Okay, ja ist schon richtig. Das ganze Staub horten bringt ja auch nichts wenn man nichts spielen kann. Die 50k Grenze ist vlt sogar eine gute Idee. Habe nochmal nachgeschaut, es s sind sogar nochmal weit mehr als 65k.
Ich habe alleine schon 36k Staub so rumliegen + nochmal 39k wenn ich auf die blaue Flasche (Massen-Entzauberung) drücke (welche ich aber nie drücken würde) + natürlich noch die ganzen goldenen Karten (jede HoF Karte habe ich in der maximalen Anzahl in Gold und normal) + zich andere goldene Karten… Da komm ich dann wohl (ohne jetzt meine doppelten Legis zu dusten) wirklich auf gut 90-100k.
Ich werde jetzt den Nerf trotzdem noch abwarten und dann wenn ich auf ein Deck Lust habe auch einfach mal craften.
Nochmal zu der Sache mit „Ich crafte nur Karten die auch in Wild spielbar sind“
Mir ist schon klar das jede Karte irgendwann in Wild wandert, ich sie dort also quasi nutzen kann. Meine Aussage bezog sich aber vielmehr darauf das ich mir nur Karten in Standard crafte wo ich weiß das sie auch in Wild was taugen und meta-tauglich sind. Kingsbann (vor dem Nerf der Lebensentzug Karte) war z.B so eine Karte. Die Karte habe ich mir gecraftet weil ich genau wusste das diese auch in Wild sehr gut spielbar ist und das war sie auch. Der Wild Kingsbann Rogue ging zu der Zeit damals richtig gut ab.
Ebenso z.B den Cube, das war auch eine Karte (bzw. 2 Epics) die ich mir gecraftet habe da sie auch in Wild später (und sogar heute noch) sehr stark sind. Generell waren da viele Karten von Frostthron und Kobolde bei. Auch die DK´s (bis auf ein paar Ausnahmen) habe ich mir gecraftet. Rexxar war da ne Ausnahme, den habe ich mir wirklich nur gecraftet weil ich die Karte geliebt habe. In Standard war sie ja auch mega gut, in Wild ist die Karte heute nix dolles mehr.
Das Problem an der Sache ist, was soll sich an Wild noch groß ändern?
Früher gabs ja wirklich noch Veränderungen. Nicht immer große aber es gab welche. Heute gibt es seit Jaaaaahren die gleichen Decks welche im Prinzip 1:1 genauso sind (bis auf ein paar Karten die vlt mal ausgetauscht werden) aber die Meta steht seit Jahren und sofern da nicht extreme Powercreep oder Power Synergie Karten auftauchen die in die Meta Decks passen werden diese Karten die später in Wild wandern auch nur rumliegen und nicht spielbar sein.
Wild war eigentlich mal mein Lieblingsmodus. Doch es gibt im hohen MMR nur noch Mage, Priest und Warlock. Hier und da mag es mal Nischendecks geben die vlt auch bei manchen Matchups gut oder sehr gut sind, aber dafür sind sie gegen manch andere Decks quasi ein auto lose und auf solche Decks habe ich keine Lust. Ich spiele lieber ein Deck was wenigstens gegen alle Decks irgendwie noch ankommt als ein Deck was gegen 1 Meta Deck extrem im Vorteil ist aber gegen das andere Meta Deck komplett machtlos ist. Und da gibt es in meinen Augen halt nur noch Mage, Priest und Warlock.
Ich treffe auch wirklich nichts anderes mehr. Jetzt direkt nach der Erweiterung gabs mal paar „Probierdecks“ oder es wurden alte Decks rausgekramt die etwas verändert wurden (Odd-Rogue. PW und sogar Mech/Odd-Pala) aber diese Decks werden/können sich einfach nicht durchsetzen und somit wird auch weiterhin die selbe Meta bestehen bleiben.
Das ist auch der Grund dafür warum ich seit ungefähr einem halben Jahr im Prinzip nur noch Standard gespielt habe. Sonst fand ich neue HS Jahre auch immer super (trotz das ich zu der Zeit immer noch aktiver Wild Spieler war und Wild mein Main Modus war), denn jedes mal wenn das neue HS Jahr kam habe ich für ein paar Wochen doch mal wieder Standard gespielt weil es einfach spaßig war eine komplett neue Meta zu erleben und am Deckbau rumzutüfteln. Doch dieses mal sieht es eben komplett anders aus. Mir fehlen einfach viel zu viele Karten, nichtmal Eigenbau Decks sind da wirklich drinne.
Davon ab sieht die Meta in Standard grauenvoll aus, was ich sonst so in den letzten „neuen HS Jahren“ nie erlebt habe. Anscheinend teilen sogar sehr viele meine Meinung diesmal, denn die Beschwerden (die gab es zwar immer aber diesmal ist das ja sehr extrem) sind ja wirklich massig.