Hearthstone 7Jahre, Resumee

Hallo

Bin Spieler erster Stunde,
seit 7 Jahren spiele ich Hearthstone und liebe es immer noch als Zeitvertreib…

Möchte den möglichen neuen Spielern dennoch nahelegen, dass Hearthstone (wenn man kein Problem mit casual gaming hat) als „Erfolgssystem“ manipuliert ist.

Lese immer wieder das Leute sich etwas von Hearthstone „versprechen“ das „gut spielen“ doch belohnt werden sollte etc.

Nein…das Spiel ist einzig darauf ausgelegt, dass Spieler irgendwann Geld in das Spiel investieren bzw. denken sie müssten dieses tun (sei es aus Frust etc)

Wer was anderes glaubt ist naiv, denn Blizzard hat das Spiel nicht erfunden aus reiner Nächstenliebe.
Der Trick hierbei ist, die Mechanik dahingehend auszulegen, dass deine Gewinnquote im durchschnitt nie höher wird als 60%.

Es ist also völlig egal, welche Art von Decks du dir als Spieler überlegst, das Matchmaking-System ist so ausgelegt, dass du bei höherer Gewinnquote (über 60) mal gegen

  1. Programmierer von Blizzard spielst (meisten sehr merkwürdige auffällige Namen, die bekanntesten in der Szene Enden meistens mit Endung „-pants“, also zb. Fancy pants, sticky panty, sexy pants etc etc)

  2. Spieler triffst die das komplette Konterdeck spielen (bsp. du spielst aggro bekommst reno, spielst otk bekommst aggro usw usw)

  3. Spieler die perfekte Kartenkombi auf der Starthand haben, wo man in den ersten 3-4 zügen schon weiß „das wars“ (jemals gewundert wie unwahrscheinlich bestimmte Wahrscheinlichkeiten sind die im Spiel passieren? :slight_smile: hat JEDER schon gehabt—> wären die Wahrscheinlichkeiten beim LOTTO genauso wie bei Hearthstone…haha es gäbe ZIG Millionäre)
    Jeder der schon mal die Abenteuer gespielt hat, wird wissen was ich meine:
    Die Karten in der Starthand sind immer(!) die gleichen, dieses Prinzip wird dann im Ranked wie oben beschrieben angewendet

Das gleiche passiert umgekehrt ebenso:

Jeder der mal zb 20Spiele hintereinander absichtlich aufgegeben hat, wird sich wundern wieso er auf einmal öfter als sonst hintereinander gewinnt bzw. die Wahrscheinlichkeiten plötzlich zu seinen Gunsten ausfallen…wer mir nicht glaubt kann es gerne mal ausprobieren :slight_smile:

Oder man spielt gegen leichte Bot-Gegner…also keine wirklichen Spieler.

Wie bereits geschrieben, der Eindruck wird suggeriert das man plötzlich „das richtige Deck“ spielt, dabei wird nur die Gewinnquote angeglichen bzw. manipuliert.

Man kann dieser Manipulation teilweise entgehen, zb kann man im wilden Modus ab Rang 5 (Diamand), wo man überwiegend auf Secret-Mages trifft (ca. 25-40%) zwei Geheimniszehrer reinnehmen und siehe da, aufeinmal spielt man von 10 spielen höchsten 1 Secret Mage.

Hinzu kommen die ganzen Hacker die unterwegs sind, aktuell sind es vermehrt Hacker aus Russland, leicht zu erkennen an der kyrillischen Schrift, welche Verbindungsabbrüche erzwingen oder extrem unwahrscheinliche Spielzüge spielen können mit Karten die normalerweise in der Meta überhaupt nicht vorkommen.

Wie auch immer, wer spass daran hat auf dem Handy kurz ein wenig zu spielen, weil er auf den Bus wartet, der wird mit Hearthstone seine Freude haben, wer mehr erwartet wird denke ich leider enttäuscht werden.

Edit: Und die aktuellen Vorwürfe an das Unternehmen…wer würde sich denn da nicht wundern, wenn an den Spielen von solchen Leuten nicht etwas „gedreht“ wird um Geld reinzuholen…

4 Likes

Jeder der sich nicht mal 5 Minuten mit dem Matchmaking auseinadersetzt wird sich wundern, der Rest weiß das es ein unsichtbares MMR gibt und wenn du 20 mal verlierst im MMR sinkst und du deswegen schwächere Gegner bekommst.

