Meine Reise zur LEGENDE

Hallöchen zusammen,

ich habe es heute zum allerersten Mal seit Release von Hearthstone geschafft, mit meinem Zoo-Hexer den Rang Legende im Klassikmodus zu erreichen. Dies ist für einige sicherlich nichts besonderes, für mich aber ist es ein Meilenstein und ich freue mich sehr darüber.

Trotz des Erfolgs war der Weg dahin sehr, sehr steinig und hatte für mich ab Diamant 10 (bzw. spätestens ab Diamant 5 eine einzige Tortur aufgrund fehlender Bonussterne) nichts mehr wirklich mit Freude und Spaß zu tun. Es war eine reine Arbeitsleistung und erforderte einen großen Zeitaufwand.

Einzig und allein mein Ehrgeiz und mein momentaner Jahresurlaub ließen mich von meinem Vorhaben nicht abweichen und durchhalten.

Mal gings hoch im Rang, mal gings runter. Manchmal hatte ich mehr Glück, als mit einem 6er im Lotto… manchmal hatten die Gegner Traumkombos wider jeder Wahrscheinlichkeit.

Schwitzige Hände, rasender Puls, Adrenalin… bei jedem Matchspiel (Diamant 1 mit 3 Sternen).
Insgesamt 4x musste ich mich an diesen Punkt kämpfen… zwischendurch wieder abgesackt auf Diamant 2 mit 1 Stern.

Hinzu kam - zumindest bei mir - dass ich ab Diamant 3 wirklich nahezu ständig gegen die gleichen Leute gespielt habe. Das konnte ich ja am Namen der Gegner erkennen.

Dann die „wunderschönen“ Mirrormatches gegen andere Hexer. Natürlich fast alle Zoolock. Auf den hohen Rängen beherrschen alle ihr Deck und auch alle spielen gnadenlos und ohne Fehler. Somit kommt dann gerade bei den Mirromatches der Zufall, Drawglück oder wie man es auch sonst nennen mag, ins Spiel.

Mal gewinnt man, obwohl der Gegner fehlerfrei gespielt hat. Einfach des Kartenziehglücks wegen. Mal ist es andersherum.

Für mich war das Ziel LEGENDE eine einmalige Angelegenheit. Es ging mir einzig und allein um den Erhalt des Legenden-Kartenrückens.

Von daher an dieser Stelle ein Hinweis bzw. meine erlebte Erfahrung an diejenigen unter Euch, die wirklich nur Gelegenheitsspieler sind und auch noch nicht im Besitz des Kartenrückens sind:

Es ist wirklich eine Herausforderung und erforderte für mich einen großen Zeitaufwand und ab einem bestimmten Rang auch wirklich eine enorme Konzentration.

Zur Belohnung gibt es dann am Ende der Reise den Legendenkartenrücken.

Hat sich der Aufwand gelohnt? Als Sammler der Kartenrücken und unter der Annahme, dass es sich um eine einmalige „Reise zur Legende“ handelt, sage ich JA.

Würde ich dieses Unterfangen regelmäßig in Angriff nehmen?
Als Familienvater mit wenig Freizeit (an dieser Stelle Dank an meine Frau für ihre Toleranz und Akzeptanz) sage ich jedoch eindeutig NEIN.

Was bleibt ist für heute - und sicher noch die nächsten 2 Tage (dann ist der Monat rum und mein Rang ist weg) - die Freude über mein erreichtes Ziel. Und von nun an begleitet mich dann bei meinen wieder wenigeren Spielen MEIN Legenden-Kartenrücken.

Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß am Spiel. Nehmt bloß alles nicht so ernst und macht rechtzeitig und regelmäßig Pausen, um bei einer Niederlagenserie nicht in völlige Rage zu geraten.

Das war´s mit meinem Erfahrungsbericht.

Viele Grüße und vor allem - Bleibt alle Gesund!

Alex

25 Likes

Gz Alex. Das klingt nach ziemlich viel Stress. Umso besser wenn’s zu einem guten Ende kommt.

2 Likes

Glückwunsch zum erreichten Legenden-Rang! Gerade im Klassikmodus glaube ich dir, dass es ein nicht zu unterschätzender Grind ist.

Viel Freude mit dem verdienten Legendencardback und Hearthstone allgemein! :slightly_smiling_face:

3 Likes

Glückwunsch :slight_smile: ich habs im Januar diesen Jahres geschafft und kann alles was du schreibst sehr gut nachempfinden, war bei mir ähnlich „stressig“ :rofl:

3 Likes

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

2 Likes

Glückwunsch! Und das hat sofort und problemlos geklappt?

2 Likes

Glückwunsch.

2 Likes

@LadyBlueray… ich weiß worauf Du vermutlich hinaus willst.

