Erfahrungsberichte von Neulingen und Wiedereinsteigern

Die vorgefertigten Decks gehen deswegen erst auf Rang 25.

Von 25 bis 20 keine Sterne verlieren, d.h. du spielst entweder gegen Neulinge, gegen Spieler, die eine längere Pause gemacht haben, oder gegen andere die Asia ebenfalls nicht als Hauptregion nutzen - aber im Gegensatz zu dir dort schon viele Spiele über einen sehr langen Zeitraum gemacht haben, sonst hätten sie keinen goldenen Helden.

…oder sie nutzen Zayle. Da hast du auch automatisch einen goldenen Helden. Hab eben mal ein Spiel gemacht und hatte einen goldenen Hero, den ich eigentlich noch nicht hab.

Wie gesagt ich hab vorhin nicht an diese Karte gedacht. Das man dann mit guten Decks auf Neulinge trifft halte ich zwar nach wie vor nicht für richtig, aber das ist halt das Matchmaking. Da geht es nur um den Rang und nicht um den Kartenpool. Ich könnte mir die Karte auf Asia ja auch besorgen, aber da hab ich keine Lust zu :wink:
Nur wenn man die Sicht eines echten neuen Spielers betrachtet, der zum ersten Mal HS zockt und bereits auf Rang 25 gegen ein Zayle-Deck spielen muss, halte ich das für sehr frustrierend und ich weiß nicht ob das gut für Hearthstone ist, wenn jemand dann deswegen wieder aufhören würde. Denn von 50-26 kannst du nicht genug üben, bzw. Karten sammeln um ein konkurrenzfähiges Deck zu bauen, vorallem wenn man noch keine Ahnung vom Spiel ausßerhalb der Schutzränge hat.

Also ich bin ein echter neuer Spieler. Von 25 bis 20 verliert man ja keine Sterne. Und von Zayle kann man sich als Neuer Synergien abschauen, die man noch nicht kennt. Wobei ich Wurfelblitz und Zayle als nicht allzu gut betrachte. Zum Lernen und im unranked ganz ok. Zum Laddern sind sie, für mich jedenfalls, nix.

Also als ich damals mit meinem Hauptaccount angefangen habe, hatte ich mich tatsächlich darüber gefreut, hier und da auch schon gegen manch starkes oder stärkeres Deck spielen zu müssen. Weil man da sofort lernt. Was lerne ich denn großartig gegen schlechte oder schlechtere Decks? Würde ich nur auf solche Decks treffen, würde ich halt danach sofort erschlagen werden von deutlich besseren Decks. So ändert sich nur die Häufigkeit starker Decks und der entscheidende Unterschied ist und bleibt vor allem der Skill der Spieler. Wo man natürlich auch hier und da auf erfahrene Spieler trifft, aber was willst du halt sonst mit Wiedereinsteigern machen und mit Spielern, die eigentlich nur ein Format spielen und dann doch ab und an mal auf das andere Format wechseln und da eben entsprechend niedrig eingestuft sind?

Also was die alte Liste angeht: Da gab es trotz hohem Zuspruch genau Null Reaktion von Dir/Blizzard und mußte Euch mit Nase drauf stupsen. Da war die Liste aber bereits ein Jahr alt und Du hast ernsthaft verlangt, daß ich alles noch einmal posten soll damit Du es weiterleiten kannst. Viel wichtiger aber: So ziemlich alles von der Liste gehört nach wie vor zu den Baustellen von HS, ich kann immernoch nicht meine Decks sortieren, den „graveyard“ einsehen, Karten vernünftig filtern etc.

Außerdem bin ich mir sicher, daß Copra gar nicht diesen alten Thread meinte. Das war Teil 1 einer geplanten Reihe und es ging da nur um die UI. Mehr Teile hatte ich dann gar nicht mehr geschrieben, weil ja eh keinerlei Resonanz von Euch kam.
Was Copra sicher meinte, ist der Thread hier:

3 Likes

Liebes Blizzard-Team!

Ich bitte hiermit um Aktualisierung der Forderung. Gerade habe ich ja Dank der großzügigen Unterstützung Ihrer Firma in Form von diversen Spieleingriffen erstmals Rang 5 erreicht. Bitte teilen Sie mir mit, welche Summe ich ihnen schuldig bin, damit ich unverzüglich die Überweisung tätigen kann. Ich schäme mich nämlich tatsächlich etwas, dass ich trotz meiner ungeahnten Erfolge bisher mit diesem Account noch kein Geld ausgegeben habe. Vielen Dank dafür bereits im voraus!