Der Grund warum soviele Pants in Namen haben ist das der Random Name Generator den Blizz hat wenn du einen neuen Account machst das Wort Pants mag und viele Namen damit vorschlagt.

13 Likes

Außerdem kann man in dem Spiel nicht hacken, da alles was im Spiel passiert über mehre Server läuft und nicht über deinem Endgerät. Wer also Hacken will, wird eine Menge Spaß haben mehrere Server in unbekannten Orten anzuzapfen.
Außerdem, warum Russen? Wir sind keine Kapitalistischen Amerikaner die die Russen verantwortlich machen für alles schlechte.

Dann, warum solltest du ein Match gegen eines HS Dev bekommen? Also geplant? Er spielt nicht automatisch besser und es kostet mehr Geld, was gegen deine Aussage geht, dass Blizz den Gewinn maximieren möchte.

Die Gewinnquote im Durchschnitt ist bei 50%, ja. Denn sonst wäre alles andere unfair. Dafür gibt es ein Matchmaking um 2 gleicherfahrene gegeneinander zu Matchen. Der Skill entscheidet am Ende ob du über die 50% hinaus kommst oder nicht. Der RNG sorgt dafür, dass die Grundlage bei 50%

Und den RNG zu manipulieren macht auch kein Sinn. Die Arbeit die dafür investiert werden muss und das Geld, sprechen wieder gegen deine Aussage der Gewinnmaximierung.

Lotto funzt auch so, dass der Hauptgewinn nur ein Teil ist, von dem was investiert wurde. Jemehr Leute Geld ausgeben um so höher der Gewinn ABER auch nur dann, wenn sehr wenig Leute die richtigen Zahlen treffen.
Und dort brauch man sich keine Gedanken über Manipulation machen, in Lotto wird alles sehr genau kontrolliert. Die Zahlen werden im Vakuum sogar ausgelost, damit es keinen äußeren Einfluss gibt.

All deine wilden und falschen Theorien bauen einzig und allein auf Frust auf.
Der Mensch kann sich von Natur aus schlechte Sachen leichter merken als gute.
Das hat ihm geholfen zu überleben und ist bis heute in uns allen veranlagt. Das wird ebenfalls unterstützt, wenn man sich explizit nur aufs schlechte fokussiert.

Also im Groben: Du bist gefrustet, verstehst die Lage nicht und versuchst dir das zu erklären, was du nicht verstehst mit Theorien ohne Halt.

Was hilft dagegen: sich beruhigen und akzeptieren das Glück in beide Richtungen schlägt und Menschen extrem schlecht darin sind, Wahrscheinlichkeiten zu verstehen.

Natürlich, dass steht ausser Frage, wird an den Spielen gedreht um Geld reinzuholen. So läuft das nunmal im online-Gaming, und die Firman verdient nichts daran, wenn alles umsonst ist.

Die derzeitigen Vorwürfe an das Unternehmen, die ich nicht kommentieren werde, haben damit (auch moralisch), aber nichts zu tun.

Die Tatsache ist, ich bin ja in den 7 Jahren nicht der einzige dem das aufgefallen ist…gibt ja zig Forenbeiträge und zig Beiträge zu der Thematik also ist es nicht nur aus meiner Erfahrung auffällig, nein es ist umso auffälliger.

Mag sein das ich bei dem ein oder anderen falsch liege, möchte ich hier nicht von der Hand weisen, aber jeder der dieses Spiel spielt und das über einen längeren Zeitraum, merkt einfach das irgendwas nicht 100% korrekt abläuft

Die Wahrscheinlichkeiten sind teilweise einfach ZU unwahrscheinlich

2 Likes

moin ich spiele z.zt wenig hearthstone 5-8 Spiele/Tag gemischt wild standard und ungewrtet und mir fällt auf das ich mehr gewinne als wenn ich 2 stunden am Stück 20+ Games spiele

Das könnte auch einfach daran liegen, dass du dich 5-8 Spiele am Tag besser konzentrieren kannst, als wenn du zwei Stunden spielst. Geht mir jedenfalls so.

1 Like

Das liegt daran, dass die Leute die Posten eher das Negative sehen.
Beweise konnte auch noch keiner liefern und deren Theorien machten nie Sinn aus der Sicht der Logik. Alles ist immer nur halb durchdacht und deshalb findest du so viele Beiträge zu den Thema hier, weil die Leute meist nicht ihre Idee bis zum Ende durchdenken und hier nur sind um Frust abzulassen. Der Grund, weshalb wir hier extra ein Thread für haben, weil sonst jedes mal so was hier entsteht, wo jemand etwas ohne Beweise behauptet und nur auf sein gefühl hört, was jedoch kein Beweis ist und meistens verfälscht ist durch persönliche Wahrnehmungen.