Es gibt derzeit ein Problem beim Abschließen von Errungenschaften. Ich kann die Quest RANG UND NAMEN nicht abschließen. Dort steht zwar ABGESCHLOSSEN und 10/10, aber der Abschluss bzw. das Einlösen funktioniert nicht.

Ich habe hier im Forum auch bereits einen Beitrag dazu geschrieben bzw. mich an einem Beitrag beteiligt.

Hier der Link zum Beitrag in diesem Forum:

https://eu.forums.blizzard.com/de/hearthstone/t/legend%C3%A4rer-kartenr%C3%BCcken/5301/13

Und im US-Forum gibt es diesbezüglich auch bereits einen Beitrag. Hier auch der Link zum US-Beitrag:

https://us.forums.blizzard.com/en/hearthstone/t/cant-claim-achievement-climbing-the-ranks/67076

Und zu guter Letzt hier noch der Link zu meinem derzeitigen Problem:

https://imgur.com/a/Xv4vj4x

Ich hoffe jedoch sehr, dass dieses technische Problem noch gelöst wird und ich meinen Legenden-Kartenrücken erhalten werde.

Alex

1 Like

Glückwunsch!

Schön, dass dieses Spiel manch einem doch noch Freude bereitet.

3 Likes

Herzlichen Glückwunsch Alexander!
Sehr schön geschriebene Erzählung von dir und deiner Spielerfahrung :blush:
Ein paar Anmerkugen noch:

Sehr gute Einstellung, die Familie sollte immer Priorität haben. Es ist allerdings mit Erhalt des 10x Sternenbonus nicht mehr schwer, regelmäßig mit verhältnismäßig wenigen Spielen bis mindestens Diamant 5, bei Investition von etwas mehr Zeit auch wieder auf Legend zu kommen (allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Aussage auch für Klassik uneingeschränkt gilt).

Es gibt schönere Kartenrücken - ich verwende bei meinen Spielen nie den Legend-Kartenrücken. Außer wenn ich mal in Standard auf Bronze 10 ein paar Gegner veräppeln möchte :wink:

Das Allerwichtigste jedenfalls: Hab du weiter Spaß mit dem Spiel und spiele es nur des Spaßes wegen.

6 Likes

Wir haben das neue Ladder System doch schon so lange. Wenn du auf Bronze 10 bist spielst du gegen jemanden auf der Ladder mit der im gleichen MMR Bucket, heißt mit 9 Sternen könnten dein Gegner sogar auf den unteren Dia Rängen sein, erst wenn deine Bonussterne aufgebraucht sind wirst du nach dem Rank gematched.

Atratus: Bronze 10 bin ich nur in Standard mit entsprechend niedrigem MMR - Standard spiele ich auch nur, wenn ich eine Tagesquest erledige.
Ich bin ja Wildspieler und habe in Wild ein deutlich höheres MMR :wink:

Okay, aber trotzdem wirst du nicht 2 Sterne haben und gegen echte Neulinge spielen.

Btw am Anfang hatte ich in Wild 8 Sterne obwohl ich quasi nie Wild gespielt hab, aber jetzt sind es 2 Sterne, also könnte ich in Wild Neulinge ( die warum auch immer Wild spielen) trollen ^^

Hatte ich diesen Monat …und ja, das merkt man.

Doch, in Standard beginne ich die Saison regelmäßig mit 2 Sternen. Ich spiele da ja wirklich auch nur für eventuelle Tagesquests.

Okay, dann entschuldige ich mich, dann spielst du gegen echt Neulinge^^

Manno, immer musst du mich so nieder machen. Bin doch schon so lange dabei. ^^

Deswegen hat es mich nie gejuckt, Legende zu werden, auch damals schon nicht, als Wild noch mein Lieblingsformat bzw. spielbar war. Wenn die Spiele an sich keinen Spaß mehr machen und sich alles nur noch (scheinbar) endlos wiederholt … nein danke. Diesen Effekt hatte ich damals schon ab ca Rang 9 gespürt (altes Rangsystem), weswegen ich schnell dazu übergegangen bin, die Kiste immer nur bis 10 zu spielen und mich dann der Arena zu widmen.

EDIT:
Achso und gratz zur Legende und danke für den Bericht! Du wirst immer jemanden finden, für den das nichts besonderes ist, laß Dir das nicht einreden, für einen Großteil der Spielerschaft ist Legende unerreichbar.

7 Likes

komisch…hab konstant 6 sterne und spiel selten wild…wird nicht weniger

Du hast es echt drauf in einem Spiel das eigentlich nur über RNG geht ab einem gewissen Punkt und alles auf einem echt bescheidenen Alghorithmus basiert, bei dem du entweder der oberlucker oder oberlooser bist.
Srry bei solchen Beiträgen(auch wenn die vllt gut gemeint sind) fehlt mir das Verständnis.