Fragen/Antworten zum neuen Söldnermodus

An die, die auch schon eine vollständige Sammlung (alle Söldner) haben: Hebt ihr euch die durch die Aufgaben erfarmten Packs auf, bis die nächsten ~ 20 Mercs erscheinen? Seitdem ich den letzten legendären Söldner gezogen hab, mache ich das wohl so. Söldner gibt’s ja eh nicht mehr und die Münzen sind jetzt auch nicht mehr so wahnsinnig wichtig, kann ich mir genauso im PvE und PvP erspielen. Einzig die Portraitsammlung stagniert dann wohl, aber dafür ist der Start beim nächsten Release umso „leichter“ bzw. schneller.

Wahrscheinlich wäre es sogar vorher schon sinnvoll. Sagen wir mal einem fehlen noch 5 Söldner, dann ist die Wahrscheinlichkeit einen davon zu ziehen (5/50) recht gering. Sind es dann demnächst 22 mehr, steigt auch wieder die Wahrscheinlichkeit einen Söldner im Pack zu haben (27/72). Und ein Söldner im Pack ist doch schöner als ein Porträt oder eine Hand voll Münzen ^^
Allerdings müssten hier wohl auch die Verteilungen zwischen legendär, episch und rare einkalkuliert werden.

Na ja, dafür lebe ich dann wohl doch zu sehr im „jetzt“. Ich hätte mir meinen letzten Söldner (Rexxar) sogar schon 2 Tage lang craften können, habe aber extra damit gewartet, bis ich ihn aus den Packs ziehe - so hatte er zum Start dann schon ~750 Münzen. Wer weiß schon, wann die nächsten Söldner tatsächlich kommen… ich nehme nicht an, dass dies bereits in 1-2 Wochen der Fall sein wird. Aber nun? Ergibt es wohl wirklich keinen Sinn mehr, die Packs zu öffnen, außer eben einem (verschmerzbaren) Verlust an Coins zum upgraden.

Also ich spare nicht da ich davon ausgehe das wir mit den neuen Söldnern auch neue Packs bekommen werden. Das wird dann so wie eine neue Erweiterung sein. Würde für mich auch keinen Sinn machen das alles in die alten Packs zu packen. Aber ich will für einige Chars auch noch Portraits. Grade Ragnaros oder Sylvanas haben mega coole =D

Nein. Für mich sind Packs in erster Linie die Quelle für die Skins. Den Rest kann ich mir auch so erfarmen, aber die Skins bekommt man, zumindest bisher, nur aqus den Packs.

1 Like

Möglich. Oder die erste Erweiterung wird eher in Richtung Miniset gehen. Quasi eine Ergänzung zu dem, was wir schon haben. Was dafür spräche, wäre, dass viele Sets (z.B. Murlocs) noch unvollständig wirken.

Den Gedanken hatte ich auch schon mal… und ist natürlich ein treffliches Argument. Hmpf. :thinking:

Hatte grad ein 5 blau 1 grün gegner :rofl:

Sagt mal, habe ich da einen Bug entdeckt? Wollte gerade im Söldner Modus gegen andere Spieler spielen und dann ist mir das bestimmt 6 mal hintereinander passiert das kaum kam das „Beginnt“ und ich lege meine Söldner auf das Spielfeld und schon gewonnen. :thinking: :face_with_raised_eyebrow:

Wenn das ein oder zwei mal passiert dann denke ich vielleicht haben die gekniffen oder was weiß ich aber 6 mal hintereinander? Das kann doch nicht sein. Ich gewinne 6 mal hintereinander ohne meine Söldner komplett aufs Spielfeld zu legen, bekomme dafür ne höhere Wertung und Söldner-Münzen für nix?

Hat das noch jemand so erlebt oder ist das ein Bug?

Wahrscheinlich sind es welche die den exploid nutzen. Waren zufällig 5 Söldner Bleiberg gleichen Farbe im Gegner Team?

Die nutzen einen Exploid um zu verlieren? Na ich weiß nicht…scheint mir nicht so. Welcher Exploid denn? Ich weiß gar nicht wer im gegnerischen Team war weil es soweit nicht kam.
Das Spiel fing an, da stand das ich beginnen soll, also meine Söldner auf das Spielfeld legen soll und erst danach wäre der Gegner dran gewesen. Und soweit kommt es ja gar nicht.
Manchmal habe ich mal gerade einen Söldner hingelegt - plötzlich gewonnen, manchmal kam ich gar nicht dazu einen hinzulegen - auch gewonnen. Erst dachte ich die brechen absichtlich wieder ab weil die keine Lust hatten oder so aber nach 4 - 6 mal wurde mir klar das es daran nicht liegen kann.

Um welchen Exploid geht es denn genau? Gibs denn da einen? Und wenn ja warum nutzen die den dann um zu verlieren? Macht ja nicht viel Sinn.

Einige Zeilen oberdrüber steht was die Spieler machen (zumindest in Asien).
Im wesentlichen geht es darum, dass diese Schere Stein Papier spielen.
Man geht mit einer Farbe rein (min. 5) und wenn der Gegner die Schwäche hat gibt man direkt auf. Der 6te ist dazu da die unentschieden auszuwürfeln.
Bei Spielern die das nicht machen gibt man auch auf (so wie es bei dir der Fall war). Dann steigen diese Spieler nach oben und man bekommt solche weniger zugelost. Dadurch gehen die Spiele kürzer und man kann halt schneller Farmen.
Aber anscheinend wird es bald weggepached.

1 Like

Wie soll das denn weggepatched werden? Ich hoffe nicht, dass es dann keine Begrenzung der Belohnung gibt.