Ein tolles Beispiel ist ja eben dieses Forum hier. Hier wird sich so häufig beschwert, warum? Weil nie.and mal was lobt, denn wenn etwas funktioniert, nehmen wir es als selbstverständlich an und berichten nicht darüber. Gibt es nur einen Makel oder einen Verdacht, wird darüber gleich Berichtet.

Und bei HS ist der Grund einfach der, dass die Spieler Wahrscheinlichkeiten nicht verstehen und einschätzen können und meist es sehr sehr schwer haben, dies zu akzeptieren.

Und wenn man etwas nicht versteht, dann komm Manipulation als häufigste ausrede un sich selbst ins Recht zu rücken, denn das mag der Mensch, Recht haben. Und dafür sorgt man auch selber in dem man es sich unterbewusst einreden.
Da wäre unser Sturmfänger hier ein gutes Beispiel. Er hat sich die Manipulation schon so sehr eingeredet, dass es für ihn keine anderen Möglichkeiten mehr gibt. Egal wie viele Beweise wir ihm geboten haben oder Leute ihn gecoacht haben, er hat es nie eingesehen und hat es in sich hinein gefressen.

Und wenn du mir nicht glaubst, dass man sich negative Sachen leichter merkt, dann guck mal in den Straßenverkehr. Es ist deutlich leichter aufzuzählen, wie viele Ampeln Rot waren, anstatt Grün (beim sofortigen ankommen).

Warum? Das Rot hält dich auf und du darfst es zu spüren bekommen, während das Grün ganz schnell wieder hinter dir liegt, so als obs nie da war.

1 Like

Es gibt da eine einfachere Erklärung: eine Winrate von 60% bedeutet auch, dass 6 von 10 Spielern gegen dich verlieren. Solche Decks sind einfach stark>mehr Leute spielen das Deck>es kommen mehr mirror matches>die Winrate sinkt automatisch.

Ja, natürlich nicht. Hat das ernsthaft jemand mal behauptet? Firmen wollen Profit machen, so funktioniert das im Leben. Geht mir und dir doch nicht anders: wir wollen für unsere Arbeit auch bezahlt werden.

Kommen wir doch noch mal auf die 60% Winrate zurück, das bedeutet natürlich ein starkes Deck. Und wenn es oft genug gespielt wird, werden andere Leute Konter spielen. Denn unglaublicherweise wollen die meisten Menschen bei einem Spiel gewinnen.

Wenn man bestimmte Karten braucht wird man sie mulligen. Was mich viel mehr interessieren würde, hast du auch mitgezählt, wie oft dir das passiert ist? Oder wie oft ein Spieler eben ein oder zwei Züge gepasst hat bzw. schlechte Karten spielen musste? Vergisst man nämlich als Spieler gerne. Nennt sich confirmation bias.

Vielleicht bist du ja noch nicht auf die Idee gekommen: aber bei den Abenteuern, wo du gegen eine KI spielst, könnte Blizzard es tatsächlich absichtlich so machen. Wow, oder?

Also ich spiele Hearthstone nie auf dem Handy (schlechte Internetverbindung und so) und habe trotzdem eine Menge Spaß. Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass es für Anfänger schwer ist.

Sorry, aber für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge. Es ist schlimm, was dort bei BLIZZARD passiert ist (sofern die Vorwürfe stimmen). Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem Fehlverhalten von Leuten und einer auf Betrug basierenden Unternehmenspolitik.

3 Likes

Gerade wenn die zu unwahrscheinlichen Ereignisse nicht auftreten würden würde es mich misstrauisch machen.

Stell dir einfach zwei Lotterien vor. Bei der einen wird der Jackpot hin und wieder einmal geknackt, bei der anderen hingegen nie. Wo würdest du eher eine Manipulation vermuten?

Und die meisten Ereignisse, über die sich hier aufgeregt wird sind wahrscheinlicher als ein Jackpot im Lotto.

