Man ist oft Turn 4 tot. Null Interaktion. [Aggro Problem]

Es war ja auch nur ein bsp. kein universelles Allheilmittel.
Und natürlich kann ein Deck einen in Runde 4/5 erledigen oder erst Runde 20. es geht auch nicht darum sich ein Spiel anzugucken sondern einen durchschnitt zu bekommen. So kann ein Aggro zu Midrange werden und auch wieder zu Aggro je nachdem wie die Meta ist. So wie es auch Loran beschrieben hat.

Und es ging mir auch nicht darum das man allen ein mischt. Aber deine Aussage war das man beim Deckbau festlegt was es für ein Deck ist und das stimmt einfach nicht. Es kommt auch auf die Meta an und wie man das Deck spielen kann. Nur alleine der Deckbau ist nur Theorie ohne das man die Meta mit einbezieht.

Natürlich legst du während dem Deckbau fest in welcher Zeitspanne du gewinnen willst.

Ja das ist die Theorie. Dann fehlt die Praxis. Und wenn die Praxis zeigt, dass es nicht passt, dann stimmt die Theorie nicht. Und damit kannst festlegen beim Bauen, was du willst. Wenn das nicht klappt in der aktuellen Meta, kannst du nicht behaupten, dass das so ein Deck ist.

_https://investor.activision.com/financial-information/quarterly-results
(dort findet man zwar keine konkreten Spielerzahlen, aber Aussagen über die Entwicklung einzelner Spiele)

_https://www.pcgames.de/Hearthstone-Spiel-56561/News/blizzard-kartenspiel-wenig-spieler-1275956/
(man findet aber auch immer wieder Berichte im Netz über insgesamt sinkende Spielerzahlen, wenn auch mit Schwankungen)

Die Probleme die dort angesprochen werden haben sie aber doch auch 2019 aktiv bearbeitet oder nicht?
Also der Artikel ist nun 14 Monate alt und in der Zeit hat sich viel getan. Wir hatten wirklich guten und auch langanhaltenden Solocontent, neuen Spielmodi und nun eine neue Klasse.

Und im Bericht (nach Descent of Dragons) wird zumindest erwähnt das HS wieder am wachsen ist. Auch was die Spielerzahl angeht.

Bitte? Deine Antwort macht doch absolut keinen Sinn.

Besser so?
Aber ums kurz zu machen. Du hast nur die Theorie. Ohne Praxis (Meta) kannst du nicht bestimmen was du fürn Deck hast.

Natürlich bestimme ich welches Decktypus ich habe. Ob es sich erfolgreich spielen lässt, bestimmt die Meta/mein Können.

Nein. Das kann man gerne annehmen. Aber was für ein Deck man hat setzt sich aus Theorie (Deckbau) und Praxis (Meta) zusammen.

Um zu bestimmen ob ein Deck Aggro, Midrange oder Control ist, haben wir mittlerweile an ganze Reihe Faktoren zusammen:

  • Angestrebte Spieldauer
  • Durchschnittliche Manakosten
  • Anpassung an die Mana-Curve
  • Vorhandensein von Lategamekarten
  • Menge der Controltools
  • Spielweise: aktiv vs reaktiv
  • Spielweise: Face vs Boardcontrol
  • Stärke in den Spielphasen (early/mid/late)
  • und wenn ihr euch geeinigt habt, eventuell noch die Umsetzbarkeit der Strategie in der Meta
    :laughing:
2 Likes

Richtig… Ich habe auch nichts anderes behauptet