Klassenthread Jäger

Grundsätzlich kam es eher selten vor, dass ich Jormungar + Cleave auf der Hand hatte. Das Cleavepaket an sich ist zwar gut, aber die Konsistenz leider überhaupt nicht. Vielleicht ist das einfach meine persönliche Präferenz, aber ich mag lieber Karten in meinem Deck, die gleich etwas machen und bei denen ich mir nicht denke, dass ich erst auf irgendeine Combo warten muss, bevor sie nützlich sind.

Ein einzelner Abend im Ranked ist wie der Tropfen im Ozean. Er ist vorhanden, aber er bestimmt noch nicht die endgültige Form des Wassers. Es ist auch gut möglich, dass ich an diesem Abend einfach meine Nerven über Bord geschmissen und folglich nur einen Unfall nach dem anderen gebaut habe. Ich habe auch nicht alle meiner Spiele an diesem Abend mit dem Renathal Highlander gespielt. Für wirkliche Aussagekraft braucht es auf jeden Fall noch mehr Spiele. Ich melde mich dann zurück.

Der Nerf hat übrigens an anderer Stelle was gebracht. Derweil teste ich in Wild einen Even Cleave Hunter. Mal schauen, ob das ein halbwegs anständiges Deck oder nur ein Hirngespinst ist xD

Tendenziell den 30 Karten Highlander, weil höhere Wahrscheinlichkeit, gleich an das richtig gute Zeug ranzukommen. Der Renathal-Highlander hat bei gutem Kartenglück mehr Potenzial nach oben, insbesondere in richtig langwierigen Matches wie gegen den Blut DK.

Insgesamt meta-abhängig, aber mit Vorteil für 30 Karten, weil man die inkonsistent, der man als Highlander ohnehin ausgesetzt ist, mit Renathal noch weiter verschlimmert.

Unterschiede beim 30Karten-Highlander zur Liste oben sind:

Star Power im ETC raus für Steamcleaner
Tracking raus für die Viper.

2 Likes

Nachdem ich es ohne das Cleavepaket auf Legend geschafft habe, will ich dagegen Einspruch erheben :stuck_out_tongue:

Neueste Tüfteleien, die auf dem Weg zu Legend geholfen haben:

Geißelzähmer raus für Ignis. Zombeasts machen Spaß, aber Waffen mit Windzorn erringen Siege. Das einzige Problem mit Ignis ist, dass im Deck nur 2 Karten sind, die man schmieden kann. Dadurch kann Ignis mitunter sehr lange auf der Hand verschimmeln. Im Regelfall hat man aber genug andere Winconditions, dass das kein Problem ist.

Im ETC habe ich Steam Cleaner rausgenommen und dafür den Silence-Seestern reingetan. Nachdem es mehrmals vorgekommen ist, dass ich gegen DK den Steamcleaner genommen habe und dafür nicht an den Plagen, sondern am Board gestorben bin, das ich mit Hollow Hound sonst leicht beseitigen hätte können, ist Steam Cleaner bei mir in Ungnade gefallen.

Der Seestern ist aus dem Grund drinnen, weil ich mir öfters gedacht habe, wie schön es doch wäre, Zephrys im Coreset zu haben, um einen Notfallssilence zu kriegen. Der Steam Cleaner hilft nur gegen DK (und im geringeren Maßstab gegen Schamanen). Der Seestern hingegen hat viele Matchups, in denen er nützlich ist. Ein Problem, dass ich z.B. habe, sind die Gottesschilde und die Buffs vom Paladin.

Drachen-Druiden, Mech-Schurken, WLs, die T5 Thaddius rauscheaten und Titanen sind auch alles Kandidaten, denen der Seestern eine dringend notwendige Lektion in Bescheidenheit beibringt. Manchmal macht man sich halt seine eigenen Buffs kaputt, aber gar kein Silence zu spielen, geht nicht.

Ich werde mir beizeiten auch mal die Statistiken, die nach all den Spielen ordentlich aussagekräftig geworden sind, zu Gemüte führen. Das wird enthüllen, welche Karten es wirklich bringen und was man vielleicht aussortieren muss.

2 Likes

Beizeiten ist gut gesagt, aber ich habe es jetzt getan und Daten der ganzen Dezembersaison gesammelt. Nach meinem recht lockeren Durchmarsch auf Legend wurde es mit der Zeit immer schwerer, weil Paladin op und eines der schlechtesten Matchups. Am Ende der Saison hatte ich 53% WR mit dem Renathal Highlander, was nicht gerade herausragend ist.

Einige der richtig guten Matchups wie Blut-DK sind mit der Zeit leider immer seltener geworden. Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen, weil das nur die Daten für Dezember sind und die letzte Woche dabei nicht berücksichtigt ist, weil ich da krank war.

Leider habe ich in der Zwischenzeit meine Bildrechte verloren, aber macht nichts. Hier sind die Daten (aber nur nach Mulligan sortiert, weil mir nicht nach x Screenshots und Links war):

https://media.discordapp.net/attachments/759051070739316781/1193666712176955452/image.png?ex=65ad8bc1&is=659b16c1&hm=da77fdc529e11efe2866650164b4be15976d893724970704fc785b86eea08279&=&format=webp&quality=lossless&width=986&height=548

https://media.discordapp.net/attachments/759051070739316781/1193667669849813163/image.png?ex=65ad8ca5&is=659b17a5&hm=e966cb8be952143ef3c403d6fa61a06efa5922f235dbf39241077f41e3b40128&=&format=webp&quality=lossless&width=900&height=548

Erkenntnisse

- Die Versager

Das Deck hat 3 Karten, deren Winrate in keiner der 3 relevanten Kategorien (Mulligan, gezogen und ausgespielt) wenigstens 50% erreicht. Es handelt sich um Dragonbane, Monsterköder und Finley. Ara’lon und Wilde Geister sind zwei grenzwertige Fälle, die in einer Kategorie die 50% schaffen, aber sonst scheitern.

