Extrem miese Ausbeute, was tun?

Bei 65k würd ich mich halt auch fragen, wofür eigentlich? Man kann den Staub ja gegen nix anderes mehr eintauschen als eben gegen seine Wunschkarten. Und die Logik, sich nur Wild-Karten davon craften zu wollen, erschließt sich mir auch nicht wirklich, immerhin rotieren die in 1-2 Jahren ja auch gen Wild… langfristig betrachtet ist das Craften von Standardkarten so gesehen eine Investition in die Wild-Sammlung.

Dass es aber schwierig ist, sich dazu zu entschließen, bestimmte Karten zu craften, wenn man sich noch unsicher ist über das Deck - zumal Legendäre - kann ich aber schon verstehen, geht mir durchaus auch so. Aber irgendwann muss man auch mal aufhören zu grübeln und einfach machen. Letztlich ist es doch sinnvoller, seine Sammlung allmählich zu erweitern bzw. gar zu komplettieren als Staub zu horten…

1 Like

Verstehe Dein Problem nicht ganz. Die Meta ist nicht gesetzt und Du hast nicht die Karten für eines der „spielbaren“ Decks … also wenn jetzt nicht endlich mal die Zeit wäre, ein eigenes Deck zu basteln mit dem, was man hat, wann dann? Bist dochn alter Hase, warum baust und spielst Du nicht mal was, worauf Du einfach Bock hast, statt verzweifelt irgendwelchen winrates hinterherzuhecheln?
Man hat immer den Eindruck als wenn irgendwer eine offizielle Liste an Decks rausgibt, die man spielen darf.
Ich spiele jedenfalls seit Jahren zum ersten Mal wieder freiwillig ein wenig Standard, einfach weil es so viele Änderungen und neue Karten gibt, daß es quasi ein völlig neuer Modus ist. Hab mir nen Druiden gebasteltet halb token-Dudu halb midrange mit ein paar techkarten und was mir halt Spaß macht und acker mich grade die Holzränge hoch. Ja ich weiß, nicht vergleichbar mit dem was weiter oben abgeht, aber Du sagst selbst, Meta ist nicht gesetzt. Und dennoch jeder meint, nur spielen zu dürfen, was andere spielen, begegnet man meist denselben Karten. Dann kommt einer wie ich und sie wissen nicht, was sie machen sollen. Arbor Up scheint zum Beispiel niemand auf dem Radar zu haben. Werde ich damit hoch hinaus kommen ? Wahrscheinlich nicht, wir werdens nie erfahren, dazu spiele ich nicht oft genug. Aber darum gehts ja, einfach einmal entspannen, was ausprobieren, bißchen rumdaddeln und genießen, daß (noch) nicht jedes Deck exakt gleich aussieht.

1 Like

Also ich kann deinen „Geiz“ ganz gut nachvollziehen, wenn du aber schon bei 1 oder 2 epischen „zögerst“, dann tritt hier meiner Meinung nach tatsächlich unlösbarer Konflikt auf. Dann musst du eben entweder warten, bis sich gezeigt hat, wie sich Meta und Karten entwickeln, oder du musst das „Risiko“ eingehen.

In Wild reichen alte Decks auf jeden Fall noch, um locker bis Dia zu kommen, mit dem Reno Priest wie er war hab ich bisher z.B. noch nicht verloren…

Copra nimmt das mit der „eisernen reserve“ halt nen ticken zu ernst ( :

Also ich hatte auch etwa 50 -60k Staub am Anfang der Erweiterung und meine Taktik war diese mal alles zu bauen was ich spielen will. Hab die ersten 15k Staub schon auf den Kopf gehauen und den Spaß meines Lebens. Probier das doch mal :sunglasses:

2 Likes

Ich spare auch sehr eisern mein Staub. Mit allem drum und dran sollten es jetzt knapp 200.000 Staub + 25 Packs + 25.000 Gold sein.

Mein Ziel ist eine vollständige Sammlung und bin relativ dicht dran. Und dann wird alles was fehlt erstellt. Das wird ein Fest :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Was fehlt denn dann noch, wenn die Sammlung komplett ist? :nerd_face:

Es fehlen noch

3 commons
9 rares
160 epics
118 Legendaries

Also ca. 253000 Staub.
Oder müsstest du die Epic’s jeweils doppelt herstellen?

Aber mit den 25k Gold sollte das doch drin sein die jetzt voll zu bekommen oder?

Ich würde das ganze noch etwas länger auskosten.
Immer wenn du knapp dran bist einfach eine goldene Legendäre herstellen und schon kannst du dich ein paar Tage mehr freuen, dass du es bald™ geschafft hast.
:rofl:

2 Likes

Na dann will ich nochmal kurz Aufklärung leisten. Meine 200.000 Staub setzen sich wie folgt zusammen:

1. 30.000 Staub liegen bereit
  2. 120.000 Staub erhalte ich, wenn ich den Button drücke (wobei das nicht hinhaut, seitdem legecy live ist). Ich hatte auf einmal ca. 20.000 Staub mehr als vorher, daher sind es wohl eher „nur“ 100.000 Staub
  3. 75.000 Staub in „überschüssigen“ goldenen Karten.

(2.) und (3.) möchte ich vorerst ungern angehen, da ich bei 2. nicht weiß, was ggfs. generft werden könnte. Z.B. hätte vor kurzer Zeit keiner gedacht, dass Jaraxus evtl ein Nerf-Kandidat werden könnte. Zudem möchte ich goldene Karten ungern dusten, da sie eben golden sind :slight_smile: Wenn ich also nur die „normalen“ Karten duste und die goldenen behalte, bekomme ich statt 75.000 Staub „nur“ 13.000 Staub und hätte dann alles in allem ca. 150.000 Staub. Das wiederrum reicht auch mit dem Gold und den Packs noch nicht für die Vollständigkeit. Es würden dann immer noch ca. 50.000 Staub fehlen. Ich denke, dass ich das Ende des Jahres es aber schaffen könnte, wenn ich eisern bleibe und noch ein paar Nerfs kommen. Und ja, ich bin Pay2HaveAFullCollection :smiley: Nehme aber nur bundels mit, die sich lohnen oder einen Skin haben. Ich kaufe z.B. keine Classic-Pack-Bundles oder einzeln Packs.

So viel von mir dazu :wink:

1 Like

Das ist ein Anzeigefehler, weil die überzähligen Karten aus dem Klassik-Set momentan auf dem Button doppelt gezählt werden. Wurde mir hier erklärt, hab mich nach dem Dusten auch gewundert…

Stehen die Karten die genrft werden denn jetzt schon fest oder was?
Und warum sollte die neue Version generft werden? So ist er doch wenigstens wieder etwas spielbarer oder ist er OP? Das wäre mir neu. Aber ich hab auch bisher zu wenig ranked gespielt.

Und Auf das andere gehe ich später nochmal ein, aber bedanke mich schon mal für die zahlreichen Antworten :slight_smile:

ja stehen sie. Es wurde bekannt gegeben, dass es Nerfs für Rogue, Mage, Paladin und Neutral geben wird.

Okay, ja ist schon richtig. Das ganze Staub horten bringt ja auch nichts wenn man nichts spielen kann. Die 50k Grenze ist vlt sogar eine gute Idee. Habe nochmal nachgeschaut, es s sind sogar nochmal weit mehr als 65k.

Ich habe alleine schon 36k Staub so rumliegen + nochmal 39k wenn ich auf die blaue Flasche (Massen-Entzauberung) drücke (welche ich aber nie drücken würde) + natürlich noch die ganzen goldenen Karten (jede HoF Karte habe ich in der maximalen Anzahl in Gold und normal) + zich andere goldene Karten… Da komm ich dann wohl (ohne jetzt meine doppelten Legis zu dusten) wirklich auf gut 90-100k.

Ich werde jetzt den Nerf trotzdem noch abwarten und dann wenn ich auf ein Deck Lust habe auch einfach mal craften.

Nochmal zu der Sache mit „Ich crafte nur Karten die auch in Wild spielbar sind“

Mir ist schon klar das jede Karte irgendwann in Wild wandert, ich sie dort also quasi nutzen kann. Meine Aussage bezog sich aber vielmehr darauf das ich mir nur Karten in Standard crafte wo ich weiß das sie auch in Wild was taugen und meta-tauglich sind. Kingsbann (vor dem Nerf der Lebensentzug Karte) war z.B so eine Karte. Die Karte habe ich mir gecraftet weil ich genau wusste das diese auch in Wild sehr gut spielbar ist und das war sie auch. Der Wild Kingsbann Rogue ging zu der Zeit damals richtig gut ab.

