Patchnotes zu 24.4.3

Tippfehler :sweat_smile:
Wobei ich davon ausgehe, dass D4 auch kein Meisterwerk wird, was erzählerische Dichte angeht.

Where Dena nerf

Wobei für mich in D3 auch der Spielspaß tendenziell immer im Vordergrund stand, weshalb mich das nie gestört hat. Ist natürlich aber nur meine persönliche Präferenz. Wenn es immer nur um die Geschichte ginge, wären sehr viele Spiele nicht erfolgreich (hust Mario hust).
Und was das angeht hat D4 mmn großes Protenzial, wieder besser als D3 zu werden, zumindest was die spärlichen informationen bisher preisgeben. Aber Spielspaß kann man halt nur durch tatsächliches Spielen überprüfen.

1 Like

Für mich hängt beides eng zusammen.
Wenn ich ein tolles Spielsystem habe, aber keine gute Story, die mich weitertreibt, vergeht mir schnell der Spaß, denn auch das beste Gameplay wird irgendwann repetitiv - also bietet nicht mehr Neues. Daher mag ich z. B. auch die Souls-Spiele nicht sonderlich.
Umgekehrt bringt natürlich auch eine gute Story nichts, wenn man sich durchs Gameplay quält, nur um die nächste Zwischensequenzen zu sehen.

2 Likes

Gut, dann sind wir einfach unterschiedliche Spielertypen. Ich mag Soulsgames bspw. extrem gerne (wobei ne gute Story da natürlich auch gerne gesehen ist). Aber so sind die Leute halt verschieden.

1 Like

Ich würde auch auf eine neue Klasse tippen. Dafür spräche, dass bereits gesagt wurde, dass das letzte Set des Jahres größer wird als die üblichen.

Dagegen könnte sprechen, das es schwere ist eine neue Klasse am Ende einer Rotation zu implementieren, da die neue Klasse mit relativ wenigen Karten ausgestattet sein wird, und das zu einem Zeitpunkt wo am meisten Karten in der Rotation vorhanden sind und dementsprechend das Powerlevel am höchsten ist. Aber vielleicht wollen sie auch einfach mal etwas anderes ausprobieren als beim DH.

Dafür könnte auch sprechen, dass so relativ kurz nach der Veröffentlichung eine Rotation ansteht, und man so mehr Möglichkeiten hat die neue Klasse auf das NIveau der anderen zu bringen. Dieser Prozess hat sich beim DH dann ja doch über mehrere Erweiterungen hingezogen.

Zum Patch selbst:
Theotar-Nerf geht okay. Auch wenn ich nie ein Freund der Karte sein werde.
Mit 5 Mana behält er auf jeden Fall seine Fähigkeit als Combodisruptor, wird aber etwas schwächer gegen alles andere, da nun die Opportunitätskosten höher sind.
In etwa zu vergleichen mit dem Starfish-Nerf. Die Techkarte wird damit mehr zur Techkarte als zu einer allgemein guten Karte.

Die Hunternerfs sind vermutlich okay. Auch wenn mir 3 Nerfs etwas zu viel erscheinen.
Der Nerf an Harpoon Gun finde ich gut. Und vielleicht wäre das alleine schon ausreichend gewesen.
Die beiden Nerfs an den Wildseeds empfinde ich als eher überflüssig, dürfte aber vor allem auf den niedrigeren Rangbereich abzielen, wo der Hunter sehr gut performt. Auf hohem Niveau war der Hunter auch vorher schon kein Problem.
Die Änderung am Bär geht okay, beim Hirsch wäre mir eine 4/4 Statline lieber gewesen als 4/3.

2 Likes

WC§3 war einfach geil

BC und WotLK waren beliebter und mMn auch deutlich besser im Gameplay, aber egal.
Die wirkliche Hochphase hatte mMn Blizz erst später. Mit HS, Overwatch (auch wenn Teil 2 ebenso einfallslos ist wie teil 1), D3 und auch Legion zu der Zeit. Lediglich Heroes of the Storm war leider ein Flop (ist zwar mMn deutlich besser als Lol oder Dota2 aber egal). Sehr viele Spieler konnten angezogen werden, man hat mit HS das Onlinekarten Spielen so populär gemacht wie sonst niemand und es gab da schon Pokemon, Yu-Gi-Oh und auch Magic Online. Die Umsätze waren Großartig.

Bessere hatte man z. B. mit Age of Empires oder auch Command & Conquer. Und wenn man das Gameplay von Warcraft 3 anschaut und Starcraft merkt man mMn auch das man hier in Warcraft nicht so viel mühe/liebe gesteckt hat. Es ging vorrangig um die Story und dabei blieb das Gameplay auf der Streck und ich finde das merkt man auch. Bei Starcraft zeigen das auch die Verkaufszahlen, das SC besser ankam.

Ich glaube als Fan hat man zu oft einen verklärten Blick hat bzw. eine Rosarote Brille.

3 Likes

Nicht zu vergessen, dass mit der Rotation auch das Coreset wieder geändert wird. Coreset, Rotation und neue Klasse sind wahrscheinlich einfach zu viele Variablen auf einmal, die ein Balancing ungemein erschweren im Vergleich zu neue Klasse, die wahrscheinlich auch eine eigene Mechanik bekommt, sinnvoll einbinden und danach die Rotation und Coresetänderung.

Bei einer neuen Klasse käme vermutlich eine Anpassung des Pack-systems hinzu, da schon beim DH das ein Punkt war, der bedacht werden muss. Sie haben die Kartenzahl pro Set nicht geändert, dafür weniger neutrale Karten. Noch mal weniger davon würden vermutlich aber problematisch werden. Mal schauen was sie sich da überlegen (so denn tatsächlich eine neue Klasse kommt).

Auch möglich wäre etwas ganz anderes wie ein Balance-Overhaul, möglicherweise auch in Wild in Kombination mit einem Rotationsmodus. Dann hat die Balance-Abteilung im Moment einfach nicht die Resourcen, sich noch um „normale“ Nerfs in Standard zu kümmern, die groß überlegt sind.

1 Like

Der obere Absatz könnte die Antwort auf den unteren sein.

Vielleicht ist das Set deshalb größer, weil die neue Klasse (wenn sie denn kommt) deutlich mehr Karten bekommt als der Rest :man_shrugging:

Neue Klasse wird zu 99% nur mit einem Rotationswechsel eingeführt. Jede Diskussion darüber ist hinfällig. (Und alles andere würde ich als ganz schlechtes Zeichen sehen, jetzt möglichst schnell noch allen Contrnt rausprügeln der geht um die ausgemolkene Kuh dann langsam sterben zu lassen

Auch lese ich nur in den Patchnotes: Denathriusnerf ist beschlossene Sache, wir wollen euch aber noch etwas Zeit geben, euer Staub in Decks zu verschwenden die um diese Karte aufgebaut sind

Weil…?

Er das so sagt!! Deshalb :wink:

1 Like
  1. Müsste es jetzt 2 Gratissets geben für die fehlenden Karten aus den letzten 5 Erweiterungen. Da eine neue Klasse bei Blizzard erwartungsgemäß bei Einführung erstmal völlig OP ist, wäre das schädlich für den Packverkauf
  2. Marketing für neue/zurückkehrende Spieler. Diese lassen sich am besten zu Rottionsbeginn ins Boot holen. „Jetzt mit neuer Klasse und 40 Karten GRATIS. Nie gab es einen besseren Zeitpunkt einzusteigen“

:wink: :wink: :wink:

Es macht aber Sinn in April eine neue Klasse einführen, da sonst die anderen Klassen viel mehr Klassenkarten haben werden. Um das auszugleichen, muss die neue Klasse viele Klassenkarten durch Initiate-Set (wie bei DH) bekommen. Besser wäre daher in April, wo die anderen Klassen Großteil ihrer Klassenkarten verlieren. Dezember wäre dann der schlechteste Punkt.
Aber Blizzard traue ich alles zu. :smiley:
EDIT: Flips war 3 min. schneller mit der Antwort. :slight_smile:

Sicherlich wäre es am einfachsten eine neue Klasse zur Rotation zu bringen, trotzdem muss es nicht vorher ausgeschlossen blieben.

Evtl. wird das nächste Set großer, die neue Klasse bekommt extra Karten.

Vielleicht bekommen alle anderen Klassen etwas weniger und die neue mehr.

Vielleicht braucht die neue Klasse nicht mehr Karten, weil die die sie bekommt stark genug sind.

Vielleicht kaufen auch die Leute gerade dadurch auch raus locken, nochmal Päckchen von den alten zu kaufen…

Wer weiß, alles ist möglich :man_shrugging:

Wobei für mich aktuell vom Balancestandpunkt aus auch gar kein Patch notwendig gewesen wäre. Nach dem Miniset war die Spielbalance eigentlich sehr gut.
Klar, der Warrior fällt leider etwas hinten runter, aber 9 der Klassen sind absolut spielbar.
Auch was die Archetypen angeht sah es gut aus. Auch hier fällt Combo etwas ab, aber ansonsten ist alles vertreten, häufig auch mehrfach und in verschiedenen Ausrichtungen.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass es gut ist, wenn ein curveorientiertes Midrangedeck wie BeastHunter das beste Deck einer Meta ist, weil diese Art von Deck nur eine geringe „Verdrängung“ hat, also kaum anderes aus der Meta verdrängt.
Es erlaubt hat viele Möglichkeiten dagegen anzugehen, ohne spezifische Antworten zu verlangen, die nur von bestimmten Klassen oder Decks geliefert werden können.

Nachteil ist vermutlich, dass wenn solche Decks oben sind, diese Decks dann auch in den unteren Rangbereichen stark sind und dort dementsprechend häufig vertreten sind.
Sieht man jetzt beim Hunter, hat man aber auch schon früher gesehen z.B. bei diversen Paladindecks. Daher gehe ich auch davon aus dass der jetzige Balancepatch eher auf die Spielerfahrung in den unteren Bereichen ausgerichtet ist, anstatt jetzt insgesamt die Balance zu verbessern.

2 Likes
  1. Sind es auch nach einer Rotation immer noch 3 Sets, die eine neue KLasse zurück liegt. Ob 3 oder 5 macht da den Braten auch nicht fett, weil unabhängig von der fehlenden Menge die Klasse aus der Dose direkt gut sein muss. Da bietet es sich vor der Rotation sogar noch eher an, damit NACH der Rotation der Unterschied nicht so sehr ins Gewicht fällt.
  2. Den Satz könnte man so zu jedem Zeitpunkt immer bringen. Ich denke nicht, dass das so ein riesen Unterschied macht.

Vielleicht kommt auch nächste Woche die neue Klasse und die Karten werden einfach wie die Minisets in die Packs nachgefüllt.
Deshalb schrieb ich 99% und nicht 100%.
Aber ich gehe davon aus dass bei Blizzard, anders als im Balancing, für Marketing und Betriebswirtschaft qualifiziertes Personal arbeitet.

1 Like