Sinnloses Zurücksetzen auf Bronze 10

Alle Spieler zu Beginn jeder Saison auf den niedriegsten Rang zu setzen und ihnen dann unterschiedliche Geschwindigeiten beim Aufstieg zu geben erzeugt zu Saisonbeginn eine frustrierende Situation für Spieler, die die vorhergehende Saison auf einem niedrigen Rang abgeschlossen haben:
Sie erhalten unnötigerweise Gegner, die in diesem Rang unangemessen stark sind (Niederlage) und das MMR Matching verhindert dies nicht, da man sich sein MMR zu Saisonende regelmäßig in den Keller treibt, um es zum Saisonstart noch einfacher zu haben. D.h. Saisonbeginn erst mal 5 Tage warten, dann ist Chance auf Augenhöhe zu spielen gegeben und mehr Siege als Niederlagen zu erhalten.
Diese Durchmischung zu Saisonbeginn ist sinnlos, erfahrene Spieler führen Casuals vor und diese kommen sich völlig verarscht vor. Zum Glück muss man bei den Dailys nicht mehr gewinnen und nur auf Zugende klicken, bis man bei 15 Leben ist.
Wesentlich besser ist es alle um eine bestimmte Ranganzahl zu degradieren anstatt von Sternenboni, z.B. Legendär auf Platin 10, Diamant 5 oder besser auf Gold 5 usw. Die Rangblohnungen für den Starterrang, kann man gleich beim ersten Einloggen vergeben. Die sind für Legendärrangspieler mit 5-facher Siegbelohnung sowieso keine große Hürde.

1 Like

Die erfahrenen Spieler werden nach max. 3-5 Spielen weit außerhalb des Casual Bereichs sein.
Durch den Multiplikator bekommen diese bei einem Sieg bis zu, ich glaube, 10 Sterne, dann eine Siegessträhne und kein Casual muss mehr Angst haben, in seinem Bereich auf 'nen Pro zu treffen.
Da musst du keine 5 Tage warten.

1 Like

Außerdem warte doch erst einmal ab, wie es wird? Es ist noch nichts passiert und schon meckerst du rum, wie schlecht das funktioniert? Mitte Mai, oder eher Juni, da kannst du dich beschweren.

Generell überhaupt zu Beginn einer Saison abzuwarten, damit man nicht unnötig frustrierende Spiele erhält, weil Casuals mit Legendärspielern zusammengeworfen werden, ist in einem Rangsystem, bei dem Spiele auf Augenhöhe erfolgen sollen, sinnlos bis hin zu kontraproduktiv.

Es ist absehbar. Aus diesem Grund wurden auch Abstiegsgrenzen eingeführt, damit man nicht in Rang 25 (Chickenrank) Siege farmt. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt darauf Aufmerksam zu machen anstatt wieder ein Jahr Frust zu ertragen. Auch halte ich ein kritische Auseinandersetzung mit Meckern abzutun und doch lieber Schweigen nahezulegen, für das Gegenteil von dem, wofür ein Forum da ist.

3 Likes

Hat schon jemand gesehen wie diese Sternenboni bestimmt wird?

Z.B für jede erreichte Liga (Bronze 1; Silber 2; …) oder für jeden erreichten Nichtabstiegspunkt?

Ist noch geheim.

In irgend einem Interview wurde gesagt, dass das MMR bestimmt, gegen welchen Gegner man gematcht wird. Der Gegner ist also auf der gesamten Ladder immer etwa gleich stark wie man selbst. Die Chance, dass ein Anfänger auf Bronze 10 gegen einen Pro auf Bronze 10 antreten muss, ist damit gleich Null.

Edit: Mich würde interessieren, ob der aktuelle Rang überhaupt noch eine Rolle spielt bei der Gegnerzuweisung, oder ob ein Pro auf Bronze 20 nicht sogar gegen einen Pro antreten kann, der schon Diamant 5 erreicht hat.

Der MMR wird regelmäßig zu Saisonende in den Keller getrieben.

Ich denke mal das werden die wenigsten so machen. Als legendspieler kannst du dein MMr denke ich nicht so stark absenken das du dann am Ende Anfänger farmst.

Zumal du dadurch wenn überhaupt sogar langsamer sein wirst da deine Sieg Sterne dadurch abnehmen

Hast du eine Quelle, dass Blizzard ein MMR Hardreset macht? Deine ganze Argumentation, warum alles so schlecht wird, baut darauf auf, aber letztlich ist das doch Spekulation.

Wie der MMR aufgebaut ist, wurde nicht gesagt. Es kann eine reine Quote, der letzten Spiele oder ein Elo System, wie im Schach sein, was dann mehr Arbeit macht, ihn zu senken.

Wovon die Sternenboni abhängen, wurde nicht gesagt. Wenn man diese vom MMR abhängig macht, wird es noch schlimmer, dann kann man wieder ausgiebig in unteren Rängen farmen (30 Tagessiege), weil man mehr Siege braucht um aufzusteigen.

Es ist unnötig wieder Farmern solche Möglichkeiten zu geben.