Mal zum Thema f2p: Ich hatte ja erst kurz nach Mitte Mai wieder begonnen zu spielen. Gold hatte ich da keins auf dem Konto, bzw. auf jeden Fall weniger als 100 Gold. Ich habe seitdem 2800 Gold für Flügel von Soloabenteuern ausgegeben und 20+ Kartenpackungen gekauft. Trotzdem komme ich jetzt auf 4000 Gold für die neue Erweiterung. Und 3 Kartenpackungen warten ja auch bereits zum Öffnen. Ich weiß jetzt nicht, wann die vorherige Erweiterung erschien. Aber so werde ich stets zwischen den beiden Erweiterungen 9000+ Gold verdienen. Vor meiner Spielpause waren es sogar 10000+ Gold. So lässt es sich wunderbar auch f2p zu spielen. Bei manchen bekommt man ja den Eindruck, dass man sich f2p maximal 40-50 Kartenpackungen leisten kann, selbst wenn man auf die Abenteuer verzichten würde.

Wenn wir annehmen, dass die Tagesquests im Durchschnitt 58 Gold liefern (ja, es gibt viele 50er Quests, aber hin und wieder auch eine der selteneren 80 und 100er Quests), kann man alleine über die Tagesquests in vier Monaten etwa 7000 Gold verdienen.
Dazu kommen noch die 10 Gold für jeweils drei Siege im Spiel. Weiters gibt es hin und wieder Events, bei denen sich extraviel Gold und/oder Staub verdienen lässt.

Mindestens 80 Packs pro Erweiterung sind hier auf jeden Fall drinnen. Wenn man nicht gerade den Anspruch hat, sechs verschiedene T1 Decks spielen zu wollen, kommt man damit sehr gut aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für 8000 Gold in vier Monaten doch noch etliche Spiel zusätzlich zu denen für die Daily Quests machen. Andererseits habe ich mir damit sogar mehrere starke Decks leisten können: Control Warrior, Cyclone Mage, Mech- + Beast Hunter und Lackey Rogue.

Wobei das den Neulingen und Wiedereinsteigern nicht wirklich hilft, da ich schon länger und ohne Pause dabei bin, viele der Legis gezogen hatte und die Liste an Karten die ich herstellen musste erstaunlich kurz ist.

Ja genau, den Thread meinte ich :+1:

dazu möchte ich selber noch ergänzen das dieses Schere-Stein-Papier Prinzip was seit längere Zeit besteht und immer schlimmer wird, mit das schlimmste ist was diesem Spiel überhaupt passieren konnte. Aber das ist halt die Folge von gewissen Problemen die einfach nicht angegangen werden.

Ich nehme jetzt mal den hier erwähnten Questschnitt von 58 auf. 120x58 sind schon 6940 Gold. Und da sind dann noch keine Sonderaktionen dabei, wo man doppelt Gold bekommt oder anderweitig zusätzliches Gold. Zu 8000 Gold fehlen dann nur noch 1060. Das sind bei 120 Tagen im Schnitt knapp 9 Gold pro Tag. Also lächerliche 3 Siege. Wer das nicht schafft, der spielt eben nur sehr wenig Hearthstone und sollte sich dann auch nicht ernsthaft darüber beschweren, wenn er auch entsprechend weniger Gold in dem Zeitraum zwischen 2 Erweiterungen verdient. 3 Siege pro Tag schaffe ich immer. In der Regel sogar mindestens 6-9 Siege.

Bei mir isses so, daß ich im Grunde mehr Gold verdiene als ich ausgeben kann, bedingt dadurch, daß ich keine Packs direkt kaufe sondern stattdessen Arena spiele. Und zwar NICHT weil ich der Arenagosu wäre und infinite bin, nein, einfach, weil ein ausgeglichener Arenarun bereits 6 Spiele sind. Mit Quests, Brawl und nem gelegentlichen casual game ist das dann mein Pensum.
Und dabei kommt genug Gold zusammen, die Arena zu finanzieren und oftmals nebenbei noch Gold anzuhäufen. Aktuell bin ich wieder bei 5000 Gold, wie schon seit 2 Jahren (oder sinds schon 3=?), allerdings war da ja das Abenteuer dazwischen, welches ich mit Gold gekauft habe.