Ich finde das mit den Kisten echt cool, das gibt Motivation. Das aufsteigende Prinzip von 1 bis 5 und dann „endlose“ Kisten finde ich wirklich extrem gut gelungen, simpel aber gut. Dass das direkt Spieler so ausnutzen müssen macht mich dann doch etwas wütend, wenn ich darüber nachdenke. Vor allem, wenn ich an das Gemecker über zu wenig Belohnungen und die angebliche Gier von Blizzard denke…

1 Like

So wie in in OutOfCards gelesen habe muss man min. 3 Söldner besiegen, damit es für einen Sieg zählt. Was ich nicht wirklich gut finde (aufgrund BM).

https://outof.cards/hearthstone/3774-hearthstone-216-patch-notes-this-week-patch-next-week-mercenaries-win-trading-fix-mercenaries-communications-next-week

• Win Trading in the Mercenaries Fighting Pit isn’t going to be as efficient as wins now only count toward your daily rewards if you defeat three or more enemy Mercenaries.
3 Likes

Danke für den Link! Hm, gut finde ich das auch nicht. Zwar gibt nur in den wenigsten Fällen jemand vorher auf, zumindest ab einer gewissen MMR, aber manchmal schon, falls er auf ein Counter-Line-up trifft. Und ich könnte mir vorstellen, dass das noch mehr wird, wenn die Meta und die Match-ups gelöster sind. Da ist es dann schon traurig, wenn man bestraft wird und die Siege nicht zählen.

Allerdings muss ich wirklich sagen, die „Schuld“ liegt da bei der Community, ich kann durchaus nachvollziehen, dass Blizzard da was macht und das scheint mir eine okayische Lösung, die effektiv ist aber noch am wenigsten Frust verursacht.

2 Likes

Ah ja…ok danke…zwar habe ich immer noch nicht richtig verstanden was genau da passiert und ob ich dann mich auch schuldig mache weil ich ja 6 mal (zu unrecht) gewonnen habe…aber dann werde ich wohl von dem PvP erstmal die Finger lassen und lieber weiter normal farmen. Also das mit den Farben heißt wenn die Gruppe alle aus grünen, roten oder orangenen und blauen Söldnern besteht?

Eigentlich tut das meine Gruppe aber nicht, die ist eigentlich gemischt.

Nicht unbedingt alle aber mindestens 5. Der 6te dazu da das es weniger Unentschieden gibt. Deswegen wählt man da wieder eine beliebige Farbe. Aber an sich ist es auch nicht wichtig wie das genau funktioniert.
Was ich sagen wollte ist das es halt zur Zeit einige Spieler gibt, welche gegen „normale“ Spieler direkt aufgeben.

Deswegen geben die Leute gegen dich auf, weil die unter sich spielen wollen und du dadurch irgendwann nicht mehr in den Rängen von diesen Spielern bist.
Diese Spieler wollen einfach nur schnell so viele Spiele wie möglich machen und die Siege holen sie sich gegen diese welche auch so spielen.

Nein du machst dich natürlich nicht schuldig, da du das Spiel ja nicht mit machst und einfach so aufgibst. Denke aber auch nicht, das die Spieler mit einer Bestrafung rechnen müssen. Jetzt wird halt die gesamten PvP Spieler wegen solchen Leuten bestrafft.

Deswegen musst du dir nicht den Spass nehmen. Kannst ruhig weiterspielen und dich über den Free win freuen.

2 Likes

Also ich glaube da warte ich aber lieber erst was ein Offizieller darüber sagt bevor ich das weiter mache. Nichts gegen Dich…aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ^^
Was mich außerdem daran stört ist nicht der Free Win sondern das ich in der Wertung aufsteige und das mit unfairen mitteln. Das ist doch die gleiche Wertung wie beim Kartenspiel oder? Das heißt also je besser die Wertung umso besser ist man als Spieler, wie beim Hearthstone Kartenspiel…oder nicht? Und in dieser Wertung würde ich ungerechtfertigt aufsteigen. Das stört mich daran.

Aber was genau heißt: „normaler“ Spieler wie ich? Von der Wertung her oder weil ich nicht zu deren Gruppe gehöre, weiter oben steht was von einem Server oder?

Nachtrag: ich bin da halt auch vorsichtig weil ich keinen Account Bann riskieren will weil ich nämlich gerade vor ein paar Tagen 140 Euronen in den Söldner Modus investiert habe und das wäre ja dann alles weg.

1 Like

Du wirst dafür nicht gebannt. Niemand wird für die Taktik gebannt. Es wäre einfach unfair, was ist mit den Spielern die thematisch nur 1 Farbe spielen?
Du brauchst da also keine Angst haben, spiel einfach weiter, die Schuld liegt hier bei Blizz für ihr nicht durchdachtes und halbfertiges Produkt.

Man macht ja auch kein Spiel ohne Anti Cheat und erwartet dann, dass es keine Cheater gibt.

Was sind da unfaire Mittel? Das der Gegner aufgibt ohne das du was machst? Was soll daran unfair sein.

Ja, dass heißt es. Aber wenn du so hoch bist, dass du gegen besser Spieler spielst, wirst du eh verlieren und automatisch wieder fallen. Musst dich halt auf eine Loss Serie einstellen :wink:

Weil du einfach nur spielen willst und nicht so schnell wir möglich farmen.
Server war mit Asien bezogen, da dort das verhalten zuerst aufgetreten ist. Kann aber mittlerweile gut sein, dass es in EU auch gemacht wird.

Wenn Bliz wegen sowas Bannen sollte hätten die viel mehr Probleme, da dann so gut wie alle Söldner PVP Spieler gebannt werden müssten.