Plauderecke zur aktuellen Meta

Ich wollte nicht weiter im Patchnote-Thread über die Wildmeta schreiben, weil das Thema Off-Topic ist. Dabei fiel mir auf, dass wir keinen laufenden Thread über die aktuellen Meta haben.
Alles über die aktuellen Meta kann hier besprochen werden. :slightly_smiling_face:
Beispiel:

  • Welches Deck oder welche Klasse ist zur Zeit stark ?
  • Welche Karten soll ich in meiner Starthand bei diesem Meta-Deck behalten ?
  • Wie kann mein Deck noch verbessert werden ?
    Auch die Gefühle über die Meta können hier ausgesprochen werden.
2 Likes

Meine Erfahrung zu den beiden Mecha’thun Decks stimmen in allen deinen genannten Punkten überein, und ich fühle mich mit dem Druiden-Deck einfach wohler, dementsprechenden ist meine WR deutlich höher. Was im anderen Thread nicht explizit erwähnt wurde war, das Mecha’thun-Matchup zwischen dem Warlock und dem Druiden. Hier hat der Druide einfach keine Chance. Wenn ich merke, dass ich gegen Mecha’Lock spiele, dann verliere ich sofort die Lust als Druiden-Spieler. Der andere zieht immer schneller als ich. :slight_smile:

1 Like

Gerade in Wild gibt es einfach die Matchups, die wirklich sinnlos sind zu spielen.
Da gehört als Druide auch der Mecha’thun WL dazu.

Mit dem Druiden habe ich auch größte Probleme gegen den Quest Schurken (Diener haben 5/5).
Da hier auch die Seeds nicht helfen.

Aber die „ungewinnbaren“ Matchups sind sehr selten.
Concede und Next pls :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ich spiele derzeit mehr im bg als constructed, aber mein absolutes Lieblingsdeck aus Alterac ist einfach der Beasthunter. Positiv überraschen tut mich Ichman, der sich in einem echten Spiel viel stärker anfühlt, als ich ihn in der Theorie eingeschätzt hätte. Es macht einfach Spaß, die ganzen coolen Beasts zu spielen, King Krush für 3 Mana zu beschwören und so weiter und so fort. Das Deck ist einfach so bärig :heart_eyes:

4 Likes

Ich spiele kein Hearthstone Card Game mehr da mir die Art wie sich das Spiel entwickelt hat misfällt. Ich finde es auch schade das im Causal -nicht gewerteten Format mittlerweile auch nur noch so genannte Killer Decks gezockt werden. Hearthstone card Game bräuchte ein neues format. Z.B. könnten karten eine Wertung zwischen 1-10 bekommen wobei z.b. die piraten Quest 10 bekommt während eine o 8 15 Karte die Wertung 1 bekommt. im fun Format dürften karten ab stufe 8+ nicht gezockt werden. aber ist nur eine fixe Idee. Es bleibt eh wie es ist. Ohne Merceneries würde ich kein Grund mehr sehen hS noch zu starten.

1 Like

Das ist auch mein absolutes Lieblingsdeck (Version mit Vandar) und vor allem superb gg Questpriest.

Leider ist er gg Facehunter, FreezeElementarshaman und Aggrodruide ziemlich aufgeschmissen. Heilung ist für den Hunter ohnehin ein Fremdwort, so dass jeder Schaden der auf´s Face kommt, ungemein schmerzt. Da diese 3 Decks häufig vorkommen, ist es nicht so einfach damit zu climben.
Kannst du mal Deine Liste posten? Vielleicht ist die ja erfolgversprechender.

Ansonsten bin ich insgesamt zufrieden mit der Meta, wenn mich auch die OTK-Decks in beiden Modi mittlerweile ziemlich nerven. Dagegen zu spielen ist zermürbend und nervtötend. In Wild ist der Druide sehr verbreitet, im Standard sehe ich jetzt öfters den OTKBolner Shaman. Das nimmt mir aktuell etwas die Lust ranked zu spielen.