Der Knackpunkt ist natürlich, daß ich kein Standard spiele, keinen Anspruch auf hohe Ladderplätze habe und nicht gerne Decks kopiere. Wenn man nicht jedem blöden Trend hinterherlaufen muss, baut sich eine gute Sammlung von ganz alleine und ohne Stress auf. Achja, ich knacke bald die 30.000-Staub-Grenze, die ich per Autodust erhalten würde, wenn ich diesen Button jemals benutzen würde.

So dann liefere ich mal echte Zahlen:

Zeitraum: Beginn Jahr des Drach - 06.08.2019
Modus: nur Standard (gewertet - nur Tagesaufgaben) + Kartenchaos (bis zum 1 Sieg)
Erspieltes Gold: 6.980 (6.690 Tagesaufgaben / 290 Siege)
Anzahl der Spiele: 248
Gewonnen: 86 (34,7%)
Verloren: 162 (65,3%)

Ich weiß nicht mehr, mit welchem Datum das Jahr des Drachens begonnen hat, aber wenn wir seither 120 vergangene Tage annehmen, kommt als Durchschnitt aus den Tagesquests 58,1666 Gold heraus. Das passt zu meiner obigen Annahme von 58 Gold.

Interessant finde ich deine anderen Zahlen, insbesondere das Verhältnis der gewonnenen zu verlorenen Spiele :wink:

248 Spiele in ca. 120 Tagen? Wow, ich selbst bezeichne mich ja noch nicht einmal als Vielspielerin, aber auf diese Anzahl komme ich in ca. 2-3 Wochen schon.

Ich spiele nur die Tagesaufgaben (meistens gesammelt)

Ich hätte ja gesagt ich spiele (zu) viel, vor allem mit Spaßdecks auf den Rankedfloors. Meine Stats laut Decktracker im Jahr des Drachen:

Rangliste: 449 Siege 305 Niederlagen
Casual: 89 Siege 73 Niederlagen

Eingenommenes Gold (irgendwo im Achtausenderbereich) habe ich nicht aufgezeichnet, aber ich habe auch ein paar Quests verpasst. >.<

Hallöche
Bin neu hier (ca. 1 Monat), tümple so bei R20, spiele nur Standard und für Fun.
Meine Loose-rate ist bei über 95%, hauptsächlich wegen Netzwerkunterbrüchen (15-30 Sekunden-Takt wird die Verbindung zum Server unterbrochen, scheint technisch mit meinem Provider). - Trotzdem ging R20 relativ flott. Mit den paar Geschenkpaketen und einigen Einkäufen für 2’000 Gold, die mir durch Quests und Spiele (keine Arena! - wieso auch, wenn ich kaum einen Zug ohne Unterbruch spielen kann!) zukamen, versuche ich aktuell die Übersicht zu kriegen, mit welcher von den neun Klassen ich allenfalls weiterspiele (gibt da so einige “Favoriten” - Habe mir jetzt mein erstes “Mage”-Deck zusammengeschustert, mit dem, was ich kriegte, ohne Zerstören von Karten, ohne Geld (also KEIN P2W…) etc.

Mein erster Versuch mit einem Basis-Standard-Deck sieht aktuell wie folgt aus:
Magier-Deck selbst geschustert 30
1 Arkane Geschosse 2
1 Foliant der Intelligenz 1
1 Lepragnom 1
1 Spiegelbild 1
2 Arkane Explosion 1
2 Frostblitz 2
2 Messerjongleur 1
3 Akolyth des Schmerzes 1
3 Arkane Intelligenz 1
3 Eisbarriere 1
3 Eisenschnabeleule 1
3 Gedankenkontrolleur 1
3 Magierin der Kirin Tor 1
3 Pyromanin 1
3 Spiegelgestalt 1
4 Erzmagier Vargoth 1
4 Feuerball 2
4 Infiltratorin des SI:7 1
4 Verwandlung 2
4 Wasserelementar 1
7 Flammenstoß 2
8 Gruul 1
9 Bullige Schaufelfaust 1
10 Kalecgos 1
10 Meeresriese 1

Ich versuchte, etwas auszubalancieren, da ich ja nie weiss, wer mein Gegner sein wird.
Keine Ahnung, ob das Deck für Ränge stärker R20 überhaupt etwas hergibt. Auf Rang 20 lassen sich jedoch durchaus auch einige Spiele gewinnnen, wenn ich Sie nicht selbst “versaubeutle”, indem ich die falschen Karten zum falschen Zeitpunkt ausspiele. Scheint auch etwas Spass zu machen, da zumeist irgend eine Antwort auf die meisten Bedrohungen auf der Hand liegt.

