Neues Wertungssystem

Moin zusammen,
also irgendwie ist das neue Wertungssystem etwas merkwürdig…
Start wieder bei 0
Erst 1. Platz +299 = 299
danach 3.Platz +300 = 599

So ganz blicke ich da nicht durch, wieso ich für den 3.Platz mehr Punkte bekomme als für den 1sten…

Ging mir ähnlich. Nach 2 zweiten Plätzen mit 300 Punkten, gabs dann für den vierten Platz 21 Punkte…
Irgendwie krass die Lücke.

ich krieg immer 300 für top 4, liegt an der hidden mmr

ab 2000 gibts wieder minuspunkte.
grade aufgegeben, 8. platz : -93

Bin jetzt bei 5500 und kriege immer noch die 300 Punkte selbst für Platz 4. Anscheinend wird BG zum täglich grüßt das Murmeltier Grind wenn man jetzt immer auf 0 resettet wird.

Das ist aber bereits so Kommuniziert worden seitens Blizzard.

2 Likes

Denk mal das wird ähnlich dem Bonusstern System sein. Ab 6500 wird es bei dir wieder die normale Punktevergabe geben denk ich. Bei Leuten mit niedrigerem MMR dementsprechend früher.

Ich hab erst eine Runde gespielt und hatte zum Start einen 2.Platz aber auch 299 Punkte. Lustig.

Glaub ich nicht, Dog ist schon über 7000 und kriegt die Punkte noch.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass man die 300 Punkte solange bekommt bis er sein altes Rating erreicht hat.

Bis zum alten Rating definitiv nicht. Meine aktuelle Einschätzung ist, dass man die bis ca. 2000 Punkte unter seinem alten bekommt aus der Beobachtung von einigen low MMR Spielern. Aber not sure.

Wenn eure externe Wertung unter 6.500 liegt, erhaltet ihr nach jeder Partie zusätzlich zur „tatsächlichen“ Veränderung eurer Wertung (die entweder positiv oder negativ sein könnte) einen kleinen positiven Zuwachs

Wenn euer vorberechneter Wertungszuwachs positiv ist, wird er mit einem Faktor multipliziert, den wir „Wertungszuwachsmodifikator“ nennen. Dieser Modifikator ist proportional zur Differenz zwischen eurer internen und eurer externen Wertung, wenn eure interne Wertung höher als eure externe ist.

Ist das nicht das worüber ihr hier gerade diskutiert?

Quelle: https://playhearthstone.com/de-de/news/23523064

2 Likes

Ja. :slight_smile: Danke!
Ich habe zwar die Seite schon mal gesehen, aber durchgelesen habe ich aus Faulheit nicht. :smiley:
Im vorletzten Absatz wird erklärt, warum viele 300 Punkte bekommen.

Wenn euer vorberechneter Wertungszuwachs positiv ist, wird er mit einem Faktor multipliziert, den wir „Wertungszuwachsmodifikator“ nennen. Dieser Modifikator ist proportional zur Differenz zwischen eurer internen und eurer externen Wertung, wenn eure interne Wertung höher als eure externe ist. Ihr könnt euch diesen Vorgang wie eine Aufholjagd vorstellen – die externe Wertung „jagt“ der internen hinterher. Sobald eure externe Wertung eure interne überholt, ist die Jagd beendet.

Gibt es jetzt eigentlich irgendwelche Belohnungen?

Ist schon bekannt in welchem Zeitabstand das Rating wieder auf 0 gestellt wird?
Ohne Belohnungen macht dieses System so gar keinen Sinn.
Für jene welche ganz oben sind wird das vermutlich eher frustrierend und unnötig zeitaufwendig sein. Während Spieler mit wenig Zeit nahezu keine Chance mehr haben überhaupt vorwärts zu kommen.
Wie oben schon erwähnt geht das dann in Richtung „Täglich grüsst das Murmeltier“ oder „Edge of Tomorrow“.

Verstehe nicht wirklich wo problem ist wenn für MMR nichts kriegst ist es nicht dann egal?

1 Like

Eure interne Wertung, die ihr nicht zu Gesicht bekommt, wird im Gegensatz zur externen nicht zu Beginn einer neuen Saison zurückgesetzt.

Also ich vermute, einmal im Monat.
Quelle:

Doch, vielleicht für dich nicht aber für Casuals.
Den Menschen sehen gerne Zahlen größer werden ( vorallem auf dem Konto), deswegen sind Idle Spiele auch oft beliebt, obwohl ich und auch einige andere sie völlig sinnfrei finden.
Und Casuals hassen es (oft) festzustecken und kein Fortschritt zu machen, die exterene Wertung täuscht zwar nur Fortschritt vor aber das reicht.

Für Vielspieler ändert sich auch nichts, weil die externe Wertung der interenen ja wirklich hinterher fliegt, und die interne verändert sich ja trotzdem entsprechend bei den Spielen in dem man noch „fliegt“ so das man sich weiter steigern kann obwohl die externe Wertung noch nicht am alten Stand ist.

Wenn die Season wirklich nur 1 Monat sein sollte ( was ich nicht glaube), wären diese Spieler die Verlierer.

Aber abwarten vielleicht gibts ja noch Belohungen.
Man könnte ja den Bass nutzen, Belohnungen für Leute ohne Pass und nen paar Extras für die mit, das würde den Pass auch atraktiver machen, aber einfach mal abwarten.