Das sind also alles Kandidaten für einen Rausschmiss.

Dragonbane scheint dem Powercreep seit 2019 nicht standhalten zu können. Entweder das oder die aktuelle Meta ist einfach unfreundlich zu der Karte. Decks mit weiten Boards (Paladin, Druide) sind nicht ideal. Vielleicht sollte ich statt Dragonbane Pozzik nehmen, auch wenn ich kein Fan von ihm bin.

Monsterköder ist grundsätzlich eines der besseren Secrets, aber irgendetwas funktioniert im Moment nicht. Vielleicht tausche ich es gegen Explosive Trap, damit ich gegen Tokendruiden zumindest den Hauch einer Überlebenschance habe. 3 Secrets möchte ich schon im Deck haben, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass das die perfekte Anzahl für einen einzelnen Kostümierten Sänger ist.

Finley wirkt in der Statistik schrecklich, aber man darf nicht vergessen, dass Finley meistens in Situationen gespielt wird, in denen man ohnehin verlieren würde und auf die eine Karte (meistens Reno) hofft, die das Spiel noch rettet. Finley könnte auch eine Winrate von nur 10% haben und ich würde ihn trotzdem spielen, weil er 10% meiner Niederlagen in Siege umwandelt. Finley bleibt.

Ara’lon kam ursprünglich ins Deck, um gegen die Removals des Snake WLs anstinken zu können. Er baut ein Board auf, das effektiv 3 Runden lang den Gegner ärgern wird. In Controlmatchups eine gute Karte, aber gegen Aggro wird er erst ab Runde 7 und 8 wirklich relevant und das ist zu spät. Da Ara’lon mit der Rotation sowieso Geschichte ist, sollte ich mich jetzt schon nach Ersatz umsehen. Gegen die Aggroflut finde ich Sternenmacht im Hauptdeck sehr attraktiv.

Wilde Geister hat dasselbe Problem wie Ara’lon, auch wenn es mich überrascht, dass die Wildsamen selbst dann, wenn sie eine Runde früher aktiv werden, es nicht wirklich bringen. Vielleicht ist es Zeit, sich einem alten Gefährten zuzuwenden: Animal Companion. Macht im Prinzip das Gleiche, zwar mit weniger Value, aber dafür sofortigem Einfluss auf dem Board.

Oder ich nehme Schalenschuss um mindestens 2 frühe Treants wegzubekommen. Der Highlander Hunter hat ohnehin nichts vernünftiges auf 3 Mana zu spielen, also können wir genausogut uns auf Runde 4 vorbereiten.

- Die Helden

Wenden wir uns jetzt den Karten mit der besten Winrate zu.

- Top 10 Mulligan:

Geisterwilderin 80%
Aggramar 80%
Cat Trick 75%
Hollow Hound 75%
Wählerischer Züchter 66,7%
Wächter der Sonne 66,7%
Hundekuchen 66,7%
Dornmantelmusikerin 62,5%
ETC 61,5%
Viehdieb 60%

Mich überrascht es, Theldurin nicht unter den ersten 10 zu sehen. Noch mehr überrascht mich, dass so unscheinbare Karten wie Cat Trick oder der Wächter der Sonne das Deck carrien. Die 6 Leben von Wächter der Sonne retten einem gegen Aggro echt die Haut. Ebenso kann der zufällige Zauber unter Umständen richtig reinhauen und tut das auch oft genug, um die Karte so hoch zu pushen.

Das vorhin besprochene Problem der Wildsamen scheint auf die Geisterwilderin, die mit 80% Winrate die beste (!) Karte in meinem Deck ist, nicht zuzutreffen. Man könnte argumentieren, dass ein Teil dieser 80% daher stammt, dass ich die Geisterwilderin in Runde 2 spiele und Wilde Geister auf 3, aber dann müsste die Winrate von Wilde Geister auch dementsprechend höher sein. Anscheinend sind Wildsamen einfach op, wenn sie schon in Runde 2 auf dem Feld liegen.

Aggramar und Hollow Hound sind 2 teure Karten mit hoher Mulliganwinrate, was eher unüblich ist. Wenn man darüber nachdenkt, ist es aber gar nicht so überraschend. Beide helfen dabei, sich auf dem Board zu stabilisieren (Heilung, bzw Waffe mit immun oder Taunt. Aggromar kann auch ganz schnell auf Aggro umschalten, weshalb er mit ebenfalls 80% die 2.beste Karte ist. Vielleicht sollte ich ihn etwas öfter auf der Hand behalten. Ebenso Hollow Hound.

ETC ist als zweiter Hollow Hound zu betrachten, weil ich allermeistens Hollow Hound aus der ETC-Auswahl nehme.

Der Hundekuchen ist gut für Spontanrush oder um einen 1drop zu buffen und richtig nervig für den Gegner zu machen.

Ansonsten freut mich, dass das Big Beast Paket funktioniert, weil sonst Wählerischer Züchter und Viehdieb es nicht in die Top 10 geschafft hätten ^^

- Top 10 gezogen

Wählerischer Züchter 68,8%
Hollow Hound 68,6%
Theldurin 62,3%
Wächter der Sonne 61,9%
Cat Trick 61,8%
Astalor 59,5%
Reno 58,5%
Viehdieb 58,3%
Geisterwilderin 57,1%
Erzitternde Erde 57,1%

Ein paar Bekannte, aber auch ein paar neue Gesichter. Die plötzliche Erscheinung von Theldurin in den Top 3 lässt sich mit Lor’themar erklären. Dass ein doppelt so heftiger Theldurin mehr Spiele gewinnt ist logisch. Astalor und Reno als Topdeck gewinn als Topdecks natürlich Spiele.

