Erfahrungsberichte von Neulingen und Wiedereinsteigern

Warum nehmt Ihr ihn bzw. seine Aussage überhaupt so ernst? Der lacht sich doch gerade scheckig.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Blizzard hat ne zeitlang so deine-hs-statistik-Mails verschickt. Da konnte man unter anderem lesen, dass der durchschnittliche HS Spieler so 13-15 Quests pro Monat macht, also jeden 2. Tag eine Quest. Glaubst du, dass diese Spieler sich den anderen Tag einloggen, um hardcore die Ladder zu grinden? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen, dass 20 Spiele/Monat wahrscheinlich unteres Mittelfeld sind.

Für 13-15 Quests bräuchte man aber sicherlich schon mal deutlich mehr als nur 20 Spiele. Zudem werden Quests von vielen Unranked gemacht. Also hat das ja nicht zwingend eine Aussagekraft auf die Anzahl der Spiele im Ranked. Oder auf die Arena, die Soloabenteuer, Spiele gegen Freunde oder den Übungsmodus gegen den Gastwirt.

Mehr Feedback zu diesem Thema ist gerne gesehen. Egal ob Neulinge (ihr habt noch nie zuvor Hearthstone gespielt), Gelegenheitsspieler (ihr kommt und geht mit variierenden Abständen) oder Veteranen (schon lange und meistens viel dabei) – wir möchten gerne von euch allen hören, wie ihr Hearthstone insgesamt empfindet (Erlebnis Einstieg oder Wiedereinstieg, Preis/Leistungsverhältnis, Balance, Grafik, Sound, Lokalisierung, allgemeine Wünsche, Bedenken, sonstiges …)

Schreibt uns, was euch nervt und warum, aber auch, was ihr aktuell gut findet. Je mehr Feedback wir dazu haben, was ihr gut und schlecht findet, und je konkreter dieses Feedback ist, desto leichter fällt es uns, diese Themen intern zu besprechen (was wir definitiv tun)!

Feedback? Emmm wozu? Da passiert doch sowieso nix…
Guck dir doch mal den Big Priest Thread an und was sonst noch so für Plage Karten in Wild unterwegs sind z.B Quest Mage. Das hat doch alles nix mehr mit HS zu tun und versaut den ganzen Wild Modus.
Da habt ihr genügend Feedback.
Aber wir wissen ja sowieso, Wild ist euch egal, von daher gibts von mir auch kein vernünftiges Feedback mehr an euch. Guckt euch am besten die Liste von Pushkin an (die auch schon älter ist) dann wisst ihr was das Problem ist.

Ebenso hat Pushkin auch mal eine super Liste erstellt mit Problemen die HS aktuell und schon seit einigen Jahren hat. Vielleicht dort einfach mal reingucken?

Will echt nicht unhöflich sein aber ich für meinen Teil schreibe mir garantiert nicht 100x die Finger Wund wenn sich sowieso nix ändert.

1 Like

Ich kenne die Liste und weiß auch, dass Big Priest im wilden Modus ein Thema für euch ist, habe aktuell aber keine Neuigkeiten dazu.

An einigen anderen Dingen, die in der Vergangenheit kritisiert wurden, wird gearbeitet, aber ich kann hier nicht viel im Voraus verraten (dafür gibt es Ankündigungen und Patchnotizen) und manchmal dauert es eine Weile, bis es Neuigkeiten gibt. In der Zwischenzeit ist weiteres Feedback, egal wozu, immer willkommen (solange es entfernt mit Hearthstone, der Community oder dem Forum zu tun hat). Dass eine Liste mit ca. 10 alten Vorschlägen (+Big Priest) das Einzige ist, was euch wichtig ist, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Und selbst wenn: Es schadet nie, Feedback öfter zu lesen. Irgendwie muss ich ja wissen, was noch aktuell ist bzw. was ich nochmals ansprechen sollte. :slight_smile:

Also ich rate jetzt einfach mal das ist eine Mischung aus Spielern, die 90% der Quest absolvieren und anderen die sich vielleicht einmal pro Woche fürs Kartenchaos einloggen und vielleicht noch die eine oder andere Quest nebenbei mitnehmen.

