Neu in Hearthstone einsteigen? Fragen

Also der der Ansatz von hearthstone soll ja sein, das man Spiele gegen andere Spieler spielt, mehr Karten sammelt, besser wird und weiter im Spiel voranschreitet.

So war das damals mal vor ein paar Jahren.

Aber irgendwie geht die Rechnung nicht mehr auf? Ich habe vor einigen tagen erneut mit dem Spiel begonnen. Vieles hat sich geändert. Von den vielen neuen Karten habe ich noch gar keine.
Jetzt ist es aber so, das ich immer ein Matchup mit Gegnern bekomme, die im Spielfortschritt schon viel weiter sind als ich. (Das war früher nicht so)
Ich hab gerade mal ein paar Basiskarten aus der Beta vor vielen Jahren und ein paar Karten aus der ersten und zweiten Erweiterung.
Die vielen neuen Karten die es inwischen gibt, habe ich noch gar nicht. Ich glaub auch nicht, das ich aus so vielen Erweiterungen so viele Karten erspielen kann. Das scheint mir unrealistisch.

Also früher war das so, das man gegen andere Spieler gespielt hat, dafür Gold bekommen hat, wenn man gewinnt und dann konnte man sich Kartenpackungen holen.
Das hat auch echt Spaß gemacht. Das ich sogar auch mal ein paar Packungen oder ein Abenteuer gekauft habe.

Aber irgendwie ist das jetzt nicht mehr so?

Also ich bekomme jedenfalls keine Gegner auf meinem Level. Was ja irgendwie unsinnig ist. Wenn man ein Schachtunier macht, lässt man doch auch nicht Anfänger gegen Schach Großmeister spielen.
Die Freude wäre sehr schnell verflogen. Für beide Seiten.
ich bekomme für Siege auch gar kein Gold mehr um mir Packungen zu kaufen.

Jetzt ist es so, das man ja irgendwie von Anfang an gar nicht erst Fortschritte machen kann.
Ich mein, man kann ein richtig guter Spieler sein. Bringt aber nichts, wenn einem das nötige Equipent fehlt. Ich habe zwar etwas Staub und Gold angesammelt, aber das möchte ich erstmal noch aufsparen. Auf mich bezogen ist das jetzt also mit den ganzen Änderungen nicht so tragisch. Aber es scheint mir doch sehr unfair gegenüber Neueinsteigern?

Jetzt zu meinen eigentlichen Frage.

  • Warum gibt es kein Matchup? Also Gegner auf dem selben Level. Das gab es ja früher.
  • Warum wurde das Matchup abgeschafft?
  • Warum können professionelle Spieler überhaupt gegen Anfänger grinden? Müssten die nicht auf einem höherem Level sein?
  • Was haben die davon Anfänger zu grinden? Ist das Ziel nicht eigentlich im Rang aufzusteigen?
  • Mann kann kein Gold mehr farmen ?Früher hat man das ja alles noch gehabt. 10 Gold für alle 3 Siege, Matchup gegen gegner auf dem selben Level, Kartenpackungen durch Solo Abenteuer.
  • Ich hatte früher im Monat so 30-40 Packungen erspielen können.
    Jetzt bekommt man irgendwie gar nix?
  • Wenn doch, wie kommt man an Karten oder Gold?
  • Für mich ist das jetzt nicht ganz so tragisch. Da ich ja etwas Gold und Staub von früher habe. Bei der nächsten Erweiterung kann ich mich dann sozusagen ins Spiel kaufen und mir moderne Decks erstellen. Aber was würde jemand tun, der jetzt neu mit dem Spiel anfängt?
  • Irgendwie scheint mir das ganze System nicht mehr so fair und ausgeglichen zu sein wie früher?
  • Wenn doch, was übersehe ich?
  • Was wurde geändert um doch an karten oder Gold zu kommen? (Ich meine jetzt außer sich welche zu kaufen. Dann wärs ja kein Free to Play Spiel mehr)

Wie gesagt, für mich ist das nicht so tragisch weil ich noch ein bisschen aus meiner Anfangszeit gespart habe. Aber ich bin halt jetzt neu in das Spiel eingestiegen und frage mich, wie sich das Spiel an Neueinsteiger richtet, die jetzt komplett neu mit dem Spiel anfangen?

Es ist halt nichts mehr so ausgeglichen und simpel wie das früher war.

Das gibt es auch heute noch. Die dir zugelosten Gegner entsprechen deiner Spielstärke (intern auch MMR genannt).

Du hast echt sehr lange nicht mehr gespielt? Das Gold nach Siegen wurde vor ca. 3 Jahren abgeschafft. Schau einmal in dein Tagebuch und klicke dann links auf das Symbol mit der Pergamentrolle. Dort findest du den sogenannten „Belohnungsweg“. Während des Spielens sammelst du Erfahrungspunkte, die dich auf dem Belohnungsweg weiter bringen. Auf dem Belohnungsweg kannst du dann Gold und ab und zu andere Goodies abholen.

4 Likes

Das gibt es sehr wohl noch. Der unterschied zu früher ist, dass du erst ab legend den rang deines gegners sehen kannst. Eigentlich solltest du nur gegen spieler spielrn, die die letzte season mit demselben rang wie du beendet haben, und zwar solange, bis du deine bonussterne aufgebraucht hast.
Danach solltest du gegen spieler gematcht werden, die ein ähnliches mmr haben wie du. Unabhängig von deinem derzeitigen rang.

Gold erhälst du mittlerweile durch das aufsteigen im belohnungsweg. Auch einige packs und legis.
Erfahrungspunkte erhälst du durvh quests und matches.

Es ist eigentlich um einiges besser geworden. Früher konntest du ersten tage abwarten, bis die guten spieler ausser reichweite waren und entspannt die weniger guten abfarmen bis zu einem gewissen punkt. Jetzt SOLLTEST du auschließlich auf spieler deiner stärke treffen.
Leider ist das matchmaking sehr untransparent. Internes mmr usw. Gibt einige threads dazu, ganz schlau geworden sind wir dennoch nicht.

Auch zum sternebonus gibts schon einige diskussionen hier.

3 Likes

Zum Matchmaking haben die anderen ja schon was geschrieben.

Hearthstone hat sich in den letzten Jahren an einigen Stellen verschlechtert, aber in manchen auch verbessert.

Wenn Du so lange nicht mehr gespielt hast, müsstest du eigentlich eine Auswahl an Test-Decks bekommen, die Du eine Woche ausprobieren kannst. Dann kannst Du eins davon auswählen und bekommst das geschenkt.
Das gilt auch für jeden Anfänger. Dazu gibt es auch immer mal Sonderaktionen. Vor gar nicht all zu langer Zeit haben Rückkehrer und Neulinge einfach mal 150 Packs geschenkt bekommen.

Mit dem Deck kann man zum Anfang ganz anständig spielen. Sowas gab es früher nicht.

Auch gibt es jetzt auf dem Belohnungsweg auch Erfahrungspunkte, wenn man verliert. Früher gab es nur Gold für 3 gewonnene Spiele. Und um da 30-40 Packs pro Monat rauszuziehen - besonders als Anfänger mit begrenzten Cardpool - musste man schon den ganzen Tag spielen. Der Belohnungsweg hat auch noch andere Vorteile. Zum Beispiel bekommt man dadurch jede Erweiterung automatisch 3 Legendäre Karten geschenkt, während man den Pfad voranschreitet.

Und es gibt jetzt ein „Coreset“. Diese Karten bekommen alle Spieler für das gesamte Jahr geliehen.

Und wahrscheinlich weißt du das, aber um nochmal sicher zu gehen: Im Standardmodus sind nur Karten aus dem aktuellen Jahr und dem letzten Jahr erlaubt. Wenn Du deine Karten von früher spielen willst, musst Du den Wild-Modus spielen. Dadurch, dass die neueren Karten aber immer stärker werden (Powercreep) werden deine Karten von früher wenig reißen können. Dr. Bumm war damals zum Beispiel in jedem Deck, heute wird er gar nicht mehr gespielt.

Zu Deiner letzten Frage: Du musst einfach spielen. Gold gibt es für Erfahrung. Erfahrung bekommst du auch, wenn Du andere Formate als Standard spielst - z. B. Wild, Battleground, Arena oder Duell.

4 Likes

<3

1 Like

Und mit dem Hound Hunter (wenn auch in einer etwas kleineres Version) hast du direkt ein Deck, mit dem du dir in diesem Monat schon Legend holen kannst. Ohne eine einzige Ressource zu investieren. Zumal du nach so langer Zeit (seit den ersten zwei Erweiterungen nicht mehr?) wahrscheinlich ein so niedriges MMR haben müsstest, dass das ohnehin leicht gehen müsste, wenn du das Spiel einigermaßen beherrschst.

Ich befand mich im April in einer ähnlichen Situation wie du jetzt.
Es ist definitiv leichter als früher, wieder reinzufinden. Und du bekommst auch mehr Ressourcen geschenkt als früher.
Ich würde zunächst mal überhaupt nichts investieren. Nutze die Leihdecks und lerne die Meta.

3 Likes

Ich glaube aber, er muss sich für die Testdecks erst durch die Holzränge boxen… oder wie ist das geregelt?

1 Like

Auf den Holzrängen dürfte er aber nicht so krasse Gegner haben.

Vielleicht hat er die aus Versehen übersprungen?

Es gibt jedenfalls gute Möglichkeiten, am Anfang viel Staub zu bekommen. Für einen Packungs-Guide gerne nochmal nachfragen.

Du wirst lachen was es für Gegner auf den Holzrängen gibt. Als ich das letzte mal dadurch bin waren 80% T1-Decks von Leuten die Anfänger abfarmen wollten. Entsprechend war der Weg von 40-1 SEHR mühsam ohne Ressourcen zu verschwenden. Allerdings war das noch bevor die Blizzsrdbots eingeführt wurden. Deshalb könnte es hier jetzt besser sein und die Bots wirklich mal einen Nutzen haben.

Kann man das leihdeck nochmal wechseln, nachdem man eins gewählt hat?

Nein. Das Deck ist aber kein Leihdeck, sondern es gehört dir.

Hey, das war eine super Antwort. leider habe ich keine Packungen bekommen. Aber da war richtig viel Gold und Karten als Belohnung wo du gesagt hast. Den Teil mit den Erfahrungen, hatte ich noch gar nicht gesehen.
Da hat sich in der Woche jetzt einiges angesammelt. Hätt ich das mal eher gewusst. Aber schön das es jetzt das System gibt. So kommt man auch voran wenn man verliert oder gegen die KI spielt.

2 Likes

Ich weiß nicht, wie aktuell das noch ist, aber schau mal hier…

Kann es sein, dass du eine Spezial-Quest hast, die Du erfüllen musst?

Mit Transparenz hatte es Blizz leider nie so.
Ich frage mich auch bis heute was mein MMR eigentlich in Wild, Standard und jetzt Haken (Beta nicht gespielt aber denke mein x6 Classic fließt mit in den Haken?) habe.

Es gibt im Profil so schön die Möglichkeit es einfach anzuzeigen aber das wird wohl nie paasieren.

Die Zahl im BG sehe ich auch eher als Rang und NICHT IMMR basiert was da in der Zahl steht. Ein guter Spieler kann auch mal unten/wenig aktiv etc sein und ein schlechter ist höher weil er mehr Zeit hatte.