Etwas erstaunlicher ist Erzitternde Erde. Wahrscheinlich ist die Karte einfach als Lückenfüller gut, damit man einen Zug nicht mit irgendeinem Restmana beenden muss.

- Top 10 ausgespielt

Reno 83%
King Krush 81%
Rostmoderviper 78,6%
Hundekuchen 75%
Wählerischer Züchter 69,8%
Klingenmeister Okani 68%
Wächter der Sonne 67,9%
Viehdieb 66,7%
Geisterhafter Jagdhund 66,7%
Geisterwilderin 64,7%

King Krush ist mein Hauptfinisher, also ist klar, dass er eine gute Winrate hat, wenn ich ihn ausspiele und ansonsten halt nicht. Bei der Rostmoderviper ist zu beachten, dass der Highlander Schami noch groß in der Meta vertreten war und die Karte aktuell gar nicht mehr so gut ist. Klingenmeister Okani zum richtigen Zeitpunkt ruiniert manche Decks einfach, weil sie nichts machen können.

Mittlerweile haben sich auch absolute Staples enthüllt, die in jeder Top 10 beteiligt waren. Das sind die fantastischen Fünf, die in jeder Situation gut sind und die Basis für jedes zukünftige Jägerdeck bilden sollten. Macht euch gefasst auf den nächsten Metabreaker, der da sein wird: Der Heal Hunter mit dem Wächter der Sonne und Hollow Hound :crazy_face:

Geisterwilderin 80/57,1/64,7
Wählerischer Züchter 66,7/68,6/69,8
Wächter der Sonne 66,7/61,9/67,9
Hollow Hound 75/68,6/66,7
Viehdieb 60/58,3/66,7

Das Format, das ich oben bereits verwendet habe und das ab jetzt durchgängig ist, sieht so aus: Mulliganwinrate/gezogene Winrate/gespielte Winrate.

Jetzt schaue ich mir noch alle restlichen Karten an (und bespreche manche, die bereits vorkamen, noch einmal, aber unter anderen Gesichtspunkten :smiling_imp:) und nachdem das gesamte Deck durchbesprochen wurde, sehen wir, wie lang der Post geworden ist ^^

Die folgende Sektion kann auch als eine Art Guide zum Deck betrachtet werden.

Dornmantelmusikerin 62,5/48,1/55,8
Gut in Runde 1, später wird es unter Umständen schwierig, ihren Effekt zu aktivieren, weil wir mit unserer perfekten Curvestonekurve ab Runde 4 niemals mehr 1 Mana übrig haben sollten.

Erzitternde Erde 52,9/57,1/57,5
Gegen Drachendruiden ist es mitunter einfach ein Instawin, wenn man die 4/1er so schnell wie möglich auslegt, weil das Deck kaum Removal hat. Wenn sie ihren wenigen Removal auf die 4/1er verschwenden, macht mich das glücklich. Die Jormungar sind gutes Handbufffutter, aber man muss aufpassen, dass man sich mit ihnen und Finley nicht aus Versehen den Highlander ruiniert.

Kostümierter Sänger 52,4/48,1/47,9
Hat nicht die höchste Winrate der Welt, aber da 2/3 Secrets im Deck gut sind und er regelmäßig Removal ködert, bleibt er im Deck. Hach, wie oft die Gegner schon den Sänger im spezifischen entfernt haben, obwohl ich schon alle Secrets gezogen habe ^^

Finley 28,6/47,5/30
Falls man irgendwie gezwungen war, gute Lategamekarten ins Deck zu mischen, kann man gaaaanz selten mal Finley mit der Saloonbraumeisterin bouncen und diese wieder in die Hand zurückholen.

Astalor 22,2/59,5/60,5
Behalte ich irgendwie zu oft in der Hand :thinking: Lektion gelernt, ab jetzt wird Astalor jedes Mal ins Deck geschickt. Einfach ein guter Topdeck.

Botenbussard 55,6/55,8/54,5
Fühlt sich wie eine der besten Karten des Decks an, ist vermutlich auch eine, auch wenn er in keiner der Top 10 oben aufgetaucht ist. Macht das Deck konsistenter und Renathal braucht Konsistenz.

Fass voll Affen 60/53,8/51,7
Mit ihnen lässt sich oft die eine entscheidende Runde bis Hollow Hound/Reno hinauszögern. Sind auch gut taktisch einsetzbar, um bestimmte wertvolle Diener zu beschützen.

Geisterwilderin 80/57,1/64,7
Wow. Einfach nur wow. Ich dachte, die Karte ist nur so meh, aber es stellt sich heraus, dass sie absolut op ist. Sie bekommt dafür den goldenen Verdienstraben (= wird auf Gold aufgewertet).

Gieriger Partner 50/54,2/55,3
Mulliganwinrate genau bei 50%, aber die tatsächliche Wahrheit kommt wahrscheinlich eher den 55% näher. Das eine Mana, um das man eher eine wichtige Karte rausbekommt, ist einfach sehr wichtig. Falls man selber auf der Münze ist, kann man gleich zwei solche Züge oder einen Zug mit ungenerftem Innervate machen ^^

Goldwäscher 57,9/53,2/60,6/
Renathal + Carddraw = Halbwegs konsistent. Wenn er von einem Affen beschützt wird, tun sich viele Decks überraschend schwer damit, ihn zu entfernen.