Ebenso z.B den Cube, das war auch eine Karte (bzw. 2 Epics) die ich mir gecraftet habe da sie auch in Wild später (und sogar heute noch) sehr stark sind. Generell waren da viele Karten von Frostthron und Kobolde bei. Auch die DK´s (bis auf ein paar Ausnahmen) habe ich mir gecraftet. Rexxar war da ne Ausnahme, den habe ich mir wirklich nur gecraftet weil ich die Karte geliebt habe. In Standard war sie ja auch mega gut, in Wild ist die Karte heute nix dolles mehr.

Das Problem an der Sache ist, was soll sich an Wild noch groß ändern?
Früher gabs ja wirklich noch Veränderungen. Nicht immer große aber es gab welche. Heute gibt es seit Jaaaaahren die gleichen Decks welche im Prinzip 1:1 genauso sind (bis auf ein paar Karten die vlt mal ausgetauscht werden) aber die Meta steht seit Jahren und sofern da nicht extreme Powercreep oder Power Synergie Karten auftauchen die in die Meta Decks passen werden diese Karten die später in Wild wandern auch nur rumliegen und nicht spielbar sein.

Wild war eigentlich mal mein Lieblingsmodus. Doch es gibt im hohen MMR nur noch Mage, Priest und Warlock. Hier und da mag es mal Nischendecks geben die vlt auch bei manchen Matchups gut oder sehr gut sind, aber dafür sind sie gegen manch andere Decks quasi ein auto lose und auf solche Decks habe ich keine Lust. Ich spiele lieber ein Deck was wenigstens gegen alle Decks irgendwie noch ankommt als ein Deck was gegen 1 Meta Deck extrem im Vorteil ist aber gegen das andere Meta Deck komplett machtlos ist. Und da gibt es in meinen Augen halt nur noch Mage, Priest und Warlock.

Ich treffe auch wirklich nichts anderes mehr. Jetzt direkt nach der Erweiterung gabs mal paar „Probierdecks“ oder es wurden alte Decks rausgekramt die etwas verändert wurden (Odd-Rogue. PW und sogar Mech/Odd-Pala) aber diese Decks werden/können sich einfach nicht durchsetzen und somit wird auch weiterhin die selbe Meta bestehen bleiben.

Das ist auch der Grund dafür warum ich seit ungefähr einem halben Jahr im Prinzip nur noch Standard gespielt habe. Sonst fand ich neue HS Jahre auch immer super (trotz das ich zu der Zeit immer noch aktiver Wild Spieler war und Wild mein Main Modus war), denn jedes mal wenn das neue HS Jahr kam habe ich für ein paar Wochen doch mal wieder Standard gespielt weil es einfach spaßig war eine komplett neue Meta zu erleben und am Deckbau rumzutüfteln. Doch dieses mal sieht es eben komplett anders aus. Mir fehlen einfach viel zu viele Karten, nichtmal Eigenbau Decks sind da wirklich drinne.

Davon ab sieht die Meta in Standard grauenvoll aus, was ich sonst so in den letzten „neuen HS Jahren“ nie erlebt habe. Anscheinend teilen sogar sehr viele meine Meinung diesmal, denn die Beschwerden (die gab es zwar immer aber diesmal ist das ja sehr extrem) sind ja wirklich massig.

Uiuiui, mit der Aussage kannst du dich gewaltig in die Nesseln setzen. Eine Karte kann in Standard die Bombe sein und in Wild ist sie nur ein laues Lüftchen. Ebenso kann eine Karte in Standard der totale Rohrkrepierer sein und in Wild jedes Spiel im Alleingang bewältigen.

Und was hat das jetzt mit der Aussage ganz oben zu tun wo ich immer nur Karten gecraftet habe die in Wild auch was taugen?
Stell dir vor, es gibt auch Karten die in Standard und Wild crap sind und in der Arena super. Wow, und nun?