Konnte Tickatus nicht auspielen

Ich hatte eben eine interessante Partie gegen einen Paladin. Beide hatten wir fast kein Leben mehr und mein Gegner zusätzlich auch keine Karten mehr. Daraufhin wollte ich Tickatus ausspielen um ihn ins Fatigue zu bringen. Das ging aber nicht, d.h. ich konnte Tickatus einfach nicht ausspielen, obwohl ich 10 Mana hatte. Ist das so gewollt oder ein Bug?

PS: Ich glaube das ist kein Bug, weil mein Gegner schliesslich keine fünf Karten mehr zum entfernen hatte. Aber sicher bin ich nicht.

Selbst wenn dein Gegner keine Karten mehr im Deck hat, kann man Tickatus ausspielen. Ein Replay oder Screenshot wäre gut.

Wenn es wirklich so einen Bug geben würde, hätten sich schon mehrere Leute gemeldet, da Tickatus-WL aktuell gerne gespielt wird.
Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn es auch hier einen Bug geben würde, bei der Fülle an Bugs aktuell…

Was heißt das genau? Konntest du ihn nicht von der Hand auf das Feld ziehen?
Hat dein Gegner zufällig vorher die Schalldämpferin ausgespielt?

Wenn der Gegner keine Karten mehr hat, kann Ticktatus auch keine abwerfen. Abwerfen und ziehen sind 2 verschiedene Mechaniken

Du meintest entfernen. Entfernen und Abwerfen sind nämlich auch 2 verschiedene Mechaniken :upside_down_face:

2 Likes

Noch etwas, es gibt einen Unterschied zwischen „Karten ziehen“ und „Karten verbrennen“.
Ein Tiefenlichtorakel zieht Karten, mit diesem kannst du den Gegner weiter ins Fatigue bringen.
Tickatus hingegen verbrennt jedoch die Karten, d.h. der Gegner zieht sie nicht, sondern sie werden ihm quasi direkt auf seinem Stapel verbrannt. Mit Tickatus kannst du daher auch den Gegner nicht weiter ins Fatigue bringen.

1 Like

Absolut richtig. Hearthstone ist aber auch kompliziert geworden :slight_smile:

Und dennoch sollte man Tickatus ausspielen können egal ob der Gegner keine karten oder 20 karten im deck hat.

Tickatus lässt sich definitiv spielen, selbst wenn das Deck des Gegners leer ist. Habe ihn mal über den Cabal Courier bekommen und erst gespielt als das Deck des Gegners schon leer war.

Den Abusive Sergeant kann man auch auf leeres Board spielen.
Bedeutet: Wenn ein Battlecry, egal welcher, kein Ziel hat, dann geht der Bc halt ins leere. Die Karte ist trotzdem spielbar.

Es muss also ein Bug sein, solange vorher keine Karte gespielt wurde die die Kosten von Battlecry erhöht.

Nichtsdestotrotz muss er sich ausspielen lassen, funktioniert bei allen anderen Karten deren Kampfschrei nicht ausgelöst werden kann ja auch.

Ich konnte Tickatus definitiv nicht von der Hand aufs Spielfeld bringen und habe deswegen aufgegeben. Ich habe zwar einen HS-Replay (h ttps://hsreplay.net/replay/WcprHQGD2LzqFvhnvh3zH8) hierzu, mit dem lässt sich allerdings nicht beweisen, dass ich Tickatus nicht ausspielen konnte.

Ich habe mir deinen Replay angesehen, dazu zwei Fragen:
Im letzten Zug spielst du (0) Wirbelnder Nether in einen „Oh my Yogg!“. Was hat Yogg aus deinem Spell gemacht? (das sieht man im Replay leider nicht)
In Folge ist im Replay zu sehen, dass du Wirbelnder Nether mit (0) Mana ausgespielt hast. Dadurch kann Tickatus jedoch nicht verderbt gewesen sein, d.h. du hättest dir normalerweise selbst deine eigenen Karten verbrannt. Oder wurden hier die Originalkosten von (8) Mana des Wirbelnden Nether berücksichtigt und Tickatus war dadurch tatsächlich verderbt?