1 Like

Also ich mache so 1 bis 2 Stunden ca. am Tag was in HS. FAST jeden Tag nicht.
Das ist nicht wirklich viel und reicht daher auch nicht für mehr als Rang 10, manchmal auch 9 oder nur 11. Ist mir aber auch egal solange ich Spaß habe.
Vor HS hab ich jahrelang WoW gezockt, so Semi Ernsthaft auf nem kleinen Server hat es dann sogar mal für Server Firsts gereicht.
Da war 3x die Woche 4 Std RAID und dazwischen Farmen angesagt.
Täglich locker 5 bis 6 Stunden. Das fand ich dann irgendwie auch zuviel mit der Zeit.
HS geht so nebenbei und reicht immer für 8 bis 10k Gold zwischen den Expansion.

3 Likes

Wenn wir schon beim Thema sind ich bin dafür, dass man (ab Rank 25) auch Kartenpacks aus dem wilden Modus für Gold kaufen kann. Das würde es Neulingen und Wiedereinsteigern einfacher machen in den wilden Modus einzusteigen.

3 Likes
  • eine Überlegung wert.
    Doch das Invest ist riesig. Die meisten meckern doch, dass sie als Einsteiger/Neulinge keinen großen Kartenpool bereits im Standard-Format besitzen, zu weinig Gold farmen können etc.

Zudem, so glaube ich, haben die meisten als Einsteiger wenig Erfahrung, um in der “Wilden Meta” bestehen zu können.
Ich denke, dann wird der Frustlevel noch viel höher.
Weil das wild-format nicht funxt und der Standard, weil die Karten fehlen, dann auch nicht. Das Gold ging ja schließlich für die wilden Booster drauf.
Direkt auf 2 Parties gleichzeitig (hört sich schön an) ist dann aber nur der halbe Spaß

Deshalb soll es auch erst ab Rank 25 sein. Man könnte natürlich noch eine weitere “Sperre” einbauen z.B. wenn man mindestens eine Setrotation dabei ist. Dann ist ein Teil der Sammlung sowieso nur noch in Wild spielbar

@ Copra

Eine wunderbare Einstellung. Aufhören sich zu beschweren löst sicher die Probleme.

Blizz hat schon einiges getan, wenn auch vorallem für Standart. Hier liegt nun mal die Priorität. Das heißt aber nicht, dass Wild völlig egal ist.

Nur mal so zur Erinnerung. Als die Plage mit den Giant + Naga Seewitch los ging, hat Blizzard darauf reagiert. Wenn auch nicht so schnell wie sich das manche gewünscht haben. Genau so mit der Aviana + Kun Combo.

Aber das ist das falsche Thema für diesen Threat.

Neuen Spielern den Wildenmodus vorzubehalten, wäre irgend wo “unfair” da man nicht den Vollenumfang des Spiels spielen darf “Weil sowieso…”

Sicher wäre es für manche besser so, für Wiedereinsteiger wäre aber doof, wenn diese erst auf einen Rotation warten müssten um ihren lieblings Spielmodus spielen zu dürfen.

Vor misscraftig sind Neue Spieler auch im Standart nicht gefeit. Ob eine Staubrückerstattung mit 100% für einen gewissen Zeitraum eine Lösung ist (Wurde auch irgend wann mal in einem anderen Threat vorgeschlagen) keine Ahnung.

Am Ende kann man nur Vorschläge machen und Blizz auf Umstände hinweisen, nur so kann sich auch was ändern.

Update…

Liebes Blizzard-Team! Falls jemand von Euch das lesen sollte: Es ist gerade ein furchtbarer Fehler passiert. Ich habe mit meinem Zweitaccount, der zu 100% f2p ist, erstmalig einen höheren Rang erreicht als mit meinem schon mehr als einem Jahr nicht nutzbaren Hauptaccount, in den ich damals einiges an Geld investiert hatte. Hier kann es sich ja offensichtlich nur um einen Fehler handeln, den ich hiermit im Sinne der Spielerschaft unverzüglich zu beheben erbitte. Denn wie bekannt ist, ist Hearthstone ja ein reines p2w-Game und ich möchte auf gar keinen Fall daran Schuld sein, dass aufgrund solcher offensichtlichen Fehler noch ein falscher Eindruck entsteht und sich bei einigen Naivlingen möglicherweise ein anderes Bild von diesem Spiel in deren Köpfen manifestiert. Vielen Dank bereits schon einmal im voraus!

