Forum Versus Wild

Klingt ein bisschen wie: „Ich hätte gern ein Metagame nach meinem Geschmack.“ Versteh mich nicht falsch – ich hab im Wild auch ein paar Lieblingsdecks, die ich gern spielen würde, aber die aktuell chancenlos sind. Das war mit ein Grund, warum ich dem Format irgendwann den Rücken gekehrt habe.

Und das bedeutet dann, dass neue oder schwächere Spieler am Monatsanfang direkt von erfahrenen Spielern überrollt werden? Klingt nicht wirklich durchdacht.

Aber um mit diesem „entsprechenden Deck“ auf Rang 1 zu kommen, braucht man auch Skill – oder? Wenn ich mich recht erinnere, warst du damals am ersten Tag der Saison mit Even-Schamane auf 1. Im FAT haben sich damals einige (mich eingeschlossen) über das „stupide“ Deck lustig gemacht. Du hast dir dann die Mühe gemacht zu erklären, dass Even-Schamane eben nicht stumpf sei, sondern gutes Timing, Matchup-Kenntnis und sauberes Play verlange.

Vielleicht nimmst du heute genau diese Form von Skill als selbstverständlich wahr. Aber für viele HS-Spieler ist das nach wie vor die Hürde. Wenn dein eigenes Skill-Niveau inzwischen so weit oben ist, dass dir selbst das zu trivial vorkommt – dann bist du vielleicht einfach durch mit dem Spiel. So wie Irini damals. :slightly_smiling_face:

3 Likes

… und genau deswegen finde ich den Wild-Modus immer noch besser. Vor der Starcraft-Erweiterung bin ich mit dem guten alten Kingsbane-Rogue jedesmal noch bis Dia 1-5 und/oder Legende gekommen.

1 Like

Is gar keine absolute seltenheit in den top50
Ich kenne mindestens 4, die das deck spielen

1 Like

Aber wo siehst du das Deck sonst?

Das Deck ist z.B. sehr schwer zu spielen.

Daher ist hier Skill die einzige Messlatte bei dem Deck.

Was wiederum total Konträr zur Aussage ist, dass das Deck wichtiger ist als Skill.

1 Like

Im grunde nie, kann mich nur an einmal erinnern nachdem ich abgerutscht bin, und der hats ver💩, während ich ansonsten nie dagegn gewinn.

Genau dem stimm ich zu 100% zu

2 Likes

Ich behaupte jetzt mal, die meta von dia10 bis mittleren legendbereich (dumpsterlegend ausgeschlossen, da werden doch einige meme decks gespielt) unterscheidet sich nicht so grundlegend. Daher muss es auch nen grund geben, dass manche spieler auf dia 10 oder 5 festhängen. Und wenn die meta gleich oder zumindest ähnlich is, muss es dafür nen grund geben, und der kann halt nicht nur das deck sein weil durch die bank die gleichen decks gespielt werden. Also muss im umkehrschluß skill der entscheidende faktor sein, warums beim einen klappt und beim andren nicht

5 Likes

Eben nicht! Plagen DK muss es natürlich nicht sein, aber wenn ein Deck mal gut im Standard war, soll es auch weiter in Wild spielbar sein können und nicht durch immer neue op combos quasi unplayable werden. Selbst der alte so verhasste ressurrection priest wäre heute unspielbar.

Ich sammel alle Karten und will damit in gewisser Weise auch spielen können. Kill Jaeden alleine zerstört einfach schon gleich mehrere Archetypen z.B.

Selbstverständlich…

Ich habe das schonmal geschrieben und will es nicht immer dazu schreiben, wenn ich „Kein Skill“ sage, ist das natürlich eine Übertreibung. Alleine was Skill ist… Ach was mach ich mir die Mühe, du liest eh immer nur das, was du lesen willst oder missverstehst mich absichtlich.

Siehe hier:

Haben da schon lange drüber diskutiert und ich habe lang und breit mehrfach dargelegt , warum das aktuelle System Müll ist und wie es besser sein könnte.

Ich fordere nur was Blizz selbst versprochen hat.

Mag sein, dann kann ich wenigstens doch was beweisen mit der Challenge

Doch. Mecha’thun ist enorm stark. Und nicht besonders schwer zu spielen, außer du zählst APM mit, dann mittel.

Nö, Match ups.

Du kommst halt mit allem hoch, das ist eben diese MMR/Rang/Augenwischerei

davon kann man gar nicht sprechen. Dia 10 bedeutet gar nichts. NICHTS. Für manche ist das Bronze, für andere High Legend.

Du kommst immer bis dahin wo deine Bonussterne aufhören, wenn du genug spielst.

Ja, ab da brauchst du eine Art Skill, die braucht man aber auch für Mensch ärger dich nicht und Mau Mau.

