Plauderecke zur aktuellen Meta

Ich kann mir bei Reno nur vorstellen, dass er auf 10 Mana verteuert wird. Eine andere Nerf-Möglichkeit sehe ich nicht.

Ob aber deswegen die Karte seltener gespielt wird?

Mana auf 8 und dafür sind beide Boards betroffen. Ist einfach nervig, wenn man dem Gegner Taunts in den Weg stellt und er einfach den Weg für seine Diener mit der Karte frei macht.

3 Likes

Ja, das wäre der vernünftige Nerf.

Dann wäre die Karte immer noch stark, aber auch fairer.

Wenn erstmal beide Board gecleart werden, verliert auch die Beschränkung auf eine Slot im nächsten zug etwas den Schrecken.

Wäre ich voll dafür :wink:

1 Like

Das ist zwar ein guter Vorschlag, würde die Karte aber wohl killen. Nur einige No-Minion-Decks und vor allem ein wilder Magier mit Drache von Kaltarra wären davon kaum betroffen.

Ich korrigiere mich einmal selbst. Da wäre noch eine Nerf-Möglichkeit:

Reno kostet weiter 9 Mana, Boardclear bleibt auch, aber die 1-Feld-Begrenzung fällt weg.

Ich vermute Mal, dass genau die bleibt.

Das macht die Karte ja aus.

Boardclear, 5 Rüstung und variablere Heldenfähigkeit für 9 Mana halte ich auch nicht für so schlecht.

Wir werden es aber bald wissen. Gerüchteweise kommt ja der Patch heute Abend.

Ja, Donnerstag ist für sowas in der Regel Patchtag.

18:55 im US Forum.

29.06. 11:52 Uhr hier im Forum.

Dann wissen wir mehr :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nicht unbedingt. Folgende Ankündigung

haben sie im US-Forum glatt verschlafen.
:sleeping:

Ob ich bzgl. einer Provision hätte anfragen sollen?
:thinking: :rofl:

https://us.forums.blizzard.com/en/hearthstone/t/buddies-are-coming-back/130045

4 Likes

4 Spiele, 4x Rogue.

Wild, mit all seinen tausenden von Karten ist wahrlich ein Quell der Abwechslung.

Secret Passage auf 3 Karten reduzieren, Gearshift auf 2 Mana hoch.

Alle Piraten aus Wild entfernen.

Danke :wink:

Edit: 5 von 6 spielen gegen Schurken…

Den dritten Tag in Folge eine Positive WR mit dem Ignite Mage gehalten.

Noch genau 90 Siege bis zu den 1000 Wins.

Das wird sich trotzdem noch ziehen.

Hab wegen dem starken aufkommen von Zephrys noch Somit Alibi eingebaut, da Eisblock oft nicht mehr viel wert ist.

Ich schwanke noch immer, ob Solid Alibi oder Frostnova in der aktuellen Meta besser ist.

Beides auf jeden Fall top un sich nochmal 1-2 Turns zu ermogeln.

Hasst mich, werft Steine, aber ich mag das Deck (solange ich es selber spiele, ich hasse es dagegen zu spielen :stuck_out_tongue_winking_eye: )
Wobei der APM Turn langsam auch langweilig wird, weil es in Prinzip auch immer nur das selbe ist. Einzige „unbekannte“ ist jedes Mal Vast Wisdom.

1 Like

Der Punkt geht an dich! :slight_smile:

2 Likes

Ich hätte auch gerne einen anderen Reno-Nerf gehabt, aber das ist die übliche Lösung. Blizzard ist so vorhersehbar.

Immerhin haben sie aber bei einem Drittel der generften Karten nicht nur die Kosten erhöht, sondern auch einen Wert geändert :grin:

Vereinzelt mag der eine Manapunkt noch den Unterschied machen, aber von 9 auf 10 Mana, das macht den Kohl nicht mehr Fett.

Die Steigerung auf 9 Mana war da schmerzlicher, weil man die Heropower nicht direkt einsetzen konnte.

Ein wirklich „guter“ Nerf wäre gewesen: zurück auf 8 Mana und dann:

A) Boardclear für beide

B) Beschränkung auf einen Boardplatz raus.

Naja :man_shrugging:

Der Weekly-Meta-Bericht von VS ist nach dem Ausfall letzter Woche wieder verfügbar. Dragon-Tempo-Druid ist auf dem Vormarsch. :slight_smile:

4 Likes
5 Likes

„Don’t make us talk about Mage, Shaman or Hunter. Sometimes, silence is our best option.“

So kann man es sich in einem Metabericht natürlich auch einfach machen.

3 Likes

Die Schlussfolgerung finde ich auch lustig: Die gut gemeinten Balanceänderungen sind nach hinten losgegangen, und die Expansion wird mit der schlimmsten Meta enden. Es sei denn … wir bekommen noch einen letzten Nerf. (so in etwa :smiley: )

It’s ironic that Whizbang, an expansion in which a huge number of cards were nerfed for balance and play experience reasons, will end with its most broken and unpleasant format yet. We think this is an appropriate end to the expansion, one that serves as a case study in how change for the sake of change does not create balance, nor does it promote strategic diversity. Change for the sake of change just… changes things. More often than not during Whizbang, change for the sake of change made the game worse. This is a weak format that was constantly battered with nerfs and watered down to the point every single boost in synergy somewhere could potentially exploit the power vacuum and dominate.

But the counter argument is perfectly valid too. Perhaps, we just needed one more nerf, bro.

2 Likes

Zusammenfassung des Metareports: Blizz hat es diesmal richtig ver💩. Mehr muss man auch nicht schreiben oder lesen, es reicht ja aktuell zu spielen.
Habe heute 4 Stunden auf Dia5 gespielt. Nur Driuden und DK als Gegner. Das Highlight war als mein gegner einmal 10 mana hatte und ich 2 durch die ganzen doomkins die er gespielt hat. Das macht richtig spaß.

Ich hatte den letzten satz beim Report eher so gedeutet, dass sie damit (ironisch bzw. sarkastisch) meinten, dass der letzte Nerf sicherlich notwendig war. Und das ist ja auch die überwiegende Meinung momentan. Der Reno-Nerf war komplett unnötig. Kein einziges Renodeck hat dominiert, war broken oder toxisch im Vergleich zu dem was wir seit dem Nerf haben mit dem Druid.
Ja, Reno auf 9 war sehr stark, aber bei der Bewertung von Reno wurde komplett außer acht gelassen, dass man dafür auf Konsistenz in der Deckzusammenstellung verzichten muss. Manche Spiele verliert man als Renodeck allein deshalb, weil man seine wichtigen Diener, healing- oder removalkarten nicht rechtzeitig zieht, da sie nur einmal im Deck sind. Und dafür ist Reno dann eben eine mächtige Belohnung. Aber die leute sehen nur den Effekt von Reno und heulen rum.
Und ja, in wild gibt es natürlich so viele karten mittlerweile, dass die inkonsistenz nicht wirklich ins Gewicht fällt. Aber dann soll er halt in wild gebannt werden. Die letzte Nerfrunde war einfach nur dämlich (und dazu auch noch zu einem komlett dämlichen Zeitpunkt, als gerade das komplett broken Druidendeck aufkam). Das hat Standard komplett versaut und genau das sagt der Report mMn auch relativ klar aus.

3 Likes