Mit Mutanus der Verschlinger brinngt Blizzard für HS eine offensive Handzerstörungskarte raus. Wer bereits gegen Schurken, Warlock u.ä. gespielt hat weis wie schmerzlich es sein kann, wenn diese Karte mehr als einmal/turn gespielt wird.
Ich kenne aus MTG und anderen Kartenspiele das Potential, und das nervige für den Gegner, dieser Karten. Ich würde sehr gern den Entwicklern davon abraten, dass Thema Handzerstörung in weiteren Sets noch anzukurbeln. Es macht keine Laune, brinngt großen unmut und fakt ist, derjenige der als erster eine Handzerstörungsmechanismus spielt, bereits das spiel für sich entscheiden kann.
In allen Tradingkartensystemen die ich seit über 20 Jahren spiele war Handzerstörung praktisch unter Freunden & Bekannten tabou.
Handzerstörung ala „MTG’S Hymn to Tourach (gegner wirft 2 random Karten ab für 2 Mana)“ sollte möglichst nicht angestrebt werden. Mutanus reicht bei weitem.
Meine Meinung
Ich bin da eigentlich auch ein riesen Fan davon, wenn mein Gegner mir nicht in den Karten Rum wurstelt, allerdings halte ich MutAnus in Standart momentan für unproblematisch.
Es Dominiert Aggro, und für 7 Mana muss man erstmal dazu kommen, den Auszuspielen ohne seinen Tod zu riskieren. Dann ist es auch extrem Glücksbasiert, was er trifft.
In Wild hingegen gibt es einige Decks, gegen die man ohne Dirty Rat usw. kaum Chancen mehr hat, weil dann früher oder später die unabwendbare Combo/OTK kommt.
Ohne diese Karten würde es vermutlich nur noch (was ja teils eh schon extrem verbreitet ist) OTK und als Konter Hyperaggro geben.
Solange solche Karten immer auch ein gewisses Risiko beinhalten und nicht überhand nehmen, kann/muss man wohl damit leben.
Der Frustthread zeigt alle Fehler in diesem Spiel auf. Das ist die erste Karte, die gegen das ganze Entdecken und eine endlos volle Hand durchaus vorgehen kann.
Und jetzt wird rumgeheult.
P.S:
Dieser Post ist doch so sinnbildlich für die meisten HS-Spieler. Spielt mal Mutanus, ich habe bisher immer danach ne Emotedrohung bekommen + Freundschaftsanfrage, die ich natürlich nicht annahm
Völlig irrationale Antwort bin nur gegen Handzerstörungs taktiken
Auch wenn die Handzerstörung hier einigen sauer aufstößt, so muss ich sagen, dass Mutanus in meinen Augen eine fair designte Karte ist. Zumal er nur etwas frisst, wenn der Gegner eine Kreatur auf der Hand hat. So gesehen kann es durchaus vorkommen, dass man für sieben Mana nur eine 4/4-Kreatur aufs Board bekommt, die sonst nichts macht. Wie ein Schnabeltier. Die machen auch nicht viel.
Mutanos ist wieder so eine Karte, die verpuffen kann im Effekt oder das Spiel beenden kann.
Heute in wild hat sie im shudderwock shaman mein komplettes endgame zerlegt, indem er 2 alte Götter und einen fattie gefressen hat.