Gegner. Im Mid- und End-Game fehlen mir offensichtlich noch vernünftige Varianten, die zum Rest passen.
Als alter Dinosaurier (meine Abschlüsse liegen so 30-35 Jahre zurück, also ist auch meine Mathe in Kombinatorik etwas eingerostet) stelle ich fest, während mein I-Provider versucht, mein Verbindungsproblem zu lösen, egal welche Rasse ich spielen will, ich brauche: 2xFeld-Clearance, Direktattacken auf den Gegner, Wiederbelebung der Heldenleben, vernünftige Kombo’s und, wo immer möglich, auch so ein paar Überraschungen, die den stärksten Gegner entweder ruhig stellen (Spott oder grosse Angriffs-Punkte), oder überrennen. - Und ja, die Spott-Variante gehört offensichtlich auch noch dazu.
Also für den Schurken benötige ich definitiv noch eine Lebens-Plus Variante. - Habe heute ich Kartenchaos gesehen, da scheint es so eine neutrale Karte zu geben, die Schaden jedes Dieners in Heilung umwandelt. Mal sehen, vielleicht hilft mir das ein wenig weiter. - Danke trotzdem an Alle, die sich die Mühe nahmen, zu antworten. - Ich schreibe hier so detailliert, vielleicht hilft das einem, der noch weiter hinten Anfänger ist als ich :slight_smile: - Also, allerseits noch viel Spielspass und Erfolg!

f2p

Class: Rogue

Format: Standard

Year of the Dragon

2x (0) Backstab

2x (0) Shadowstep

2x (1) Deadly Poison

2x (1) Pharaoh Cat

2x (1) Southsea Deckhand

2x (2) Eviscerate

2x (2) Faerie Dragon

2x (2) Sap

2x (3) EVIL Miscreant

2x (3) Hench-Clan Thug

2x (3) Hooked Scimitar

2x (3) SI:7 Agent

2x (4) Dread Corsair

2x (4) Lifedrinker

2x (4) Waggle Pick

AAECAaIHAA+0Ae0CywPNA+EE1AXuBogH3Qim7wLv8QKPlwOJmwP/pQP1pwMA

so wuerde meine f2p liste aussehen (spiele schon Ewigkeiten Rogue)
für taunts reichen die beiden Kopfnüsse meist aus, Attentat und Über die Planke sind zu langsam und sitzen zu oft in der Hand.
Der beste Draw den du in dem Deck haben kannst ist Myras Unstable Element, da die Karte jedoch dein ganzes Deck zieht ist Sprinten als Ersatz so mau, dass ich komplett darauf verzichten würde.
Dolchfächer werden seitdem Vorbereitung generft nicht mehr wirklich gespielt.
Als Heal fungieren die Lebenssauger, aber die sind vorallem zum pushen gut (erfüllen also gleich 2 Aufgaben)

@Nito: Wenn du 2x Waggle Pick drinnen hast, würde sich auch ein Leeroy im Deck anbieten, vorausgesetzt natürlich, dieser ist in der Sammlung vorhanden.

1x (1) Trankhändlerin
2x (5) Attentat
1x (9) Bullige Schaufelfaust
1x (7) Sprinten
1x (3) Schädelbruch
2x (3) Dolchfächer --> ene Karte reicht vielleicht?

würde ich ersetzen, sie passen imho nicht in die Liste. Wenn du den Gegner überrennen willst, packst du viele kleine aggressive Diener ins Deck, die am besten noch recht sticky sind (Deathrattle Diener z.B) --> Siehe den Egg Rogue
Wenn du dafür sorgen willst, dass ihm vor dir die Karten ausgehen, packst du viele Valuekarten ins Deck usw.
Dein Deck sieht nach Midrange aus, ich würde aber auf mehr Tempo gehen. Z.B. ein paar Piraten mehr wie bei Nito’s Post, dazu eventuell ein paar Eier, damit der Gegner nicht so leicht Boardremoval anwenden kann.
Wenn du Schutz brauchst, nimm den neuen 3/4 Taunt mit Wiederbelebung bzw. ist Saronite Chain Gang noch im Standard?

