Jahr des Pegasus: Update für das Kernset

das +atk totem kommt weg, spell dmg kann der totem schami nicht wirklich brauchen

Die reine Tatsache, das „Flickwerk“ jetzt draußen ist, ist schon mal verdammt gut.

Auch der Druide verliert einige wichtige Karten.

Warlock Doomguard, mit dem kracken und diesem Zauber Grab aushebeln oder so.

Diese Meta gab’s doch schonmal…

Erstmal: Hype :slight_smile: Ich freu mich einfach. Das ist die beste Hearthstone-Zeit im Jahr. Und mir gefällt der Tenor. Ich habe erstmal wirklich gar nichts erwartet, und dass sie überhaupt Feierlichkeiten ankündigen, finde ich gut.

Jetzt zu ein paar Details.

Ich sehe es auch so, dass das Spell-DMG-Totem eher ein Nerf ist. Zumindest in der aktuellen Form ist das +1Atk Minion besser. Zum Beispiel in Turn 1 ist es das beste mit dem 0 Mana Totem, das kann das Spiel schon entscheidend in eine Richtung lenken.

In einzelnen Situationen kann es natürlich ein Buff sein, wenn man den Gegner mit Crackle finishen möchte. Aber da kann man sich ja nicht so drauf verlassen, es geht eher um die Gesamtheit der Totems bei einem vollen Board und da ist es ein Nerf.

Man muss dann übrigens auch vorsichtig mit dem +3/+3 1 Dmg AOE sein, da dieser dann 2 DMG verursacht und die eigenen Totems wegbruzzelt ^^ In einzelnen Situationen also sogar ein starker Nerf^^

Der Buff am Flametongue Totem wiegt aber etwas schwerer würde ich sagen. Das ist eines, das man als Gegner unbedingt loswerden muss und es kann schon mal an dem einen Leben scheitern. Und das bufft oder heilt der Schamane ja auch gerne, wenn es noch steht, also das ist schon wirklich ein Buff.

Insgesamt wird der Even Shaman also im Vakuum leicht stärker sogar, aber es kommt am meisten auf die Meta an.

Bei der Rotation im Coreset sehe ich einen Kandidaten, den ich gar nicht mag: Greybough. Die Karte finde ich ziemlich nervig, ich hoffe, damit kommt kein gutes Deck zustande.

Was ebenfalls auffällt und auch auf X von Leuten wie Zeddy und Co bereits kommentiert wurde, ist, dass Shadow Step wieder bleibt. Da sie ja oft betonen, dass sie auf die Spieler hören würden, verstehe ich das einfach nicht. Vor allem mit Karten wie Leroy ^^

Ich sehe auf jeden Fall einiges Potential für klassische Aggro Decks, was ich aber nicht schlecht finde. Als Rogue habe ich sowohl als Gegner als auch als Spieler lieber ein Aggro Deck mit Piraten, Waffen, Leroy und Co als so ein Combo Deck mit OTK oder zig Karten pro Zug. Mal schauen :slight_smile:

Beim Todesritter bin ich als aktueller Todesritter Main in Standard besonders gespannt. Es sind sehr viele Änderungen, einzeln aber auf den ersten Blick nicht so gravierend. Die Runenänderungen bieten dann mehr Spielraum für Deckbau, das allein finde ich schon ziemlich gut, es könnte aber auch schnell wieder zu Problemen führen, wenn manche OP-Karten wieder entdeckt werden können. Bin gespannt :slight_smile:

1 Like

Daran hab ich gar nicht gedacht :rofl:

Wie wo was??? Neeeeein…dann krieg ich das mit predation nimmer weg :sob::sob::sob:

1 Like

Wird vielleicht auf 3 Schaden entnerft. Jammern kannst du immer noch, wenn Blizz nix ändert :stuck_out_tongue:

Teile meiner familie sind waschechte wiener. WIR HABEN DAS JAMMERN (und grantig sein) ERFUNDEN!
Aldo wenn ich jammern will, jammer ich

1 Like

Neues Kernset gut und schön, aber müssen sie dem Priester die Mist Rezz Mechanik und die Statur unbeding wieder in Standard bringen?

