Neue Erweiterung kommt eventuell früher

Noch besser erklärt, danke :melting_face::rofl:

1 Like

Um die geht’s ja gar nicht bei dem ganzen Marketing. Dadurch dass Blizzard mit seinen ganzen Events auf Twitch & Co. fast täglich durch die Reveals mit großen Kanälen und Gaming-Websiten wird das Spiel in dem Monat besonders in der Wahrnehmung der Leute sein, und dadurch sollen vor allem Spieler die aufgehört haben und Neukunden an Land gezogen werden. Denn der Kern, wie du ja schon selber festgestellt hast, kauft sowieso.

Nun gibt es aber auch beim Hype den man um ein Produkt aufbauen kann eine Art Spannungsbogen, der das Interesse darstellt. Der ist nicht ‚unverwundbar‘ sondern kann durch falsche Strategien durchaus ineffektiv(er) werden:

Zum Beispiel wenn man eine Hypewelle zu lange mitnimmt ohne abzuliefern. Oder wenn man zu früh schon die besten Sachen zeigt, dann geht der build-up verloren und die Kurve flacht ab, weil alles was danach kommt im Vergleich uninteressant erscheint.

Das Phänomen ist übrigens universell, wer das nicht aus der Wirtschaftspsychologie kennt, kennt es von Musikstücken, Filmen oder Spielen. Wird zu früh der Höhepunkt erreicht fühlt sich alles danach nur noch schleppend an.

Da Blizzard jetzt der Build-Up genommen wurde werden die Reveals jetzt noch 3-4 Wochen vor sich hindümpeln und nicht mehr den geplanten Impact haben; jedenfalls wenn es genug Leute gesehen haben die nicht mehr zu den Reveals erscheinen.

Blizzard macht nicht umsonst immer Free Giveaways und sowas auf Twitch. Die wollen natürlich dass viele Leute einschalten, HS in den Charts oben steht und organische Reichweite erreicht damit Leute die HS (noch) nicht spielen darauf aufmerksam werden. Da die Promo-Phase im Vorfeld aber ohne Giveaways abläuft und die Leute die gesamte Exp schon kennen wird das jetzt schwierig.

Ein Weg dem entgegenzuwirken wäre aus der geplatzten Bombe einen richtigen Knall mit Überraschungseffekt zu machen, so kann man den Peak nutzen, den man sonst eben erst nach dem letzten Reveal anfang November gehabt hätte. Denn der ist jetzt da und ob man den so Ende des Monats nochmal erreichen wird ist fraglich. Wie jemand auf Reddit gestern treffend schrieb: Blizzard should just take the L and move on.

Die gesamte Expansion auf einen Schlag zu bekommen ist eine nette Überraschung. Wann immer Spiele z.B. früher als geplant ohne spezielle Ankündigung released werden stößt das immer auf sehr viel positive Resonanz. Die wenigsten freuen sich nicht darüber, kürzer warten zu müssen.

1 Like

Für die Kosten stimmt das. Und für die Ausbeute für die meisten/den „normalen“ Spieler auch.

Wer jedoch in 4 Monaten regelmäßig um Level 400 erreicht hätte damit

jedoch Nachteile. (Im zweiten Intervall werden dann die XP „verschenkt“ die im ersten fehlen.
:crazy_face:

1 Like

Ich glaube nicht mal, dass soooo viele Leute die geleakten Karten anschauen. Hardcore-Gamer vielleicht, ja. Mich zum Beispiel juckt der Leak überhaupt nicht. Ich schau mir grundsätzlich alle Karten kurz vor’m Release der Erweiterung ganz in Ruhe in der Kartengalerie an. Einige bekomme ich vorher schon mit, informiere mich über neue Mechaniken usw. Alles andere sehe ich dann auf einen Schlag, und ein-zwei Tage später spiele ich die Karten.

Endlose Wochen lang hypen lassen? Das war mal vor 6-7 Jahren der Fall. Brauche ich heute nicht mehr.

2 Likes

Das mag sein aber Blizzard geht es ja wie gesagt um die Zielgruppe, die sich die Reveals anguckt. Das einzige was der Situation zugute kommt (habe ich gerade eben erst gesehen) ist, dass die Reveal-Phase diesmal sehr kurz angesetzt ist. Die geht nur 13 Tage, am 23 ist alles durch. Das könnte den Impact vom Leak abfedern. Und mit dem Vorab-Anspiel-Event sind die dann ja auch gar nicht so schlecht aufgestellt.

Die PiP Reveals gingen fast ganze vier Wochen lang, da wäre sowas nochmal deutlich schwerwiegender.

Kann mir aber sogar vorstellen, dass das Absicht war und Blizzard mal vorsichtig ausloten möchte, ob sie sich die ganzen Pre-Release-Events sparen können. Zum Beispiel ob die Pre-Order Zahlen durch den Leak jetzt stärker als sonst ausfallen oder nicht.

Das waren noch die besten HS Zeiten!
Eigentlich sogar bevor es Vorbesteller gab, weil da oft nur Eigenbau vorher war und die Meta Decks von den Profis erst so 3-5 und später schon nach 1-3 Tagen kamen…

Aber immerhin hatte man damals noch diesen Effekt wo alles mögliche gespielt wurde bis dann die Decks kamen. Das ist das, wo man noch fieberte. Heute mache ich es auch wie du und schau es mir ein paar Tage vorher ganz an und sehe halt hier und da mal was.

Der Reiz einen richtigen Hype wie früher auszulösen wird HS nicht mehr schaffen weil ich es dafür schon zu lange spiele.
Auf etwas freuen kommt natürlich genauso vor wie :poop: Karten wo ich vorher schon weiß die Karte wird mich mega nerven, auch wenn sie dann mit Glück kaum Play sieht.

2 Likes

Laut den Google Trends ist das Interesse dieses Mal deutlich geringer.

Aktuell liegt Hearthstone so zwischen 30 und 40 im Score, bei Perils in Paradise betrug der Score in den ersten Tagen nach der Ankündigung bei 65-78.

Und das obwohl PiP im Hochsommer angekündigt wurde, als die Leute nicht so viel bei gemütlichem Herbst-Wetter alleine Zuhause sitzten.

Das hat denke ich mit dem Leak zu tun, insgesamt sind die Leute von dieser Expansion ja deutlich positiver angetan.

Gibt es eigentlich irgendein Statement von Blizzard dazu oder tun sie einfach, als gäbe es keinen Leak?

This soweit ich weiß. Die haben auch völlig vergessen im US Forum einen Ankündigungsthread zur neuen Expansion zu machen und das bisher auch nicht nachgeholt :smiley:

1 Like

Warum auch nen Patzer öffentlich eingestehen wenn das Game e schon nicht mehr auf den Top Plätzen sitzt, lieber totschweigen dann isses danach vergessen :wink:

Haha das sie es im US Forum nicht gemacht haben ist wirklich mal ein Ding :rofl:
Haben die Bots denn grad Urlaub bei Blizz?

Das wir seit Jahren keinen aktiven CM haben ist schon hart, dort drüben gibts aber, also sind selbst die CMs zu doof (oder inaktiv) das dem US Forum mal schnell reinzukopieren.

Wenigstens kam die deutsche Ankündigung mit einigen englischen Karten bevor der Leak kam, das war doch ultra mega spannend nicht wahr?! :rofl:

Finde ich auch heftig, USA ist ja deren Kernmarkt bzw. die „Homebase“ :smiley:

Einen Leake?

Wir wissen nichts von einem Leake!

Das verbreiten von Falschinformationen kann im im wiederholten Fall zur permanenten Sperrung des Accounts führen.

Bitte unterlassen sie dies!

Und ich dachte damit die „Kundenhilfe“ persönlicher rüberkommt wird üblicherweise der Name mit angegeben?
:thinking:

Wenn ich hier „raten“ müsste:

Ihre Kundenhilfe,
Evi L. (oder so ähnlich)
:crazy_face:

1 Like

Namen und blaue Farbe sind zu kostspielig und wurden im Zuge von Einsparungsmaßnahmen abgeschafft.

Eine Evi L. ist uns unbekannt.

Ich muss sie darauf hinweisen:

Ich hab nen Kumpel, der kennt einen der einen kennt, der bei Blizzard arbeitet. Der hat gesagt die neue Erweiterung kommt keinen Tag früher.
Er hat auch gesagt, das sie den Leak bei Blizzard positiv sehen, denn jetzt gibt es die perfekten Netdecks gleich zum Start und niemand muß sich mit minderwertigen selbstgebauten Decks a la Fuchs durch die Meta quälen, die nur Tempo kosten. ^^

1 Like