News in der Blizzard Battle.net Loader:
Mit Beginn der gewerteten Saison April 2020 ersetzen wir die existierende Rangliste im gewerteten Modus durch ein neues Ligasystem. Im neuen System wird es fünf Ligen geben, die jeweils aus zehn Rängen bestehen. Spieler beginnen jede Saison auf Bronze 10 und kämpfen sich auf Bronze 1 hoch, bevor sie in die Silberliga und von dort zu Gold, Platin und Diamant aufsteigen, um schlussendlich Legende zu erreichen.

League of Legends hat auch so ein Ligasystem und dort funktioniert das Matchmaking trotzdem nach Hidden MMR, welches nur einen Softreset bekommt. Man spielt als Anfänger nie gegen Profis, selbst Leute der obersten 10% kommen nicht gegen Profis.

Der angezeigte Rang ist rein kosmetisch und nur für die Belohnung am Ende der Saison maßgeblich. Ziel des Spieleherstellers ist es ja nicht Anfänger gegen gute Spieler zu vergraulen, sondern dass der einzelne mehr Spiele absolvieren muss, um auf die gleichen Belohnungen zu kommen, also Spieler stärker ans Spiel gebunden werden.

1 Like

Da hat jemand das System falsch verstanden, es wäre empfehlenswert wenn du dir die Erklärung zum neuen System nochmal durchliest…

At the start of each season, players will be awarded a Star Bonus based on their performance the previous season. […]
When playing with a Star Bonus you’ll be matched by your matchmaking rating (MMR), meaning you’ll be matched even more precisely with players of your similar skill level when climbing!

Quelle: ht tps://outof.cards/hearthstone/950-ranked-play-in-hearthstone-drops-ranked-numbers-moves-to-tiers

Folglich hat Irini Recht, wenn sie sagt das ein verstecktes MMR bei der Spielersuche berücksichtigt wird.

Hier der Link von @Yusuke zum direkt anklicken =)

Erhält man denn noch die alten Belohnungen, sprich goldene epische ab Rang 5?

Nein. Aber die neuen Ranglisten-Belohnungen sind kumulativ, d.h. für das Erreichen von Legend (ohne erstmalige Boni) erhält man 5 Packs, 7 Rares und ein Epic.

Ob dieses MMR wirksam ist, bezweifle ich. Besser ist Manipulationen
von vornherein auszuschließen.

Ich sehe nicht, dass ich hier etwas falsch wiedergegeben habe. Leistungsbasiert sagt nicht aus, ob man den MMR zum Saisonende künstlich senken kann, oder ob der MMR den höchsten Stand der Vorsaison für das Matchmaking, während der Sternenbonus aktiv ist, berücksichtigt.

Vermutlich ist der Elo-Rang = BG-Rang.

Blizzard dieser schlaue Fuchs :sweat_smile:

Tatssache ist doch das keiner weiß wie gut es funktioniert , ich würde es sehr begrüßen wenn es gut funktioniert so das Anfänger nicht auf Rang 20 plötzlich gegen ne Mauer klatschen,wie es imMoment der Falls ist sondern einen Bereich haben wo auch se gegen ähnlich starke Gegner und Decks spielen und Spaß haben können.

Aber jetzt mal eine kurze Vermutung warum das so wie do es beschreibst nicht funktionern wird.
Nehmen wir für dieses Beispiel an ein Bronze Spieler hat den Wert 500 , ich hab Dia 2 ereicht und hab einen Wert von 2800 , jez beginne ich mit fallen zu lassen sinke auf Dia 5 mit und hab einen Wert von 2500, meine Gegner haben dann einen ähnlichen Wert , ich geb also noch ein paar mal auf und falle auf 2350.

Jetzt spiel ich mit einen Wert von 2350 nur noch gegen Gegner die 2500+ haben , also denkt das Spiel das ich gegen stärker Spieler gematch weder und ich verlier so gut wie keine Punkte mehr, und irgendwann komm ich an den Punkt wo ich pro Niederlage nur 1 oder 2 Punkte verlier ich also mehrere hundert mal aufgeben müsste und auf das Niveau eines Bronze Spielers zu fallen.
Und es kann auch sein das es Grenzen gibt wie wenn du Gold erreicht hast fängst du mindestens mit einer MMR von 1800 an.

Das ganze is reine Spekulation und die Zahlen sind jetz auch spontan ausgedacht ohne zu sehr auf Verhältnisse zu achten , aber so stell ich mir (oder erhoffe) das System vor.

ich denke man sollte dem gnazen eine faire Chance geben und wenns nich passt kann man immer noch in 2-3 Monaten darüber meckern , denn viel schlechter als jetzt kanns nicht werden.

1 Like

Im Video vom letzten Dienstag wird erwähnt, dass der maximale Multiplikator 11 ist (er sagt erst 10, korrigiert sich dann aber).
Vermutlich gibt es also für jeden Safepoint einen Muliplikatorpunkt, plus einen für Erreichen von Legende.

Mit win-streak-Bonus kann man also bis zu 22 Sterne für einen Sieg bekommen.

1 Like