Auf jeden Fall hattest du noch 8 Mana übrig, wie Tickatus alleine auf deiner Hand war. Mir kommt es jedenfalls komisch vor, dass du ihn nicht aufs Board ziehen konntest; es ist jedenfalls das erste Mal, dass ich von diesem Bug lese.
Ich bin selbst Tickatus-Spieler, habe damit bis jetzt jedenfalls noch nie ein verbuggtes Verhalten feststellen können.

1 Like

Habe mir das Replay auch mal angeschaut.

Aitmatow greift in seinem Zug erst mit seinem 6/6 Token an, dann greift er mit der Waffe an, und spielt anschließend den Nether.
Dadurch wird „Oh my Yogg“ aktiviert, und man sieht dass sein Token verschwindet.
Der einzige Null-Mana-Spell in Standard, der das kann, ist „Ritual auf Doom“:
https://playhearthstone.com/cards/62349-ritual-of-doom

Danach macht er sich einen neuen Token und sollte noch 8 Mana übrig haben, um Tickatus ausspielen zu können.

(An den Karten in den Decks kann es nicht liegen, denn Tickatus lässt sich immer ausspielen, egal ob (eigen/fremde) Karten verbrannt werden können oder nicht.)

Wenn die Original-Kosten berücksichtigt worden wären, hätte er kein Mana mehr übrig gehabt, um Tickatus auzuspielen.
Das wäre eine Möglichkeit und würde auf einen Bug bei der Interaktion von „Oh my Yogg“ und durch Tansim Roame erzeugte Null-Mana-Spells hinweisen. :man_shrugging:

Glaube du hast du Frage falsch verstanden. Er meinte ob Tickatus dadurch verderbt bzw. was für Zauber aus Oh my Yogg kommen.

→ Nein Tickatus verderbt nicht, da reduktionen berücksichtigt werden
→ Es werden die reduzierten Kosten berücksichtigt. Weiß aber nicht ob es auch z.B. beim Zauberlerling so auswirkt.

Der Bug kann aber dadurch gekommen sein. Müsste man mal testen.

1 Like

Habe gerade im US-Forum auch eine Bemerkung dazu gefunden:

Darunter haben auch noch zwei weitere Spieler von den gleichen Problemen geschrieben.

2 Likes

Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten. Denn mehr als Du im Replay siehst, habe ich auch nicht gesehen. Ich bin zwar auch der Meinung, dass Tickatus nicht verderbt war und ich somit einem Irrtum aufgesessen bin, aber Ausspielen hätte ich ihn dennoch können müssen, oder?
Es scheint also tatsächlich ein Problem mit der Karte "Oh my Yogg!“ zu geben.

Ich denke da auch an Oh my Yogg. Gestern habe ich Libram of Wisdom in ein Oh my Yogg gespielt und habe danach den ganzen Kampf die Buchband Animation auf meinem Porträt gehabt inklusive Sound. War erst nach einem schnellen Neustart wieder weg.
Und mit irgendeinem anderen Zauber hatte ich das am ersten Tag schonmal.

Jetzt wo du das schreibst, kann ich mir einen offensichtlichen Fehler von gestern nun auch erklären: Ich als Paladin, 2x Oh my Yogg! in meinem Deck.
Irgendwann im Spiel hatte ich auf einmal eine Dauer-Animation auf meinem Porträt zusammen mit einem nicht enden wollenden Sound, der bis zum Spielende gedauert hatte. Dieser war so nervig, dass ich meine Lautsprecher deaktiviert hatte. Ich habe zwar nicht darauf geachtet, ab wann diese Animation & der Sound waren, es könnte hier jedoch in der Tat einen Zusammenhang mit Oh my Yogg! geben.

Die Karten konnte ich jedenfalls immer ausspielen, auch nach dem Auftreten dieser bleibenden Animation.

War bei mir genauso. Beim ersten Mal bis zum Ende des Matches und beim zweiten Mal hab ich halt schnell neu gestartet dann war auch wieder alles gut.