1 Like

Na und? Dann gibt halt ne Meta mit Karten bis 8 und jeder spielt wieder Netdecks. Nur eben andere Netdecks.

3 Likes

Geht mir auch so.
Beasthunter ist zur Zeit mein Lieblingsdeck, was ich daran merke, dass das Spielen an sich mir damit so viel Spaß macht, dass das Gewinnen manchmal zweitrangig ist.
Durch Beasthunter hab ich mich nun wieder von der Arena ins monatliche Laddern begeben und versuche, das Deck immer ein wenig zu variieren, bzw. zu optimieren.

3 Likes

Ich spiele derzeit auch mit Vanndar ^^ Und leider auch mit den gleichen Problemen :frowning:

Es wäre allerdings einen Versuch wert, von Vanndar und den meisten Beasts abzuweichen und ein Deck rund um den 4/3 Widder mit Rush, Teacher’s Pet und den Bären aufzubauen. Dann Value + Tutor in Form vom wählerischen Züchter + Warsong Wrangler rein. Damit kann man recht konsistent in Runde 5 den Bären rauslegen und dann ist Schicht im Schacht. Ansonsten kompensiert man mit Teacher’s Pet, was auch anständig ist. Pack Tactics, Tavish und Jewel of N’zoth runden das Antiaggropaket ab.

Nachteil an der Geschichte: Man hat es wiederum schwerer gegen Combo und Control. Dafür könnte es sich lohnen, zumindest King Krush zu behalten. Mit dem Shand’do kann man einen wiederbelebten King Krush kopieren und so 16 Schaden für 6 Mana machen, was zwar kein OTK ist, aber oft ausreicht.

So ungefähr würde das aussehen:

Bist du Bäreit?

Klasse: Jäger

Format: Standard

Jahr des Greifen

2x (1) Fährtenlesen

2x (2) Blutsucher

1x (2) Bunker von Dun Baldar

2x (2) Eiskältefalle

1x (2) Frostfalle

1x (2) Rudeltaktiken

2x (2) Sprengfalle

2x (2) Wählerischer Züchter

1x (3) Shan’do Wildklaue

2x (3) Tier wiederbeleben

1x (4) Falle zuschnappen lassen

2x (4) Kriegshymnenbändigerin

1x (4) Rinlings Gewehr

2x (4) Sturmlanzenkampfwidder

2x (5) Klassenhaustier

1x (6) Bestienjäger Tavish

2x (7) Bergbär

2x (8) Juwel von N’Zoth

1x (9) König Knirsch

AAECAairBAikuQPB0AOP4wOpjQSrjQTbkQThnwSZrQQLks0D+uED6ukD8OwD9o8EqZ8E458E5J8E16ME2KME5aQEAA==

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

Vor längerer Zeit (= nach dem Troggnerf, aber vor dem letzten Balancepatch) lief es ziemlich gut damit. Keine Ahnung, wie es jetzt darum steht, weil ich neulich nur die Vanndar-Variante gespielt habe. Vielleicht muss man den Greed am oberen Ende zugunsten von Secrets reduzieren, aber ich denke, dass man dank den Bären gut gewappnet ist.

3 Likes

Falls du es spielst: Mit Solar Eclipse + Naturalize kannst du ihm entweder einige Karten millen und hoffen das M’Thun dabei ist. Oder du kannst gegen Ende des Spiels versuchen mit Fatigue Schaden ihn zu OTK’en, wobei das schwierig wird wenn er Soularium dafür aufhebt. Zumindest wenn er als klarer Favorit das Matchup auf Autopilot spielt, kann es ein böses Erwachen für ihn geben.

2 Likes

Das klingt nicht schlecht. Werde ich testen. Ohne das Tarantelvieh wird´s wahrscheinlich gg Questpriest wieder mühseliger, dürfte aber immer noch favorisiert sein. :+1:

Danke für den Tipp! Naturalize habe ich nicht im Deck. Für eine Karte habe ich noch Platz. :slight_smile: Zum Glück treffe ich zur Zeit nicht so viele Mecha-Locks.