Da entflieht man dem Wild Modus um den Quatsch nicht mehr zu ertragen und der Priest wird mit Rezz und DK Karten bestückt wo sich schon wieder ein Rezz/Big Priest bilden kann.

Ich wette auch (weil das Kernset ja immer angepasst wird) das der Priest auch mit den kommenden EXPs wieder neue Rezz Mechaniken etc bekommt…

Habe mich echt voll aufs neue HS Jahr gefreut aber wenn dem so sein sollte ist Standard für mich direkt auch gestorben es sei denn es herrscht eine so massive Aggro/Tempo Meta das der Rezz/Big Priest gar nicht spielbar ist, aber das werden ja schon die ersten Priest Cards der neuen EXP zeigen.

Alles andere okay, vlt Leeroy wo ich auch nicht sooo der Fan bin. Aber wenn das bedeutet das der Rezz Priest so viel zu langsam für die Meta ist und es in den nächsten EXPs nicht wieder neue Karten gibt welche diese Mechanik fördern dann von mir aus gerne!

Bin mit (fast) allem sehr zufrieden aber das diese beiden Priest Karten ins Kernset kommen bringt mir ein ungutes Gefühl bzg des neuem HS Jahres…

Aber warten wir erstmal ab bevor man schimpft.
Da es hier aber NUR ums Kernset geht ist meine Kritik wenigsten nicht zu früh und auch passend zum Thread.

Was meint ihr? Wird der Priest in der Mechanik wieder gepusht werden?
Ich war so froh das der Mist raus war und jetzt wo ich wieder anfangen/neu einsteigen will und das sehe kriege ich schon wieder das K0tzen…

1 Like

Ich konnte bis jetzt nicht spielen: wenn die Hand durch „Steinruhe“ ersetzt wird, wird sie dann abgeworfen, zerstört oder verschwinden die Handkarten einfach ins Nichts?

This. Ersetzen sind die Karten einfach weg.

1 Like

Also nicht potentziell nützlich für den Hexenmeister. Alles klar.

Muss immer noch dann effektiv raus cheaten fehlt sowas wie Zereks Galerie und günstig wiederbeben kann fehlt aktuell noch sehr viel damit es funktniert.
Erstmal abwarten ob es überhaupt support kriegt kann auch sein wie Warlock mit Mal’Ganis und andere big demons einfach nicht gespielt wird.

Ich finde es amüsant wie sie Wilg Growth entfernen, nur um Wild Growth wieder hinzu zu fügen mit der neuen Geschenk Karte (Wo Wild Growth auch bald 2 kosten wird. Also wird Wild Growth so gesehen gebufft, da man es nun auch transferieren kann zu einer anderen Karte. So viel zu „Einschränkungen“ im Bereich Ramp

Wo hast du die Info her ? Ich habe nirgendwo gefunden.

Twitter von einem Dev. Wildgrowth wird auf 2 gehen und Mind Control auf 9 (Aber nur die aus den Geschenken, angeblich)

Wieso steht dann nicht gleich auf der Karte, dass sie die entdeckten Karten um 1 reduzieren :roll_eyes:

So wie es hundert andere Karten gibt, die das genau so machen.

Weil es nur diese 2 bestimmten Karten sind und nicht alle die in dem Pool sind

1 Like

Wo genau wird beschrieben, was sie da ändern möchten?

Weiter unten sind in dem Artikel Links, in denen die Änderungen aufgelistet sind.

2 Likes

Genau.

Wichtig zu bedenken ist, dass man Triple-Runen Karten nicht entdecken kann. Wenn sie die Runen aber runtersetzen, kann man die Karten auch wieder entdecken.