Und aktuell z.B. brauchst du Frusttrationstoleranz, Zeit, die Bereitschaft ein Deck zu spielen (und die minimale Leistung zu bringen, das zu meistern), was du ggf. nicht so magst,

Ach das wiederholt sich hier auch alles nur noch.

Naja, a propos skill:
Jeden Zug ropen, grauenhafte Fehler, nicht mal daraus lernen, massenhaft BM inklusive lethal nicht nehmen…

Richtig, es kann nur Highlander Paladin sein!

https://replays.firestoneapp.com/?reviewId=abeef07f-6387-4a9c-94d5-a884f0d372b1&source=game-summary

Du kannst doch nicht erwarten, dass ich (oder irgendwer sonst) deinen damaligen Systemvorschlag noch im Kopf habe. :wink: Ein Link zu dem Beitrag oder eine kurze Zusammenfassung deiner Idee wäre hilfreich.

So wie es jetzt dasteht, wirkt es nämlich ein bisschen so, als würdest du als High-Legend-Spieler von oben herab auf die weniger Erfahrenen einprügeln wollen. :slightly_smiling_face:

Das meinte ich aber nicht, ich meinte die tatsäxhliche dia 10 meta, sprich die 8* bubble.

1 Like

Ich bin seit ich weiß nicht mehr wie vielen Jahren JEDEN MONAT Legend in Wild gewesen :slight_smile:

Mit Plagen DK habe ich jetzt 100 Spiele gemacht (und noch ein paar mobile ohne Aufzeichnung) und komme auf eine Winrate von genau 48 Prozent.

Damit komme ich ab Dia 5 jetzt nicht mehr weiter.

Habe ich jetzt meinen Skill verloren oder liegt es am Deck?

https://imgur.com/GhupPJ3

Natürlich liegt das am deck. Schließlich spielst du ein schlechtes offmeta deck. Ich red aber von was ganz andrem.
Ich rede von leuten, die rein netdecken und der eine es schafft, auf legend und noch weiter zu kommen, und der andre mit demselben deck in der selben meta eben nicht.
Oder würdest du behaupten, dass du mit nem t1 deck nicht auf legend kommen würdest? Das bezweifle ich doch sehr sehr stark.
Es gibt aber sehr wohl leute, die das nicht schaffen, ganz einfach weil dein skill höher liegt als der von vielen andren.

1 Like

Ein beispiel von heute abend. Ich bin im rank ziemlich angerutscht heute.
Ich hatte dann vorhin 2 mal libram pala als gegner. Der erste um die 800 und der 2. war über 1300.
Der erste hat erst in t4 begonnen, minions zu spielen, dachte erst es wär n uther pala, der 2. hat ebenfalls sehr sehr langsam begonnen und ich konnte beide ziemlich locker besiegen. Sowas passiert NIIIIIIIIEEEEE in den höheren bereichen, niemals nie, libram is einer meiner hassgegner weil sie das board so schnell mit stats vollklatschen können, dass ich nicht nachkomm. Mag sein dass es zufall war und dass die beiden einfach schlecht gezogen haben, hab kein replay. Aber ich bezweifle es ehrlich gesagt. Die haben schlecht gespielt, behaupte ich.

1 Like

Das ist das, was ich bezweifel.

Aber dann würde ich sie auch mit Plagen DK besiegen. Keine Ahnung, ich bin einfach nur ermüdet. Ja, vielleicht bin ich mit dem Spiel durch.

Aber es ist faktisch ein sch…lechtes System, egal wo ich spiele, ich spiele nur gegen Gegner meines „Skill-Levels“ und wo ich spiele, hängt fast ausschließlich vom Deck ab.

Mit meinem besten Deck komme ich in die Top 500. Höher auch nicht, von mir aus ist das dann mein Skill-Gap (wobei es wirklich auch immer sehr daran lag, wie die Meta war, ob ich das überhaupt geschafft habe und wenn ja, wie leicht und wie weit). Aber ich kann auch das letzte Rotz-Deck spielen, komme trotzdem bis Dia 5 und dort gewinne ich irgendwann auch so ca. 50 Prozent der Spiele.

Ich kann überhaupt nicht sagen: Hey, ich hab es mit Plagen DK bis nach Diamant 5 geschafft. Das ist einfach nur BS. Das hat auch nicht mit Fairness zu tun oder so, es ist einfach nur Augenwischerei. Eine Karotte vor dem Esel.