+1 1x (1) Pharaonenmieze (sehr gute Karte)
+1 1x (4) Über die Planke würde ich ergänzen, ist das bessere Assassinate (letzteres ist 1 zu teuer)
–>Dolchfächer brauchst du nur, wenn du einen Kompromiss aus leichtem Boardclear und Carddraw benötigst. Ein Tempodeck erzeugt aber soviel Druck auf dem Board, dass du deine Handkarten vernachlässigen kannst, denn entweder dein Sprit reicht oder er geht dir aus.
Sprint ist eine reine Valuekarte. Sie sollte dir meistens tot und schwer auf der Hand rum liegen. Du solltest sie austauschen.
Generell beobachte ich bei experimentellen Decks, wie oft ich meine Karten benutze, die ich ziehe und wie viel sie mir nützen. Liegt eine Karte nur rum bzw. hat zu wenig impact, würde ich sie ersetzen.

Denk dran, dass wenn du ein Tempodeck spielst, du auch Face gehen musst, bzw. nur die Bedrohungen des Gegners ausschalten solltest, die wirklich außer Kontrolle geraten können, der Rest wird ignoriert.
Wenn dir ein aggressiveres Deck oder ein anderes Tempodeck unterkommt, geht es um Boardcontrol, bis du in der oberen Position bist. Dann geh Gesicht

Das Wichtigste wird eh sein, überhaupt zu lernen, mit dem gewählten Deck richtig zu spielen. Was ist meine Win Condition? Was will ich im Mulligan behalten? Was will ich im Optimalfall in Turn 1,2, 3 u.s.w. spielen? Was ist meine Taktik? Und zwar abhängig davon, gegen welche Klasse und gegen welches Deck ich spiele. Was tue ich, wenn X, Y, Z passiert? Vor welchen Karten muss ich besonders aufpassen? Muss ich vorsichtiger spielen oder kann ich auf volles Risiko spielen? Neben dem Üben und somit Learning by Doing empfiehlt es sich daher also, Pros ausführlich zuzuschauen, die dieses Deck spielen. Und am besten natürlich welche, die dabei auch sehr viel erklären. Und Mulligan Guides durchzulesen und früher oder später quasi zu verinnerlichen. Und dann noch der Decktracker. Die eigenen Spiele anzuschauen, noch einmal gedanklich durchzuspielen, Fehler zu erkennen, bzw. bessere Optionen.

Nein → das Set Knights of the Frozen Throne ist bereits rausrotiert.

1 Like

und soll nie mehr zurück kehren… der Powercreep war eine Stufe zu hoch. :smiley:

Lustig, wie immer wieder die gleichen Blizzard-Fanhäschen aus ihrem Häschenbau im Frühsommer gekrochen kommen, um mal kurz mit ihrem naiven, stets positiven, grau-weißen Schwänzchen in der Luft wedeln, nach x-Jahren WOW (parallel), oder Overwatch, oder, oder… :wink:

Ich habe einige Monate lang täglich bis zum 100gold-Limit gespielt. Mein Ziel war es, einfach mal zu testen, ob ich es schaffe (durch “Farming am Limit” = ca. 10++ packs pro Woche) mit den ganzen p2w-decks mitzuhalten, in dem ich alles selber crafte…, um wenigstens 2-3 Tier1 Decks erstellen zu können.

Das Resultat: Hearthstone bleibt pay2win! Es ist nämlich eben die Auswahl an Möglichkeiten, die dieses Spiel erst interessant, abwechslungsreich und spaßig macht, der besondere Moment, wenn man die Legendary-Karte ausspielt! (und hat man Viele davon, hat man viele besondere Momente…^^) Wenn man als Anfänger sein eigenes Deck craftet, wird es hingegen schnell teuer, oder man kommt nie dazu, einen ordentlichen card-pool aufzubauen, weil man Alles umwandeln muss! Und das gilt nicht nur für Anfänger, sondern für jeden, der kein Geld investiert^^

Mit dem letzten Patch ist p2w noch (deutlich!) verstärkt worden… Nicht selten besitzen Decks weit über 5 Legendaries (siehe Reno-Mages, Highlander-Decks, etc. pp.), die entscheidenden Einfluss auf jede einzelne Partie haben. (Natürlich gibt es Ausnahmen, wie ein Gegner mit einer grottenschlechten Hand! Dies ist aber nicht die Regel!) Die Regel ist vielmehr: Mit genug / den richtigen Legendaries hat man die Entscheidenden Optionen, den besonderen Augenblick, das Spiel-Entscheidende.
Es reicht auch einfach Streamern zuschauen, das kann als Anfänger sehr frustrierend sein, wenn man sieht wie viele Legendaries jeder Streamer im Deck spielt! Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo 2-3 Legendaries pro Deck üblich waren. Die sind wohl für immer vorbei! (Nochmal: Natürlich gibt es immer Ausnahmen!)