4 Likes

Ich glaube schon, dass an dem Spiel HS etwas rumgeschraubt wird oder es ist einefach nicht gut programiert, das mit dem Zufallsgenerator der Gegnerauswahl. Als Paladin Spieler im Standard sind 50+% der Matches Facehunter gefolgt von Schamanen und Dh’s. Spiel ich Priester sind über 50% der Spiele Mirrormatches gegenn andere Priester danach folgt Druiede. Als Paladin Spieler treff ich grade mal alle 20+ Spiele auf Druieden.

2 Likes

Mein persönliches 7 Tage Resümee

Ich musste feststellen, dass

ich an allen ungeraden Dienstagen, wenn ich morgens um halb 6 schon einen sitzen habe, meine Nachbarin den Müll noch nicht runter gebracht hat, mein Wellensittich aber schon defäkiert hat, alle unwahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeiten zu meinen Vor – und Nachteil gleichzeitig habe.

Wo kann man eigentlich ne Runde Fizzbin spielen?

3 Likes

Ja schön :slight_smile:

Also wie geschrieben, es ist einfach zu auffällig das da alles mit rechten Dingen zu geht, ist leider so

Wenn ich bspw. ein Deck spiele in welchem ich 29Karte habe die zwischen 1-5 Kosten (odd Paladin im wilden) und eine einzige habe die 9 kostet, empfinde ich die Wahrscheinlichkeit das ich bei ca 10 Spielen, diese 5-6mal in der Starthand habe, 1-2 spätestens 1-2Züge später in der Hand halte, als äußerst eigenartig um es mal milde auszudrücken

Das habe ich ETLICHE male erlebt in den 7 Jahren, egal mit welchem Deck :slight_smile: ETLICHE male

Ist mir ehrlich gesagt auch wurst was manche dazu schreiben, denn jeder der halbwegs sowas wie Intuition besitzt, der weiß so gut wie ich, dass das Spiel manipuliert wird.

Geht mir hier nicht um Legende werden oder jedes Spiel gewinnen, sondern um die TATSACHE das man viele Spiele aufgrund von unwahrscheinlichen Wahrscheinlichkeiten verliert im Verhältnis zu „Wow der war richtig gut, hat clever gespielt“

Es geht ja schließlich ums spielen oder nicht?
Hab meistens das Gefühl ich sitze an einem Spielautomaten in der Spielhalle

1 Like

Stellt sich mal wieder die Frage, wie bei allen Verschwöhrungstheoretikern hier im Forum, warum zum Teufel ihr ein Spiel spielt, bei dem ihr denkt, dass ihr beschissen werdet?
Wie blöd muss man sein, etwas zu spielen, von dem man überzeugt ist, das es manipuliert wird? Und das schon 7 Jahre. Da lach ich mich weg.
Und der Gipfel ist, dann hier so ein Fass aufzumachen und den anderen Usern diese Doofheit auch noch auf nem Silberteller zu präsentieren.
:rofl:

1 Like

Reden wie schlecht alles ist kann jeder, also gleiche Forderung wie an den anderen Dauerjammerer hier im Forum: Poste doch einfach mal deine 10 Odd-Pala-Replays von dieser Woche, in denen du sieben mal Baku bis Zug zwei hattest. Oder um es mit dem ältesten Internetspruch zu sagen: Screenshot or it didn’t happen.

Dann solltest du nicht Oddpala spielen. Das ist kein Deck, bei dem es aufs clever spielen ankommt - auch nicht wenn man dagegen spielt.

Hin oder her, mir macht HS noch Laune wenn ichs mit dem Spieltrieb nicht übertreibe, es macht keine Laune manche Beiträge hier zu lesen die diskriminierend sind.

Sieben Jahre und kapiert immer noch nicht, wie ein Laddersystem funktioniert … eine Gewinnquote, die zwischen 40 und 60 Prozent schwankt ist das natürliche Ergebnis eines jeden Laddersystems - das Ziel ist es doch gerade, Spieler gleicher Stärken gegeneinander antreten zu lassen, was dadurch erreicht wird, daß man für Siege Ränge/MMR-Punkte aufsteigt und bei Niederlagen absteigt und bei jedem Spiel gegen jemanden des gleichen Ranges/MMR spielt.
Da Bedarf es keiner Manipulation, die mehr oder weniger ausgeglichene Winquote ist Ziel, Zweck und Ergebnis eines jeden Laddersystems.

1 Like

Ich beschreibe das Topic und den Ersteller mal mit einem Wort: Uff.

1 Like

Prima, dann bekommst du ein Wort zurück: Tschüß!

LG

Ich hab ein DejaVu ^^

1 Like