Nach langer Zeit wieder HS und dann sowas ... (TLDR: bisschen Frust ablassen)

Servus,

habe nach einigen Jahren wieder begonnen Ranked zu spielen und muss sagen, dass manche Karte / das Balancing in diesem Spiel mittlerweile einfach nur lächerlich geworden ist.

Es ist anzumerken, dass meine Lieblingsklassen der Warri & Shami sind. Es ist mir dabei auch egal ob sie in der derzeitigen Meta schlechter sind oder besser …
Nur irgendwie hab ich derzeit das Gefühl, dass diese zwei Klassen im Vergleich zu anderen Klassen, im speziellen Mages & Paladine einfach nichts passendes in ihrem Toolkit haben.

Zum Shami:
Overload eher ein Problem als eine gerechtfertigte Mechanik für eine sehr starke Karte. In den meisten Fällen wäre die Karte sogar OHNE Overload gerate einmal „mittelmaß“ … Gilt meiner Meinung nach für die Minions und Spells. Carddraw oder Discover Mechaniken sind quasi nicht vorhanden --> Spätestens nach 5 - 6 Runden hat man keine Antworten mehr.

Warri:
Selbes Problem wie beim Shami … Egal ob ich es als Controll, Rush, Watchtower etc. versuche. Mir gehen einfach die Karten aus … Gegen Paladin ist es zwar einigermaßen in Ordnung da man dank Rush, den Draw Waffen etc. auch sehr gute Antworten hat, aber gegen Mage habe ich 0 Ahnung was man da machen kann… In vielen Fällen habe ich einige Minions am Board und der Mage cleart, zieht 4 - 6 Karten und spielt im „Idealfall“ auch noch 2 Secrets.

meine Frage daher: ist es derzeit überhaupt möglich mit Shami & Warri einigermaßen gegen die Meta Decks anzukommen oder sollte man warten bis einige von deren Karten gepatcht wurden? Ich spiele ca. gegen 60-70% Mages, 20% Paladine und 10% rest (Silber 5 - hatte leider nur 4 spiele in Bronze da ich so viele Bonussterne bekommen habe … hat scheinbar etwas mit dem alter des Accounts zu tun)

Mage und Pala stampfen zur zeit mit ca. 60% -65% winnrate alle anderen Deck’s in’s Nirvana.

es gibt noch den FaceHunter und 1. Priest der einigermassen spielbar sind.

und dann gibt es noch den allseits beliebten Tickatus warlock der jegliche versuche von control - decks zerstört.

somit besteht die Meta aus 3 Decks. Mage, Pala, und Warlock.

HS hat auf nächste Woche Nerv’s angekündigt, ob’s besser wird…

die Hoffnung stirbt zuletzt!

3 Likes

Dann hoffe ich mal die sehen sich „erfrischendes Quellwasser“ - Karten ziehen und wenn es reduziert war auch noch Mana bekommen ist ne komische Mechanik :smiley: und das Buchband für 0 Mana mit Federschnipser an ^^

1 Like

ich glaube es gibt einen Rush Warri der spielbar ist, hab ihn selbst nicht ausprobiert und kann dir auch die deckliste nicht geben.

aber den solltest du ohne Probleme finden können.

wird aber sicher nicht billig sein

Ich denke, dass nach den Nerfs die Karten neu gemischt werden. Habe schon etwas mit dem OTK Hunter probiert und der ist gar nicht mal so schlecht. Viel Rush, viel Boardkontrolle.
Ich hoffe, dass das Meta nach den Nerfs mehr spielbare Decks zulässt.

Beim Schami kann ich dir diese 2 Decks empfehlen:

Elementare

Klasse: Schamane

Format: Standard

Jahr des Greifen

2x (0) Gewitterblüte

2x (1) Zündelementar

2x (2) Drohender Nimbus

2x (2) Grubenaufseher

2x (2) Wachposten der Fernwacht

1x (3) Ausbilderin Feuerherz

2x (3) Hau-den-Gnoll-Hammer

2x (3) Ödnisstürmer

2x (3) Schleifwurm

2x (4) Erdklagegeist

2x (4) Wassertank

1x (5) Inara Sturmschlag

1x (5) Nebelläufer

2x (5) Seerosenlauerer

1x (5) Taelan Fordring

2x (6) Feuerelementar

1x (8) Al’Akir der Windlord

1x (9) Ysera die Träumerin

AAECAdD6AwaczgOu3gOI5AOoigS0igSAoAQM8NQDp94Dqt4Dq94DjOED9+gD4OwDre4Dr+4DlPADjJ8E46AEAA==

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

und

Aggro-Schamane

Klasse: Schamane

Format: Standard

Jahr des Greifen

2x (0) Gewitterblüte

2x (1) Blitzschlag

2x (1) Schockernovize

2x (1) Urzeitlehre

1x (2) Blutmagier Thalnos

2x (2) Erdrutsch

2x (2) Fleißiger Mitschreiber

2x (2) Grubenaufseher

2x (2) Waffe des Felsbeißers

1x (3) Ausbilderin Feuerherz

2x (3) Schlangenschreinportal

2x (3) Sturmschlag

2x (4) Strom

2x (4) Wassertank

1x (5) Inara Sturmschlag

1x (5) Ras Frostraunen

2x (5) Schicksalshammer

AAECAdD6AwSczgPQzgOu3gOXoAQN27gDk7kD4cwDzc4D8NQDp94DqN4Dqt4DieQD6ucDjZ8E+Z8E/p8EAA==

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

Allerdings:

Es waren noch nie, also zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte von Hearthstone alle Klassen „spielbar“. Was sogar Absicht ist laut Blizzard. Es sind einfach jede Saison 2-4 andere Klassen oben auf mit vielleicht 2 runnerups und der Rest kann sich gehackt legen. Was ja auch kaufmännisch gesehen vorteilhaft ist für Blizzard (man muß ständig neue Decks bauen, dabei die Klassen wechseln und entsprechend viele Karten haben).

Es muss verwirrend sein und evtl frustrierend sein, nach längerer Zeit einzusteigen und vieles verändert zu sehen. Wie wäre es mit dem wild oder classic Modus zur einstimmung?

Schon komisch, dass einige Klassen immer oben auf sind. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass der Paladin oder der Mage jemals schlecht waren wie z.B. Schamane, Hexenmeister und Krieger

Du kannst im classic Modus wieder live erleben, wie schlecht das grundset vom Paladin war. Es gab zum grand tournament einmal einen „shockadin“ und kurze Zeit später den ersten secret Pala

Da mir zu viele der Erweiterungen fehlen schaffe ich es keines der „guten“ Wild Decks zu bauen … hab es kurz versucht und irgendwie hat das Ganze noch weniger Spaß gemacht.

Die Matches im Standard machen gegen jede Klasse eigentlich Laune bzw. ist meist relativ fair. Bei Paladin hab ich jetzt einfach 2x Ooze reingenommen und somit geht es einigermaßen. Nur bei Mage hab ich keine Chance … dieser gratis Carddraw + Spells die viel zu günstig sind, das ist einfach eine zu arge Mechanik meiner Meinung nach. Selbst wenn man Druck aufbaut, kann er relativ einfach +8 Armor oder eben den Pala Spell haben (+8 Heal 8/8 Taunt mit Gottesschild). Und ab Turn 5 - 6 ists dann sowieso vorbei. Meine derzeitige Taktik gegen Mage ist eigentlich direkt aufgeben sobald er Deliriumskartenset mit coin T1 oder im T2 direkt spielt ^^ Hoffe einfach denen vergeht die Lust wenn das einige so machen xD

Eazy wins, weil der Gegner sofort aufgiebt? Ja, laß mal kurz überlegen, ob das die Spieler dazu bringen wird, ein anderes Deck zu spielen … Ergebnis: Ich glaube nicht, Tim! :wink:

Wenn man nur für wins spielt dann sicher nicht - aber es wird halt langweilig =) da man meistens nur die Matches ausspielt bei denen man eher mal unlucky beim Draw ist. Für mich jedenfalls ist es Zeitverschwendung wenn das Set in T1 oder T2 kommt.

Klingt bescheuert aber einfach face gehen und hoffen, dass keine unangenehmen Karten kommen