1 Like

Die Erklärung dafür ist einfach.
Sie sind ganz offensichtlich ein/e Blizzard Mitarbeiter/in.

Dann ändere ich meine Bitte und möchte nun um rückwirkende Überweisung meiner bisher nicht gezahlten Gehälter bitten. Vielen Dank hierfür bereits im voraus! Ihr dürft auch 10% davon abziehen, wenn ihr mich endlich mal Legend erreichen lasst!

Ich habe kürzlich auf Asia neu angefangen um mal den Bereich 50-25 kennenzulernen. Komplett F2P, aber so gut es geht die höchstmögliche Anzahl Packs zu erhalten.
Aufgefallen ist mir das im Newbiebereich beim Gegner nicht der Rang angezeigt wird, also kann man mit Rang 50 wahrscheinlich auf Gegner eines wesentlich besseren Ranges treffen - liegt vermutlich am geringen Spielerpool. Manche Gegner hatten entweder Geld reingebuttert oder ordentlich Glück bei den Packs gehabt. Einige Spiele waren unmöglich zu gewinnen, aber ich hab mich auch nicht auf eine Klasse festgelegt um alle auf Level 10 zu bekommen, dementsprechend hatte ich bei einigen Decks auch kein richtiges Ziel verfolgt.

Was mir ab Rang 25 aufgefallen ist: Viele Gegner mit goldenen Portrait. Ok, haben vllt. lange nicht mehr gespielt und sind deshalb so weit unten. Oder Wildspieler die mal im Standard reinschauen, ich bin auf Standard-EU auch nur Rang 19. Aber dann kommt eine goldene Coin und man wird von heftigen Metadecks komplett in golden zerschmettert. Das ist mir mehrmals passiert und gestern auch auf Rang 20 auf EU gegen einen Schamanen.

Ich fand es ziemlich merkwürdig im Bereich 25-20 mehrmals auf solche Gegner zu treffen. Als echter Neuling würde ich das Spiel in die Ecke werfen, wenn man von solchen Gegnern und Decks abgefarmt wird. Ich hab einfach aufgegeben als ich gemerkt hab das ich kein Land sehe, aber eigenartig ist es trotzdem.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Queen Miriam,

wie Sie sicherlich übersehen haben, waren so viel Glück bei den RNG-Effekten, beim Carddraw und die Manipulation bei der Gegnerzuweisung nicht kostenlos! Bitte gleichen Sie die rückständigen Zahlungen Ihres Battle .net Accounts umgehend aus, sonst sehen wir uns leider gezwungen unsere Forderungen an ein Inkassounternehmen abzutreten und Ihren Battle .net Account bis zum Ausgleich aller noch offenen Zahlungen zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Blizzard-Team

2 Likes

Legendary · Minion · The Boomsday Project · You start the game with one of Whizbang
und
Legendary · Minion · Rise of Shadows · You start the game with one of Zayle

Wenn man gute Winrates haben will, dann öffnet man alle Packs, die es zum Start geschenkt gibt und je nach dem, was man so zieht muss sich dann auf Token Druid, Zoo oder Beast Hunter festlegen. Wenn man die dabei nicht benutzen Karten entzaubert, macht es das noch viel schneller.

An Zayle hab ich überhaupt nicht gedacht. Das ist die Lösung, aber trotzdem kein guter Gegner für echte Neulinge. Danke ans erinnern, ich hab die Karte bisher nur 1x ausprobiert.

Das man sich auf ein Deck festlegen sollte weiß ich, aber bis Rang 25 hab ich alles durcheinander gespielt, bis jede Klasse Level 10 war. Wenn ich noch Lust habe werde ich auf Asia mit einem Hunter F2P spielen, dann werden auch definitiv viele Karten entzaubert um ein Deck zusammenzustellen welches auch climben kann.

Lustigerweise habe ich es als Anfänger (Spiele seit 2 oder 3 Monaten) es im Wild schon bis auf Rang 3 geschafft. Im Standard bin ich noch nie höher als Rang 12 gewesen.