Inhalt der letzten Updates?

Ich denke, dass es sich um Hotfixes gehandelt hat. Vor kurzem wurden doch auch Arbeiten am Shop- und Login-System durchgeführt.

Rynundu, Du warst doch online, dieser Thread hier wäre Dein Einsatz gewesen.

@Puschkin, es wird dich nicht trösten, ging mir aber genau so. Ich hab es mir dann auch mit Hotfixes erklärt (aber kein geheimes Wissen oder so).

Naja, aber auch (oder gerade) bei einem Hotfix wüßte ich doch gerne, was denn nun repariert wurde bzw. sein sollte. Das anzukündigen mindert doch auch die Anfragen an den Support, wäre also in eigenem Interesse.

Bin voll und ganz deiner Meinung.

Hallo Pushkin!

Ich habe deinen Beitrag gestern gesehen aber hatte keine Informationen zu dem letzten Update vorliegen, weshalb ich diesbezüglich eine Anfrage an meine US-Kollegen geschickt habe, welche über Nacht beantwortet wurde.

Der gestrige Hotfix hatte mit dem Meisterpaket zu tun bzw. mit der Beschreibung dazu. Weil die Obergrenze für das Preisgeld erreicht wurde, musste die Beschreibung im Blog sowie im Shop angepasst werden (mehr dazu im 3. Absatz hier). Da es sich um eine kleine aber dringende Anpassung handelte, wurde der Hotfix ohne Kommunikation aufgespielt. Am Spiel selbst wurde jedoch nichts geändert.

Wenn ihr Hotfixes bemerkt, die nicht weiter kommentiert werden, handelt es sich üblicherweise um kleine aber dringende Anpassungen, die jedoch nur selten das Spiel betreffen. Bugfixes-, Gameplay- und Balanceänderungen werden in der Regel im Voraus kommuniziert.

Den anderen Hotfix, der am Montag aufgespielt wurde, haben wir hier erwähnt.

Wie witzig. Für sowas werden dann wieder Ressourcen zur Verfügung gestellt. Zur Instandhaltung eines guten Spielgefühls natürlich nich.

Obergrenze erreicht, Rest wird in die Reingewinnzone gepumpt?

Und Änderungen an der Arena sind keine Patchnotes wert? Immerhin gabs dazu einen Forumspost, aber warum nicht im Client, also direkt an der Quelle?
Also gut, deswegen sinkt mein Schnitt mit Pala in der Arena …

Hi Cåthedrå,

Du schreibst “für sowas” und implizierst damit, dass die Änderung nicht wichtig ist, aber es ist alleine schon rechtlich gesehen wichtig, dass geschaltete Werbung akkurat formuliert ist. Stell dir mal vor, was passieren könnte, wenn wir das Meisterpaket weiterhin anbieten aber so tun würden, als würde der Ertrag dem Preisgeld zugutekommen, obwohl dies nicht (mehr) der Fall ist. Ich kann absolut verstehen, dass man aus Spielersicht vor allem das Spiel selbst im Auge hat und sich nicht eingehender mit solchen Belangen beschäftigt, aber du kannst hoffentlich auch nachvollziehen, dass es wichtig ist, Angebote der Wahrheit entsprechend zu beschreiben und Gesetze einzuhalten.

Designressourcen werden bei solchen Änderungen übrigens nicht in Anspruch genommen.

1 Like

Für die Verbesserung des Clients aber auch nicht :wink:
(Sorry, ich konnte mir das nicht verkneifen … )

Hm, manchmal wundere ich mich wirklich. Wofür, glaubst Du, werden Packverkäufe verwendet? Für die Reingewinnzone?

Ich brauche übrigens für reine Textanpassungen keine Patchnotes. Auch denke ich nicht, dass für solche Kleinigkeiten großartige Ressourcen verbraten werden. Man kann auch meckern, nur um des Meckerns willen.

6 Likes

Da gebe ich Dir Recht. Aber das update vom 10. Juni waren Arenaänderungen und sowas gehört sowas von in die Patchnotes!

Ich wünschte endlich mal für was sinnvolles……

1 Like

War der Patch nich 600 Mb oder so? Das kann doch nicht nur die Beschreibung des Masterpakets sein.

Es ist was anderes, aufgrund der Promotion.
Das im Nachhinein zu ändern und dafür auch keine Patchnotes zu schreiben, in der Hoffnung das es keiner merkt ist halt… mäßig. So‘n bisschen vorbeischmuggeln halt.
Auf der Seite wird‘s nämlich fleißig beworben und als Käufer hatte man das Gefühl den Preispool zu beeinflussen. Das der urplötzlich gedeckelt wird ist halt dubios.

Ich hab mich jahrelang (!) nicht beschwert. Das Fass läuft halt irgendwann auch bei mir über.

Jein. Patches sind Patchnotes wert. Kleinere Anpassungen (Hotfixes) werden meist im Forum kommuniziert, wenn sie erwähnenswert sind. Wenn wir größere Anpassungen an der Arena vornehmen, gibt es üblicherweise einen Patch samt Patchnotizen und Blogpost. Wir versuchen, möglichst transparent zu sein, aber es gibt ab und zu Änderungen, die dermaßen technisch oder spezifisch und nicht spielrelevant sind, dass die Erwähnung mehr Verwirrung verursachen würde als wenn wir das jeweilige Problem einfach fixen ohne weiter darauf einzugehen. Alles, was Spielbalance, größere Bugfixes usw. betrifft wird natürlich (normalerweise) kommuniniziert.

1 Like

Wie kommst du denn auf „urplötzlich“? Bis zu 250.000 pro Turnier war doch so von anfang an kommuniziert → „Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf des Meisterpakets fließt in die Preispools der drei diesjährigen Esportsevents der Hearthstone Masters Tour 2019, bis zu 250.000 USD zusätzlichem Preisgeld pro Turnier.“

Wie Kel gerade schrieb, wurde die Deckelung im Voraus auf 250.000 USD festgelegt und im oben von mir verlinkten Blog kommuniziert. Wir haben den Blog und das Angebot im Spiel aktualisiert als die Deckelung erreicht wurde und ich habe mich heute ausführlich zu dem Thema geäußert.

Ich denke jedoch nicht, dass es Sinn ergibt, für jede kleine Änderung einen neuen Blogpost aufzusetzen oder Hotfixes mit Patches zu vergleichen. Würden wir wirklich jeden Hotfix und jede andere kleine Anpassung kommunizieren, würde das in Spam ausarten. Für größere Anpassungen gibt es wie gesagt Patches samt Patchnotes und Blogpost, für kleinere Anpassungen das Forum, einen Tweet und/oder eine Antwort auf Nachfrage, je nachdem worum es geht.

TLDR: Wenn ihr einen “Daten werden heruntergeladen …”-Balken im Spiel seht, der nach wenigen Sekunden verschwindet, habt ihr gerade einen Hotfix heruntergeladen, der etwas verändert hat, was euch spieltechnisch gesehen nicht beeinflusst. Wenn ihr Fragen dazu habt, einfach ins Forum schauen und ggf. nachfragen. :slight_smile:

1 Like

Ups. Schande. Ganz umsonst geflamed. Menno. :frowning:

Und Änderungen der Arenabuckets sind keine Balanceänderungen bzw. nicht spielrelevant oder wie?