Am Lustigsten sind wohl diejenigen, die gleich als Universal-Beweis (HS ist kein p2w!! Rabäää!) einen pro-Player nennen, der es geschafft hat von 0 auf Legend in einigen Stunden zu kommen. Das sind Ausnahmen…! Ein echter Anfänger wird nach 1-4 Wochen frustriert sein, immer das/die gleichen Decks spielen zu müssen und dass er überhaupt nicht kombinieren kann. Dazu kommt, dass er alle seine besten Karten, die er “noch” nicht nutzt", in Staub umwandeln muss! Kein normaler “Neuling” wird Wochen und Wochen mit einem Deck aushalten, außer es ist eine besondere Person (psy. Erkrankungen, Einzelgänger, Zeittotschlager, Blizzard-Lover, Frustriertheit, weil es momentan keine anderen guten Spiele gibt, etc etc.).

Die Realität sind aber anders aus: Es würde auf der Eingangs erwähnten grünen, weiten Wiese viel weniger wild-wedelnde Fanboy-Hasenchwänze geben, wenn es nicht Blizzard wäre!

Aber wedelt nur weiter, oder hört eine Runde Schlagermusik…! ^-^ Nach dem letzten Patch konnte man wieder eindrucksvoll beobachten, wie viele Player gleich ihr ~10-legendaries-p2w-Deck gebastelt haben, während die no-p2w-player nun wieder 3-6 Monate erstmal “schuften” müssen…, um dann gleich wieder bei der nächsten Expansion zurückzufallen…! Ich wette, das geht vielen so!

Was wirklich Abhilfe verschaffen würde:

  1. Abschaffen des 100-Gold Tageslimits! (Gold aus Quests ist nicht gemeint!) Sodass man richtig “farmen” kann!

  2. Nur noch 1x oder 2x jährlich eine Spielerweiterung!

  3. Geringere Preise. Mehr Anreize schaffen, statt der symbolischen Tages-Quest.

…Netzwerkunterbrechungen (im 15-30 Sekunden-Takt wird die Verbindung zum Server unterbrochen, scheint technisch an meinem Provider zu liegen).

Bist du vielleicht bei Vodafone? Rhein-Main-Gebiet? Teste mal den PING, entweder über eine Ping-Test-Seite, oder Kommandozeile. (Google nach ping + canbeuseful für eine Webseite, die über Zeit die Qualität deiner Internet-Verbindung misst)

Bin auch bei VF und ähnliches Problem, seit Ende-2018, immer mal wieder 2000+ Ping → Spielabbrüche

Ich “Fangirl” hatte übrigens ca. 1 1/2 Jahre nicht mehr Hearthstone gespielt. Eher untypisch, nicht wahr? Und da ich keinen Zugriff mehr auf meinen alten Account habe, besitze ich jetzt (f2p) eine sehr kleine Kartensammlung und ob Du es glaubst oder nicht: Ich spiele bis auf meine neuen Versuche mit Zephrysdecks in keinem meiner Decks eine legendäre Karte. Und ich bin trotzdem mittlerweile schon erfolgreicher in der Ladder als zuvor mit meinem alten Account, der nicht f2p war, in den ich ca. 2000 Euro gesteckt hatte. Und nun Du. :smiley:

Mit Bots und so?

Für die allermeisten Spieler ändert sich dadurch gar nichts, weil so viel Zeit täglich für Hearthstone ver(sch)wendet doch niemand.

Klar, ist aber auch spielbar mit miscreant und lifedrinker, hab die Liste absichtlich ohne leeroy gebastelt, glaub die erste legendary in der Liste sollte von der Winrate her Myras Unstable Element sein.
Wer sich nicht sicher ist ob er bis zur Rotation Tempo rogue spielt, crafted lieber leeroy.

1 Like