Ich stelle fest, meine Niederlagen (falls ich so weit durchkomme wegen der Unterbrechungen) sind jetzt kaum mehr bei Zug 3 oder 4. - Also Zug 8 bis 10 und drüber wird meist erreicht (oder gewinne bereits so um Zug 9/10 rum)…

Von Kombinationen habe ich noch nicht wirklich eine Ahnung. Das scheint für’s Weiterkommen in bessere Spielstärken jetzt wichtig zu werden.

Falls also Jemand denkt, R20 wäre nicht erreichbar: - Ich erreichte diesen mit schlechteren Decks, aber mit diesem Deck scheint meine Lage etwas stabiler. Manchmal gewinnt man ja schlicht wegen der Karten, die sich von selbst spielen, egal ob das Deck nicht gut ist. Wenn das Spiel nach 3-7 Zügen zu Ende ist, wurden eh nur 10 Karten aus dem Deck überhaupt gesehen. - Bin jetzt bei allen Spielklassen irgendwo zwischen 20 und 30+ Siegen, trotz der hohen Verlustquote wegen unterbrochener Verbindung. Je nachdem, wie die Karten und Gegner aussehen, machen ja auch die anderen Klassen Spass. Auch habe ich aktuell schlicht noch keinen blassen Schimmer, welche von den Klassen dann mehr Spass machen könnte. Deshalb begann ich jetzt schlicht mit dem Bau eines, wie ich hoffe, etwas stabileren “Eigenes-Standard-Basis-Decks”, mit dem ich hoffentlich etwas mehr als 50% der Spiele eigentlich gewinnen könnte.

An die Besseren unter Euch: Habt Ihr allenfalls noch Tips oder Beobachtungen, wo ich allenfalls was Nachbessern kann oder sollte? - Habe schon mit mehr Zaubern oder mehr Dienern etwas rumprobiert, auch mit mehr Endgame-Karten, kam aber zum Schluss, alleine durch die Zufallsverteilung der Karten nutzen mir die anderen Decks weniger, wenn die nötigen Karten dann im Stapel erst nach 20 oder 30 Zügen kommen, oder ich nach den ersten 3 Zügen 4 8 oder 10 Manna-Karten habe, die mir jetzt noch nichts bringen…

Die zweite Frage an Euch als Newbee wäre: - Hätte man mit einem solchen “handgeschusterten” “Gratis-Deck” auch reelle Chancen, in die Ränge 10-19 vorzustossen?

Würde mich freuen, falls da Jemand einen Kommentar hätte, der allenfalls auch anderen Anfängern wie mir helfen könnte, wenn nicht, andere Anfänger könnten vielleicht mit meinem “Beitrag” wenigstens in die Gefilde bis R20-25 vorstossen.

2 Likes

Hi,
ich bin jetzt nicht der super kreative Deckbuilder.
Was Du machen kannst.
Hearthstone Deck-Tracker installieren und Deine Sammlung nach hsreplay(dot)net hochladen.
Dann kannst Du dort unter ‘decks’ sortiert nach ‘decks/cost’ absteigend mal schauen, für welche Decks mit >50% Winrate Dir am wenigsten Dust fehlt.
Andere Möglichkeit. Du filterst nach Klasse oder Winrate und schaust dann was Du gerne spielen würdest und was zu dem Deck noch fehlt - oder Du versuchst mit Karten aus Deinem Pool zu ergänzen, die Dir sinnvoll in dem Deck erscheinen.

Ebenfalls eine gute Anlaufstelle im m.M. nach
www(dot)reddit(dot)com/r/CompetitiveHS/ - (dot)s ersetzen durch .
Dort stellen Spieler Decks abseits der Meta vor, die sich aber für sie bewährt haben - incl. Guide. Die Seite richtet sich aber eher an Spieler, die schon etwas länger dabei sind und eine umfangreichere Sammlung haben.
Das Craften von Karten würde ich dann empfehlen, wenn Du genau weisst was Du willst.
Dann Karten craften, die universal einsetzbar sind, anstatt spezielle Klassenkarten, die nur in 1-2 Decks funktionieren.
Wie oft hab ich mir schon Legendäre gecraftet und nach ein paar Spielen festgestellt, dass das Deck - für mich - doch nicht so prickelnd ist.
Ansonsten kannst Du auch mal nach ‘hearthstone budget decks’ googeln.
Da finden sich bestimmt aktuelle Guides.

Danke für die rasche Antwort. Werde mir gleich mal diesen Deck-Tracker installieren! - Viel Spielspass Dir noch!