Naja. Ich nehm mir ein paar Tage Auszeit und dann überlege ich mir, ob ich es einfach lasse, oder ob ich so tue, als ob ich mich geirrt hätte und dann feier ich mich und meinen HS Skill einfach mega ab in Zukunft. :kite:

Ich versteh die schlußfolgerung nicht wirklich. Plague dk ist ein schlechtes deck, libram ist ein sehr starkes deck und im normalfall wirsd du verliern, denk ich mal.
Mit nem miesen deck wirsd du nicht unbedingt weit kommen, es sei denn du hast 11*, dann wirsd du wohl legend hitten aber ziemlich sicher aus dem 11er bereich rausfliegen und die season darauf vllt nichtmal mehr legend, sofern du beim schlevhten deck bleiben würdest.
Aber das ist ja gar nicht mein punkt.
Ich hab spieler mit den gleichen decks in verschiedenen rangbereichen verglichen. Die einen spielen das deck so, dass ich in den meisten fällen chancenlos bin und selbst wenn ich gewinn, war es scbwer, die andren kann ich locker besiegen. Da kann man doch nur zu einem einzigen schluß kommen in meinen augen.

Momentan steht auf Legend der Librampala an der Spitze :rofl:

Nerf Pala!!!

https://www.hsguru.com/meta?format=1&min_games=250&rank=legend

Miracle Rogue knapp dahinter, und Fatique DH ebenso.

Shadow taucht hier, bis jetzt, noch gar nicht auf.

Wenn man die Anzahl der Spiele auf 100 runter schraubt, ist er nur minimal über der 50% Hürde.

Man wird noch ein paar Tage warten müssen bis die Statistiken aussagekräftiger sind, aber trotzdem interessant.

Das bedeutet auch, dass ich Razorscale und Tower vorerst im Pala behalte.

Gegen Miracle Rogue und Fatique DH haben sich beide Karten als ausgesprochen effektiv erwiesen.

Leider ist auch der (5-6-7x generfte?!?) Questlock wieder ziemlich gut dabei. Aber das hatte ich schon befürchtet.
Genauso mit Holy Wrath.

Wenn sich jetzt nicht der OTK Hunter (trotzdem) neu (und genauso gehäuft) etabliert, spiele ich wohl trotzdem erstmal Standard.
Der Cycle Rogue macht einfach zu viel Spaß.

Bin aber gespannt wie sich die Meta entwickelt. In beiden Formaten und freue mich auf den Wild Climb kommenden Monat.

3 Likes

Gottseidank

Hab ich was verpasst?

Es ist ganz simple Mathematik:

Ich (mein Skill) * Deck = Rang

Mein Skill bleibt gleich, Deck ändert sich, Rang ändert sich massiv

Mein Skill erhöhrt sich, Deck ändert sich nicht, Rang ändert sich vielleicht minimal.

Einfluss von Deck ist enorm, Einfluss von Skill marginal

Wenn ein ganz neuer Spieler beginnt, ist das vielleicht ein bisschen anders, du musst gewisse Grundkenntnisse erlangen, Decks und Mechaniken lernen etc. Aber das ist wirklich keine große Sache bei HS.

Das kannst du aber so einfach nicht sagen. Du spielst ein richtig mieses deck, welches auch gegen richtig miese spieler, die richtig gute decks spielen, schlecht abschneidet.
Selbstverständlich ist das deck entscheidend und muss konkurrenzfähig sein. Hab ja nie was andres gesagt.
Aber wenn du ein top deck spielst, wirsd du besser abschneiden als ein schlechter spieler mit dem gleichen deck.
Mir kommts grad so vor als würdest du aus lauter frust einfach die tatsachen ignoriern.

3 Likes

Das ist simple Logik: Spielst du ein schlechtes Deck(und damit meine ich ein wirklich schlechtes Deck, der Olague DK war ja schon in Standard zuletzt nicht gut, wieso sollte er es in Wild dann sein) , kann der Skill noch so hoch sein, du kommst nicht vorran (und damit meine ich ein wirklich schlechtes Deck. Nicht selten gibt es auch Ausnahmen, die mit einem t4 Deck dennoch sehr hoch climben).

Es gibt nunmal bessere und schlechtere Decks.
Gleichzeitig muss einem ein Deck auch liegen, das ist sogar wichtiger als die Einordnung in irgendwelche Tierlisten.
Mein aller erster Legendhit ever war damals mit einem T4 Deck, während ich mit T1 absolut nicht klar kam.

Und genau das wird tatgtaglich tausendfach widerlegt.

Du kannst den Spieler a) und Spieler b) genau das selbe, identische Deck geben.
Beide haben einen neuen Account (somit ist auch die MMR gleich).

Spieler a) spielt innerhalb von kurzer Zeit auf Legend.

Spieler b) kommt nicht aus Platin raus.

Wieso? MMR? Deck? Oder doch der gute alte Skill?!?

Ja, das Deck ist wichtig, aber es ist naiv zu glauben, dass du mit jedem Deck die selben Resultate erzielen kannst.
So eine perfekte Balance wird es nie geben.

Irgendwie bist du gerade so Frustbeladen, dass dir etwas die Rationalität abhanden gekommen ist.

4 Likes

Irgendwie haben wir zur gleichen zeit das göeiche geschrieben :thinking:

3 Likes