Hundekuchen 66,7/54,5/75
Guter Buff, ist auf gewisse Weise Carddraw und Rush ist sehr hilfreich. Extrasynergie mit Theldurin in seinem Kampfschreizug, weil er dann als immuner Diener noch einmal angreifen kann.

Instrumenttechniker 46,7/56,6/56,4
Notiz an mich selbst: Nicht im Mulligan behalten, sondern auf Topdecks hoffen. Tutor = Gut

Cat Trick 75/61,8/61,8
Oft ist die Katze durch die Dornmantelmusikerin ein 5/3er und überlebt dementsprechend öfter Removal. Könnte ein Grund sein, warum die Karte so gut ist.

Monsterköder 40/48,4/48,7
In dem Moment, in dem Naga-DH wieder Meta ist, wird dieses Secret in allen Ehren wiederaufgenommen.

Saloon-Braumeisterin 20/50/58,8
Die besten Bounceziele sind Theldurin, Astalor und Hollow Hound. Buffs bleiben beim Bouncen leider nicht aktiv, aber oft genug lohnt es sich auch so. Lor’themar wäre ein pikanter Bounce, der gegen ein Controldeck auf jeden Fall Spaß machen würde xD

Titanengeschmiedete Fallen 41,2/52,3/54,3
Extrem hohe Situationselastizität und einer von genau zwei Ignisaktivatoren.

Hidden Meaning: 33,3/52,6/50
Ich bin leider in einem Rangbereich, wo die Gegner paranoid um jedes Huntersecret herumspielen und bewusst das ganze Match über das eine Mana nicht verbrauchen. Ein permanenter Debuff um 1 Mana für den Gegner hört sich zwar toll an, aber oft genug bin ich am Ende gestorben ohne dass Hidden Meaning jemals ausgelöst wurde :confused:

Wächter der Sonne 66,7/61,9/67,9
Ich verneige mich in Ehrfurcht und Huldigung vor dieser Karte. Es stellt sich heraus, dass der Hunter entweder zufällige Palabuffs oder Priestremoval/Heal sehr gut gebrauchen kann.

Wählerischer Züchter 66,7/68,6/69,8
Gegen Aggro: Hollow Hound > Hydralodon > Botenbussard
Gegen Control: King Krush > Hydralodon > Botenbussard
Gegen Midrange: Wissen, was der Gegner spielt und auf dem Board hat, wofür hat man sonst ein Hirn und 2 Augen? :stuck_out_tongue:
Der Botenbussard rückt in der Prioritätenliste nach vorne, falls man eine Hand mit Theldurin und Hollow Hound hat, die gebufft werden will.

Harpunenkanone 50/55,4/52,1
T5 Hydralodon ist allermeistens Instawin. Macht generell das Deck konsistenter. Nach Finley ist die Harpune leider blöd und es lohnt sich, die Angriffe hinauszuzögern, bis man Lethal hat.

Renathal 50/51,2/55,6
Der Grund, warum es dieses Deck überhaupt gibt. Weil wir kaum 3drops haben, ist es auch ok, ihn in Runde 3 auf der Hand zu haben.

Rostmoderviper 25/51/78,6
Ist wegen Odyn Warri vermutlich weiterhin eine gute Techkarte. Über tradeable kann man auch nicht meckern. Ruiniert zwar manchmal die anderen Beastsynergien, fühlt sich aber selten richtig schlecht an.

Enchanter 28,6/52,5/52,9
Enchanter + Hollow Hound ist ein klassischer Reno. Am besten gegen andere Midrange Decks und gegen Big Minions von Controldecks.

Wilde Geister 41,7/48,1/50
Kann man aufgrund des 2/1ers ein bisschen als Removal betrachten, aber nicht wirklich. Macht laut Statistik irgendwie nichts konsistent und schnell genug. Die Geisterwilderin sollte auch ohne jeglichen Wildsamensupport gut performen.

Azerite Chaingang 40/52,6/48,4
Eher mittelmäßige Karte, ABER: Einfach saugeil und Saronite Chaingang ist Kvlt, da sagt mir keiner was dagegen!

ETC 61,5/48,9/48,7
Wird anscheinend am besten on curve gespielt und es macht auch Sinn, weil später oft die Handbuffs verbraucht sind und ein 3/6er Hollow Hound längst nicht so gut ist.

Dragonbane 44,4/43,2/46,4
Können wir bitte eine Meta haben, in der spezifisch nur Diener mit 5 Leben, aber weniger als 5 Angriff vorkommen? Entweder das oder das gegnerische Deck spielt kaum Minions und wird von Dragonbane hart bestraft. Eine Meta ohne Diener wäre aber recht bescheiden, also lasst uns froh sein, dass Dragonbane unbrauchbar ist.

Ignis 33,3/47,5/55,6
Weil wir nur 2 Aktivierungsmöglichkeiten für ihn haben, ist es unwahrscheinlich, dass wir einen frühen Ignis spielen können, was ihn unflexibel macht, wenn er sich zu früh blicken lässt. Ignis ist allerdings einer der besseren Topdecks im Lategame.

Klingenmeister Okani 50/51,1/68
Ist nur so gut wie das Metawissen des Spielers, der ihn kontrolliert. Man stelle sich folgende Fragen: Spielt das gegnerische Diener mehr Zauber oder mehr Diener? Welche Mittel hat er, um meinen Okani sofort zu zerstören? Ist die Münze noch auf der gegnerischen Hand? Wovor muss ich mich fürchten? Will ich bewusst mit Okani Removal baiten? Wer all diese Fragen erfolgreich beantworten kann, steigt in den Rang des Hearthstone-Weisen auf.