Mir geht in Standard noch der Bollner-OTK-Schamane ordentlich auf den Zwirn. Der hat zwar nicht die höchste Winrate, aber der Spielstil macht als Gegner einfach keinen Spaß.
Da wird die ganze Zeit das komplette Board eingefroren, dabei noch massig Karten gezogen und wenn die Eiselementare und Papageien nicht alleine schon den Sieg bringen, kommt eine recht simple OTK, der man noch nicht mal mit Rüstung oder Heilung entgegenwirken kann, weil sie theoretisch unendlich Schaden bereithält. Hierfür muss man lediglich das Spiel über 2 Karten ausgespielt haben und braucht 3 auf der Hand.
Das ist schon wieder so ein Deck, was das Ausspielen von Minions bestraft und am besten mit Zaubern besiegt werden kann.

Zeddy hatte eine interessante Idee für ein Rework des Schneewehenwächters genannt:
6 Mana, 8/8, Effekt: friert alle anderen Diener ein, verliert für jeden eingefrorenen Diener 1/1.
Wobei ich noch besser fände:
6 Mana, 6/6, Taunt, Effekt: friert alle anderen Diener ein, verliert für jeden eingefrorenen Diener 1 Angriff.

3 Likes

Dieser Post hätte auch in den Frustablassthread gepasst. Schere-Stein-Papier. Außer gegen langsame Decks mit viel Armor oder die Pala-Heldenkarte braucht man die OTK Möglichkeit nicht. Daher schneiden auch alle anderen Schamanendecks auf der Ladder insgesamt besser ab.

Da kannst du die Karte auch gleich löschen, weil sich niemand den Tempoverlust leisten kann, sobald das Board mal nicht leer ist.

Mag sein. Die Karte kann aber aktuell zu viel. Das ganze sonstige Board einzufrieren ist schon an sich ein guter Effekt, zumal das bis zu 4x wiederholt werden kann. Dann noch einen +/- 10/10 Body für 6 Mana ist einfach zu viel das Guten. Die Karte wird sogar im Aggro-Ele-Deck gespielt.

Ich hatte es aber hier gepostet, weil es hier um die Meta geht und ich sagen wollte, dass auch nach den Nerfs weiterhin neben Aggro nur Strategien dominant sind, die wenig interaktiv sind und/oder sich unfair anfühlen. Was hatte ich die letzten Tage? OTK-Freeze-Shaman, Tickatus-Warlocks, Quest-Priests, Quest-Warlocks und natürlich Aggro in allen Formen und Farben. Ich mochte die Meta noch lieber, als Schurken und Krieger die Hauptgegner waren.

1 Like

auch wenn dieser Beitrag für den Standart modus gedacht ist, möchte ich meine Gedanken zum Wild modus loswerden.

im Prinzip das gleiche Problem…

habe gerade drei spiele im wild modus bei turn 1 aufgegeben!
1 quest facehunter, 1 kingsbane und 1 quest pirate danach HS wider beendet!

alle Decks haben null Interaktion brauchen null Verstand aber sind die stärksten Decks in der Meta!

und dann fragen sich alle wieso HS Spieler verliert. und nicht seit gestern…

es gäbe und gibt viele Spieler die wirklich interessante Decks zusammenstellen aber diese Faden Decks nehmen einem jeglichen Reiz ein wenig zeit in diesem Spiel zu verbringen.

auch nehmen sie allen Raum weg um andere interessante Decks zu spielen, weil sie so stark sind und alles andere zerdrücken.

und ich bin mir sicher, auch die, die diese Decks spielen, spielen sie nur um schnell wie möglich zu ladern. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand wirklich Freude daran haben kann.

ich würde nicht mal was sagen, wenn Decks die wirklich stark sind auch ein wenig verstand bräuchten um richtig zu spielen und von Fehler profitieren kann, aber egal ob in Standart oder Wild, die besten Decks sind alle einfach zu spielen.

Ich für meinen Teil kann mit der Meta und denn Vorherigen nichts anfangen, Zu viel aggro/Otk oder nicht interagierbaren Zügen. Ich habs ne zeitlang ausgehalten und hatte sogar Spaß bei manchen Decks (OWL-lock) aber im großen und ganzen hat mich das ganze eher zu Battlegrounds bewegt wo ich momentan viel Spaß habe. POISON MURLOCS FTW

1 Like

Nein, der Thread ist für beide Modi gedacht. Ich habe jetzt den Titel geändert.

Quest-Hunter trifft man nach dem Nerf kaum noch. Kingsbane Rogue treffe ich persönlich auch selten. Einzig trifft man QL Pirat-Warri genügend, aber selbst die Anzahl der Piraten ist stark zurückgegangen.

Meiner Meinung/Erfahrung nach ist die Wildmeta jetzt vielfältiger, und es gibt genügend Decks mit Interaktion. Man muss nur die Wille dazu haben. :wink:

2 Likes

kommt natürlich auf die Win rate an, wen du als Gegner hast. will mich hier nicht selber loben, aber mit einer 60% - 70% win rate hatte ich das vergnügen nur auf diese Decks zu treffen.

das Problem vor allem ist, dass du absolut nichts gegen diese Decks machen kannst.

wenn beim Quest Pirate die Quest abgeschlossen ist, kannst du nichts gegen den endlosen schaden machen, keine Karte zerstört sie!
(ausser Mutanus, aber die Chancen sind ungefähr 1/5 das man ihn trifft, dann musst du ihn auch noch auf der Hand haben und zusätzlich 7 mana zur verfügung)
und zu allem anderen hast du in wild einen schier endlosen Strom von Piraten zur Verfügung!

auch bei Kingsbane, kannst du die Waffe nicht zerstören ! und wenn dann holt er sie sich umgehend zurück.

und es gibt keine Karte im spiel die das stoppen könnte.

der letzte ist Quest Hunter mit verbesserter Heldenfähigkeit(3 schaden, weiss nicht mehr wie die Karte heisst((7 mana ungerade/gerade Karten blabalabla))

dort kannst du mit Mutanus gut seine Quest zerstören, aber auch dann brauchst du 1. glück dass du ihn auf der Hand hast und 2. ungefähr 30 heil Effekte damit du vor und nachher nicht stirbst.

die einzige Möglichkeit ist schneller zu sein als diese Decks

sollte das wirklich so sein, dass du als Gegner nicht die geringste Chance hast?

und ja, wie ich auch geschrieben habe, es gibt sehr viele Spieler die versuchen etwas anderes zu machen, habe ich gemerkt als meine Win rate gesunken ist, doch kaum hast du eine reihe von siegen aneinander gereiht, tauchen sie wider auf.

Spielst du nur unranked ? Im ranked bekommt man seinen Gegner nach seinem Bonusstern, anschließend nach dem Rang, auf dem man sich gerade befindet.

Doch! :slight_smile: irini, levi und ich haben im Patchnote-Thread und hier über Mecha’thun Decks unterhalten. Ich selber habe mit meinem Linecracker-Druid 65 % Win-Rate gegen den QL Warior in diesem Monat. 100 % gegen QL-Hunter. Es war zwar nur ein Spiel, aber ich bin mir ganz sicher, dass mein Deck gegen QL-Hunter überlegend ist. Ich denke, @levi hat auch ähnliche WR. Also man kann schon die Decks locker schlagen.
Bei Kingsbane könnte es schwierig werden. Die Daten dazu habe ich nicht. Wie oben geschrieben, ich treffe sie kaum. Wenn doch, kann ich nicht erwarten, dass der Druid gegen jedes Deck gewinnt. :slight_smile: