das Kartenchaos diese Woche fand ich ziemlich witzig, aber ich stand wie so oft vor der Frage: „Welches Deck nehme ich eigentlich?“
Aus Spaß habe ich diesmal einfach ChatGPT gefragt, mir ein Deck für das aktuelle Kartenchaos zu bauen. Die Antwort war erstaunlich gut – klar, nicht perfekt, aber immerhin spielbar und sogar für ein paar Siege gut.
Würde mich interessieren, wie ihr das seht – gerade, weil KI ja inzwischen überall auftaucht.
Ich habe eine Zeit lang mit KI fürs Drafting in der Arena experimentiert. Ich habe auf meinen freien Willen verzichtet und einfach stumpf das gepickt, was die KI sagte, das ich nehmen soll. War gar nicht so weit weg von dem entfernt, was Draftinghelper wie HearthArena vorschlagen. KI ist allerdings mit Vorsicht zu genießen was ihren Wissenstands über Karten angeht. Mir kam es so vor, dass die KI die Karten nach Pre-Nerf-Versionen beurteilt. Generell kann man KI nicht so 100%ig damit vertrauen, dass sie verschiedene Spielversionen konsistent unterscheiden kann, das merke ich vor allem bei WoW, wo es mittlerweile Classic, Hardcore, Season of Discovery, MoP Classic und natürlich Retail gibt.
Die Tests, die ich mit der Arena gemacht habe, sind mittlerweile aber auch schon über ein Jahr her, vielleicht ist das in der Zwischenzeit besser geworden. Glaube aber nicht, dass das derzeit der Fall ist.
Wundert mich echt (oder gabs schon Threads dazu? Bin ja inaktiv), das Gamer und ja auch beim Kartenspiel (in anderen wird es sicher schon gemacht) nun echt KI’s genutzt werden um das bestmögliche oder sonst „unschaffbare“ Sachen zu erledigen bzw erledigen/helfen-lassen.
War ja auch nur eine Frage der Zeit das es auch Leute hier machen.
Macht ihr euch damit nicht den Spiel-Spaß kaputt?
Nicht abwertend gemeint, sondern ernst gemeinte Frage, mMn muss der „Erfolg“ dann doch gar kein juhu mehr auslösen? Kann es aber nur anhand damals Playstation z.B Tomb Raider Lösungsbücher beurteilen, ich fand immer das es einem dem Spaß am rätseln nahm, selbst wenn man mal tagelang nicht weiter kam und das oft frusten konnte.