Theldurin 55,6/62,3/57,1
Es ist grundsätzlich keine schlechte Idee, ihn im Mulligan zu behalten, aber wie uns die Statistik gezeigt hat, ist ein Theldurin aus dem Deck sogar noch besser. Das deutet darauf hin, dass es matchupabhängig ist, was der beste Plan ist. Gegen ein Controldeck bleibt Theldurin bitte im Deck und gegen Aggro kommt er sofort in Runde 4 ins Spiel.

Ara’lon 50/40,5/38,5
Braucht einfach eine langsame Meta mit viel Control, dann ist er plötzlich der beste 5drop im ganzen Spiel. Derzeit eher fehl am Platz.

Oberanführer Runthak 57,1/56,4/57,1
Handbuff ist in diesem Deck sehr gut und das spiegelt sich in seiner WR wider. Meist ist Runthak auf 5 Mana eine gute Idee, um z.B. Hollow Hound in der nächsten Runde stärker zu machen, aber mit Carddraw lohnt es sich, zu warten, um gleich 8 Karten oder so zu buffen.

Viehdieb 60/58,3/66,7
3 Mana Hollow Hound. 6 Mana King Krush. 4 Mana Hydrolodon. Alles super :heart_eyes:. Auch über die Lowrolls lässt sich nicht meckern, weil 0 Mana Diener einfach geil sind und wann hat man als Hunter schon Manacheat?

Aggramar 80/54,8/63
Hat ein paar Gemeinsamkeiten mit Okani dahingehend, dass man das gegnerische Deck kennen und den aktuellen Boardstatus analysieren muss, um zu wissen, welches der beste erste Buff für die Waffe ist. Ich gehe grundsätzlich immer davon aus, dass Aggramar sofort stirbt. Ebenso gehe ich davon aus, dass meine Gegner immer die Viper in ihren Decks haben, also wird immer sofort angegriffen.

Hoffnung von Quel’thalas 50/53,3/64,4
Mit Karten wie Hollow Hound kann man sich einen 6 Mana do nothing Zug ruhig leisten. Lor’themar macht diese Waffe doppelt so gut. Sonst spiele ich Hoffnung von Quel’thalas auch gerne nach Reno, weil man endlich mal Ruhe von dem Mist hat, den andere Decks veranstalten.

Hydralodon 25/54,5/57,9
Wird in T7 eigentlich immer gespielt, es sei denn, man braucht für irgendetwas später einen Removal. Wenn der Gegner Hydralodon nicht sofort entfernen kann, ist er tot.

Lor’themar 37,5/47,7/54,5
Instawin gegen Control, nur realisieren es Controldecks erst nach 20 Runden :rofl:

Reno 33,3/58,5/83,3
Es gibt den defensiven Reno, den aggressiven Reno und den nervigen Reno. Ich spiele grundsätzlich am liebsten den aggressiven Reno, weil das die gemütlichsten Spiele sind. Den nervigen Reno muss ich aber erst mal erklären: Reno ist auch eine Techkarte gegen bestimmte andere Karten, die und deren Effekte man nie mehr im Spiel sehen will. Sowas wie Thaddius, Sargeras oder der Primus. Wenn man weiß, dass der Gegner sowas spielen könnte und mit Reno bis dahin gewartet hat, ist in aller Regel das Spiel auf der Stelle gewonnen.

King Krush 57,1/56,3/81
Keiner rechnet mit ihm, aber er zeigt es ihnen allen. Wird allermeistens für Lethal gespielt, aber manchmal zwingt der Gegner einen einfach, einen bestimmten Fettklotz gleich zu entfernen und wenn man sonst nichts auf der Hand hat, muss eben King Krush diesen Dienst leisten.

4 Likes

Herr Rabe, schauen sieal her, hier hat einer Recht gute Ergebnisse mit einem Reno Hunter erzielt.

Vielleicht ist das ja was für dich :wink:

https://hearthstone-decks.net/reno-hunter-208-legend-score-43-13/

4 Likes

Die perfekte Plüschfaust

Klasse: Jäger

Format: Standard

Jahr des Pegasus

1x (1) Dornmantelmusikerin

1x (1) Fährtenlesen

1x (1) Kriechende Schlangen

1x (1) Rexxars Gabe

1x (2) Botenbussard

1x (2) Fass voll Affen

1x (2) Fernsteuerung

1x (2) Flickenfreunde

1x (2) Gieriger Partner

1x (2) Goldwäscher

1x (2) Titanengeschmiedete Fallen

1x (2) Versteckte Bedeutung

1x (2) Wahnsinn des Wildtiers

1x (3) Fass!

1x (3) Rostmoderviper

1x (3) Spinnennest

1x (3) Tierbegleiter

1x (4) Band Manager E.T.C.

1x (2) Dreckige Ratte

1x (6) Geisterhafter Jagdhund

1x (6) Wirt Steinruh

1x (4) Theldurin der Verirrte

1x (5) Leeroy Jenkins

1x (5) Sternenmacht

1x (5) Taelan Fordring

1x (5) Viehdieb

1x (6) Aggramar, der Rächer

1x (6) Geisterhafter Jagdhund

1x (6) Mister Mukla

1x (7) Siamat

1x (8) Reno, einsamer Cowboy

1x (9) Plüschkönig

1x (0) Zilliax Deluxe 3000.

1x (0) Zilliax Deluxe 3000.

1x (4) Tickendes Modul

1x (5) Perfektes Modul

AAECAazABB6oigSpnwSJ1AT9xAXmygXqygWP5AXf7QXq8gXz8gXS+AXX+QWQgwbLjgbUjgbfjgbJkQb9lAbOnAbNngbHpAbxpQb+pQb/pQavqAboqQaB5gaE5gbm5gbo5gYAAAEGj+QF/cQF0Z4G/cQF5qkG/cQF9rMGx6QG97MGx6QG7t4Gx6QGAAA=

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

Ein paar Worte zu den neuen Karten und warum sie gut sind:

Rexxars Gabe: Flexibler Allrounder
Fernsteuerung: Eine billige Waffe a la Heuschreckenspeer, die Antworten gegen frühe Boards schafft.
Flickenfreunde: Alle Animal Companions für 2 Mana auf die Hand ist echt stark. Man ist nicht mehr vom RNG abhängig und so heißt es nicht mehr always Huffer, sondern man kann auch Misha und Leokk einsetzen und zwar genau dann, wann sie am besten sind. Leokk + Huffer + Leeroy sind übrigens 12 Schaden für 9 Mana von der Hand mit minimalem Setup.
Wahnsinn des Wildtiers: Gute Synergie mit Huffer, Leeroy, Theldurin, Hollow Hound, Siamat, Zilliax und König Plüsch. Sollte man alle Chargediener damit buffen können, kann man 23 Schaden machen ohne jemals ein Board aufgebaut zu haben.
Spinnennest: Der Buff um 1 Mana ist richtig gut. Jetzt sind wir fast bei Vanillastats und kriegen obendrein ordentlich Value. Mehr Beasts = Mehr Chancen auf König Plüsch und Hollow Hound. Ich habe mir auch eine Liste der aktuell verfügbaren Beasts gemacht:

Göttlich (= was wir auch so im Deck spielen wollen):
König Plüsch
Hollow Hound
Mr Mukla
Botenbussard
Geist des Ödlands (Highlander in PERFEKTION)
Plüschtigerin (Zilliax, aber als Beast)

Gut (=Karten, über die ich nachgedacht habe, die es aber nicht reingeschafft haben oder Beasts von anderen Klassen, die endlich zu Papa Rexxar kommen): Juwelenara
Skarabäusschlüsselanhänger
Zerrbild der Frostschwinge
Mitternachtswolf
Mythischer Terror
Dickbalgkodo
Parkpanther
Fossilierter Kaleidosaurier
Zappelkäfer
Schockhüpfer
Lebenssauger
1-Algamation Ensemble

Mittel (nischig, aber immer noch gewisse Situationen, wo diese Karten gut sind oder einfach nix besonderes):
Silberschlange
Sporenzähne
Spielzeugosaurus
Savannah Highmane :cry:
Stoffy der Unruhestifter (4 Schaden für 3 Mana sind ok, aber nicht mehr)
Kupferschwanzschnüffler (Entweder mit Zilliax kombinieren oder es lassen)
SP-3Y3-D3R (ebenso)
Diskjockey
Backstage-Rausschmeißer (so viel Kleinkram zum verwandeln gibt es gar nicht, ist aber ein potenzieller Swingturn)
Sprengschildkröte
Schneewatschler (kann nix, kostet aber auch nix)
Falltürspinne (Gegen gewisse Decks wie Objection für 2 Mana)
Panzerkäfer
Partytier (Es sind ein paar andere Tribes im Deck, aber nicht in einer sonderlich hohen Konzentration)
Terrorwolfalpha: Budget-Leokk
Rostmoderviper (haben wir schon, aber dann fetzen wir dem Gegner eben gleich 2x seine Waffe weg)
Unerbittlicher Worg
Wütender Höllenhund
Origamifrosch
Schlingendorntiger

Meh (zu weit weg von dem, was das Deck tun will, aber noch nicht komplett unspielbar):
Kuhskelett (lässt sich vielleicht noch mit einem Buff retten)
Spielzeugosaurus
Freigeist (Stats ok für die Kosten, kann sonst nichts)
Hasenstampfer (alle großen Wildtiere haben entweder Rush oder Charge, kann also höchstens Kleinkram oder andere zufallsgenerierte Viecher enablen)
Repetierschlange
Freivogel
Verstärkter Elekk (netter Effekt, aber dafür zahlen wir idr keine 10 Mana)

Troll (selbsterklärend):
Banjosaurus (kann sein, dass man bis Runde 10 gar kein Beast mehr im Deck hat. Die Hälfte der Beasts hat auch zu niedrige Stats, als dass es dem Banjosaurus was bringt).
Grauenhafter Ochse (kein Excavate im Deck)
Groovy-Katze
Nagma der Schlummernde (Bete, dass das Spiel noch 6 Runden dauert)
Flauschige Hydra (Wir gehen nicht ins Fatigue)
Gefräßiger Kraken (Das ist kein Cubelock)
Gorillabot A-3
Mechaspringer
Scharfsichtiger Sucher
Donnerbringer

Insgesamt gibt es 53 Beasts in Standard. Davon sind 6 göttlich, 11 gut und 20 mittel. 10 sind Trolle und 7 meh.

Wahrscheinlichkeiten:
Göttlich: 11,32%
Gut: 20,75%
Mittel: 37,74%
Meh: 13,21%
Troll: 18,87%

(Wenn man alles zusammenzählt, kommt man auf 101,89%, weil ich gerundet habe, aber egal. In einem durchschnittlichen HS-Spiel wird man das nie bemerken)

Wir haben also eine Chance von 32,07%, dass eines der Beasts uns wirklich weiterhilft. Bei 3 Spinnen sollte man im Durchschnitt also zufrieden sein (außer der Algorythmus schlägt zu :rofl:)

Kill Command: Ein Urgestein, das gepriesen werden muss
Animal Companion: Ebenso

Im ETC drin: Wirt Steinruh: Falls man ETC erst spät ziehen sollte und schon alle anderen Bomben verballert hat, einfach das Lenkrad an Yogg abgeben und sich von göttlicher Vorsehung zum Sieg leiten lassen, indem man hoffentlich sowas wie den Cubelock bekommt.

LEEEEEEEEROOOOOY JEEEEENNNNNKIIIIIINS!: Wenn Leeroy Liegestütz macht, drückt er Azeroth nach unten :sunglasses:
Sternenmacht: Schön flexibler AoE, egal ob man von hinten aufräumen muss oder vorne liegt
Taelan Fordring: Zieht entweder König Plüsch oder Zilliax
Mister Mukla: Hat es letztes Jahr nicht in den Highlander geschafft, aber nach der Rota ist er eins der besten großen Beasts
Siamat: War schon anno 2019 und 2020 ein Star im Highlander Hunter und jetzt ist er wieder da!
König Plüsch: Der beste AoE, den der Hunter jemals bekommen hat.
Zilliax: Mit der Kombination von Lifesteal und 1 weniger Manakosten pro Diener ist er der König der Antiaggrostabilisierung. Da wir selber auch Diener spielen, habe ich diesen Zilliax schon öfter für 2 Mana oder so rausbekommen.

6 Likes

Paar Einschätzungen zum Hochländer:

:muscle: Zerpimmelt Reno Warri und generell jegliche Art von langsamem Deck
:relieved: Plague DK ist jetzt, da die Plagen generft wurden, ein angenehmer Gegner
:rage: Erzfeind: Token Hunter. Aus den gleichen Gründen wie während der letzten Erweiterung der Treant Dudu.

Deck läuft aber insgesamt gut, mit einer 60% Winrate, seit ich auf Legend bin. Die Liste ist immer noch exakt die Gleiche wie über mir

1 Like

Token Hunter ist insgesamt gerade wohl das Deck mit der höchsten Winrate.

Laut Donkey 63% von Diamant bis L.
60% auf Legend.

Zusammen mit Pala und Warrior, welche auch jeweils oberhalb von 55% rum liegen, Spitzenreiter.

Sehr unerwartet :sweat_smile:

1 Like

Jetzt habe ich ein paar Runden mit dem Huhu Hunter hinter mir. Meine Liste ist von einem Starboom (findet man in den Kommentaren unter dem MarkMcKz-Video), von dem dieser Archetyp wohl ursprünglich stammt:

HUHU HUR…

Klasse: Jäger

Format: Wild

2x (0) Verschlingender Schwarm

1x (1) Fährtenlesen

2x (1) Kadaverkunde

2x (1) Schmucksucherin

1x (1) Seeigelstachel

1x (1) Sir Finley der Seeführer

1x (1) Sphäre der Einsicht

2x (1) Tot spielen

2x (2) Bolaschuss

2x (2) Gieriger Partner

2x (2) Schrecklicher Biss

1x (2) Sprengfalle

2x (2) Totstellen

2x (3) Grotesker Fährtenleser

1x (3) Neun Leben

2x (4) Löwe der Mok’Nathal

2x (5) Mysteriöses Ei

1x (5) Prinzessin Huhuran

1x (5) Tundranashorn

AAEBAdXJBgi7Bf6vAvKWA4/OA6mfBOOfBOWwBMG5BAvHD4bDApzNAtPNAva6A57LA43kA5T8A6qkBZCDBuilBgAA

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

Hier noch mal kurz der OTK:

Mysteriöses Ei + beliebiger Todesröchelnauslöser + Huhu/Mok’nathal spammen + ein Nashorn am Ende, damit alles Ansturm hat

Das Deck kann einen OTK machen, es ist aber auch ein bisschen glücksabhängig, je nachdem, was man aus den Überraschungseiern bekommt. Der Platz auf dem Board ist auch ein Problem und mitunter muss man den Removal auf die eigenen Eier hauen, damit man Platz für mehr Huhus hat.

Man kann aber auch gut über mehrere Runden Druck machen und ist nicht von dem einen einzigen OTK-Wombocombo-Zug abhängig.

Probleme hat man mit Aggrodecks wie Pirate Rogue und muss hoffen, dass das bisschen Removal im Deck reicht, bis man zum Ei kommt.

Langsame Decks sind chancenlos. Gilt auch für andere OTK-Decks. Quest-WLs z.B. sind ein Geschenk für den Huhu Hunter.

Zum Schluss gibt es noch einen T6 „OTK“ mit Huhu Hunter.

https://hsreplay.net/replay/UC2HPHgsajbhFcFPQzufT5

3 Likes

Jo, dachte ich mir.

Mist, jetzt hab ich wieder ein zweites schlechtes Matchup neben dem Shadowpriest… :see_no_evil:

Wenn das der Preis ist, um an die Huhu ran zu kommen, dann bin ich raus :sweat_smile:

Aua :egg: :wave: :scream:

1 Like

Mit welcher Version bringst du eigentlich die Prinzessin zum flattern?

30er oder 40er?

Genau das Deck, das ich oben gepostet habe, also ein 30er. Größe ist nicht alles :wink:

1 Like

Hätte ja sein können, du bist nochmal umgesattelt.

Was mich immernoch am meisten fasziniert ist, dass die Karten einzeln gesehen eigentlich total mies sind aber Kombiniert dann doch so gut :sweat_smile:

Levi, das Ganze ist eben oft mehr als einfach nur die Summe seiner Einzelteile.

1 Like

Hätte dir vor 2 Wochen jemand gesagt, dass Prinzessin Huhumarihuana mal in Wild Meta breaker wird, was hättest du gesagt?!? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Nix.
Denn es wäre nicht das erste Mal, dass eine zunächst wertlose Karte zwei, drei Erweiterungen später plötzlich spielbar wird. Ein anderes, altes Beispiel dafür: Hadronox. Sie wurde erst mit „Geisterstunde“ plötzlich gut spielbar.

2 Likes

Die gute Huhu musste aber mittlerweile schon seit 24 Erweiterungen oder 8 Jahren warten :wink:

So lange ließ die Prinzessin niemanden mehr an ihre Huhu-ran?

2 Likes

Es greift einfach alles wunderbar ineinander.

Epic · Minion · Whizbang

Man beachte die Manakostenreduktion um (5). Keines der Wildtiere kostet mehr als 5 Mana = unendlich Mana.

Rare · Minion · Ashes of Outland · Rush. Battlecry: Choose a friendly minion. Gain a copy of its Deathrattle.

5 Angriff erlaubt gute Trades und ist auch fast so gut wie Huhu beim Smorcen. Gleichzeitig stirbt der Löwe mit seinen 2 Leben gegen fast alles und man kann fröhlich das Todesröcheln auslösen.

Legendary · Minion · Whispers of the Old Gods · Battlecry: Trigger a friendly minion

Ein um 4 Mana überteuertes Play Dead ist auf einmal doch sehr gut, wenn es mit Stats und als Beast verpackt ist. Da sag noch mal einer, dass Tribes nutzlos wären!

Free · Minion · Legacy · Your Beasts have Charge.

Die einzige Karte in der Combo, die auf sich allein gestellt schon wirklich gut ist. Das Rhino war über die Jahre gesehen immer wieder Bestandteil diverser Hunter-OTKs. Die Klasse hat zwar kaum Manacheat, aber wenn es mal welchen gibt, dann geht das Rhino steil. Ich kann mich an Zul’jin und einen Miracle-Handbuff Hunter erinnern.

Honorable Mention:

Falls der Gegner meint, dass er ganz gescheit ist und in vierstellige IQ-Sphären abhebt, indem er dem Jäger ja keine Diener aufs Board legt, in die er seinen Mok’nathal-Löwen traden könnte, spielt man einfach 2x Ei + einen gratis Löwen +

Epic · Spell · Goblins vs Gnomes · Trigger all Deathrattles on your minions.

Feign Death ist neben dem Rhino eine andere Hunterkarte, die immer wieder Mal ihren Weg in diverse OTKs findet. Es löst hier 3x das Todesröcheln aus. Ziemlich sicher kommt man dabei zu Huhu-ran und dann geht es so richtig zur Sache.

Der Erfinder dieses Archetypen ist einer der wirklich großen Köpfe in der HS-Welt. Vergleichbar mit Einstein.

6 Likes

Mangels Prinzessin Huhuran habe ich eine andere Version dieses Decks gebastelt. Falls es jemand testen möchte:

  • Eierjäger
  • Class: Hunter
  • Format: Wild

AAEBAayaBgaNrwLylgOU/APjnwTlsATBuQQMuwXHD4bDApzNAva6A57LA43kA6mfBKqkBfDoBZCDBuilBgAA

Bisher drei Spiele im Unranked gegen einen 40-Leben-Highlander-Warrior, einen 40-Leben-Dragon-Priest und gegen einen seltsamen Deathrattle-Rogue.

Alle gewonnen, spätestens in Runde 8 war alles erledigt. Dabei mag ich gar keine Aggro-Decks :grin:

2 Likes

Aktuell ziemlich erfolgreich im Standard mit einem Deck dass schon längere Zeit Tier 1, wie auch sein Bruder der Secret Hunter…der Highlander Hunter!
Dabei spielt er sich anfangs mit den richtigen Karten genauso wie der Secret Hunter und ist von diesem am Anfang für den Gegner nicht zu unterscheiden.
Der Gegner wundert sich dann wenn in Turn 9 dann plötzlich Reno oder Yogg gespielt wird und sein ganzes Board vernichtet wird :wink:
Tipp: Man kann Yogg rausnehmen und mit der neuen Karte Marin ersetzen!
Hervorzuheben ist vor allem und aus meiner Sicht ziemlich OP :wink:

Screenshot-2024-06-20-063236
Deckcode ist unverändert übernommen und ist fine!

Highlander

Class: Hunter

Format: Standard

Year of the Pegasus

1x (1) Awakening Tremors

1x (1) Bunch of Bananas

1x (1) Costumed Singer

1x (1) Sneaky Snakes

1x (1) Tracking

1x (1) Vicious Slitherspear

1x (2) Bait and Switch

1x (2) Bargain Bin

1x (2) Barrel of Monkeys

1x (2) Greedy Partner

1x (2) Hidden Meaning

1x (2) Ice Trap

1x (2) Patchwork Pals

1x (2) Rat Trap

1x (2) Remote Control

1x (2) Titanforged Traps

1x (3) Kill Command

1x (3) Observer of Mysteries

1x (4) Camouflage Mount

1x (4) Pozzik, Audio Engineer

1x (4) Starshooter

1x (4) Theldurin the Lost

1x (5) Leeroy Jenkins

1x (5) Mantle Shaper

1x (5) Product 9

1x (6) Aggramar, the Avenger

1x (6) Starstrung Bow

1x (9) Reno, Lone Ranger

1x (9) Yogg-Saron, Unleashed

1x (0) Zilliax Deluxe 3000

1x (0) Zilliax Deluxe 3000

1x (5) Perfect Module

1x (5) Ticking Module

AAECAfjgBh6pnwT0yAXo6AXf7QXq8gXk9QXI9gXS+AX8+AXX+QWQgwbLjgbOjgbUjgaplQbtmwbBnAaQngbHpAbxpQb/pQavqAb9qAastgbcuAaB5gaC5gaD5gbm5gbX8wYAAAED9rMGx6QG97MGx6QG6N4Gx6QGAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

6 Likes