Kein Download möglich über Wifi

Hallo, ich habe das Problem, dass ich Hearthstone nicht über öffentliches oder privates WiFi auf mein Smartphone runterladen kann, es sei denn es ist z.B. Vodafone Free WiFi.
Wenn ich versuche Hearthstone über mobile Daten runterzuladen funktioniert das einwandfrei, wenn ich jedoch versuche es über das öffentliche bzw. private WiFi runterzuladen werde ich aus dem Spiel gekickt.
Versuche ich es zuerst über Mobile Daten geht es, schalte ich dann WiFi hinzu geht es nicht weiter.
Das Spiel sagt mir dann dass ich keine Verbindung hätte.
Genau das gleiche wenn ich es von vornherein über WiFi versuche.
Die einzige Ausnahme ist über einen Hotspot von Vodafone Free WiFi.
Nur sind diese halt stark gedrosselt und jedesmal Patches in der Größe von 2 GB runterzuladen dauert halt ewig und 2 GB über mobile Daten runterzuladen ist extrem teuer.
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Ist dein Smartphone von Vodafone bzw. hat es ein Branding von Vodafone?

Falls du dein Smartphone hingegen “frei und offen” gekauft hast -> um welches Smartphone handelt es sich?

Ich habe ein Huawei P9 und habe es mir frei gekauft, also nicht bei Vodafone.

Dann wird die Fehlersuche wahrscheinlich etwas aufwändiger:

  • versuche einmal, nur mit dem 2,4 oder nur mit dem 5 GHz Band die WiFi-Verbindung aufzubauen (falls dein Router beide Bänder unterstützt)
  • falls du in einem Wohnhaus mit vielen anderen Wlan-Netzen bist, versuche einmal, das Smartphone eher nahe beim Router zu platzieren, wenn du das Update machst

Zwischenfrage: wie schnell ist dein Internet bzw. die DSL-Verbindung? Wenn du mindestens 10-20 MBit/s hast, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Als letzte Maßnahme würde ich wahrscheinlich versuchen, die Wlan-Verbindung am Smartphone komplett zu löschen und neu einzurichten. Am Smartphone selbst sollte das eigentlich nicht liegen :face_with_monocle: