Klassenthread Schurke

Hallo in die Runde,

in diesen Thread bitte nur Themen Posten und Diskutieren, die Bezug zum Schurken haben.

Ich bin auf eure:

  • Decks
  • Taktiken
  • Strategien
  • usw

sehr gespannt.

Weitere Klassenthreads:

Jäger
Druide
Magier
Hexenmeister
Priester
Schamane
Dämonenjäger
Krieger
Schurke
Paladin
Todesritter

1 Like

Da ich seit langem wieder viel Spass mit einem eigenen Deck im Standard habe, und sogar mal wieder auf Diamant gespielt habe, wollte ich das hier mal kundtun. Hab zur Zeit nur einen 6 Sterne Bonus.
Da ich im neuen Set viel Support für Tess gesehen habe (und den Brunnen einfach witzig finde), hab ich zuerst mal ein Deck mit Tess+Brunnen+Ausgraben erstellt.
So sah es dann aus.
https://hearthstone.blizzard.com/deckbuilder?deckcode=AAECAZurBAjuoAT13QTRowWLpAXfwwXPlAbQlAaOlgYL9p8Et7MEjKQF6PoFkIMGyoMGuYYGyJQGyZQGzpQGjZYGAAA%3D

Habe mit dem Deck bis in Platin gespielt und die WR war überraschend gut (65%-75%) was natürlich auch den niedrigen Sternebonus zu verdanken ist. Hab auch auf die großen Diener mit ausgraben verzichtet, da die für das Deck einfach zu teuer sind. Der Brunnen und Velarock waren überraschend stark und nicht selten haben die Gegner im anblicks meines Boards einfach das Spiel verlassen. Aber irgendwie hat es mit dem Ausgraben nicht so funktioniert und hatte selten die Möglichkeit 8x zu buddeln.

Deswegen habe ich mich entschlossen auf ausgraben zu verzichten und mehr aufs ziehen und gezielter klassenfremde Karten generieren zu gehen. Außerdem habe ich Schatten des Untergangs gebaut, welche das Deck auch sehr gut ergänzt hat. Insgesamt kam dann das dabei raus.

https://hearthstone.blizzard.com/deckbuilder?deckcode=AAECAZurBAz3nwTbuQTMoAXBoQWLpAWMpAXfwwW%2F9wXA%2BAXOlAaOlgbZogYJ9p8Et7ME9d0E1c4F6PoFkIMGuYYGyJQGjZYGAAA%3D

Macht mir so wesentlich mehr Spass aber irgenwas fehlt da noch und ich weiß nicht genau, was ich mit was ersetzen soll. Denk man müsste wahrscheinlich mehr ziehen rein aber gegen was?

Dennoch habe ich mit beiden Deck gegen eigentlich alles eine gute Chance gehabt (glaub am schlechtesten ist es gegen Drachen Druiden angekommen).

Edit: Man kann zwar links zum Deckbuilder einfügen aber anklicken geht dann leider nicht.

3 Likes

Ich hab dein deck zwar (noch) nicht probiert, aber vllt wär das potion package passend. Zusätzlicher draw und tess füttern ist damit möglich.

Diebischer Bastardo

Class: Rogue

Format: Standard

Year of the Wolf

1x (0) Preparation

1x (0) Shadow of Demise

2x (0) Shadowstep

1x (1) Breakdance

2x (1) Concoctor

2x (1) Stick Up

2x (2) Dart Throw

1x (2) Fan of Knives

2x (2) Ghoulish Alchemist

2x (2) Greedy Partner

2x (2) Hipster

2x (2) Kaja’mite Creation

2x (2) Potion Belt

2x (2) Serrated Bone Spike

2x (3) Bounty Wrangler

1x (3) Velarok Windblade

1x (5) Queen Azshara

1x (5) Wishing Well

1x (7) Tess Greymane

AAECAcOaBgj3nwTbuQTMoAWLpAXfwwXOlAaOlgbZogYL9p8E9d0E3aAF36AF4KAF1c4F6PoFkIMGuYYGyJQGjZYGAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

War mir aber nicht sicher, was man tauschen kann, ist nur mal ein vorschlag
Die frage ist, ob putricide auch noch rein kann, aber es war schon schwer, die amdren karten reinzukriegen.
Vllt einen alchemist dafür raus :thinking:

3 Likes

Habe ich auch schon überlegt, aber als ich es bereits früher getestet hatte wurde ich einfach nicht warm damit.

Dein Deck ist schon ziemlich ähnlich. Vielleicht Teste ich die mal mache aber einen 1 er drop raus (mag keine RND Potion) und dafür ein „Petri Heil!“ rein. Ich finde es immer sinnvoll eine Karte gezielter aus dem Deck zu fischen. Habe mit der schon einige Male den Brunnen oder Tess rausgefischt.

Du hast die Plünderin nicht drin und die habe ich auch schon überlegt raus und um dafür noch ein Dolchfächer oder Geisterstoß reinzunehmen. Aber das nimmt halt auch wieder die Chance auf eine klassenfremde Karte.

1 Like

Wollte auch mal was für die Allgemeinheit beitragen. Bis jetzt habe ich das Deck nur bis auf die vorderen Goldränge gespielt und bis hier hin fühlt es sich nicht schlecht an.Kann natürlich sein, das man ab Platin nur noch verliert damit. Im Grunde ist es ein Oger Deck, was man in ähnlicher Form auch auf den eingängigen Seiten im Netz finden kann.
Aufgrund meiner üblichen Problematik, dass mir immer viele (teure) Karten fehlen, zum Beispiel der potionmaster, habe ich alternative Karten ins Deck aufgenommen.
Ich sehe das Deck als Board basiertes Midrange Deck, mit einigen Optionen.
Die Tränke sind universelle Tools, die Diener zerstören, Karten ziehen, Schaden machen, Diener beschwören etc.
Das Deck hat dadurch und durch den Sheriff, Klingenmeister Okani und Yogg’s Gefängnis ein paar Control Tools, die grosse Bedrohungen ausschalten können oder lästige Sperren aus dem Weg räumen können. Zum Beispiel habe ich in einem Spiel den Sheriff Fassrand 2 mal ausgespielt und mit 2 Gefängnissen einem Hunter 2 große Beasts eingesperrt, welche mich sonst platt gemacht hätten.
Die Oger Gang an sich versucht das Board zu kontrollieren und sorgt auch für einen ordentlichen Punch, wenn alle mit Windzorn wiederbelebt werden.
Möglicherweise fehlt es dem Deck an einer richtigen Win-Condition, aber das Gefühl habe ich oftmals bei Schurken Decks und am Ende gewinnen Sie doch.
Was in diesem Deck schwer zu finden ist, sind auf jeden Fall Heal-Optionen.der ein oder andere Oger gibt schon mal heal oder man entdeckt etwas durch Ausgrabungen mit Drilly the Kid.
Die Königin Azshara kommt auch ab und zu mit einer hilfreichen Überraschung vorbei.
Und das gute ist, allen Support und Geschenke von Azshara, Drilly the Kid, Kingpin Pud etc. Kann man in der Regel mehrfach nutzen, durch die entsprechenden Zauber Shadowstep, Breakdance etc.
Die Hauptsache aktuell ist für mich, dass es mir Spaß macht das Deck zu spielen.
Natürlich hängt dieser Faktor auch davon ab, dass ich das ein oder andere Spiel damit auch gewinnen kann.

PS.

Sir Finley habe ich bis jetzt selten genutzt. Wenn ich den Potion Master in meiner Sammlung hätte, würde ich diesen stattdessen reintun, denke ich…

Oger Star

Klasse: Schurke

Format: Standard

Jahr des Wolfs

1x (0) Schatten des Untergangs

2x (0) Schattenschritt

2x (1) Alchemisches Genie

2x (1) Breakdance

2x (1) Gangwechsel

1x (1) Sir Finley der Seeführer

1x (2) Astalor Blutschwur

2x (2) Gezackter Knochenstachel

2x (2) Ghulalchemist

2x (2) Trankgürtel

2x (3) Gesetzloser der Oger-Gang

1x (4) Drilly the Kid

1x (4) Klingenmeister Okani

2x (4) Reiter der Oger-Gang

1x (4) Sheriff Fassrand

1x (4) Toningenieur Pozzik

2x (5) Ass der Oger-Gang

1x (5) Königin Azshara

1x (6) Kingpin Pud

1x (7) Gefängnis von Yogg-Saron

AAECAZDABArlsATHsgTbuQTMoAXipAX0yAX++AWhkgbQlAazmQYK9p8E9d0E3aAF36AF4KAF38MFv/cFrZkGrpkGr5kGAAA=

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

EDIT: Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.

7 Likes

Zuerst noch das Deck, damit es der Allgemeinheit zur Verfügung steht:

Gemecht

Klasse: Schurke

Format: Wild

2x (0) Vorbereitung

2x (1) Drohnendekonstruktor

2x (1) Frequenzoszillator

2x (1) Gangwechsel

2x (1) Klick-Klacker

2x (2) Boxenstopp

2x (2) Erfind-o-matisch

2x (2) Gezackter Knochenstachel

2x (2) Von der Schrotthalde

2x (3) Kupferschwanzschnüffler

1x (3) Mimiron, das Superhirn

2x (3) SP-3Y3-D3R

2x (4) Kleiner Weltenbrecher

1x (5) Ini Sturmspule

1x (6) Krabbatoa

2x (6) Mutterschiff

1x (6) V-07-TR-0N Prime

AAEBAaIHBNi2BOy6BLb2Ber6BQ33nwThtQTjuQT13QTZ0AXV9gW/9wWm+AXm+gWh/AXn/QW5/gW3mQYAAA==

Um dieses Deck zu verwenden, kopiere es in deine Zwischenablage und erstelle ein neues Deck in Hearthstone

Und jetzt zum Mulligan:

1 Mana = Gut (Außer Carddraw. Das wollen wir später topdecken).

2 Mana = Alles gute Karten, wobei der Removal in Form des gezackten Knochenstachels matchupabhängig ist. Gegen einen Control Priest z.B. würde ich das wieder ins Deck schicken. Prep/Vorbereitung ist sehr wichtig, um die Zauber ohne Tempoverlust rauszubekommen, aber oft genug lohnen sie sich auch so. Mit Boxenstopp z.B. kann man sehr zuverlässig was gutes für Runde 3 ziehen.

Ab 3 Mana wird schon leicht kritisch, aber Mimiron ist ein absolutes Must-Have. Wenn man gegen Paladine den Stattausch oder Sap für 1 Mana bekommt, hat man schon gewonnen.

Alles über 3 Mana wird gnadenlos weggeschmissen, weil das ein Aggrodeck ist, wir bis Runde 6 gewonnen haben wollen und die teuren Karten höchstens mal als Finisher topdecken.

Grundlegender Spielplan: Ein Mech muss unter allen Umständen am Leben bleiben, dieser wird dann bis in die Unendlichkeit hochgepumpt. Gegen Stealth haben die allerwenigsten Gegner Interaktionsmöglichkeiten, also bleibt diese Strategie unbestraft.

Ein Beispiel für eine schöne Kurve könnte so aussehen:

Runde 1: Frequenzoszillator
Runde 2: Vorbereitung + Schrotthalde + Boxenstopp
Runde 3: Erfind-o-matisch und alle 1/1er auf ihn draufpacken.
Runde 4: Kleiner Weltenbrecher oder einer von den größeren magnetischen Dienern (bevorzugt von Boxenstopp)
Runde 5: Ini
Runde 6: Krabbatoa oder der Mech-Titan

Wenn man das so durchbekommt, ist jeder Gegner gigatot :smiley:

Und weil dieses Deck nicht einfach von ungefähr kommt, sondern als Wettstreiter in dem heroischen Kartenchaos um Ruhm, Ehre und Gold rittert, gibt es hier ein paar Replays, die das Gesagte in der Praxis veranschaulichen:

Tokendruide:

https://hsreplay.net/replay/o8bqP7Je8U8Z8xNV8qwyVU

Paladin:

https://hsreplay.net/replay/SP6yqyJz3KDdebwn33uxTc

Excavate Schurke (2 meiner 3 Niederlagen sind gegen Excavate. Diese Lappen können sich ziemlich gut aus der Schlinge ziehen :/)

https://hsreplay.net/replay/NgereS39PW3uWWWQCp4pUR

Das andere Spiel gegen einen Excavateschurken habe ich gegen ein zufallsgeneriertes Huntersecret verloren. Huntersecrets sind die absolute Nemesis des Mechschurken. Dieses Spiel, in dem ich das Mindgame gegen einen Jäger verloren habe, ist eine gute Mahnung zum Abschluss meiner Mechschurkenklasse ^^

https://hsreplay.net/replay/iGUoQo4ChgHV3GguezLLrx

5 Likes

So, das neue 1 Mana Minion funktioniert. Kingsbane behält seine Verzauberungen :point_up:

Das hier ist mein aktuelles Deck. Welche zwei Karten fliegen raus dafür?
Ich hatte an Mic Drops gedacht.
Die Karte ist zwar im Early manchmal super, aber im späteren Spielverlauf oft nicht mehr als Finalkarte spielbar, wenn man sie spät zieht.

Bei der zweiten, stehe ich momentan komplett auf dem Schlauch.

1x silverleafe vielleicht, will ungerne noch mehr Waffenschaden opfern, aber der Carddraw kann halt auch enorm wichtig sein, wenn sich alle anderen Draw Karten malwieder im Deck verstecken :man_shrugging:

Oder sogar Zephrys.
Bis jetzt hab ich den noch fast nie gebraucht… :man_shrugging:

SpektrumRektumDefektum

Class: Rogue

Format: Wild

2x (0) Preparation

1x (0) Shadow of Demise

2x (1) Deadly Poison

2x (1) Doomerang

2x (1) Gear Shift

1x (1) Kingsbane

2x (1) Leeching Poison

1x (1) Paralytic Poison

2x (1) Secret Passage

2x (1) Silverleaf Poison

2x (2) Blade Flurry

2x (2) Cavern Shinyfinder

1x (2) Evasion

2x (2) Harmonic Hip Hop

2x (2) Instrument Tech

1x (2) Zephrys the Great

1x (3) Mic Drop

2x (5) Cutting Class

AAEBAZurBAbf4wK77wL8owOs6wPMoAXawwUMqAipzQKxzgLl0QKqywP31AOp6wOSnwT3nwTTsgW4xQW/9wUAAA==

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

Ja, das Secret ist mit Absicht drinnen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich mag es nicht, komplett ohne Hosen da zu stehen. Und die meisten holen aus ihrem ETC Stickyfinger und nicht den Secret Tech.

Egal ob Aggro oder OTK, der eine Zug extra rettet einen gerne Mal :point_up:1

3 Likes

Also die ersten Versuche mit

Rare · Minion · Showdown in the Badlands · Rush. Battlecry: Take your weapon and gain its stats. Deathrattle: Give it back.

Waren eher ernüchternd.

Gegen Shadowpriest und Even Schamane ist das Minion potentiell zwar ganz gut, aber man kommt doch schwer ins Spiel. Hatte einige Male alles mögliche auf der Hand, nur kein Waffen Buff. So bringt auch das Minion dann nichts :pensive:
Wenn man nicht ganz mies zieht, braucht man es einfach nicht.
Gegen Druide z.B. muss man den Schaden so schnell wie möglich machen, bevor er seine Combo zündet. Da sind die eher hinderlich.

Hab einige Spiele verloren und erst mit der alten Version wieder rein geholt.

Die lief dann wieder wie Butter :man_shrugging:

1 Like

Sodele, Kompromiss:

Ich hab jetzt tatsächlich Zephrys raus geworfen um für 1x Skulker Platz zu machen.

Die meisten spiele sind entschieden bevor Zephrys aktiv wird. Für Matchups wie HolyWrath Wrath Pala, Even-Schamane und Shadow Priest hat man mehr davon, wenn man besser traden kann.

Insbesondere Pala ist trotzdem ein eher schlechtes Matchup, wegen den besch… Gottesschilden.

Trotzdem läufts ganz gut mit dem Deck, ich hab mich von fast 900 wieder auf 650 hoch gearbeitet.

Mitlr fehlen noch genau 80 Siege um den Schurken zu vergolden.
Mal sehen, ob das irgendwann noch hin haut :sweat_smile:

SpektrumRektumDefektum

Class: Rogue

Format: Wild

2x (0) Preparation

1x (0) Shadow of Demise

2x (1) Deadly Poison

2x (1) Doomerang

2x (1) Gear Shift

1x (1) Kingsbane

2x (1) Leeching Poison

1x (1) Paralytic Poison

2x (1) Secret Passage

1x (1) Shadestone Skulker

2x (1) Silverleaf Poison

2x (2) Blade Flurry

2x (2) Cavern Shinyfinder

1x (2) Evasion

2x (2) Harmonic Hip Hop

2x (2) Instrument Tech

1x (3) Mic Drop

2x (5) Cutting Class

AAEBAZurBAbf4wK77wKs6wPMoAXawwXqngYMqAipzQKxzgLl0QKqywP31AOp6wOSnwT3nwTTsgW4xQW/9wUAAA==

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

1 Like

Moin zusammen,
seit ein paar Tagen spiele ich immer wieder mal gegen einen Schurken mit Todesröcheln und dieser Mechmine, die er innerhalb eines Zuges dann (ich habe mitgezählt) 14x auslöst.
Bedeutet ich bekomme 14x4 dmg…

Wie heißt dieser Schurke und wie kann man ihn am Besten daran hindern seine verfluchte combo auszuspielen. Die Spiele dauern meist keine 6 Runden…

  1. Mine Rogue
  2. Deathwarden (Todesröcheleffekte werden nicht ausgelöst)
1 Like

Wie ist das mit Backstab + Waffenangriff, bzw skulker?
Dann ist Deathwarden ja tot, lösen die Todesröchelneffekte dann trotzdem aus? Oder ist dessen „Aura“ im Ablauf des Geschehens noch aktiv?

@Grimaldus
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Deck ist, welches irgendwie noch unter den Hammer kommt. Auch wenn der Rogue schwachen hat. Ein so konsistenten, frühen OTK lässt Blizz, normal, nichtmal in Wild ewig bestehen :see_no_evil:

Ich hoffe ich irre mich.
Und ich hoffe, dass es noch kommende Woche passiert :sweat_smile:

1 Like

Den Deathwarden muss man auch legen, wenn die Waffe nur mehr 1 Haltbarkeit hat. Dann muss der Schurke seine Ressourcen für Deathwarden verwenden anstatt für die Mine.
Die Aura ist natürlich weg, wenn Deathwarden gestorben ist.

Ja schon klar, aber wenn der Deathwarden durchbden Angriff der Waffe stirbt, lösen dann die DR von Waffe und Mine aus?

Ja, da zuerst die Diener vom Feld genommen werden und danach kommen erst die DR dran.

Dann kann man mit dem Minion „nur“ 11 schaden vermeiden.

2x4 von der Mine (weil er Backstab für Deathwarden braucht und die Mine damit nicht töten kann, außer er hat es 2x auf der Hand) und die 3 schaden vom Waffengriff.

Sofern der Schurke auch noch skulker hat, ist man auch so tot.

Ist irgendwie dann auch kein befriedigender Counter.

Hmmm jedenfalls hatten gestern einige meiner Gegner den Deathwarden in ihrem Deck drin. Die werden das wohl auch nicht ganz umsonst gemacht haben :thinking:

Man kann gar kein schaden vermeiden. Man traidet einfach den neuen Diener rein :wink:. Hat ja 4/2 rush.

Da ist dirty ein besserer counter. Der andere geht nur mit einem taunt als Schild.
Oder halt den 2/6 mit Diener counter. Oder den 4/2 der automatisch angreift. Sind beide besser als

Gegen den Schurken.

1 Like

Blizzard soll das Ka.k Deck einfach Nerfen und gut ist.
Über 40-50 Schaden, Recht Safe auf t5 war schon früher zu viel.

Aber da es nur Wild ist, dauert es halt länger.

Die Interaktion ist ja auch verbuggt. Habe es bereits ins US bugforum geschrieben und da hat es einer bestätigt, dass die Waffe auch ohne Aura doppelt angelegt wird. Dadurch wird der DR mit Aura 6x ausgelöst.

2 Likes