Kommt jezt nicht mir diesem Quark „das würde alles heute nicht mehr gehen“ als wenn man damals alles hätte sagen können. In jedem Jahrzehnt sind andere Dinge Tabu und Humor ist ua dazu da Tabus anzusprechen und erträglich zu machen. Entsprechend ist in jedem Jahr jedes Thema an einer andere Stelle im Zyklus: So tabu daß man wirklich nicht drüber spricht oder nur soviel, daß es sich lohnt drüber Witze zu machen oder so wenig, daß es langweilt und Witze gar nicht mehr lohnen etc.
Heute gibt es Sendungen wie „Falsch aber lustig“, die damals undenkbar gewesen wären.
Unter den Ar…geigen bist du die Stradivari
Ich würde gar nicht sagen, sowas würde gar nicht gehn. Die zielgruppe ist ja noch vorhanden, ich finds immer noch lustig. Ich behaupte, es traut sich niemand mehr wirklich, bis auf einige wenige. Diese art von humor auf kosten anderer (bodyshaming, sexismus etc) existiert so nicht mehr wirklich. Ich überleg grad, wann ich das letzte mal ne richtig gute komödie oder sitcom gesehn, irgendwas wo ich mich vor lachen bepisst hab. Und ich kann mich tatsächlich in näherer vergangenheit an absolut nichts erinnern. Am ehesten wär das borat, aber der hatte auch nur seine momente und ist ja ebenfalls schon recht alt.
Und ja, du hast recht, damals waren andre themen tabu, dies heute nicht mehr sind und umgekehrt. Die welt dreht sich weiter.
Und wieso traut sich fast niemand mehr? Wenn der Humor heute nicht „auf Linie“ ist, kann man mit Ausgrenzung bis hin zur Hausdurchsuchung rechnen. „Woke“ war schon immer extrem humorlos.
Auf genau diesen Schwachfug wollte ich hinaus. Es trauen sich genausoviele/wenige wie vorher und es gab schon immer Gegenwind, sei es in Worten, finanziell oder rechtlich. Nur die Themen ändern sich und vieles inklusive die Debatten bis hin zu Deinen Hausdurchsuchungen finden nun öffentlicher statt, das ist alles. „Sich trauen“ heißt heute wie damals im Grunde nur „was verkauft sich am besten“ und hat selten mit Moral oder ähnlichem zu tun.
Erinnert Euch einfach mal zurück:
Da wurde eine Simpsons Episode verboten weil Witze über 9/11 gemacht wurden.
Eine Seinfeld Episode wurde verboten weil ein anderes Land verunglimpft wurde.
Beavis & But-t-head wurden zensiert, ins Abendprogramm verschoben etc.
Life of Brian wurde in einigen Ländern verboten und hat in den restlichen heftige Kontroversen ausgelöst, auch hier, heute ist das harmlos.
Gegenwart:
Böhmermann/Magazin Royale, Heute Show, Sketch Historie, Till Reiners & Moritz Neumeier, Serdar Sumuncu, Lisa Eckart usw. usf. alle machen Witze über kontroverse Themen, provozieren, machen Ihr Publikum an. Witze über katholische Priester, die sich an Kinder vergreifen? Heute kein Problem, zu Zeiten Life of Brian selbst für Monty Python undenkbar. Witze über 9/11, Folter und anderen Mißbrauch seitens der Amerikaner und dereren Armee? Läuft heute, hätte vor 20 Jahren Hausdurchsuchungen bedeuten können (so wie die Anwohner, die damals AUF IHREM EIGENEN GRUND UND BODEN gegen Bush demonstriert haben, der eine Parade an ihren Häusern vorbei gemacht hat, rechtliche Schwierigkeiten bekamen).
Dinge wie sich über fette Leute lustig machen ist halt billig, wars schon immer gewesen. Married with Children hat’s wenigstens gut gemacht, die Show hat immer betont, daß Al’s Verhalten nicht unbedingt gut ist und jedes Seite und Standpunkt hat mal „gewonnen“. Aber damals wie heute gibts halt auch viel unnötiges body shaming und das ist in der Masse einfach unnötig. Dennoch gibts für alles Sparten, Kanäle und Plattformen. So gab es in den 50ern noch eine klare Mann-Frau-Rollenverteilung. Diese wurde in den 70ern und 80ern aufgebrochen. Dementsprechend gab es von da an bis in die 90er hinein Bedarf an Comedy, die diese Veränderungen mit Humor kommentieren, nicht zuletzt auch für die Männer, die sich nun umorientieren müssen obwohl sie noch alte Weltbilder in den Köpfen haben. Deswegen kamen Al Bundys Sprüche so gut an. Heute ist Feminusmus und Gleichbereichtigung sehr viel weiter und es lohnt nicht mehr so in-the-face darauf einzugehen, da es andere Sachen gibt, die uns mehr beschäftigen … aber wer immer noch so denkt und das braucht kann sich halt ein Ticket für Mario Barth kaufen.
EDIT:
Was sich im Grunde nur ändert sind wie gesagt die Themen, aber da gibt es eben einen großen Unterschied: Es gab in den vergangenen Jahrzehnten ein Schwung von rechts nach links bzw. von konservativ zu liberal. Deswegen fühlen sich Konservative nun vermehrt eingeschränkt, weil sie mehr Gegenwind erhalten — dabei völlig ignorierend oder sogar sich einfach nicht bewußt sein, wie einschränkt die eigenen Handlungen damals für andere waren! Nun gibts einen riesigen Aufschrei und eine Gegenbewegung, der das Pendel wieder rechter und konservativer schwingen läßt, so ist es immer. Es ist dennoch immer wieder erstaunlich für mich, was für Heulsusen dabei sind, wenn man bedenkt, über was für Kleiningkeiten hier geredet wird. Dein homophober Witz kommt nicht so gut an und andere sagen mir das direkt ins Gesicht - ja, arme . Das ist aber letztenldich nur eine Gegenbewegung zu dem, was homose.x.uelle damals alles so erleiden mußten. Und da reden wir von echtem „cancelling“ - nee, den Job bekommst Du nicht. Nee, Du darfst Deinen Partner nicht heiraten oder auch nur in der Öffentlichkeit küssen.
Wirklich NIEMAND braucht mario barth.
Alles andere, ja ich kann kaum mehr widersprechen.
Hast Du mich gerade Schwarzkopf genannt?
(Meine Güte, nichtmal den Habeck darf man hier machen… )
ja ist nicht einfach hier überhaupt was zu schreiben. Aber „Schwachfug“ habe ich schon immer gerne statt „Unsinn“ verwendet, die SuFu möge ich da bestätigen. Eine kraftlose Birne bist Du sicher nicht, nur dieses unsägliche „das darf man heute nicht mehr sagen, früher war alles besser“ Geheule ist eben genau das. Macht Dich aber nicht automatisch zu einem dummen Menschen, hat ja auch mot Nostalgie zu tun und da ist keiner gegen gefeit. Habe früher auch gerne die Bundys gesehen.
Diablo 2 Meme
https://ibb.co/zRs27Zy
So gut
Wie man Bier gleich vier Mal in einem Satz beleidigt…
Ein kleines alkolfreies Radler.
Sogar mit jedem einzelnen wort, echte meisterleistung
Wenn du deine Frau an die Schwiegereltern zurück geben willst:
"Das Paket ist geöffnet, das Siegel gebrochen, der Gegenstand ist benutzt und die Garantie abgelaufen.
Nicht das Problem des Herstellers!"
War bestimmt ein Frost-Zauber …
Da hilft nur „kühlen“ Kopf bewahren.
Blizz hat die Fehlerbehebung bestimmt (noch) nicht auf Eis gelegt.
Es war ein Shadow-Spell. Wahrscheinlich die Strafe dafür, das ich mit dem Shadow-Priest gespielt habe.
Weniger ein Flachwitz, aber eine kleine Anekdote aus dem heutigen Tag.
Mein Sohn sitzt total traurig im Auto, weil er ein 1ct Stück verloren hat, dass er auf dem Weihnachtsmarkt gefunden hatte… (Jeder mit Kind kennt sowas).
Meine Frau: Vielleicht müssen wir Zuhause mal ganz Doll kuscheln, dann geht’s dir bestimmt besser.
Mama saugt dir deine Traurigkeit weg.
Ich: Ich bin auch total traurig!!!
Naja, nach 14 Jahren Beziehung/Ehe könnt ihr es euch denken: ich bin immernoch traurig
Es gab Zeiten, da konnte man noch das Mitgift seiner Frau einstecken. Aber die sind längst vorbei.
- welches gebäck weiß auf alles eine antwort?
der googlehupf
-
kommt ein skelett zum arzt, sagt der arzt: „bisschen spät, was?“
-
warum findet der henker nie den rückweg?
weil er nur die hinrichtung kennt.
- hab mich vorhin ausgesperrt. war ganz aus dem häuschen.